Solved

Warum sind die Mitarbeiter der Telekom so inkompetent?

8 months ago

Mal eine ganz grundlegende Frage:

Wie kann es sein, dass ein Mitarbeiter in einem O2 Shop mich besser zu meiner Störung mit einem Telekom Produkt beraten kann, als ein Mitarbeiter der Telekom-Störungshotline? Hat O2 die eigenen Mitarbeiter besser geschult oder haben die Telekom Mitarbeiter einfach keine Lust?

Von der akutellen Störung mal abgesehen, hatte ich schon häufig Kontakt mit Telekom Mitarbeitern im Chat, in der Hotline und in Shops und in 90% der Fälle konnte mir nicht geholfen werden mit den unterschiedlichsten Anliegen. Ein beliebtes Vorgehen war (besonders im Chat), mich einfach zu einem anderen Mitarbeiter weiterzuleiten, der mir dann auch nicht helfen konnte. Katastrophal.

Edit: Ich brauche keine Hilfe zu meiner Störung. Ich möchte wissen, warum 90% der Telekom Mitarbeiter keine Ahnung haben und mich zu anderen Mitarbeitern schicken, die auch keine Ahnung haben? Hatte ich bisher Pech? Geht's nur mir so? Sind meine Probleme so selten, dass es keine Lösungen dafür gibt? Ein schönes Beispiel: In meinem Kundenkonto kann ich meine Rechungen nicht einsehen, weil ich "keine Berechtigung dazu habe". Niemand in der Telekom weiß, warum das so ist bzw. dass es so eine Meldung überhaupt gibt.

1882

64

• 8 months ago

@Gelöschter Nutzer hast du ein konkretes Anliegen? Oder nur dampf ablassen?

1

Answer

from

8 months ago

Meine zwei Fragen habe ich oben gestellt. Wie kann es sein, dass O2 mir besser helfen kann als die Telekom, wenn es doch um ein Telekom Produkt geht und ob die O2 seine Mitarbeiter besser schult als die Telekom? Wenn es jemand weiß, soll er es mir bitte sagen und wenn nicht, dann eben nicht.

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Wie kann es sein, dass ein Mitarbeiter in einem O2 Shop mich besser zu meiner Störung mit einem Telekom Produkt beraten kann

@Gelöschter Nutzer: Was ist denn Dein Telekom Produkt? Solltest Du damit einen O2-Vertrag auf Telekom-Leitungen meinen, dann kann Dich nur O2 beraten, die Telekom ist dann raus.

Gruß Ulrich

3

Answer

from

8 months ago

Es geht um einen Telekom Vertrag mit Telekom Router und Telekom Telefonanlage, die gestört ist. O2 hat damit nichts zu tun und trotzdem hatte der O2 Mitarbieter genug technisches Wissen, um mir zu helfen, im Gegensatz zum Telekom Mitarbeiter.

Answer

from

8 months ago

Telekom Vertrag mit Telekom Router und Telekom Telefonanlage,

Und um was für einen Vertrag und was für eine Telefonanlage handelt es sich, bist Du evtl. Geschäftskunde, ich frage wg. der Telefonanlage?

Gruß Ulrich

Answer

from

8 months ago

Das spielt keine Rolle mehr, weil mir O2 mit der Störung geholfen hat. Meine Frage ist, warum mir die Telekom nicht helfen kann? Warum sind die Mitarbeiter in allen Bereichen so schlecht aufgestellt? Oder hatte ich bisher einfach nur Pech mit den ca. 15 Mitarbeitern, mit denen ich schon Kontakt hatte?

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

solche pauschalen Aussagen sind ohne Beleg sowieso nichts Wert.

Wer geht schon mit einem Telekom Vertrag in einen O2 Shop und lässt sich beraten

Hierfür gibs den Trollpreis für den Thread Ersteller

Stefan_0-1726666693865.png

25

Answer

from

7 months ago

staengfoenster

Ich bin neu hier und so manche Gepflogenheit (z.B. werden hier von dritten Antworten als Lösungen markiert) unterscheidet dieses Forum von anderen, die ich nutze

Ich bin neu hier und so manche Gepflogenheit (z.B. werden hier von dritten Antworten als Lösungen markiert) unterscheidet dieses Forum von anderen, die ich nutze
      staengfoenster

@staengfoenster 

zunächst willkommen in der Community. 

