Paketverlust zu diversen Server-IP's
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass diverse IP-Adresse az. B. aus Holland nicht mehr zuverlässig erreicht werden.
Es äußert sich durch Audio-Aussetzer in Sprachübertragung (Discord, Teamspeak) oder auch Disconnects in Online-Spielen.
Beispiel (es tritt auch mit anderen IP's auf)
Hierbei handelt es sich um eine IP von i3d, einem großem Spielepublisher.
Traceroute:
Wenn ich nun diesen Ping mit einer Vodafone-Anschluss (Hotspot Handy) am gleichen Endgerät durchführe, habe ich das Problem nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit meinem eigenen Anschluss zu tun hat, dennoch hier meine Daten:
VDSL 100/40 an einer FritzBox 7590 mit aktueller Firmware. Die Fritzbox wurde testweise bereits getauscht.
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vor 5 Jahren
Kann ich bestätigen:
Via Telekom:
--- 5.200.8.222 ping statistics ---
138 packets transmitted, 95 received, 31.1594% packet loss, time 238ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.882/16.545/17.175/0.304 ms
# mtr -4 -rwbzc100 5.200.8.222
Start: 2020-11-13T19:15:57+0100
HOST: fxa Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS3320 p3e9bf546.dip0.t-ipconnect.de (62.155.245.70) 0.0% 100 6.0 6.5 4.8 48.9 4.9
2. AS3320 pd900c6d5.dip0.t-ipconnect.de (217.0.198.213) 0.0% 100 362.8 716.1 8.8 5412. 1208.3
3. AS3320 pd900c6d5.dip0.t-ipconnect.de (217.0.198.213) 0.0% 100 271.3 338.4 8.4 4007. 828.3
4. AS3320 80.150.171.10 0.0% 100 9.1 8.9 8.0 9.7 0.3
5. AS2914 ae-2.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.6.41) 1.0% 100 9.2 9.7 8.2 16.4 1.5
6. AS2914 ae-9.r25.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net (129.250.3.77) 0.0% 100 15.0 15.9 13.5 26.6 2.8
7. AS2914 ae-2.r00.amstnl06.nl.bb.gin.ntt.net (129.250.2.91) 0.0% 100 16.4 15.8 15.1 16.4 0.3
8. AS2914 213.198.92.58 0.0% 100 15.1 16.2 14.8 28.1 2.2
9. AS49544 nlrtm1-rt002i.i3d.net (109.200.218.84) 32.0% 100 16.8 17.2 15.8 29.6 2.3
10. AS49544 hosted-by.i3d.net (5.200.8.222) 35.0% 100 16.8 16.5 15.9 17.2 0.2
Via 1&1 ( VPN -Tunnel von der Telekom aus):
--- 5.200.8.222 ping statistics ---
78 packets transmitted, 78 received, 0% packet loss, time 77095ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.053/30.875/33.703/0.634 ms
# mtr -4 -rwbzc100 5.200.8.222
Start: Fri Nov 13 19:15:10 2020
HOST: proxy Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS??? 10.13.57.1 0.0% 100 19.9 12.6 11.7 22.5 1.3
2. AS??? 10.255.255.2 1.0% 100 13.6 13.5 11.8 42.5 4.0
3. AS8560 vl-202.gw-distdh-a.bap.rhr.de.oneandone.net (93.90.196.2) 0.0% 100 13.7 13.8 12.6 41.0 3.1
4. AS8560 ae-0-0.bb-a.bap.rhr.de.oneandone.net (212.227.121.4) 0.0% 100 13.1 14.1 11.9 40.6 3.6
5. AS8560 ae-10-0.bb-a.fra3.fra.de.oneandone.net (212.227.120.146) 0.0% 100 19.6 19.5 18.0 30.2 1.8
6. AS??? ipv4.de-cix.fra.de.as49544.i3d.net (80.81.194.107) 0.0% 100 18.2 19.0 17.1 44.0 3.4
7. AS49544 nlrtm1-rt001i.i3d.net (109.200.218.76) 0.0% 100 35.4 32.8 29.9 71.1 6.0
8. AS49544 hosted-by.i3d.net (5.200.8.222) 0.0% 100 42.5 31.6 29.7 49.8 3.1
Probier doch mal vk.com zur Primetime über die Telekom ...
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Fast schon wie erwartet: heute morgen alles gut. Wenn sich das heute Abend oder in den nächsten Tagen weiterhin so verhält, dass hsl. zur prime time die Fehler auftreten, dann könnte das aus meiner Sicht wieder mal ein Peering -Thema (wie bei vk.com z.B. auch) sein. Mit Deiner Leitung hängt das kaum zusammen - bzw. sicher nicht, sonst könnte ich das ja nicht auch nachvollziehen hier bzw. hätte das Problem auch via VPN -Tunnel (bzw. sämtliche andere Ziele).
