Hinweis:

Apple TV - Magenta 2.0 - Ton Probleme

vor einem Jahr

Hi, 
seit dem zwangsupdate vor ein paar Tagen auf die neue Magenta App habe ich Probleme mit dem Ton. Beim manchen Sendern (z.B. Pro7),  ist der Ton total dumpf so dass man kaum was versteht. App löschen/neu installieren, Apple TV Neustarten und Updates hab ich alles gemacht. Fehler bleibt unverändert bestehen.
An meinem Fernseher hängt via eArc ein Dolby Atmos AVR . Die alte Magenta App funktionierte damit tadellos (und auch alle erdenklichen anderen Apps tun das immer noch). Mangles irgendwelcher Einstellmöglichkeiten in der App bin ich jetzt überfragt was ich noch machen kann.
Hat jemand eine Idee was ich von meiner Seite noch machen kann?
Ich denke ja das in der neuen App einfach ein Fehler ist oder vielleicht die Audio Streams nicht mehr in der gleichen Qualität wie in der alten App übertragen werden...


Gruß
satrik

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    • vor einem Jahr

      @satrik 

       

      Unter "Audioformaten" Dolby Atoms mal ausschalten und mal Testweise "Stereo" und "DD 5.1" einschalten und hören wie dann der Ton in MTV App ist...

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    • vor einem Jahr

      Dolby Atmos deaktivieren und 5.1 aktivieren ändert nichts, auf Stereo klingt es nicht mehr dumpf

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    • vor einem Jahr

      Wo kann man den offiziell solche Probleme mit der App melden? 
      Jedesmal das Audioformat am Apple TV umstellen zum müssen ist nämlich keine Lösung. 

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    • vor einem Jahr

      Hängt der der AppleTV am AVR oder am TV?

      Wenn er am TV hängt,  bitte mal direkt an den AVR anschließen und den HDMI Check durchlaufen lassen.

      Ich habe damit keine Tonprobleme, auch mit der neuen App nicht.

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    • vor einem Jahr

      Wie im ersten Post schon geschrieben hängt der AVR via eArc am TV. Der Apple TV hängt bei mir direkt am TV und das muss auch so bleiben da es sonst Probleme mit CEC gibt. 

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    • vor einem Jahr

      Wir haben hier genau das gleiche Problem, du bist also nicht alleine...

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    • vor einem Jahr

      Ich habe leider genau das selbe Problem. 

      Mein Denon AVR schaltet auf von Dolby auf Multi Channel und das ist komplett Dump und leise. Auch sind die 5.1 Kanäle nicht richtig zugeordnet. 

      Das ist aber nur bei manchen Sendern und spezielle Sendungen. 

      Nutze Magenta TV jetzt seit über 1 Monat und das Problem ist erst vor 2 Tagen das erste mal aufgefallen. 

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    • vor einem Jahr

      Habe das gerade auch mal gecheckt.

       

      Pro7, App 1. Gen: wie im Foto sichtbar kommt ein PCM (2.0 Ton) und mein Denon X2500 macht mit dem Upmixer 7.1 ( DTS Neural:X) daraus.

       

      Pro7, App 2.0: wie im Foto PCM, aber als 5.1 Multi Channel und mein Denon Upmixer macht daraus anscheinend ein 7.1 (Multi IN+ Neutral:X), aber der Ton kommt nur aus den beiden Frontlautsprecher, also Stereo und das noch dumpf.

      Egal, welchen Upmixer ich benutze, es bleibt Stereo.

       

      Vielleicht kann ja ein MagentaTV Experte damit etwas anfangen.

      Sieht wie das Tonproblem der One nach dem Android 12 Update aus ???

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    • vor einem Jahr

      Gibt es zufällig Neuigkeiten was es sein kann als Problem?

       

      So ist es echt sehr nervig.  

      Viele Grüße 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      skloeppel1985

      Gibt es zufällig Neuigkeiten was es sein kann als Problem?

      Gibt es zufällig Neuigkeiten was es sein kann als Problem?
      skloeppel1985
      Gibt es zufällig Neuigkeiten was es sein kann als Problem?

      Würde mich auch gerne interessieren.

      Habe den Eindruck, dass die kleinen Probleme von MagentaTV 2.0 die Telekom leicht überfordern.