Ab dem Community Rang  4-Sterne-Mitgestalter kann man in fremden Threads Lösungsmarkierungen setzten.

Schau mal dort, dort findest du einen Überblick und auch diverse Details dazu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Raenge-Badges-und-Rechte/ta-p/2781245

Und dort geht jemand noch auf andere Weise auf die Community Ränge ein:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Raenge-in-der-Community/ta-p/2680812

Answer

from

7 months ago

staengfoenster

Ein Kunde postet hier seinen Unmut (berechtigt oder nicht, wissen wir nicht, tut auch nix zur Sache).

Ein Kunde postet hier seinen Unmut (berechtigt oder nicht, wissen wir nicht, tut auch nix zur Sache).
      staengfoenster

Ist nicht so ganz richtig, weil er so was wie Anbieter-Bashing begangen hat.

Und er hatte sich sogar geweigert, sein eigentliches Problem zu schildern.

So etwas machen schon Trolle.

staengfoenster

Die erste offizielle Antwort eines Forumsmitarbeiters

staengfoenster

Das ist hier die Kunde-hilft-Kunde-Community und hier sind zunächst mal offiziell als Telekom-Mitarbeiter nur die Teammitglieder vom @Telekom hilft Team unterwegs, wenn die Mitglieder der Community nicht weiter wissen oder das Team informieren, dass es gefordert ist.

Von den Mitgliedern arbeiten mit Sicherheit auch einige bei der Telekom in verschiedenen Bereichen, hier sind sie aber privat als Mitglieder der Community unterwegs.

staengfoenster

Dieses Topic hier ist öffentlich sichtbar, und wer es liest könnte sich eventuell fragen, ob das Handling bei der Telekom so die Gepflogenheit ist.

Dieses Topic hier ist öffentlich sichtbar, und wer es liest könnte sich eventuell fragen, ob das Handling bei der Telekom so die Gepflogenheit ist.
      staengfoenster

Dieses Topic hat ganz klar gegen die Spielregeln der Community verstoßen und ich hätte mir gewünscht, dass der Thread frühzeitig einfach geschlossen worden wäre.

Gewollt ist das so nicht, schon gar nicht aus Sicht auf den TE.

Answer

from

7 months ago

staengfoenster

Die erste offizielle Antwort eines Forumsmitarbeiters ist:

staengfoenster

Wie es schon andere notiert haben, die erste Antwort war keine offizielle Antwort eines Forums Mitarbeiters, 

@staengfoenster 

Bezüglich der verschiedenen Community Ränge habe ich in einer vorherigen Antwort von mir Artikel verlinkt, in denen auf die unter anderem eingegangen wird. 

Nichtsdestotrotz, ob die erste nun eine offizielle Antwort eines offiziellen Accounts oder der eines Privatmenschen war und ob das nun von dem ehemaligen Threadstarter durch anderes (z. B. in anderem Threads) heraus gefordert worden war oder nicht: 

solche Antworten werden allgemein prinzipiell von den Offiziellen eher kritisch gesehen.

Dementsprechend haben sich dann auch im Verlauf des Threads später Offizielle in Antworten dazu kritisch geäußert. 

Mitgestalter und Community Guides haben in Zeitabständen die Möglichkeit an (Online-) Treffen teilzunehmen und sich dabei mit Offiziellen auszutauschen . Bei den Treffen werden  verschiedene Themen behandelt, z. B. auch Informationen zu Kommendem und aber auch Sonstiges.

Die Tonalität in Antworten ploppt  dabei immer wieder auf. Was aber nichts darüber aussagt, ob das allgemein Usus ist und ob es hier schlimmer oder besser als wo anders ist oder ob hier die Schreiber mehr verroht sind oder weniger in ihren Antworten, oder ob das nur wenige Profile im Verhältnis zur Anzahl der Schreiber ist oder mehr.

So etwas ploppt auch deshalb immer wieder in diesen Treffen auf, weil es sogar von normalen Teilnehmern in den Treffen zur Sprache gebracht wird, welche eine andere Vorstellung/anderen Anspruch  von manchen Antworten haben, gerade auch in Hinsicht bezüglich von Antworten auf Neu- oder Seltenuser-Beiträgen. Sozusagen, das geht noch besser. 

