Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@EricEricsen schrieb:

Das hat zum einen den Hintergrund von Datenschutzproblemen mit IPv6 (wir brauchen keine Vorratsdatenspeicherung mehr, wenn wie ursprünglich geplant jedes Gerät eine dauerhafte und "persönliche" IP Adresse bekommen würde, IPv4 verhindert dies schon deswegen zuverlässig, weil es dafür zu wenig Adressen im Adressraum gibt).


Bei Deinem neuen IP-Telefonie-Anschluss der Telekom wechselt auch die IPv4-Adresse so gut wie nie, die frühere tägliche Zwangstrennung gibt es nicht mehr. Dafür bietet der Speedport in der Konfiguration zwei Datenschutzeinstellungen an, die auch in gewissem Maße wirksam sind.

 

Stufe 2

Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage (zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten, auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse und ein neues IPv6-Präfix zugewiesen.

 

Das diese Option hilfreich sein kann, zeigt folgender Screenshot, den ich trotz häufigen Einkaufes bei einem bekannten Online-Händler erhalte, Zwinkernd

 

datenschutz.jpg

 

 

Ich nutze den gleichen PC mit gleicher MAC, also am "Gerät" liegt es nicht.

 

Natürlich helfen diese kleinen Möglichkeiten nicht, wenn in Sachen Datenschutz anderweitig geschlammt wird - z.B. der genutzte Browser nicht so eingestellt ist, dass nach nach dem zwingend regelmäßigen Schließen alle Cookies, der Verlauf, Cache & Co gelöscht werden.

 


@EricEricsen schrieb:
Oder gibt es im Speedportkonfigmenü etwa die Möglichkeit, IPv6 ausdrücklich zu deaktivieren?

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht, nur die von mir oben beschriebene. Du kannst natürlich in den Einstellungen der Clients IPv6 deaktivieren. Über ein paar Jahre gesehen, wird es Dir aber nicht helfen, da es dann immer mehr Internetangebote gibt, die auf IPv6 fußen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo zusammen,

habe seit Monat IP Telefonie und den Speedport 724 Typ A. Aktuellste Firmware drauf.

 

Steht am gleichen Platz wie vorher eine Fritzbox 3272.

 

WLAN Empfang am Smartphone, Tab´s und am TV unteraller Sau.

woher es mit der Fritzbox ging, jetzt NICHT mehr möglich !!

Erst wenn ich näher (Raum verlasse) an den Speeport gehe, habe ich WLAN wo ich mich auch einloogen kann.

 

Ist für mich nicht akzeptabel !

Was für Möglichkeiten gibt es ?

 

Speedport steht schon in der Mitte vom Haus.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

Hallo

 

leider leider gibt es da keine Möglichkeiten.....

Ich habe mich an die Telecom Servicestelle gewendet per email....

Kamen ein paar nette Email mit mehr oder weniger bekannten Vorschläge

- Router neu starten

- festen Kanal einstellen

- nur 2.4 GHZ einstellen

- usw.usw...

zum Schuss dann

- Router auf Werkseinstellung setzen und die ganze Anmeldeprozedur neu machen

Fazit: Hat natürlich alles nix geholfen.....

Dann war auch das Latin der Telecom am Ende....

 

Letze Woche gab es bei ALDI einen Repeater ( Wlan Verstärker) für 20 Euronen

Den habe ich mir gekauft und jetzt damit die Reichweite wesentlich erweitert......

Im Herbst läuft mein 24 Monate Vertrag mit der Telecom eh aus...ich vermutlich zu Kabel wechsen ...auch  wegen der DSL Geschwindigkeit....

 

Ich hatte auch schlechten Wlan Empfang, selbst wenn ich mit einem Handy,Laptop oder Kindle direkt neben dem Speedport stand.

Auch die Geschwindidkeit war immer massiv im Keller.

 

Nach Austausch des Geräts klappt alles wunderbar. Selbst im Garten, 4Zimmer dazwischen, habe ich jetzt noch nutzbaren Empfang!

Lag wohl an einem Defekt im ersten Speedport.

 

Gelöschter Nutzer

Ja ich stimme dem ganzen mal voll zu.

Habe auch den W724V, Type C.

Wlan ist nicht, das geht leider nicht weiter als nen paar Meter.

Ich empfinde das als Unverschämtheit und Punkt.