      Wo sind denn die Antworten der Fachabteilung? -> @Telekom-hilft-Team 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @Everything,

       

      ich kann dir da an dieser Stelle leider keine Infos liefern, da mir zu dieser konkreten Tonproblematik gerade nichts vorliegt.

      Ich sammle aber alle Infos aus diesem Thread hier zusammen und gebe das einmal weiter. Fröhlich

      Macht ja keinen Spaß, wenn die Tonqualität klingt wie durch einen Schal gesprochen. 

       

      Ich hätte gern von den Betroffenen hier im Thread, also von @Everything, @satrik, @skloeppel1985 und @besterwosgibt folgende Infos:

       

      - TV Modell

      - Was für ein Apple TV Stick ist genau angeschlossen? (genaue Bezeichnung + Version)

      - Genaue Bezeichnung der genutzten AVR

      - Aufbau (Was ist wo genau angeschlossen?)

      - Möglichst aktuelles Fehlerbeispiel (Sender, laufende Sendung, Datum, Uhrzeit)

       

      Außerdem stellt bitte alle sicher, dass in euren Profilen Eure Kundennummer und eine Rückrufnummer für eventuelle Rückfragen hinterlegt ist. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Siehe mein Post inkl. Screen Shots.

      Es geht hier um die aktuelle MagentaTV App (2.) auf dem aktuellen AppleTV 4K 3.Gen, der direkt an einen AVR angeschlossen ist.

      Alle Geräte und Apps sind auf dem neusten Stand.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Also ich habe es an 2 Geräten. 

      Setup ist bei beiden der Apple TV 4K neuste Generation und Software. 
      Angeschlossen an einem Denon X4100 bzw. x4300

      Diese sind an einen LG bzw Samsung TV dran. 

      beide über die Magenta TV 2 App. 

      die Probleme sind meistens um 20:15 die Sendungen und das auf den Sendern Pro7, Sat1 oder RTL. 

       

      gestern habe ich testweise den Ton über AirPlay auf meine Denon oder Airpods übertragen und dann geht es mit dem Ton. 

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    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      bei mir das gleiche Problem, Denon AVR und Apple TV 2.Generation. Bei Kabel 1 und Pro7 erkennt der AVR Multi in und der Ton ist grausam

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Everything

      Das Ausschalten von Dolby-MAT ist eine Problemlösung für die ONE.

      Das Ausschalten von Dolby-MAT ist eine Problemlösung für die ONE.

      Everything

      Das Ausschalten von Dolby-MAT ist eine Problemlösung für die ONE.


      Das ist beim AppleTV  unter „Video & Audio“ > „Audioformat“ > das „Immersives Audio" = Dolby-MAT "Atmos.

       

      Wenn man eine Dolby Atmos-kompatible Soundbar mit einem Fernseher, der Dolby Atmos-Audio unterstützt oder einen Dolby Atmos-fähigen AV-Receiver hat, steht „Immersives Audio" autom. auf "Ein". Man kann es auch auf "Aus stellen.

       

      Hat man keine Atmos Soundbar oder einen Atmos AV-Receiver ist „Immersives Audio" nicht verfügbar/nicht zu sehen.

       

      Bildschirmfoto 2024-04-12 um 22.56.42.png

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Mar_kus

      Hat man keine Atmos Soundbar oder einen Atmos AV-Receive

       

      Hat man keine Atmos Soundbar oder einen Atmos AV-Receive

      Mar_kus

       

      Hat man keine Atmos Soundbar oder einen Atmos AV-Receive


      Habe Einen und würde aber nicht wegen 2 Sender, die manchmal 5.1 bringen, dies in den Einstellungen ändern, wenn es die Lösung wäre.

      Die MagentaTV Experten sollen lieber mal den hier geschilderten Fehler beheben, den du auch bestätigt hast.

      Die Fachabteilung ist ja schon involviert.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

       

      @Everything  schrieb:
      Habe Einen und würde aber nicht wegen 2 Sender, die manchmal 5.1 bringen, dies in den Einstellungen ändern, wenn es die Lösung wäre.

      Das kann sowohl auf "Ein" oder "Aus"  stehen und ist auch nicht das Problem da der Apfel nur dann Dolby-MAT verwendet, wenn das vorliegenden Source-Material "DD+ mit Atmos-Metadaten" hat bzw. vorhanden sind und sonst nicht.

