WiZ WLAN LED verlieren Verbindung

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

habe ja immer wieder Probleme mit WiZ WLAN LED.  Konfiguration ist wie folgt: Router ist Speedport Smart 3, daran die Base 2. WLAN 2,4 GHz nur für Magenta Smart Home ( alles andere hängt im 5 GHz).

Steckdosen von WiZ über WiZ App ( geht ja noch nicht anders) und funktioniert zuverlässig. 6 LED direkt über MSH eingebunden ( vorher über WiZ App nicht besser). Immer wieder ist die Verbindung weg bei den LED. Abhilfe mit rausdrehen und wieder eindrehen und somit kurz stromlos. Dann funktioniert es wieder.

Fehler liegt vermutlich an neuer IP Zuweisung des Speedport. Immer wenn der Speedport eine neue Adresse bekommt, funktionieren die LEDs nicht mehr.

Jemand ähnliche Erfahrungen und/ oder eine Lösung? Freue mich auf Austausch.

LG

11579

80

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @chris752  schrieb:
    Immer wieder ist die Verbindung weg bei den LED.

    Sind die LED-Lampen tatsächlich nicht steuerbar oder wird "nur" eine unterbrochene Verbindung angezeigt, tatsächlich sind die Lampen aber steuerbar? 

     


    @chris752  schrieb:
    Fehler liegt vermutlich an neuer IP Zuweisung des Speedport.

    Gibt es die neue IP-Adresse, weil der Speedport neu startet, die DSL-Verbindung unterbrochen wird, ...?

    39

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Jop habe meine auch alle Retoure gegeben.

    Von WIZ kaufe ich erstmal nic mehr.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @chris752,

    hm, wenn der Router sich eine neue IP zieht, wird zwar kurzfristig die Verbindung unterbrochen, aber die Unterbrechung ist wirklich minimal. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich würde mir das Ganze aber gerne mal genauer anschauen, von daher schlage ich vor, du hinterlegst deine Daten in deinem Profil, indem du auf folgenden Link klickst: (http://bit.ly/Kundeninfos)

    Und damit ich dann auch tatsächlich für dich tätig werden kann, solltest du noch eben die Ferndiagnose in der Magenta SmartHome App unter "Mehr/Einstellungen/Benutzerkonto" für 14 Tage freigeben. Und wenn du dann zu guter Letzt noch Datum und der ungefähren Uhrzeit schreibst (vermutlich wieder so gegen drei/vier Zwinkernd ), wenn das Phänomen wieder aufgetreten ist (nachdem die Ferndiagnose freigegeben wurde), schau ich mal auf die Home Base. Vielleicht wird das Problem ja protokolliert.

    Beste Grüße und noch einen schönen Abend
    Thorsten Sch.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Has schön wenn die WiZ bei dir funktioniert ohne Schalter oder Aktor dazwischen, bei mir nicht. Selbst in der WiZ App waren die LEDs nach IP Adresse Wechsel ausgegraut und erst ein ein und ausschalten, sprich stromlos machen, hat diese wieder verbunden.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    gibt es hier schon eine Lösung?

     

    Meine Wiz Lampen verlieren auch immer die Verbindung...

     

    Es nervt....

    26

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ina R @Peter Hö. ,

    ich bin relativ neu bei Magenta Smart Home und es funktioniert alles soweit recht gut….fast alles. Bei mir tritt nämlich exakt der gleiche Fehler auf, der hier geschildert wird. Ich besitze 2 Wiz-Geräte, eine Steckdose und eine E 27 Lampe. Beide sind in die Wiz-App eingebunden und werden über die Mein Magenta App und eine Home Base 2 gesteuert. In unregelmäßigen ist die Lampe nicht mehr steuerbar, wieder über die Wiz- noch über die MSH-App. Nur ein stromlos machen hilft, dann kann ich sie wieder ansteuern. In meinem Router, einer FRITZ!Box 7690, wird sie jedoch, auch wenn sie nicht ansteuerbar ist, als online angezeigt. Alle Dinge, die hier schon aufgeführt sind, wurden versucht, jedoch ohne dauerhaften Erfolg. Die Steckdose hat bisher den Kontakt nicht verloren und ist immer ansteuerbar. Es scheint also irgendwie an der Lampe zu liegen. Auch ein Anbinden per MSH direkt brachte keinen Erfolg. Gibt es denn neue Erkenntnisse?Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße 

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo, wir haben nun Ende 2023. 

    Ich habe das Problem immer noch!

     

    Eine HB2 mit einer FB7590AX Auch in der neuen WIZ App V2 verlieren die Lampen ihre Verbindung! Das kann doch nicht sein, dass ein bekanntes Problem nach 2 Jahren nicht gefixt wird.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin @Windeler,

     

    kannst du den Aufbau deines Heimnetzes bitte ein bisschen genauer beschreiben? Nutzt du z.B. WLAN Mesh?

     

    Finden sich Infos zu den Abbrüchen in den Systemmeldungen vom Router?

     

    Was du auf jeden Fall machen kannst, ist ein bisschen die WLAN Umgebung für WiZ zu optimieren.

     

    Heißt, gib den 2,4 GHz und 5 GHz Bändern unterschiedliche Namen, wenn noch nicht geschehen. Beim 5 GHz Band einfach eine "5" anhängen und die Bänder sind sauber getrennt.

     

    Stelle beim 2,4 GHz Band einen festen Kanal ein. Das ist das Frequenzband, was die WiZ Geräte verwenden. Ich empfehle dir einen der Kanäle 1, 6 oder 11.

     

    Weitere schöne Tipps für besseres WLAN findest du hier:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren

     

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

    Matthias Bo.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo zusammen 

     

    ich habe des gleiche Problem mit Wiz Lampen

    des komische ist aber , habe im Schlafzimmer 2 lampen von Wiz und 3 Lampen im Wohnzimmer von wiz die gehen ohne probleme wenn der Ruter neu startet .

    so nun kommts habe im Badezimmer 2 Lampe Esszimmer 1 Lampe und Küche 2 Lampen alle von Wiz und die 4 Lampen gehen nicht an wenn der Ruter neu startet habe die 9 lampen alle zusamemen gekauft

    woran kann dex liegen das 5 gehen und 4 nich ?  

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Markus139,

     

    was für einen Router hast du im Einsatz? Gibt es Gründe, warum der Router oft neu gestartet wird?

     

    Einen schönen Abend

    Matthias

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Stern Mitgestalter

in  

73

0

1

5 Sterne Mitglied

in  

2139

2

5

1 Sterne Mitglied

in  

104

0

1

vor einem Monat

1 Sterne Mitglied

in  

209

0

7