Antwort
von
vor 5 Jahren
Bei mir auch
HOP 3 Ping übertrieben hoch. Die Telekom ist mal wieder nicht in der Lage ihre Knoten bei steigenden DSL Kunden in den Griff zu bekommen. Ich habe den Tracert per Handy auf die selbe Adresse wie der Threadersteller gemacht.
Welchen VPN verwendet ihr um diese Ping und paketloss Probleme zu umgehen? Ich habe bisher NordVPN, Expressvpn und Cyberghost ausprobiert, es ist zwar besser, aber in den Stoßzeiten kann man trotz VPN das gamen vergessen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wobei gerade sieht es noch ganz ordentlich aus:
# mtr -4 -rwbzc100 5.200.8.222
Start: 2020-11-14T18:20:42+0100
HOST: fxa Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
...
3. AS3320 pd900c6d5.dip0.t-ipconnect.de (217.0.198.213) 0.0% 100 9.3 191.8 8.7 2565. 445.1
4. AS3320 pd900c6d5.dip0.t-ipconnect.de (217.0.198.213) 0.0% 100 9.3 44.1 8.3 1329. 166.2
5. AS3320 80.150.171.10 0.0% 100 9.1 9.0 8.2 15.6 1.0
6. AS2914 ae-2.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.6.41) 0.0% 100 8.5 9.6 7.7 18.4 1.9
7. AS2914 ae-9.r25.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net (129.250.3.77) 0.0% 100 14.0 15.1 13.5 28.4 2.7
8. AS2914 ae-2.r00.amstnl06.nl.bb.gin.ntt.net (129.250.2.91) 0.0% 100 15.5 16.1 15.1 25.7 1.5
9. AS2914 213.198.92.58 0.0% 100 15.6 16.8 14.6 45.0 4.7
10. AS49544 nlrtm1-rt002i.i3d.net (109.200.218.84) 0.0% 100 16.3 18.2 15.5 53.2 5.7
11. AS49544 hosted-by.i3d.net (5.200.8.222) 0.0% 100 16.4 16.4 15.5 20.7 0.8
Die Pings derzeit sind absolut ok.
--- 5.200.8.222 ping statistics ---
131 packets transmitted, 131 received, 0% packet loss, time 306ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.581/16.281/16.936/0.256 ms
Die hohen Werte beim mtr im 217er- Netz der Telekom muss man vorsichtig interpretieren: es ist ein Unterschied, ob ein Router selbst ICMP-Antworten erstellt oder ob er sie routet. Das Routing scheint ja zu klappen - sonst wären alle Ziele dahinter ebenso bescheiden und der ping wäre auch daneben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für eure Meldungen.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich um ein Peering -Thema handelt.
Generelle Informationen hierzu gibt es unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Wie verhält es sich zurzeit?
Zuletzt habe ich hier die positive Rückmeldung von @user347 vernommen.
Viele Grüße
Marcel M.
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Problem besteht nach wie vor. Auch heute wieder nur im Netz der Telekom solche Probleme. Mit Hotspot am Handy über Vodafone oder per Vodafone über Kabel keinerlei solche Themen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
gibt es hierzu zwischenzeitlich etwas Neues?
ich habe seit circa 2 Monaten exakt die selben Probleme, mit unter anderem dem selben Hop. Onlinespiele sind zu gewissen Zeiten undenkbar. Über 2 Jahre hatte ich keine Probleme feststellen können und seit kurzen geht das Ganze bergab bei mir.
Ich habe im Forum vom Videospiel Path of exile bereits einen Thread eröffnet, wo mir ein netter Mensch mitgeteilt hat, dass es sich bei mir nicht um Paketverluste direkt handelt, sondern "auf gut deutsch gesagt" um "Fallenlassen meiner Pakete aufgrund von wichtigeren Daten die parrallel übertragen werden.
What you are seeing is something called ICMP packet depriortization. In a nutshell, the ping packets are being dropped so that the more important data can go through unhindered.
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3088261
Im Thread sind auch Bilder beigefügt unter welchen ich auf Rat eines Telekom-Technikers einen Pingplotter laufen lassen habe um die Routen und drops zu verfolgen. https://imgur.com/a/8TGllOR
Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit wie ich in den bisher bekannten und komfortablem Modus von vor über 2 Monaten zurückreisen kann? Ich weiß einfach nicht mehr an welche Stelle ich mich melden soll. Die Techniker von der Telekom stecken einfach nur einen Slot in ihrer Station für mich um, was unterm Strich leider auch nix bringt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke.
Antwort
von
vor 4 Jahren
entschuldige bitte die verspätete Antwort. Gerne schauen wir uns deinen Anschluss mal etwas genauer an. Hierzu möchte ich dich bitten, im Profil deine Kundendaten zu ergänzen und hier kurz Bescheid zu geben, wenn das erledigt ist. Nenne uns bitte außerdem ein Zeitfenster, wann es mit dem Rückruf am besten passt, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können.
Viele Grüße
Dilber S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von