       

      @Mar_kus  schrieb @Sören G. :

       

      Zum Vergleich:

      Auf den Sendern AXN Black und AXN White wo bei jeder Serie DD 5.1 verfügbar ist, gibt es keine Probleme mit der Dolby Digital 5.1 Tonspur. Egal ob man jetzt "Immersives Audio" auf "Ein" oder "Aus" stehen hat oder unter  "Format ändern" Dolby Digital 5.1 aktiviert hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hi @Sören G. 

       

      auch wenn in den Apple-TV-Einstellungen unter „Video & Audio“ > „Audioformat“ > „Immersives Audio (ist Dolby-MAT "Atmos" mit gemeint) > auf "Aus" steht, kommt der Ton weiterhin nur aus den beiden Frontlautsprecher, also Stereo.

       

      Das gleiche wenn man in den Apple-TV-Einstellungen > "Video und Audio" > "Audioformat", und "Format ändern" aktiviert > und dann "Dolby Digital 5.1" auswählt/einstellt, kommt auch hier der Ton weiterhin nur aus den beiden Frontlautsprecher, also auch Stereo.

       

      Zum Vergleich:

      Auf den Sendern AXN Black und AXN White wo bei jeder Serie DD 5.1 verfügbar ist, gibt es keine Probleme mit der Dolby Digital 5.1 Tonspur. Egal ob man jetzt "Immersives Audio" auf "Ein" oder "Aus" stehen hat oder unter  "Format ändern" Dolby Digital 5.1 aktiviert hat.

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Louisa G. 

       

      Das Apple TV ist über HDMI Kabel am Denon AVR X4100 angeschlossen und von Denon geht über den TV Ausgang an den TV per HDMI Kabel 
      Die Toneinstellungen stehen auf Automatisch

       

      Gerade eben lief auf RTL die Sendung Den Sie wissen nicht was passiert und der Ton stellt sich dann auf Multi Channel um beim Denon und damit hört man kaum was und alles sehr Dumpf sowie die Kanäle stimmen nicht. 

      wenn man den Ton am Apple TV umstellt oder auf Airplay Ausgabe stellt dann geht es hilfsweise. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @skloeppel1985  schrieb:
      Gerade eben lief auf RTL die Sendung Den Sie wissen nicht was passiert und der Ton stellt sich dann auf Multi Channel um beim Denon und damit hört man kaum was und alles sehr Dumpf sowie die Kanäle stimmen nicht

      Bei "Den Sie wissen nicht was passiert" wurde bzw. ist nur Stereoton bzw. Dolby Digital 2.0 verfügbar und mehr nicht.

       

      Bei vorliegenden Stereoton bzw. Dolby Digital 2.0 decodiert Apple nach PCM 2.0

       

      Bei PCM 2.0 die Tonausgabe am AVR besser selber einstellen da das Signal "wirklich" ein wenig Schwach in allem ist.

       

      2.0 = Ton kommt nur aus den Frontlautsprecher (links und rechts)

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo, 

      das Problem ist jetzt seit fast 2 Monaten bei euch bekannt, gibt es denn endlich mal ein update? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Das Problem besteht immer noch

      Heute mit 2.0  über einen  Denon AVR  probiert

      bei den im Thread schon genannten TV Sender 😕

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Kalitt68

      Das Problem besteht immer noch Heute mit 2.0 über einen Denon AVR probiert bei den im Thread schon genannten TV Sender 😕

      Das Problem besteht immer noch

      Heute mit 2.0  über einen  Denon AVR  probiert

      bei den im Thread schon genannten TV Sender 😕

      Kalitt68

      Das Problem besteht immer noch

      Heute mit 2.0  über einen  Denon AVR  probiert

      bei den im Thread schon genannten TV Sender 😕


      Und nun ???

       

      Das Problem ist bekannt. Die MA die dafür zuständig sind, sind dran.

       

      Sobald es richtig funktioniert/läuft wird die Info schon dazu kommen. Das kann schon morgen sein oder erst in XYZ Tagen, Wochen oder Monaten...

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

       

      @satrik, @skloeppel1985

      Ich habe die Infos weitergegeben und lauere auf eine Info dazu.

       

      @Kalitt68

      Mit welchem Aufbau genau? Was für Geräte? Wie genau sind die Verbunden? Uhrzeit/Sendung des auftretenden Fehlers?

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Guten Tag,

       

      bin froh diesen Thread gefunden zu haben, denn ich habe exakt die gleichen Probleme und fühle mich nun nicht mehr so einsam Fröhlich

       

      Mein momentanes Audio Setup besteht bei Nutzung der Magenta App 2.0 darin, das ich im Apple TV 4k 3. Generation das Audioformat auf Stereo setze.