Das Inet, sämtliche Foren sind voll von Beschwerden,

was dem Anbieter von dem tollen Gerät allerdings wohl am A**** vorbei geht.

Ich werde mir denn nun eine Fritzbox zulegen, und mein Vertag läuft in ungefähr einem Jahr aus :):)

Mai 2015 auch noch - es ist unglaublich ... 

Router: W724v Typ A (Mietgerät von der TELEKOM)

Router Standort: 4 Meter vom PC entfernt und eine Zimmertür dazwischen (PC hat keine eingebaute WLAN Karte und bin deshalb auf WLAN Sticks angewiesen.)

WLAN: FritzWLAN Stick N v2 (Momentan den TP-Link Archer T2UH)

Momentener Downloadspeed: Kabel = 5,6 MB/s, WLAN = 2,6 MB/(s

 

Ich wurde am 20. Mai "Zwangsumgestellt" und bekam eine Wocher vorher den Router, DSL Kabel, Media Receiver, usw. Ich wurde an diesem Tag um kurz nach 9 Uhr morgens angerufen, das nun umgestellt wird.

 

Habe alles angeschlossen wie es die Anleitungen zeigten. Router konfiguierten ging auch schnell und über LAN Kabel hatte ich satte 5,67 MB/s im Download, nicht schlecht, ABER...

 

es stellte sich herraus, dass das Telefon nicht ging, bzw. ich konnte raus telefonieren, aber keiner konnte mich anrufen (Ok, ist auch mal ganz nett Ruhe zu haben), aber ich brauche das Telefon hier, da ich selber kein Handy habe und hier eh in einem Handy-Funkloch wohne. Also nach 2 mal Anrufen mit der Hotline konnten die das Problem mit dem Telefon in den Griff bekommen.

 

Jetzt bleibt leider nur noch das Problem mit dem WLAN, das sich irgendwie auch nicht lösen lässt ohne weitere teure Anschaffungen.

Ich hatte mir eine Woche vorher schon einen neuen USB WLAN Stick gekauft (FritzWLAN Stick N v2), weil mein Alter (v1.1) mit der neuen Technick nicht mehr kompatibel war. Das installieren des Fritz Sticks ging erst nach vielen herumprobieren, irgendwie habe ich es dann geschaffft, ging nicht wie die Anleitungen es zeigten. Aber ein WLAN habe ich nicht hinbekommen, mal ging mal nicht, später dann nur noch Speed im 0,5-9 kb/s Bereich, zum surfen also unbrauchbar, noch später ging dann garnicht s mehr und es gab Abbrüche am laufenden Band. Ein paar Einstellunngen im Router versucht, da man ja bei den neuen Fritzs Sticks nahezu nichts mehr einstellen kann.

Habe mir dann ein paar Tage später einen neuen WLAN Stick gekafut (TP-Link Archer T2UH mit Antenne dran) und damit kann man wenigstens einigermassen surfen und man kann auch ein paar Sachen einstellen und einsehen. Dennoch bekomme ich nicht mehr als 54MBit/s (ca. 2,6 - 2,68 MB/s Download, also rund 3 MB/s weniger als mit LAN Kabel).

Wenn ich sehe was für Geschwindigkeiten andere mit diesen Router hinbekommen, scheint bei mir was nicht zu stimmen.

 

Ich möchte wirklich vermeiden mir stromfressende Powerline Adapter anschaffen zu müssen.

 

Kann mir einer unter Umständen sagen welche Einstellungen ihr drin habt, wo WLAN noch am besten bei euch läuft, ich weiss zwar das das lokal bedingt ist, aber ich weiss nicht wirklich was die besten Einstellungen sind.  

Meine Einstellungen:

Bei beiden Frequenzbändern habe ich den Hacken drin

Sendeleistung: Volle Sendeleistung

> 2,4-GHz-Frequenzband

Übertragungsmodus: 802.11b+802.11g+802.11n

Geschwindigkeit: Hacken draussen bei "max. 300 Mbit/s"

Kanal: Automatisch

> 2,4-GHz-Frequenzband

Übertragungsmodus: 802.11n

Geschwindigkeit: max. 450 Mbit/s

Kanal: Automatisch

@Ray-Parker: hast Du ein Smartphone? Falls ja, dann installiere mal eine APP wie WiFi Overview 360 und schau Dir die Kanalbelegung am WLAN-Stick und am Router an. Hier sieht es im 2,4 GHz WLAN-Band (am Laptop) so aus:

 

Screenshot_2015-05-28-17-58-42.png

 

An diesem Screenshot kannst Du schön sehen, dass sich viele Router, die auf "Kanal: Automatisch" stehen, gegenseitig auf Kanal 1 stören, der Kanal 5 ist hier z. B. weitestgehend frei. Daher ist die feste Kanalwahl in der Regel die bessere Lösung, sollte aber regelmäßig überprüft werden.

