crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Lieber @Alexander T., liebe @Anja S., liebe restliche Community,
ich möchte hier nicht nur meckern, sondern fachliche Fehler klarstellen und möglicherweise über diesen Artikel diskutieren, soweit es möglich ist, eine Weitergabe dieses Kommentars an eine entsprechende Abteilung zu einer Stellungnahme wäre großartig: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...
Kurz vorab zu mir, ich persönlich schätze das Telekom-Netz sehr, insbesondere Mobilfunk und intern den Backbone, ganz besonders das absolut vorbildliche IPv6-Deployment. Ich kenne viele großartige Mitarbeiter und schätze dass fast alle Kompetenz in Deutschland sitzt/bleibt. Ich betreibe mein eigenes Netz/ASN und beschäftige mich mit dem Thema seit bald 10 Jahren. Ich hatte bereits mehrfach erfolgreich Kontakt mit dem Telekom NOC wegen vollständigen Routingproblemen, wo gar keine Verbindung möglich war.
Kommen wir erstmal zu den eindeutigen Fakten:
Eine Traceroute zeigt immer vom eigenen Netz weg, die Wege können komplett unterschiedlich sein. Um eine Traceroute zu seinem Anschluss bekommen kann man evtl. je nach Gegenstelle sogenannte Looking Glass im Internet finden und/oder über z.B. https://globaltraceroute.com/ via RIPE Atlas eine Traceroute von tausenden Probes (Messstationen) anfordern.
Die Telekom ist einer von derzeit nach meiner Zählweise 16 sogenannten Tier 1 ISP, die untereinander Daten kostenfrei austauschen und so dafür sorgen, dass jedes Datenpaket im Internet eine Route zum Ziel hat.
Wo eine Gegenstelle steht, hat erstmal nur auf die Latenz (auch bekannt als Ping) Einfluss, Telekom-Transit in Hong Kong (wird wirklich angeboten) würde derzeit einen höheren Datendurchsatz zu Telekom-Kunden liefern als Cogent-Transit in Frankfurt.
Auf peeringdb.com tauschen ISP/ASN ihre Vorstellungen zu Peering aus, die Telekom will für kostenneutrales (jeder zahlt seinen Teil der Kosten) Peering mit ISP mehrere Standorte international und andere strenge Vorstellungen. DSL-Konkurrenten wie o2 und 1und1 haben viel geringere Anforderungen, peeren fast mit jeder interessierten Partei, dies ist für mich und andere ein Grund zum Wechsel.
Einige CDN wie z.B. Akamai nutzen DNS zur Zuweisung jeweils regionaler bzw. an den jeweiligen ISP angeschlossener Server, in wenigen Fällen kann der Telekom-DNS besser sein auf Grund der genaueren Zuordnung.
Nun zu meiner Interpretation/Wahrnehmung:
Peerings zu allen relevanten Tier 1 u. ä. ISP sind überlastet, ich konnte bis heute nur eine Aufrüstung zählen.
http://speedtest.net/server/10010 sitzt im Netz von Cogent. Abends kommen an Telekom-Anschlüssen seit je her oft unter 2 MBit/s im Download an, bei der Konkurrenz kam in meinen Tests immer mindestens 50 MBit/s der Leitungsgeschwindigkeit an, in den allermeisten Fällen die volle Leitungsgeschwindigkeit. Eine Ausnahme ist mir bekannt, Magenta Zuhause Regio an NetCologne-Anschlüssen liefert über den Plusnet (ex QSC) Backbone die volle Downloadrate ohne Probleme. Cogent wollte sogar gegen euch klagen, um eine Aufrüstung zu erzielen, mangelndes Interesse kann ich da nicht feststellen: https://www.golem.de/news/cogent-telekom-wegen-vertragsbruchs-beim-peering-verklagt-1512-117936.html
Der Unterschied der neuen Sprachregelung aus diesem Forenpost mit der alten aus dem Artikel ist faszinierend.
Zur alten Sprachregelung des ungleichen Datenverkehrs möchte ich anmerken, dass a) eure Kunden Inhalte haben wollen, b) eure 100% Tochter ITENOS mit ihrem Rechenzentrum in Frankfurt viele ausgehende Daten auf Level 3, Telia und NTT verteilt und c) ihr erst im April den Upload-Speed von Glasfaser für neue Privatkunden gesenkt habt, dies alles lässt den Verdacht aufkommen, dass die Traffic-Ratio von euch so gewünscht wird.