      Mein Apple TV ist direkt mit meinem AVR Marantz Cinema 60 verbunden und ist vor einem Jahr perfekt durch mich konfiguriert worden, d.h. alles hat

      richtig funktioniert. Ich hatte vor Magenta die App Waipu.tv und dann Magenta App 1.0 ... alles i.O. mit der bestmöglichen Audioformateinstellung ... d.h. Atmos möglich.

       

      Das gilt auch noch heute für alle anderen Apps wie Apple TV, Wow, DAZN, 1und1, Amazon Prime, etc. .... überall kann ich mit meinem eigentlichen Audio Setup den bestmöglichen Ton hören.

       

      Mein Panasonic Screen dient nur als Monitor, wird via HDMI über den Marantz zum Apple TV durchgeschleift.

       

      Seit der Umstellung auf Magenta App 2.0 geht TV-Ton nicht mehr bei folgenden Kanälen: ARD, RTL, Kabeleins, Vox, Pro 7.

      Da kommt der Sound nur über die beiden Front-LS und das auch noch dumpf. Der Center wird angezeigt, geht aber nicht mehr. Das Audio Diagramm im Marantz zeigt aber

      alle 6 Lautsprecher als aktiv an. 

       

      Wie eingangs erwähnt, habe ich nun leider 2 Setups, weil ich immer zum Fernsehen das Audioformat auf Stereo stelle und wenn ich alles andere nutzte, dann muss ich wieder auf Atmos oder DD 5.1 umstellen, um die gesendeten Tonformate mit dem Marantz korrekt dekodieren zu können.

       

      Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass bei der Audioformat-Einstellung "Stereo" auf dem Apple TV, mein Marantz natürlich nicht nur 2 Kanal ausgibt sondern PCM Surround dekodiert .. die Qualität kommt aber nicht in Ansätzen an die "Atmos möglich" oder "DD 5.1" heran, was nicht verwundert, weil ja hin und her skaliert wird.

       

      Das nervt aber ... und wenn ich hier sehe wie lange dieser Thread schon offen ist, dann frage ich mich, warum die Telekom etwas nicht begradigt bekommt, was auf ALLEN anderen Film-Apps anstandslos funktioniert.

       

      Gibt es dazu eine Antwort oder gibt es demnächst ein Update? 

      8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Mar_kus

      Weil es DD 2.0 nur via Live-TV gibt und sonst nirgendwo mehr.

      Weil es DD 2.0 nur via Live-TV gibt und sonst nirgendwo mehr.
      Mar_kus
      Weil es DD 2.0 nur via Live-TV gibt und sonst nirgendwo mehr.

      Was meinst du mit "Live-TV"? ... die TV Apps, wie Waipu, Zattoo, Joyn, Sky, Dazn, etc. ? Überall funktioniert mein AVR mit Apple TV wie erwartet, nur auf der Magenta 2.0

      App nicht (Magenta 1.0 ging auch).

       

      Wenn man dich so liest, könnte  meinen, dass es ganz normal ist, dass wir immer hin und her schalten müssen und wir ein bisschen trotzig sind Zwinkernd

      Nee, das ist alles andere als normal und wenn man seine zahlende Gäste bei der Telekom mit einem Zwangs-Update beglücken will, dann sollte 

      das auch zumindest die technischen Voraussetzungen der Version davor haben, sonst wird es harzig.  

       

      ... und wenn man sieht wie lange dieser Thread hier mittlerweile offen ist, dann stimmt es einen nicht optimistisch, dass das in absehbarer Zeit wieder so geht wie überall sonst! 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Was meinst du mit "Live-TV"?

      Was meinst du mit "Live-TV"?
      Was meinst du mit "Live-TV"?

      ARD, ZDF usw. usw. usw. usw. usw. usw.

       

       

      die TV Apps, wie Waipu

      die TV Apps, wie Waipu
      die TV Apps, wie Waipu

      Deren App via tvOS verhält sich genauso wie die MTV 2.0 App. Die Empfehlung von waipu.tv ist, die Box komplett auf Stereo umstellen. Hier unter "Speziell für iOS & tvOS" nach zulesen...

