Gelöst

VDSL 100 MBit's Kopplungspunkt Überlastet (Wechsel möglich/Behebung?)

vor 7 Jahren

Hallo Zusammen.

 

die Telekom hat im Februar dieses Jahres den Ausbau von VDSL abgeschlossen und wir haben über Vodafone einen Vertrag abgeschlossen.

Am Anfang war alles gut, volle gebuchte Geschwindigkeit (100 MBit's) lag an.

 

Seit einem halben Jahr haben wir nur noch 1-2 MBit's im Download wobei der Upload immer gut ist.

Das ganze ist täglich zur Prime Time (Ab 18 Uhr) der Fall und am Wochenende komplett.

 

Das ist einfach nur unterirdisch!

Vodafone teilte uns mit das der Kopplungspunkt überlastet ist, eine behebung erfolgte nicht.

Auch nach mehrmaligen nachfragen + Störungsticket das unbearbeitet bleibt, ändert sich einfach nichts.

 

Was können wir jetzt noch unternehmen?

Ich weiß das Vodafone in der Pflicht ist.

 

Wenn wir zur Telekom wechseln ist das Problem nicht behoben, richtig? (es ändert sich ja nichts an der Leitung)

Oder können wir davon ausgehen das die behebung dann schnelle erfolgt?

 

Bin mir auch nicht sicher, ob wir dadurch schon von Sonderkündigung reden können?

Nachweise der Geschwindigkeit zu unterschiedlichen Tagen/ Uhrzeiten sind vorhanden.

 

Ich wäre sehr dankbar um ein paar Informationen, auch wenn wir hier bei Telekomhilft sind. Lachend

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

878

6

    • vor 7 Jahren

      @mot33

       

      "Vertragsspezifische" Fragen kann u. darf nur Vodafone beantworten.

       

      Aber u.U. können andere User, die  mehr Erfahrung als ichauf diesem speziellen Bereich

      haben, noch ergänzende Tipps geben.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Zwischen Deinem Computer und den Servern im Internet mit denen Du Daten austauschst liegen jede Menge "Knotenpunkte". Manche davon liegen im Bereich der Telekom, andere in dem von Vodafone und wieder andere können von beiden nicht beeinflusst werden. Ehrlich gesagt hört man von Durchsatzproblemen  (bei ansonstem guten DSL-Sync) bei der Telekom sehr wenig, ich vermute deshalb dass die Probleme bei Vodafone liegen.

       

      Aber selbst wenn das Problem im Einzugsbereich der Telekom zu suchen ist, Dein Ansprechpartner für Support ist und bleibt Vodafone. Die Telekom darf Dir schon deshalb nicht helfen weil das als Anwerbeversuch seitens der Telekom gewertet werden könnte, und genau das ist der Telekom verboten.

      0

    • vor 7 Jahren

      Also Vodafone lässt sich auch beim VDSL die Kundentraffic an einem der möglichen Übergabepunkte ins eigene Netz übergeben. Diese Übergabepunkte sind leider regelmäßig ausgelastet, da Vodafone wo Probleme damit hat, genügend Bandbreite abzunehmen.

      Wärst du bei der Telekom hast du dieses Problem nicht, da du nicht an dieser Stelle vorbei musst. Deine Traffic bleibt im Telekom Netz und verlässt dieses nur auf der direkten Route zum Ziel.

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Erst mal Danke für die Erläuterungen!

      Nochmal bei Vodafone vorgesprochen:

       

      Die schieben es wieder auf die Telekom, wir haben keinen EInfluss auf die Behebung, dass erfolgt mit Absprache der Telekom...

      Ich soll jetzt aber eine Fristsetzung von 14 Tagen für die Behebung einreichen. 

       

      Ohne jetzt nachgefragt zu haben, gehe ich davon aus, dass ich bei Nichteinhaltung der Frist ein Sonderkündigungsrecht habe.

      Somit wäre eigentlich ein Wechsel zur Telekom möglich.

       

      Mal schauen...

       

      Nochmal vielen Dank!

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Also ... regulär ... 2mal schriftlich eine Frist von 14 Tagen nach Zugang des Schreibens zur Beseitigung der Störung setzen. Ist auch die 2. Frist abgelaufen noch einmal eine Frist von 14 Tagen setzen und die außerordentliche Kündigung erklären - sofern die Störung dann nicht beseitigt ist.

      Wenn Vodafone dir dann die Kündigung bestätigt, bei der Telekom anrufen und den Anbieterwechsel beauftragen. Den Mitarbeiter gleich mitteilen, dass du vorzeitig aus dem Vodafone Vertrag kommst.

      Wenn du dann die Unterlagen bekommst und den Portierungsauftrag unterschreiben musst, leg der Rücksendung ein Doppel der Kündigungsbestätigung von Vodafone bei.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Danke für den  Tipp.

       

      Jetzt gehts aber schnell.

      Vodafone hat sich gleich nach meinem schreiben gemeldet (Frist gesetzt) und bestätigt, dass ich am 08.11.2018 per Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag komme, sofern keine behebung erfolgt.

      Das ganze nach dem 1. Schreiben schon.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      3727

      0

      8

      Gelöst

      in  

      326

      0

      4

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      406

      0

      1

      Gelöst

      in  

      668

      0

      7