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Falls es sich tatsächlich um ein Telekom Produkt dreht und nicht um ein Reseller Produkt, dann ein gut gemeinter Rat:

Beim nächsten Mal das Problem hier in der Community sachlich dargestellt posten. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Neue-Frage-an-die-Community-stellen-als-neu-gestarteten-Thread/ta-p/6310604

Und zudem das Profil für die Teamies befüllen (und speichern).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorbereitung-fuer/ta-p/6329869

In der Community sind nicht nur Helferlein unterwegs sondern auch kompetente Telekom hilft Team Mitarbeiter ( Teamies ). 

8

Answer

from

8 months ago

Wenn du meine Kernfrage nicht beantworten kannst oder willst, dann ignoriere meinen Thread einfach.

Wenn du meine Kernfrage nicht beantworten kannst oder willst, dann ignoriere meinen Thread einfach.

Ach Mensch, dann lass es bleiben und ignoriere meinen Thread.

@Gelöschter Nutzer: Okay, ich ignoriere Dich jetzt hier und in Zukunft, da Du ja auch die Kernfragen nicht beantwortest und hier nur pauschale Vorwürfe ohne Beleg machst!

Die Community heißt hier"Telekom Hilft Community" und nicht "Telekom Meckerverein".

Gruß Ulrich

Answer

from

8 months ago

@Gelöschter Nutzer 

Du brauchst die gleiche Antwort nicht jedem einzelnen Teilnehmer antworten.

Das ist hier kein Einzelchat mit Jedem. Jeder sieht jede Antwort.

Und ich verstehe auch nicht, dass Du nicht das einzelne Problem beschrieben hast, sondern hier mit einem allgemeinen Empfinden offenbar nur Stimmung machen möchtest.

Du brauchst Deine Wut hier nicht in der Kunde-helfen-Kunden-Community auslassen.

Answer

from

8 months ago

@Gelöschter Nutzer 

Was denn für eine Kernfrage denn?

Du hast weder eine Frage bezüglich Organisation noch technischer Art gestellt.

Woher soll hier irgend jemand wissen oder einschätzen können, warum die Mitarbeiter, im Gegensatz zu O2-Mitarbeiter Dein Problem nicht beheben konnte?

Noch dazu, wo Du es nicht benennst.

Und jetzt, wo es behoben ist, ist es doch müßig, hier in der Community nachzutreten.

Wende Dich doch einfach an die Beschwerdestelle der Telekom und warte, was Du als Antwort erhältst.

Wenn Du da auch nicht mehr zum Problem schreibst, wird Dir die Antwort nicht gefallen vermutlich.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

8 months ago

@Gelöschter Nutzer: Okay, ich ignoriere Dich jetzt hier und in Zukunft, da Du ja auch die Kernfragen nicht beantwortest und hier nur pauschale Vorwürfe ohne Beleg machst!

Die Community heißt hier"Telekom Hilft Community" und nicht "Telekom Meckerverein".

Gruß Ulrich

0

• 8 months ago

Ich sehe schon, dass das hier zu nichts führt. Dann kann der Thread gern geschlossen bzw gelöscht werden, wenn die Admins das möchten. Ich hatte mir mehr erhofft, werde hier aber nicht weiter meine Zeit verschwenden und mich tausend Mal erklären oder rechtfertigen. Das hatte ich mit der Telekom schon zur Genüge.

2

Answer

from

8 months ago

en. Ich hatte mir mehr erhofft

Das ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, was du hier ab lieferst. Was hast du denn erwartet mit deinen unbelegten Vorwürfen  und unbewiesenen Behauptungen ohne überhaupt zu sagen, um was es überhaupt ging?

ich vermute einfach, du hast dir das alles frei ausgedacht. Ich kann das genauso wenig belegen, wie du deine Behauptung aber ich denke einfach ich liege richtig. gleiches Recht für alle

Answer

from

8 months ago

@Gelöschter Nutzer 

Anonym geht das gut, gegen alle Telekom-Mitarbeiter auszuteilen und alle in einen Topf zu werfen, oder?

Du bist offenbar der Meinung, dass niemand bei der Telekom Dein Problem hätte lösen können.

