warum lässt sich mein Tolino nicht mit dem WLAN anmelden?

12 years ago

Note

This post has been closed.

54570

46

• 11 years ago

Ich habe das Problem auch. Habe den tolino auf werkeinstellungen zurückgesetzt, hilft aber nicht. Mein Router ist der w 724v Typ B. Bitte um Hilfe.

0

• 11 years ago

blauerwolf, hat es denn früher schon mal funktioniert oder noch gar nie an diesem Router?

0

• 11 years ago

Es gibt keinen Speedport W724v Typ B

0

• 11 years ago

paul.album schrieb:

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=W724v+Typ+B

0

• 11 years ago

Also es funktioniert je nach Tagesform. Manchmal muss ich mich nur 5 mal anmelden, bevor er endlich die Verbindung hinbekommt, manchmal klappt es auch nach 20 Versuchen nicht - sehr nervig...

0

• 11 years ago

Hallo
      ich hatte heute wieder das hier beschriebene WLAN Problem mit meiner Fritz!Box 6360. Zuerst hatte ich eine WLAN Verbindung und wurde auch gleich auf das Update hingewiesen. Nach dem Update auf V1.3.0 funktioniert das WLAN nicht mehr.
      Nach mehrmaligem probieren (Reset, Kennwort ändern, Verschlüsselung, ..) habe ich das WLAN auf Kanal 3 fest eingestellt. Siehe da, das WLAN funktioniert wieder.
      Danach habe ich wieder Autokanal ohne Kanal 12+13 eingestellt und noch ist er Online.

Kann es sein, dass der Tolino nicht mit den Kanälen 12 und 13 zurecht kommt?

Update:
      Ich kann bestätigen, dass kein WLAN auf Kanal 12 oder 13 zustande kommt. 1-11 funktioniert.

0

• 11 years ago

Ich übernehme einmal für Anna T.

@joen: Schade, dass Sie sich dann gegen den Tolino entschieden haben.

@leonardo0014 / blauerwolf: Mir ist nicht bekannt, dass es mit diesen WLAN-Kanälen zu Einschränkungen kommt. Ich hatte einen Kunden bei dem es besser funktioniert hat, als ein Softwareupdate des Tolino durchgeführt wurde. Welche Version ist denn installiert? Haben Sie das Endgerät selbst schon prüfen lassen?

0

• 11 years ago

Hallo Natalie,

wie ich schon schrieb, Version 1.3.0 und was das Endgerät angeht funktionieren alle anderen WLAN Geräte mit diesem Kanal. Auch der Tolino vor dem Update.
      Kann ich ohne den Tolino komplett per Werksreset zurückzusetzen alle WLAN Zugangsdaten löschen? Vielleicht muss ich nur das WLAN von Grund auf neu anbinden um das Problem zu lösen?

Es scheint, dass das Update mehr verändert hat, weil die Laufwerksfreigabe unter Linux auch nicht mehr auf Anhieb funktioniert. Dieses Problem liegt aber vermutlich nicht nur am Tolino. Zur Protokollierung trotzdem hier meine USB-Daten:
      lsusb
      Bus 001 Device 004: ID 1f85:1688
      Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Hier fällt auf, dass bei Device 004, dem Tolino, kein Name drin steht

dmesg
      usb 1-1.4: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
      usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=1f85, idProduct=1688
      usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
      usb 1-1.4: Product: Tolino
      usb 1-1.4: Manufacturer: Deutsche Telekom
      usb 1-1.4: SerialNumber: 20120058
      usb-storage 1-1.4:1.0: USB Mass Storage device detected
      scsi5 : usb-storage 1-1.4:1.0
      scsi 5:0:0:0: Direct-Access Deutsche TelekomTolino PQ: 0 ANSI: 2
      scsi 5:0:0:1: Direct-Access Deutsche TelekomTolino PQ: 0 ANSI: 2
      sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
      sd 5:0:0:1: Attached scsi generic sg4 type 0
      sd 5:0:0:0: Attached SCSI removable disk
      sd 5:0:0:1: Attached SCSI removable disk

0

• 11 years ago

Hallo Allseits, ich habe auch das Problem, dass sich mein Tolino shine nicht mit meinem WLAN verbindet. Ich habe schon alles ausprobiert, auch den Tolino manuell am Router angemeldet, nichts hilft.
      Ich habe einen Speedport W921V, an dem sind schon mehrere WLAN-Geräte (PC, Handy, Tablet) und auch ein Rechner per LAN-Kabel angemeldet. Da gab es bisher keine Probleme.
      Gruß Miezel

0

• 11 years ago

@leonardo0014: hervorragende Arbeit. Dank deiner Hilfe hab ich es bei mir auch zum laufen bekommen. Ich kann das von die beschriebene Verhalten bestätigen.

Mein WLAN lief auf Kanal 13 und nix brachte den Tolino shine dazu sich zu verbinden (nach update auf v1.3). Einmal auf Kanal 8 gewechselt und siehe da, es geht auf Anhieb.

0