Das ganze ist nur einigermaßen tragbar, weil ihr so viele Content-Anbieter für euren eigenen IP-Transit gewonnen habt. Dieses Jahr Hetzner und DFN. Ausnahmslos alle eure Tochterfirmen nutzen, nicht ohne Grund, ihr eigenes Routing. T-Mobile NL hatte mit ihrer DSL-Sparte T-Mobile Thuis versucht allen Datenverkehr nach AS3320 (worüber wir gerade reden) auszuleiten und musste dies nach weniger als einer Woche nach massiven Shitstorm zurücknehmen, seit dem läuft es wieder über AMS-IX Peering und Vodafone CW Transit wie vor der Übernahme:
Unitymedia, Vodafone, Telecom Italia, Orange, Telefonica und Telia (also alle anderen europäische ISP mit Tier 1 Status) kann man problemlos ohne größere Abstriche in der Performance über übliche Tier 1 wie z.B. Telia erreichen.
Meine Angebotsanfrage an die Telekom:
Ich hätte gerne ein bezahlbares Angebot für einen geeigneten Weg aus dem NewTelco Frankfurt ins Telekom-Netz mit BGP für mein privates ASN. Zu allen anderen mir bekannten ISP in Deutschland kenne ich persönlich keine weniger geeigneten Wege außer mit minimal erhöhter Latenz durch unnötige Pfade, dorthin kann ich bedenkenlos zum günstigsten Transit greifen bis sich ein DE-CIX Port für mich lohnt. Dabei beachten, dass ich Privatperson bin, ohne Gewerbe oder ähnliches.
Kundenrückgewinnung DSL:
Meine Lösung ist ein Wechsel zu einem DSL-Anbieter auf Basis von Telekom-VDSL (Bitstream), mit dem ausnahmslos jeder z.B. via den DE-CIX Routeservern unkompliziert peeren kann und über jeden Tier 1 schnell erreichbar ist, wo also der Weg überhaupt keinen Unterschied macht was Durchsatz angeht. Wenn ein Moderator mag, kann er die Kundenummer von mir per PN erhalten und eintragen, dass ich gerne zurückkommen würde, wenn die Probleme behoben sind, also entweder offeneres Peering und/oder Tier 1 Peering mit ausreichend Kapazität zu allen Tier 1.
Fazit: Wenn die genannten Probleme gelöst sind, würde ich euch in jedem Falle empfehlen, momentan ist das beste Netz leider oft das schlechteste Netz zu vielen Zielen.
Ich freue mich über jegliche inhaltliche Kritik an diesem Kommentar und liefere bei Interesse Quellen zu jedweden Aussagen nach. Auch Begriffe erkläre ich auf Nachfrage gerne.
22.04.2020 16:49 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 16:51 durch den Autor
@LTE_Max Wen meinst Du eigentlich regelmäßig mit 'Ihr' Die persönlich adressierten Telekom-Mitarbeiter ? Hier ist primäre eine Kunde-zu-Kunde-Community, die von einem kleinen Magenta-Team forums- und hilfemäßig betreut wird. Gehe einfach mal davon aus, dass die Entscheider und echten Fachkäfte hier NICHT mitlesen.
22.04.2020 17:06
Wie immer ein unsinniger Kommentar.
hier im Forum sind mehre Telekom mitarbeiter unterschiedlicher unterwegs, verschiedenster Level und verschiedenster Kompetenzfelder.
dieses Problem hier betrifft alle! Alle! Alle! Die Telekom schmeißt damit ihr gesamtes Netz einfach hin. Es ist peinlich so etwas von einem Telekomunikatiosunternehmen dieser Größe zu sehen, was auch noch Premiumansprüche statt Discountgedanke vertritt.
Das Problem existiert jetzt schon ewig, Kompromissbereitschaft 0! Hilfsbereitschaft 0! Wissen darüber: ähhh Peering ähh sie haben 100 mbit/s gebucht.
ich finde es peinlich, dass man dieses Thema in 2020 mit diesem Unternehmen was 16 mbit/s für 35€ vertreibt zu diskutieren.
das ist meine persönliche Meinung: Die Telekom verletzt damit die Netzneutralität, weil ich kann einzelne Bereiche des Internets nicht so aufrufen, wie es mir versprochen wird und der Contentanbieter ist daran nicht schuld!
