Gelöst

APL (Hausanschluss) falsch verkabelt?

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe ein VDSL 250Anschluss bei der Telekom und bin umgezogen. Im Rahmen des Umzuges wurden mir 100 Mbit weiterhin zugesichert. Nun habe ich allerdings in der neuen Wohnung nur 12,3 Mbit/s.

Ich habe eine FritzBox 7590 und habe schon einen Telekom-Techniker bestellt. Der hat das Problem auf die Verkabelung im  Haus zurückgeführt und empfohlen einen Haustechniker zu bestellen. Der Haustechniker war allerdings nicht sehr hilfreich und konnte keine Hilfestellung leisten.

Nach eigener Recherche ist mir am APL (Hausanschluss) aufgefallen dass die Verkabelung vermutlich nicht korrekt ist.

  

Folgendes fällt auf beim APL :

• Das erste Kabel Schwarz/Rot ist auf 1a angeschlossen
  • Es gibt kein Kabel welches auf 1b angeschlossen ist
  • Auf 2a liegt Schwarz/Rot/Schwarz aber mit kurzen Abständen
  • Auf 2b liegt das rote Kabel
  • Auf 3 a liegt Schwarz/Rot/Schwarz mit mittleren Abständen

APL -Hausanschluss.jpg" style="width: 620px;">APL -Hausanschluss.jpg" alt=" APL -Hausanschluss.jpg" />

Folgende fällt auf beim TAE :

• Das Rote Kabel und das Schwarz/Rote Kabel sind angeschlossen
  • Die beiden Kabel liegen aber auf unterschiedlichen Anschlüssen (1a und 2b)

TAE .jpg" style="width: 620px;">TAE .jpg" alt=" TAE .jpg" />

Ist das eventuell der Grund für das langsame Internet?

fritzbox.jpg

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

975

6

• vor 4 Jahren

@detond jetzt müstest nur wissen auf welcher DA Dein Anschluß liegt, im weiterem ist nicht der Haustechniker zuständig sonder Telekom Techniker.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

Gruß Andi

0

• vor 4 Jahren

detond

Ich habe eine FritzBox 7590 und habe schon einen Telekom-Techniker bestellt. Der hat das Problem auf die Verkabelung im Haus zurückgeführt und empfohlen einen Haustechniker zu bestellen.

Ich habe eine FritzBox 7590 und habe schon einen Telekom-Techniker bestellt. Der hat das Problem auf die Verkabelung im  Haus zurückgeführt und empfohlen einen Haustechniker zu bestellen.

detond

Ich habe eine FritzBox 7590 und habe schon einen Telekom-Techniker bestellt. Der hat das Problem auf die Verkabelung im  Haus zurückgeführt und empfohlen einen Haustechniker zu bestellen.

Dann frag ich mich warum der Techniker nicht mal am APL /VKA getestet hat!

Wenn das im Bild deine 1. TAE ist dann ist es das 10DA-Kabel am APL

und das liegt nicht auf 1a/b, sondern 3a +1b,

also eine Adernvertauschung in der Zuleitung die am APL rausgedreht ist,

so kann natürlich kein SV-DSL funktionieren,

also noch mal Störung melden,

der Techniker muß die Zuleitung auf ein Adernpaar schalten was zusammen gehört,

oder (wenn alle Übertragungswege schon belegt sind) das mit Kabelfehler an PTI melden.

(evtl. gibts ja im Haus noch nen POTS -Anschluß, der kommt auch mit den entbündelten Adern klar,
      dann kann man die Leitungswege tauschen)

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Da hat wohl jemand schlicht versagt Fröhlich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

(Erneut) Störung melden. Du hast da nichts dran zu suchen, würde ich auch die Finger von lassen. Sonst heißt es am Ende du hast was dran gemacht. Schlicht nicht deine Aufgabe.

Dieser  APL ist für gewöhnlich mit einem Deckel und einem Schloss abgeschlossen. Wo ist der Deckel abgeblieben?

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Problem behoben. Hab die Anschlüsse auf der TAE geändert.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Problem behoben. Hab die Anschlüsse auf der TAE geändert.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen