Gelöst
Warum sind die Mitarbeiter der Telekom so inkompetent?
vor 8 Monaten
Mal eine ganz grundlegende Frage:
Wie kann es sein, dass ein Mitarbeiter in einem O2 Shop mich besser zu meiner Störung mit einem Telekom Produkt beraten kann, als ein Mitarbeiter der Telekom-Störungshotline? Hat O2 die eigenen Mitarbeiter besser geschult oder haben die Telekom Mitarbeiter einfach keine Lust?
Von der akutellen Störung mal abgesehen, hatte ich schon häufig Kontakt mit Telekom Mitarbeitern im Chat, in der Hotline und in Shops und in 90% der Fälle konnte mir nicht geholfen werden mit den unterschiedlichsten Anliegen. Ein beliebtes Vorgehen war (besonders im Chat), mich einfach zu einem anderen Mitarbeiter weiterzuleiten, der mir dann auch nicht helfen konnte. Katastrophal.
Edit: Ich brauche keine Hilfe zu meiner Störung. Ich möchte wissen, warum 90% der Telekom Mitarbeiter keine Ahnung haben und mich zu anderen Mitarbeitern schicken, die auch keine Ahnung haben? Hatte ich bisher Pech? Geht's nur mir so? Sind meine Probleme so selten, dass es keine Lösungen dafür gibt? Ein schönes Beispiel: In meinem Kundenkonto kann ich meine Rechungen nicht einsehen, weil ich "keine Berechtigung dazu habe". Niemand in der Telekom weiß, warum das so ist bzw. dass es so eine Meldung überhaupt gibt.
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vor einem Jahr
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vor 8 Monaten
@Gelöschter Nutzer hast du ein konkretes Anliegen? Oder nur dampf ablassen?
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Antwort
von
vor 8 Monaten
Meine zwei Fragen habe ich oben gestellt. Wie kann es sein, dass O2 mir besser helfen kann als die Telekom, wenn es doch um ein Telekom Produkt geht und ob die O2 seine Mitarbeiter besser schult als die Telekom? Wenn es jemand weiß, soll er es mir bitte sagen und wenn nicht, dann eben nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Gelöschter Nutzer: Was ist denn Dein Telekom Produkt? Solltest Du damit einen O2-Vertrag auf Telekom-Leitungen meinen, dann kann Dich nur O2 beraten, die Telekom ist dann raus.
Gruß Ulrich
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Antwort
von
vor 8 Monaten
Es geht um einen Telekom Vertrag mit Telekom Router und Telekom Telefonanlage, die gestört ist. O2 hat damit nichts zu tun und trotzdem hatte der O2 Mitarbieter genug technisches Wissen, um mir zu helfen, im Gegensatz zum Telekom Mitarbeiter.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Telekom Vertrag mit Telekom Router und Telekom Telefonanlage,
Und um was für einen Vertrag und was für eine Telefonanlage handelt es sich, bist Du evtl. Geschäftskunde, ich frage wg. der Telefonanlage?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 8 Monaten
Das spielt keine Rolle mehr, weil mir O2 mit der Störung geholfen hat. Meine Frage ist, warum mir die Telekom nicht helfen kann? Warum sind die Mitarbeiter in allen Bereichen so schlecht aufgestellt? Oder hatte ich bisher einfach nur Pech mit den ca. 15 Mitarbeitern, mit denen ich schon Kontakt hatte?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
solche pauschalen Aussagen sind ohne Beleg sowieso nichts Wert.
Wer geht schon mit einem Telekom Vertrag in einen O2 Shop und lässt sich beraten
Hierfür gibs den Trollpreis für den Thread Ersteller
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Aber ab hier bin ich jetzt raus, alles ist (mehrfach) gesagt.
Nix ist "alles gesagt".
Geh mit gutem Beispiel voran, kritisiere nicht nur sondern trage aktiv zum Geschehen bei, hilf anderen Kunden. Eine Stunde pro Tag solltest Du einrechnen.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Bei allen anderen Beiträgen bin ich User, und muss nicht geschult werden.
Bei allen anderen Beiträgen bin ich User, und muss nicht geschult werden.
Einem neuen Kunden/Nutzer wird genau das i.d.R. nicht klar sein. Er denkt eher (wie ich, oben angemerkt, und ein paar andere denen ich Deinen Beitrag gezeigt habe), dass er von einem Forumsoffiziellen schlecht behandelt wird. Daher habe ich einen Denkanstoss geliefert, für das Team Telekom.
Nix ist "alles gesagt". Geh mit gutem Beispiel voran, kritisiere nicht nur sondern trage aktiv zum Geschehen bei, hilf anderen Kunden. Eine Stunde pro Tag solltest Du einrechnen.
Nix ist "alles gesagt".
Geh mit gutem Beispiel voran, kritisiere nicht nur sondern trage aktiv zum Geschehen bei, hilf anderen Kunden. Eine Stunde pro Tag solltest Du einrechnen.
Danke für die Einladung. Ich bin bereits in ähnlicher Position wie hier die Community Guides vor ein paar Jahren von einer Company eingeladen worden, mich als normales Mitglied und Moderator in einer ihrer Communities zu engagieren. Ich weiss wieviel Zeit das kostet und weiss aber auch, dass ich sehr wahrscheinlich direkt meinen Hut nehmen könnte, wenn ich als Moderator so agieren würde, wie es hier einige Freiwillge tun. Daher meine Hinweise ans Team Telekom.
Nun ist meinerseits tatsächlich alles gesagt, nehmt die Hinweise wie Ihr mögt, ich habs zumindest versucht...
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @staengfoenster,
um gleich Verwechslungen vorzubeugen: Ich bin vom Community Management (und damit ganz offiziell hier). Das kannst du an dem magenta unterlegtem Schriftzug neben meinem Namen erkennen. Den Rang übriger Mitglieder erkennst du erst bei einem expliziten Blick ins Profil.
Zu deinen Fragen:
Nein. Wir sprechen Community Guides genau wie andere User*innen öffentlich an, wenn sie aus unserer Sicht gegen unsere Spielregeln verstoßen.
Das ist aus unserer Sicht nicht notwendig. Wir stehen mit unseren aktivsten User*innen in ständigem Austausch und das in diversen Formaten (Offline- und Online-Events, sowie geschlossene Benutzergruppen, PN, etc.).
Richtig ist, dass der Ton auch in unserer Community hier und da mal etwas rauer ist. Das wünschen wir uns als Community Management sicherlich etwas weniger, lässt sich aber in einer großen Online-Community wie dieser hier nicht komplett verhindern.@Sherlocka hat es in ihrer Antwort gut zusammengefasst: Es ist sicherlich nicht schlimmer als in vergleichbaren Communities. Wir haben das Thema aber jederzeit auf dem Schirm und nehmen gemeldete Beiträge sehr ernst. Aus einem einzelnen Fall einen Rückschluss auf die allgemeine Situation zu ziehen, ist eher schwierig. Das gilt im übrigen auch für das eigentliche Thema dieses Threads.
Viele Grüße,
Thomas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Falls es sich tatsächlich um ein Telekom Produkt dreht und nicht um ein Reseller Produkt, dann ein gut gemeinter Rat:
Beim nächsten Mal das Problem hier in der Community sachlich dargestellt posten.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Neue-Frage-an-die-Community-stellen-als-neu-gestarteten-Thread/ta-p/6310604
Und zudem das Profil für die Teamies befüllen (und speichern).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorbereitung-fuer/ta-p/6329869
In der Community sind nicht nur Helferlein unterwegs sondern auch kompetente Telekom hilft Team Mitarbeiter ( Teamies ).
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Antwort
von
vor 8 Monaten
Wenn du meine Kernfrage nicht beantworten kannst oder willst, dann ignoriere meinen Thread einfach.
Ach Mensch, dann lass es bleiben und ignoriere meinen Thread.
@Gelöschter Nutzer: Okay, ich ignoriere Dich jetzt hier und in Zukunft, da Du ja auch die Kernfragen nicht beantwortest und hier nur pauschale Vorwürfe ohne Beleg machst!
Die Community heißt hier"Telekom Hilft Community" und nicht "Telekom Meckerverein".
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Gelöschter Nutzer
Du brauchst die gleiche Antwort nicht jedem einzelnen Teilnehmer antworten.
Das ist hier kein Einzelchat mit Jedem. Jeder sieht jede Antwort.
Und ich verstehe auch nicht, dass Du nicht das einzelne Problem beschrieben hast, sondern hier mit einem allgemeinen Empfinden offenbar nur Stimmung machen möchtest.
Du brauchst Deine Wut hier nicht in der Kunde-helfen-Kunden-Community auslassen.
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Gelöschter Nutzer
Was denn für eine Kernfrage denn?
Du hast weder eine Frage bezüglich Organisation noch technischer Art gestellt.
Woher soll hier irgend jemand wissen oder einschätzen können, warum die Mitarbeiter, im Gegensatz zu O2-Mitarbeiter Dein Problem nicht beheben konnte?
Noch dazu, wo Du es nicht benennst.
Und jetzt, wo es behoben ist, ist es doch müßig, hier in der Community nachzutreten.
Wende Dich doch einfach an die Beschwerdestelle der Telekom und warte, was Du als Antwort erhältst.
Wenn Du da auch nicht mehr zum Problem schreibst, wird Dir die Antwort nicht gefallen vermutlich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Wenn du meine Kernfrage nicht beantworten kannst oder willst, dann ignoriere meinen Thread einfach.
Ach Mensch, dann lass es bleiben und ignoriere meinen Thread.
@Gelöschter Nutzer: Okay, ich ignoriere Dich jetzt hier und in Zukunft, da Du ja auch die Kernfragen nicht beantwortest und hier nur pauschale Vorwürfe ohne Beleg machst!
Die Community heißt hier"Telekom Hilft Community" und nicht "Telekom Meckerverein".
Gruß Ulrich
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vor 8 Monaten
Ich sehe schon, dass das hier zu nichts führt. Dann kann der Thread gern geschlossen bzw gelöscht werden, wenn die Admins das möchten. Ich hatte mir mehr erhofft, werde hier aber nicht weiter meine Zeit verschwenden und mich tausend Mal erklären oder rechtfertigen. Das hatte ich mit der Telekom schon zur Genüge.
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Antwort
von
vor 8 Monaten
en. Ich hatte mir mehr erhofft
Das ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, was du hier ab lieferst. Was hast du denn erwartet mit deinen unbelegten Vorwürfen und unbewiesenen Behauptungen ohne überhaupt zu sagen, um was es überhaupt ging?
ich vermute einfach, du hast dir das alles frei ausgedacht. Ich kann das genauso wenig belegen, wie du deine Behauptung aber ich denke einfach ich liege richtig. gleiches Recht für alle
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Gelöschter Nutzer
Anonym geht das gut, gegen alle Telekom-Mitarbeiter auszuteilen und alle in einen Topf zu werfen, oder?
Du bist offenbar der Meinung, dass niemand bei der Telekom Dein Problem hätte lösen können.
Wenn Du so unzufrieden bist und meinst, die o2-Mitarbeiter oder deren Service ist besser, warum bist Du dann überhaupt bei der Telekom?
Warum bist Du mit Deinem Telekom-Problem überhaupt zu O2 gegangen?
Du hast doch jetzt, um hier so einen Hype zu machen, auch hergefunden, warum nicht, als Dein Problem bestand?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Wie kann es sein, dass ein Mitarbeiter in einem O2 Shop mich besser zu meiner Störung mit einem Telekom Produkt beraten kann, als ein Mitarbeiter der Telekom-Störungshotline? Hat O2 die eigenen Mitarbeiter besser geschult oder haben die Telekom Mitarbeiter einfach keine Lust?
Ohhhh, da fragen wir doch mal die KI (Copilot).
"Es kann mehrere Gründe geben, warum du diese Erfahrung gemacht hast:
Schulung und Weiterbildung: O2 hat in den letzten Jahren stark in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiert. Zum Beispiel bietet Telefónica Deutschland/O2 umfangreiche Schulungsprogramme und Masterclasses an, um die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu stärken1. Dies könnte dazu führen, dass O2-Mitarbeiter besser auf Kundenanfragen vorbereitet sind.
Individuelle Motivation und Erfahrung: Die Motivation und das Engagement eines Mitarbeiters können stark variieren. Es ist möglich, dass der O2-Mitarbeiter, mit dem du gesprochen hast, besonders engagiert und erfahren war, während der Telekom-Mitarbeiter möglicherweise weniger motiviert oder weniger erfahren war.
Spezialisierung und Fokus: Manchmal sind Mitarbeiter in Shops besser geschult, um direkt mit Kundenproblemen umzugehen, da sie täglich mit einer Vielzahl von Anfragen konfrontiert sind. Hotline-Mitarbeiter könnten hingegen stärker auf spezifische Prozesse und Protokolle fokussiert sein, was manchmal zu weniger flexiblen Lösungen führen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass solche Erfahrungen individuell variieren können und nicht unbedingt die allgemeine Qualität der Schulung oder des Kundenservices eines Unternehmens widerspiegeln."
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Antwort
von
vor 8 Monaten
Es ist wichtig zu beachten, dass solche Erfahrungen individuell variieren können und nicht unbedingt die allgemeine Qualität der Schulung oder des Kundenservices eines Unternehmens widerspiegeln."
@Gelöschter Nutzer: Der wichtigste Satz!
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich die Story nicht so ganz.
Da gibt es mehrere Gründe für solche Postings:
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vor 8 Monaten
o2 Support ist aus meiner Erfahrung schon sehr gut. Am öffentliche IP Anliegen gemerkt. War so schnell vs. Vodafone erledigt, hat mich selber überrascht. Deswegen würde ich pauschal nie schreiben, warum sind die Alle bei Vodafone so inkompetent? Sind die ja vielleicht gar nicht, dann soll das so sein! Obwohl ich natürlich auch schon Mitarbeiter dran hatte, der fragte: Was brauchen Sie? 🤣 An Mitarbeiterin weitergeleitet, die hat dann wenigstens Ticket aufgenommen. So unbedingt vorwärts ging es deswegen auch nicht...
Aber das Problem besteht hier nicht, wir wissen ja nicht mal, um was es geht. Persönlich halte ich es für ein Gerücht, dass wer von o2 in Telekom Angelegenheiten berät.
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vor 8 Monaten
wie wäre es denn mal mit den fakten und erklärung was denn schiefgelaufen ist?
viel geschrieben und dann auch wieder nichts geschrieben.
dazu noch alles über einen kamm gezogen.
ich bin seit vielen jahren zufriedener kunde der telekom (soll es auch geben).
im shop (telekomeigener shop)bin ich neulich mal auch tatsächlich gut beraten worden zwecks möglicher vertragsverlängerung mobilvertrag zum jahresende.
ich habe keinen grund zu meckern.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von