 

Steckt Dein WLAN-Stick direkt im PC/Laptop? Das ist keine gute Lösung, da sich dort der WLAN-Stick zum einen im "Störnebel" des PCs/der CPU (2,4 GHz-Takt?) befindet, zum anderen das Metallgehäuse eines Desktop-PCs in die nicht USB-Buchse-Richtungen abschirmt. Besser wäre eine abgesetzte Nutzung des Sticks  über so eine Lösung:

 

http://www.amazon.de/Goobay-ohne-Kennzeichnung-DOCK-HiSpeed/dp/B00B5NT38Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=143...

 

Wichtig ist, dass WLAN-Stick und Router etwa auf gleicher Höhe stehen und sich "sehen". Ein schlechtes Beispiel wäre der Desktop-PC auf dem Fußboden und der WLAN-Stick in einer USB-Buchse auf der PC-Rückseite gegen einen Heizkörper stoßend (schon erlebt).

 

Also, diese Übertragungsgeschwindigkeit ist z. B. mit einem SP W 724V (hier z. Zt. Typ C) im 5 GHz Bereich über 5 m und durch zwei Wände:

 

ac.jpg

 

möglich.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo Ulrich Z,

nein habe leider kein Handy/Smartphone auch kein Tablet oder sonst was, wo ich was mit Apps zu tun habe, allerdings habe ich das Programm inSSIDer auf dem Rechner, wo ich auch sehen kann, welche Kanäle meine Nachbarn haben (Siehe Foto).

inSSIDer Screenshot

 

Ich habe übrigens den Tarif Entertain Magenta Zuhause M (50000er).

 

Habe auch den Stick mit einem 1,5m langem USB Verlängerungskabel, das dem TP-Link Stick beilag jetzt mal angeschlossen, aber zeigt auch keine Veränderung, es ist wie auf 54MBit/s festgenagelt. Immerhin wird es auch nicht langsamer als das. Der Router unterschlägt mir aber gleich ganze 3 MB/s, das ärgert mich ziemlich.

 

Ich hatte ja auch schon einige Kanäle ausprobiert, aber es wird einfach nicht schneller, auch wechselt der Stick oder der Router ab und zu das Frequenzband (2,4 GHz oder mal auf 5 GHz), was aber den Speed ebenfalls nicht beeinflusst. Was ich auch nicht verstehe ist das die Nachbarn mit den hohen Werten alle mit "n" (also mit 802.11n) drin sind, das ist bei mir bei 5 GHz auch eingestellt. Sollte ich vielleicht bei 2,4 GHz statt "802.11b+802.11g+802.11n" auch in dem Band auf "802.11g+802.11n" umstellen? Und warum zeigt mein TP-Link Stick bei Signalstärke immer 95 bis 100% an, wenn das Internet trotzdem langsam ist, das bedeutet doch im Grunde das die Übertragung gut ist, aber dennoch scheint irgendwo eine Wand drin zu stecken.

 

Mir ist das alles zu hoch. ich weiss nur das ich vor der "Zwangsumstellung" mit meiner 16000er Leitung stabiles WLAN hatte und Happy war. Ich würde auch mal behaupten das meine Werte für den Media Receiver den die mir ja auch noch geschickht hatten garnicht reichen würde und ich nur Ruckellei bei den Clips hätte.

@Ray-Parker:  Benutzt Du diesen Stick:

 

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=Archer+T2UH

 

mit dem sollte im 5 GHz Band eine schnelle Verbidndung möglich sein, dazu diese Einstellungen wählen.

 

5ghz.jpg

 

Dein Screenshot zeigt, dass Du im 5 GHz-Band auf einem sehr hohen Kanl mit dem Router verbunden bist, daher würde ich mal die untere Kanalgruppe wählen.