       

       

      die TV Apps, wie Waipu, Zattoo

      die TV Apps, wie Waipu, Zattoo
      die TV Apps, wie Waipu, Zattoo

      Zattoo bearbeitet/codiert das Tonsignal das was vom Sender kommt selber bzw. nachträglich auf 5.1. Nur bei denen ist 5.1 rund um die Uhr an XYZ Tagen wie z.B. bei der Tagesschau oder bei Werbung verfügbar. Die Tagesschau sowie die Werbung war noch nie und wird auch nie in 5.1 verfügbar sein.

       

       

      die TV Apps, wie Waipu, Zattoo, Joyn, Sky, Dazn,

      die TV Apps, wie Waipu, Zattoo, Joyn, Sky, Dazn,
      die TV Apps, wie Waipu, Zattoo, Joyn, Sky, Dazn,

      Bei Sky & Dazn ist Dolby Digital (6 Channels) verfügbar und kein Dolby Surround (2 Channels).

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Mar_kus

      Die Variante mit DS (Dolby Surround)

       

      Die Variante mit DS (Dolby Surround)

      Mar_kus

       

      Die Variante mit DS (Dolby Surround)


      Und warum benutzt dann MagentaTV dieses schräge Format, das die AVR 's und z.B. AppleTV irritiert?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Mensch Markus, vielen Dank! 🤗 ... aber wer bist du, der das alles so weiss und sich die Mühe macht es hier zu posten? 😂

       

      Sollte das nicht der Part von "Telekom hilft" sein? 🤔

       

      Wenn dem alles so ist, dann würde ja - wie du sagst -  eine Einstellungsmöglichkeit für das Audioformat innerhalb der Magenta-App zumindest für kosmetische Abhilfe sorgen?! ... warum wird das dann schon so lange nicht gemacht? 

       

      Beim FAQ Link zu Waipu hatte ich kurz Freude, weil dort beschrieben wurde, wie man mit dem Kontrollfeld während der laufenden Sendung das Tonformat von AAC Stereo auf die zusätzliche Spur AC3 wechseln kann, aber leider ist das nur möglich wenn man AirPods. etc. aktiviert hat. Das hätte die Sache zumindest vereinfacht.

       

      Nun steht man aber da und denkt: "Und nu ?... it´s not a bug, it´s a feature?" ... und ausser das ich den Markus-Kurs für "Audioformate im Live-TV"  belegt habe? 😂

       

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hier ist das gleiche Problem und es ist langsam nicht mehr auszuhalten. Es hat doch am Anfang mit Magenta TV 2.0 alles super funktioniert. Sehr stark betroffen ist auch der Sender ARD. Ich nutze die letzte Gen AppleTV mit 17.5 TVOS via EARC an einen Marantz Cinema 60. So wie es aussieht wird der Centerkanal nicht mehr wird genutzt und der Ton wird nur über das Stereopaar ausgegeben (bei den entsprechenden Problemsender z.B ARD)   was natürlich in ein tonales Desaster führt. Alles ist Dumpf. Die Lautstärke muss sehr stark erhöht werden etc. Bitte löst das Problem !!!!! 

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Einstellung Apple TV —> Video/Audio->Audioformat ->Format ändern->Warnhinweis bestätigen->Stereo auswählen->Apple TV schliessen

       

      Die einzige Lösung die es z.z. auf Magenta 2.0 gibt. Willst du Dolby Atmos in den anderen Streaming Apps, musst du o.g. auf Apple TV wieder zurückstellen.

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Einstellung Apple TV —> Video/Audio->Audioformat ->Format ändern->Warnhinweis bestätigen->Stereo auswählen->Apple TV schliessen

      Einstellung Apple TV —> Video/Audio->Audioformat ->Format ändern->Warnhinweis bestätigen->Stereo auswählen->Apple TV schliessen
      Einstellung Apple TV —> Video/Audio->Audioformat ->Format ändern->Warnhinweis bestätigen->Stereo auswählen->Apple TV schliessen

      Das ist eine Möglichkeit.

      Aber es wäre besser die vergurkten Dolby Tonformate im IPTV Stream in Ordnung zu bringen.

      Solange bleibe ich auf MagentaTV 1.Gen und sehe keinen Vorteil von 2.0 auf einem AppleTV.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Everything

      Solange bleibe ich auf MagentaTV 1.Gen und sehe keinen Vorteil von 2.0 auf einem AppleTV.

       

      Solange bleibe ich auf MagentaTV 1.Gen und sehe keinen Vorteil von 2.0 auf einem AppleTV.