22.04.2020 17:15
@wolliballaWas für eine unnötige Antwort. Er adressiert doch sogar in seiner ersten Zeile die Leute, bei denen er denkt, dass sie mitlesen und schreibt explizit "soweit es möglich ist, eine Weitergabe dieses Kommentars an eine entsprechende Abteilung zu einer Stellungnahme wäre großartig".
Zusammen mit dem Rest des - gut recherchierten Beitrags - sollte klar sein, dass @LTE_Max bewusst ist, in was für einem Medium er sich bewegt.
22.04.2020 17:16 Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 17:41 durch den Autor
Ich meine mit "ihr" die Telekom, genauso wie im verlinkten Artikel von "wir" gesprochen wird. Ich kenne die neue und die alte Sprachregelung, ich weiß also was von den Mitarbeitern hier kommt und da waren eben technische Fehler und eine zusätzliche, ebenfalls nicht wirklich akkurate Darstellung der Sachlage.
Die Mitarbeiter, die die ganze Politik maßgeblich eingeführt und bestimmt haben, sind laut Beiträgen von Telekom-Mitarbeitern auf der DENOG-Mailingliste allesamt in Rente, also ist der Weg zu Veränderung über kurz oder lang frei.
In der neuen Sprachregelung ist man zumindest nicht mehr stolz darauf bzw. verweist nicht mehr auf die Traffic-Ratio als Begründung. Fraglich ist ob mit den "Absprachen" dringend nötige Aufrüstungen der unentgeltlichen Tier 1-Peerings gemeint sind oder neue bezahlte Transits für wenige Netze, wie man sie dieses Jahr schon bei Hetzner, Cisco WebEx und dem DFN beobachten konnte. Bitte wenn möglich konkret erfragen.
Mein größter Wunsch wäre das Thema einfach irgendwann erledigt wäre, alle jahrelangen Probleme gelöst, egal wie genau, solange jedes Ziel im Internet ansatzweise volle Bandbreite zu DTAG-Kunden erreichen kann, auch wenn Telekom-Transit aus welchen Gründen auch immer keine Option ist.
Kurzum bestes Netz und Probleme zu manchen Zielen sollte es nicht geben!
22.04.2020 19:08
Was soll ich da sagen? Richtig wie immer. Cogent/YouTube-Lähmung von 2011, Telia 2019, etc. Das Thema kommt seit Jahren immer wieder auf, Besserung kaum in Sicht. Es ist schon traurig, wenn man in Firmen mit Telekom-Zugang, welche mehrere tausend Euro im Monat für "Internet" zahlen, erst mal nebenan im Kiosk eine LTE Prepaid-Karte der Konkurrenz kaufen geht, weil darüber der Download schneller geht. Keine Frage: Die Telekom hat das "beste Netz" - aber leider hat dieses keinen dem Preis angemessenen Internetzugang.
27.04.2020 01:40
Wahnsinnig guter Beitrag, vielen Dank!
War privat vor ein paar Jahren bei der Telekom, würde aber nicht wieder zurück wechseln. Der Hauptgrund war das hier beschriebene Peering und die damit im Alltag verbundenen Probleme.
27.04.2020 09:29
@carl21 schrieb:
das ist meine persönliche Meinung: Die Telekom verletzt damit die Netzneutralität, weil ich kann einzelne Bereiche des Internets nicht so aufrufen, wie es mir versprochen wird und der Contentanbieter ist daran nicht schuld!
Na ja, wer mit der Keule Netzneutralität kommt.... Sorry. Netzneutralität hat nichts damit zu tun, dass der eine viel verdient, der andere wenig. Und offensichtlich haben Youtube, Netflix und Co. sich mit der Telekom vor Jahren geeinigt.
In anderen Bereichen, GEZ-finanzierten ist das Problem ja auch aufgetreten. Die Sender wollten nicht für die Einspeisung ihrer Produkte in die Kabelnetze zahlen. Gleiche Problemstellung. Und nun hat ein Gericht entschieden. Auch beim letzten Sender.
27.04.2020 11:46
29.04.2020 08:33
@olliMD schrieb:Na ja, wer mit der Keule Netzneutralität kommt.... Sorry. Netzneutralität hat nichts damit zu tun, dass der eine viel verdient, der andere wenig.
Leseempfehlung:
Who Owns the Eyeballs - Backbone interconnection as a network neutrality issue
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.