 

Da die Verbindung im 5 GHz Band funktioniert, würde ich das 2,4 GHz Band ausschalten oder besser unterschiedliche SSIDs vergeben, WLAN Tcom 2.4 und WLAN Tcom 5.0.

 

Nutzt Du mit dem TP-Link-Stick eine TP-Link-Software oder nur den Treiber?

 

Mich wundert, dass inSSIDer nur eine Verbindung mit 802.11 ag anzeigt, das g ist definitv falsch und steht für 54 MBit/s, da muss ac stehen. Überprüfe noch mal das TP-Link Dienstprogramm oder die Treibereinstellungen im Geräte-Manager unter Eigenschaften -> Erweitert.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: hier der Screenshot mit inSSIDer auf meinem Laptop: Du siehst, dass im Gegensatz zu Deiner Konfiguration vier Kanäle statt nur einem Kanal verwendet werden.

 

 

inssider.jpg

Aus meiner persönlichen Erfahrung raus ist es kaum möglich, die 50 Mbit/s auf 2,4 GHz voll zu nutzen. Habe bereits selbst Tests gemacht, wo ich Laptop quasi neben dem Router hatte. Meist war bei 35-40 Mbit/s Ende der Fahnenstange. Brutto- und Nettodatenrate sind halt zwei paar Schuh.

 

Daher schließe ich mich Ulrich an. Vergib dem 5 GHz Band eine eigene SSID und nutze die unteren Kanäle - dann kannst du manuell aufs 5 GHz Band schwenken, ohne dass ständig hin- und her gewechselt wird.

 

Ich selbe habe hier den TP-Link Archer T4UH und funktioniert besten - das sollte der kleine T2UH auch hinkriegen, wenn du ihn etwas besser postierst (siehe Tipp von Ulrich).

Abend nochmal,

ja das ist der WLAN Stick den ich momentan benutze, da der FritzWLAN Stick N v2 garnicht ging. Und ja habe den Treiber und die Software installiert.

 

Das 2,4 GHz abschalten ging nicht, danach ging garnichts mehr und konnte dann nur noch über das LAN Kabel ins Internet.

Habe das 2,4 GHz Band dann wieder aktiviert und habe die beiden  SSIDs unbenannt und habe auf die "Kanal 36, 40, 44, 48" gewechselt. Bisher keine Auswirkungen, aber irgendwie sieht das alles merkwürdig aus. Hier das ist ein Foto vom der Statusanzeige des TP Sticks:

Rays_Settings1.PNG

Da ist sogar nur das 802.11a Band angegeben, aber wie immer ist die Signalstärke super, hat aber absolut keine Auswirkung auf den Speed.

 

Rays_Settings2.PNG

 

Was mich noch wundert ist das (Siehe Profile Ansicht meines WLAN Sticks) hier "Infrastructure" angegeben ist, aber in den Eigenschaften im Gerätemanager ist das ADHOC Ding aktiviert (Siehe Foto hier unten).

Rays_Settings3.PNG

 

Hast du noch Ideen oder Anmerkungen?

 

@Ray-Parker: was wird in den Treibereinstellungen unter "Channel Mode" eingestellt? Und ist unter "Land Region" die korrekte Einstellung gewählt?

 

Gruß Ulrich

 

Hi Ulrich,

ich habe da nichts bisher ausprobiert, kein Plan was das alles fürn Zeug ist. Links kann man auswählen was man aktiivieren bzw. deaktivieren kann und rechts kann fürt man die das aktivieren/deaktivieren eben aus.

 

Könnte das ja mal Testweise probieren, wobei mir jetzt keiner dieser Diner was sagt.

 

Stelle die Verschlüsselung im Speedport nur auf WPA 2 (sehr sicher) und stelle auch in der Software nur auf WPA2 und nur auf AES (kein TKIP!).

Damle Teddybär,

in der Software konnte ich es zwar nicht auf "nur" WPA2" stellen, aber "WPA-PSKWPA2-PSK" hat auch schon was verändert. Im Speedport war es leicht auf "WPA2 (Sehr sicher)" umzustellen.

 

Habe jetzt neue Werte:

5 GHz = max. Rate 450 (5,6 MB/s Download)

2.4 GHz = max. Rate 144 (400-600 kb(s Download. Schwangt sehr stark und von den Anfangs 72Mbps geht es langsam runter bis auf 19 Mbps)

 

Also werde ich mit dem 5 GHz jetzt immer Online gehen, mal schauen wie das in den den nächsten Tage so  laufen wird. Von der Stabilität her.