      Everything

       

      Solange bleibe ich auf MagentaTV 1.Gen und sehe keinen Vorteil von 2.0 auf einem AppleTV.


      Konntest du das auswählen, ob du auf Gen. 1 bleibst oder auf 2.0 wechselst? 

       

      Ich konnte das nicht, ich bekam einen Start-Screen, welcher mir das Update verordnet hat, ohne jede Möglichkeit dieses zu umgehen.

      Unter Magenta 1.0 war bei mir auch alles im grünen Bereich.

       

      Ich glaube, es besteht seitens der Telekom kein Interesse ATV Usern hier zu helfen, solange man ihre eigene One-Box ja erwerben könnte.

      Auf diesen Gedanken kommt man zwangsläufig wenn man sieht, wie viele Moderator*innen hier ständig fundiert antworten und auch

      die viele konstruktiven Ratschläge überall, welche "telekomhilft.de" hier so oft postet 😂

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hier noch ein Apple TV Nutzer der sein Apple Gerät an einem Denon AVR betreibt und das gleiche Tonproblem hat wie viele hier schon beschrieben haben. Muss ein Fehler in der Magenta App unter TVOS sein. Und es wäre echt toll wenn es mal so langsam mit nem Update behoben wird. 

      0

    • vor einem Jahr

      Hier ebenfalls,  APPLE TV 4K 2021 an Yamaha TSR-400, mit Magenta 1.0 gar keine Probleme gehabt.

      11

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Everything.

      Leider ist der Fehler weiterhin in der Analyse.

      Wir bleiben weiter am Ball und sobald wir eine Antwort erhalten, melden wir uns. 

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Martin Bo.

      Wir bleiben weiter am Ball und sobald wir eine Antwort erhalten, melden wir uns.

       

      Wir bleiben weiter am Ball und sobald wir eine Antwort erhalten, melden wir uns. 

      Martin Bo.

       

      Wir bleiben weiter am Ball und sobald wir eine Antwort erhalten, melden wir uns. 


      Ihr seid jetzt fast ein 1/4 Jahr am Ball ... um diese Metapher auszugreifen .. und ausser einem Fehlposting und ein bisschen Hinhalte-Bla-Bla habt ihr nichts

      getan, was die Situation für die Anwender verbessert. 

       

      Die Telekom at it´s best ... beweist mal wieder, das keine Persiflage lustiger sein kann, als die magentafarbige Realität.

       

      Ich hatte wegen 39,- € monatlich für Mega-Sport mal wieder den Telekom-Versuch probiert, aber nun bin auch schon wieder weg,

      denn veralbern kann ich mich auch ohne euch Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hab das selbe Tonproblem neustes Apple TV, neustes TVos und Sonos RAY als Ausgangsgerät

      0

    • vor einem Jahr

      Nochmal nachträglich ein fehlerhaftes Tonbeispiel. Morgens in der Woche das ZDF Morgenmagazin läuft zeitgleich in ARD und ZDF. In der ARD ist der Ton fehlerhaft und im ZDF normal. 

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe auch Probleme mit dem Ton. 
      LG TV 

      Apple TV mit Magenta TV 2

      Sonos Beam Soundbar


      Wenn ich zwischen den TV Sendern Wechsel sind die Lautstärken unterschiedlich. 
      Beispiel:

      ich gucke RTL, Lautstärke so wie gucke, wechsle auf Sender xy, Ton zu leise. 
      Das nervt da ich bei den Sendern immer den Ton anpassen muss. 

      Im Schlafzimmer habe ich das Problem nicht. 
      Ebenfalls Apple TV mit Magenta TV 2.

       

      Vor ein paar Wochen, ebenfalls schon mit Magenta TV 2 war das Problem noch nicht. 

      0

    • vor einem Jahr

      Hi,

      ich habe exakt das gleiche Problem.

      Am 31.05. war bei uns Umstellung von Gen1 auf Gen2. Vor der Umstellung auf Gen2 alles normal. Nach dem Wechsel stelle ich ebenfalls bei RTL, ARD und K1 diesen grässlichen Upmix fest.

      Am Setup wurde nicht geändert. Nur eben Magenta TV Gen1 App auf Gen2.

      ATV 4K 3.Gen 17.5.1 -> Marantz SR5015 -> LG Oled

       

      Aktiviere ich in der Magenta TV App Audiodeskription wird bei ARD wieder Stereo ausgegeben, bei K1 und RTL bleibt jedoch der Upmix.