Wenn Du so unzufrieden bist und meinst, die o2-Mitarbeiter oder deren Service ist besser, warum bist Du dann überhaupt bei der Telekom?

Warum bist Du mit Deinem Telekom-Problem überhaupt zu O2 gegangen?

Du hast doch jetzt, um hier so einen Hype zu machen, auch hergefunden, warum nicht, als Dein Problem bestand?

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Wie kann es sein, dass ein Mitarbeiter in einem O2 Shop mich besser zu meiner Störung mit einem Telekom Produkt beraten kann, als ein Mitarbeiter der Telekom-Störungshotline? Hat O2 die eigenen Mitarbeiter besser geschult oder haben die Telekom Mitarbeiter einfach keine Lust?

Ohhhh, da fragen wir doch mal die KI (Copilot).

"Es kann mehrere Gründe geben, warum du diese Erfahrung gemacht hast:

Schulung und Weiterbildung: O2 hat in den letzten Jahren stark in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiert. Zum Beispiel bietet Telefónica Deutschland/O2 umfangreiche Schulungsprogramme und Masterclasses an, um die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu stärken1. Dies könnte dazu führen, dass O2-Mitarbeiter besser auf Kundenanfragen vorbereitet sind.
      Individuelle Motivation und Erfahrung: Die Motivation und das Engagement eines Mitarbeiters können stark variieren. Es ist möglich, dass der O2-Mitarbeiter, mit dem du gesprochen hast, besonders engagiert und erfahren war, während der Telekom-Mitarbeiter möglicherweise weniger motiviert oder weniger erfahren war.
      Spezialisierung und Fokus: Manchmal sind Mitarbeiter in Shops besser geschult, um direkt mit Kundenproblemen umzugehen, da sie täglich mit einer Vielzahl von Anfragen konfrontiert sind. Hotline-Mitarbeiter könnten hingegen stärker auf spezifische Prozesse und Protokolle fokussiert sein, was manchmal zu weniger flexiblen Lösungen führen kann.
      Es ist wichtig zu beachten, dass solche Erfahrungen individuell variieren können und nicht unbedingt die allgemeine Qualität der Schulung oder des Kundenservices eines Unternehmens widerspiegeln."

1

Answer

from

8 months ago

Es ist wichtig zu beachten, dass solche Erfahrungen individuell variieren können und nicht unbedingt die allgemeine Qualität der Schulung oder des Kundenservices eines Unternehmens widerspiegeln."

@Gelöschter Nutzer: Der wichtigste Satz!

Gruß Ulrich

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich die Story nicht so ganz.

Da gibt es mehrere Gründe für solche Postings:

• Wurde von der Telekom gekündigt (egal warum)
      • Ist von Telekom zu O2 gewechselt
      • ist in Wirklichkeit O2-Kunde 
      • Hat eventuell Wette verloren und macht Telekom-Bashing
      • ......

0

• 8 months ago

o2 Support ist aus meiner Erfahrung schon sehr gut. Am öffentliche IP Anliegen gemerkt. War so schnell vs. Vodafone erledigt, hat mich selber überrascht. Deswegen würde ich pauschal nie schreiben, warum sind die Alle bei Vodafone so inkompetent? Sind die ja vielleicht gar nicht, dann soll das so sein! Obwohl ich natürlich auch schon Mitarbeiter dran hatte, der fragte: Was brauchen Sie? 🤣 An Mitarbeiterin weitergeleitet, die hat dann wenigstens Ticket aufgenommen. So unbedingt vorwärts ging es deswegen auch nicht...

Aber das Problem besteht hier nicht, wir wissen ja nicht mal, um was es geht. Persönlich halte ich es für ein Gerücht, dass wer von o2 in Telekom Angelegenheiten berät.

0

• 8 months ago

wie wäre es denn mal mit den fakten und erklärung was denn schiefgelaufen ist?

viel geschrieben und dann auch wieder nichts geschrieben.

dazu noch alles über einen kamm gezogen.

ich bin seit vielen jahren zufriedener kunde der telekom (soll es auch geben).

im shop (telekomeigener shop)bin ich neulich mal auch tatsächlich gut beraten worden zwecks möglicher vertragsverlängerung mobilvertrag zum jahresende.

ich habe keinen grund zu meckern.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too