 

Also großes Danke für den Tipp Teddybär, wie kamst du darauf, selbst ausprobiert oder hat dir jemand wo anders den Tipp gegeben?

 

Scheinbar ist es zum großen Teil so, das jede Örtlichkeit ihr eigenes "Rezept" hat, was die Einstellungen angeht. Das bekommt ein normalsterblicher, der nur wenig Ahnung von der Technick hat wie ich garnicht alleine hin.

 

Ich hoffe das WLAN bleibt jetzt stabil, wäre echt super. Muss mir jetzt auch kein stromfressendes Powerline Adapter System kaufen. Yay!

 

EDIT: Hmm, der Speed schwankt doch ganz schon rum. Wo ich sonst immer recht konstande Werte von 95-100% bei der Signalstärke hatte, springt die jetzt wie ein Flummi zwischen 45-98% rum.

Oft laden die Seiten langsamer als vorher mit den 54MBits.

 

Ich werde es mal beochbachten die nächsten Tage.

 

@Ray-Parker: kontrolliere mal ob Du den aktuellsten Treiber nutzt, TP-Links Treiber V1_150108  ist vom 08.01.2015 :

 

http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=Archer+T2UH&version=V1#tbl_a

 

und versuche auch noch über die Windowsupdatefunktion im Geräte-Manager unter Eigenschaften -> Treibersoftware -> automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen aktualisieren.

 

Gruß Ulrich

Hi Ulrich,

die neue Firmware auf der TP-Link Seite updated nur Windows 8,1 und Windows 7 (Das was ich habe) wird nichts erneuert.

 

Das wird auch dadurch bestätigt, das ich im Gerätemanager  beim "Treiber aktuallisieren" angezeigt bekomme, das ich bereits den neuesten Treiber habe.

 

Im moment läuft es aber, zwar etwas wacklig, aber man kann surfen, werde es erstmal die nächsten Tage beochbaten.

 

Danke für euere Hilfe, die hätte ich vermutlich von den tollen Hotlinern von der Telekom vermutlich nicht bekommen.

Hallo Ann-Katrin,

 

nun melde ich mich nach über einem grauenhaften Wlan-Jahr nochmal.

Die Reichweite meines W724V Typ A ist noch immer miserabel. Das ist der bislang schlechteste Router den ich je hatte und ich bin schon seit 1999 ein treuer Kunde.

Jetzt wäre ich so langsam doch an einem Austausch des Routers interessiert. Aber bitte nur, wenn es einen Router gibt der eine 100% stabilere und weitere Wlan Reichweite hat als den, den ich jetzt besitze.

Eine Chance würde ich euch noch geben, bevor ich entgültig auf eine Fritz-Box umstelle oder sogar nach einem neuen Anbieter schaue. 

Nach 16 Jahren Telekom habe ich mittlerweile etwas die Nase voll.

 

Freundliche Gruß

Madees...

Hallo, mir geht's genauso. Jetzt wollte ich heute nach drei Wochen mit neuem Router mal wieder den Entertain Receiver anschmeißen zum Aufnehmen  - Fehlanzeige. Keine Verbindung mit dem Internet. Und die WLAN Reichweite heute Abend nicht mal bis zum Wohnzimmeresstisch gut - so schlappe 10 m zum speedport 724, und alles offen, nur grad nach 2m um die Ecke in den offenen Flur ... Das kanns ja nicht sein. Hatte jetzt zwei Wochen lang keine Zeit, mich weiter drum zu kümmern. 

Hab gestern den Devolo repeater von der Telekom angeschlossen, der vibriert nur so vor Strahlung  -  und verbindet sich nur mit meinem Mac Book, nicht mit iPad oder iPhone. Und jetzt bitte nicht über Apple und sein WLAN herziehen, beim Speedport 723 gings ja auch - wenn er denn ging....

Servus Regenbogenfisch,

 

mir geht es jetzt schon seit über einem Jahr so. Mit meinem 723er hatte ich manchmal sogar noch im Garten Wlan und das sind schon ein paar Meter denn ich wohne im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses.

 

Naja, der Router ist einfach sch....


@Madees schrieb:

Die Reichweite meines W724V Typ A ist noch immer miserabel.