       

      Einzig beim ATV die Audio-Settings auf Stereo ändern behebt das Problem erstmal, was aber keine Dauerlösung ist.

       

      VG

      Jan

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      wie schon vor Wochen beschrieben habe ich die beschriebenen Audioprobleme, was ich aber festgestellt habe ist:  Die Tonprobleme sind bei RTL regional nicht vorhanden. 
      Doch so langsam reicht es, meine ganze Familie ist genervt , und wir überlegen den Anbieter zu wechseln, nach 30 Jahren Telekom. 

      0

    • vor einem Jahr

      Auch nach dem jetzigen Update der App auf dem Apple TV immer noch das gleiche Tonproblem. Ich merke das immer morgens beim ARD/ZDF Morgenmagazin welchen auf beiden Sendern läuft. Auf ARD in einen fehlerhaften Tonformat, im ZDF ist alles in Ordnung. 

      0

    • vor einem Jahr

      Bei uns ist das Problem auch weiterhin vorhanden. Die Telekom hat bezüglich Service und Problembehebung sehr stark nachgelassen. Leider ist das bei diesen großen Unternehmen so wenn diese in vielen Fällen eine Monopolstellung haben. Wann zählt der Mensch und der Kunde wieder und nicht Gewinnmaximierung für den Vorstand ??? Einfach mal zuhören und was machen, liebe Telekom !!!!

      0

    • vor einem Jahr

      Bei ARD (und allen Sendern, die das anbieten) kann man im laufenden Programm über Optionen, Sprache "Deutsch, Audiodescription" einstellen.

      Damit kommt wieder ein normaler 2.0 Ton. Damit funktioniert das Upscaling auf 5.1 DTS .

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danny1976

      Es wird dann zusätzlich per Sprache gesagt was am Bildschirm zu sehen ist.

      Es wird dann zusätzlich per Sprache gesagt was am Bildschirm zu sehen ist.
      Danny1976
      Es wird dann zusätzlich per Sprache gesagt was am Bildschirm zu sehen ist.

      Hatte ich auch gedacht, bei mir kommt aber keine Beschreibung, nur normaler Steroton. Probiere es mal aus.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Everything

      Hatte ich auch gedacht, bei mir kommt aber keine Beschreibung, nur normaler Steroton. Probiere es mal aus.

      Hatte ich auch gedacht, bei mir kommt aber keine Beschreibung, nur normaler Steroton. Probiere es mal aus.
      Everything
      Hatte ich auch gedacht, bei mir kommt aber keine Beschreibung, nur normaler Steroton. Probiere es mal aus.

      Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      classis

      Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.

      Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.
      classis
      Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.

      Richtig, aber da erwarte ich dann ein richtigen 5.1. Natürlich nicht immer gegeben, deshalb muss das Problem ja auch behoben werden.

      Schön wäre es, wenn die Fachabteilung mal sagt, ob es überhaupt lösbar ist -> @Telekom-hilft-Team 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Mal eine Zwischenfrage an die anderen User hier, da mein MagentaTV (zum Glück) bald ausläuft - haben andere Anbieter (Waipu, Zattoo) das Problem ebenfalls?

      0

    • vor einem Jahr

      Wenn  ich das richtig mitbekommen habe, haben AppleTV Geräte von Apple inzwischen auch das Dolby MAT Verfahren integriert, wenn man Ton per Dolby statt Stereo zieht.

       

      Und mit dem Verfahren können anscheinend diverse ältere Soundbars/ AVR schlecht umgehen, wenn Upscalling (oder wie auch immer das heißt, wahrscheinlich wieder mal von mir der falsche Begriff genannt) in der Soundbar/ AVR aktiv ist. 

       

      Wenn es Euch hilft, statt Dolby Ton ihn in Stereo zu beziehen, wäre es dann ggf eine Möglichkeit in den Video und Audio Systemeinstellungen der AppleTV das Audioformat von "Dolby" auf "Automatisch" umzustellen und falls auch "automatisch" keine Besserung bringen würde, dann fest auf "Stereo".?

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Es gab Leute mit dem ursprünglichen AndroidTV Dolby Mat Problem im Forum, die haben bei sich etwas am TV oder in AVR /Soundbar verändert. 

      Bei manchen schien das Wirkung zu zeigen. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Everything

      ... vielleicht vorher die ONE checken ...

      ... vielleicht vorher die ONE checken ...
      Everything
      ... vielleicht vorher die ONE checken ...

      Damit erfüllst du alles, was die Telekom mit dir auf dem Schirm hat ... du belohnst sie noch dafür, dass sie dir dein ATV nicht richtig unterstützen,

      denn letztlich musst du die ONE ja bezahlen und das ist das Ziel mit dir. Bringen sie ein Update, was nach Kenntnisstand seriöser Techniker kein Problem wäre,

      aber dafür keinerlei zusätzlich Geld einspielt, haben sie dir keine ONE verkauft. 

       

      Was hier als Support verkauft wird, ist keiner, das merkt sicherlich jeder hier mittlerweile. Entweder wir müssen  mit dem ATV hier immer zwischen zwei 

      Audio-Einstellungen hin und her zappen oder wir kaufen uns die ONE ...

       

      Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt (!) ...es werden sich hier nur ab und an ein paar "Mitarbeiter" (eine Art Call-Center) melden, um dich hinzuhalten, bis du die Nerven verlierst und noch mehr Geld bei der Telekom lässt. Nach meinen damaligen Erfahrungen mit dem Router "Speedport" werde ich in diesem Leben keine Geräte mehr bei der Telekom kaufen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt

       

      Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt

       

      Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt


      Warten wir mal ab.

      Mit Checken meine ich, mal zusenden lassen, ausprobieren und dann entscheiden, geht ggf. wieder zurück.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo, 

      wie schaut es denn jetzt aus? Seit 12 Wochen ist dieses Thema jetzt offen und es gibt keinerlei Lösung von eurer Seite. Als zahlender Kunde fühle ich mich hier echt total im Stich gelassen.

      Was genau dauert denn so lange? 
      Was sagt die Fachabteilung was der Grund für den Fehler ist?

      Braucht ihr noch irgendwelche Daten um das Problem zu lösen? Wenn ja, welche? 
      Könnt ihr bitte die Möglichkeit prüfen das User vorübergehend wieder auf Magenta TV 1.0 Wechseln bis die neue App auch richtig funktioniert? Die alte App lief deutlich stabiler und hatte keine Ton Probleme. 

      Danke und Gruß 

      satrik

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hey @satrik, deine Gefühlslage kann ich verstehen. 

       

      Aktuell ist der Fehler weiterhin in Bearbeitung, der Grund für die lange Zeit kommt daher, dass sich die Lösung sehr komplex ist. Ich habe meine Kolleg*innen erneut angeschrieben und nach dem aktuellen Stand gefragt. 

       

      Die Lösung, dass du erstmalig wieder auf MagentaTV 1.0 geschaltet wirst gibt es bedauerlicherweise nicht 😔

       

      Liebe Grüße Aileen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Bei mir ist es gerade ok, der Center wird bedient (ARD). 

      …weil nur in Stereo gesendet wird. Auf Fußball1 wird in DD gesendet mit dem bekannten Fehlerbild

      15

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Das ist mir schon klar, dass es verschiedene Sender sind. Über Sat (Technisat Receiver) zeigt mir mein Yamaha TSR-400 beim ZDF 3/2/0.1 an - also könnte Magenta theoretisch es ebenso beim ZDF senden. - aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      StSpLa

      also könnte Magenta theoretisch es ebenso beim ZDF senden

      also könnte Magenta theoretisch es ebenso beim ZDF senden
      StSpLa
      also könnte Magenta theoretisch es ebenso beim ZDF senden

      Und wie das ??? MagentaTV bzw. die Telekom hat nichts mit dem ZDF zu tun. Bild und Ton kommen immer vom Sender und nicht vom Anbieter der das Signal vom Sender an den Endverbraucher weiterleitet.

       

       

      StSpLa

      Über Sat

      Über Sat
      StSpLa
      Über Sat

      Ist nicht das gleiche wie OTT . OTT vs. SAT sind zwei unterschiedliche Empfangswege

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Das ist doch (allen) klar! 

       

       > der nur das Signal vom Sender an den Endverbraucher weiterleitet.

       

      Das bezweifle ich, dann hätten wir das Problem ja nicht! die Mediatheken, Waipu etc. bekommen ja auch DD 5.1 bei ARD und ZDF ordentlich hin. 

       

      aber wir sollten das hier beenden, weil es hier nicht das Thema ist. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

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