Wenn die Reichweite so miserabel ist und die schlechte Performance nicht an den individuellen Einstellungen liegt, dann nutze die Gewährleistung und tausch den Router aus.

 


@Madees schrieb:
bevor ich entgültig auf eine Fritz-Box umstelle

Und Du meinst, eine FRITZ!Box hat grundsätzlich die bessere WLAN-Reichweite? Ich habe hier in den letzten Jahren div. Speedports betrieben, deren WLAN-Reichweite innerhalb der üblichen Fertigungstoleranzen gleich war. Dabei hatte ich auch die Möglichkeit die Speedports mit FBen zu vergleichen. Gerade Ende letzter Woche meinen SP W 724V Typ C (Nachteule), der übrigens genauso gut oder schlecht wie mein SP W 724V Typ A in Sachen WLAN ist, konnte ich mit einer nagelneuen FRITZ!Box Fon WLAN 7390 vergleichen, siehe Anhang. Und, ist diese FB besser?

 

Zum Vergleich wurden beide Router nebeneinander am gleichen Standort, der auch getauscht wurde, platziert und dann per Smartphone sowie am "stationären" Laptop-Standort die Signalstärke im 2,4 GHz als auch im 5 GHz WLAN-Band gemessen. Egal in welcher Position, mal rechts, mal links, der Speedport bzw. die FRITZ!Box steht, das Ergebnis ist gleich.

 

Gruß Ulrich

@Regenbogenfisch!: Häufig liegen Schwierigkeiten mit der WLAN-Technik nicht an der Technik sondern an deren Nutzung sprich Konfiguration. Im Gegensatz zu Deinem älteren SP W 723V, wieso nutzt Du diesen eigentlich nicht weiter(?), stellt der SP W 724V das 2,4 GHz und 5 GHz-WLAN-Frequenzband gleichzeitig mit gleichem WLAN-Namen (SSID) zur Verfügung. Damit können aber einige aktuelle Clients nicht "klarkommen", sie wechseln z.B. von einem Band ins andere, was der Nutzer dann als Verbindungsabbruch wahrnimmt.

 

Da Du mit einem Repeater arbeitest, der meines Wissens ehh nur das 2,4 GHz WLAN-Frequenzband unterstützt, würde ich zunächst mal das 5 GHz-WLAN-Frequenzband im SP W 724V abschalten. Nutzt Du bewusst einen bestimmten Kanal im 2,4 GHz-WLAN-Frequenzband oder ist die Einstellung im Router "automatisch"? Gerade weil Du im Mehrfamilienhaus wohnst, musst Du einen möglichst freien WLAN-Kanal bewusst auswählen.

 

Gruß Ulrich

 Hallo Ulrich,

der sp723 war kaputt, vermutlich Wackelkontakt. Sonst hätte ich ihn nie ausgetauscht (Never change a running system, deshalb bin ich auch schon so lange bei der Telekom, trotz hohen Kosten und immer mal wieder Ärger, und lang nicht so gutem Kundenservice wie angeblich bewertet).

Der Devolo ist nur ein ungeliebtes notwendiges Übel, wenn ich mal in meinem Arbeitszimmer arbeiten will anstatt am Esszimmertisch ...

 

die Kanaleinstellung und dass sich die Kanäle nicht kreuzen/stören mit anderen, erwarte ich von dem Telekomtechniker und der Telekomtechnik, wenn s schon extra kostet!

 

Ich versuchs nochmal mit dem 2,4, kann mich aber erinnern, dass ich das schon mal versucht hatte und dann meine Geräte gar kein WLAN mehr hatten...

Toll. Jetzt hab ich mal den 5 ausgestellt, und wollte per Wlan von meinem Mac Book drucken. Kein Drucker gefunden!!!!! So ein Mist, auch nach Wiederanstellen von 5 Fehlanzeige, Drucker wird nicht mehr gefunden. Eigentlich habe ich zu arbeiten!

Genau das ist es was mich nervt, wenn man selber (als Laie) rumpropeln soll und deshalb bin ich bei Apple Produkten gelandet.

Finde es solangsam auch unverschämt, dass die Telekom die Beratung auf ehrenamtliche Foren auslagert, man muss ja inzwischen schon suchen, um die Telefonhotline zu finden! Erstmal wird man in die Foren geleitet!!!