Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da ich vorbereitungen treffe zum komplettumstieg auf 2 sticks hätte ich eine wichtige frage.

 

Wie verhinder ich das auf den 2ten stick videoload buchungen gemacht werden können.

 

Das Problem ist das der 2 stick natürlich auch den erwachsenen pin bekommt ( Mutter ) jedoch will ich verhindern das dort eben kosten gemacht werden können, da lieb und gern auf alles geklickt wird 😑

Hallo @Sherlocka 
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast! 👍


@Sherlocka  schrieb:
Ich habe mal etwas rumgespielt, um das nachzustellen. Es gibt Möglichkeiten, wie so etwas passieren kann, ohne dass es eine Fehlfunktion ist.
Soweit ich verstanden hatte, war der Stick nicht heruntergefahren oder im Stand-by, während das TV-Gerät durch den Sleep-Timer es dagegen war. Also konnte der Stick ganz normal weiter"laufen", wo er zuletzt gewesen war.

Möglichkeit A) Im Schlaf auf irgendwelche Tasten versehentlich gekommen
Möglichkeit B) Irgendein Problem hat die eigentliche MagentaTV App abgeschalten. Aber die bereits geöffnete, auf dem Stick eigentlich separat installierte Videoload-App lief noch im Hintergrund, da sie nicht vollständig geschlossen worden war, also sprang dann das Bild auf die App, weil sie noch im Hintergrund am Laufen war.

Ja, du hast es richtig verstanden - der Fernseher war in den Standby gegangen während der Stick eigentlich mit dem Live-TV weiter lief.
Deine Möglichkeit A kann ich definitiv ausschließen. Ich habe nämlich nicht geschlafen und beide Fernbedienungen lagen unberührt auf einem Schränkchen, bis ich den Fernseher wieder eingeschaltet habe. Das versehentliche Drücken der Tasten der FB wäre also unmöglich gewesen.
Deine Möglichkeit B kann ich auch beinahe ausschließen, denn ich hatte die Videoload-App neulich über den "Beenden"-Button geschlossen. Sie dürfte dann ja normalerweise nicht im Hintergrund weiterlaufen - es sei denn, dass es bei der App einen Programmierungsfehler o.ä. gibt, was natürlich theoretisch möglich wäre.
In den nächsten Tagen werde ich das Ganze nochmal nachstellen und schauen, ob wieder das Gleiche passiert. Habe im Moment nur viel zu tun und weiß nicht, wann ich genug Zeit habe, um es zu testen.

Hallo @di.bra 


@di.bra  schrieb:
Gute Neuigkeiten für Dich, schlechte für uns: Ich kann das Verhalten bestätigen. Zwar nicht mit Videoload, sondern mit Netflix. Ich wechsle auf die Startseite und drücke die Standby Taste. Dann wecke ich den Stick wieder auf und Netflix ist aktiv.

Oh! Das ist ja ärgerlich. Allerdings scheint es bei dir noch den Unterschied zu geben, dass du Netflix unmittelbar zuvor geöffnet hattest. Bei mir lag es ja schon mehrere Tage zurück, dass ich Videoload geöffnet hatte - und ich habe die App seinerzeit regulär über den "Beenden"-Button geschlossen. Ich weiß jetzt nicht, ob du Netflix vielleicht einfach weggedrückt hast.
Nun gut. Wie ich Sherlocka schon geschrieben habe, werde ich das Ganze in den nächsten Tagen nochmal nachstellen, sobald ich Zeit dafür habe. Dann werde ich ja sehen, ob sich die Videoload-App wieder in den Vordergrund drängelt ...


@Frischkopf  schrieb:

Hallo @di.bra 


@di.bra  schrieb:
Gute Neuigkeiten für Dich, schlechte für uns: Ich kann das Verhalten bestätigen. Zwar nicht mit Videoload, sondern mit Netflix. Ich wechsle auf die Startseite und drücke die Standby Taste. Dann wecke ich den Stick wieder auf und Netflix ist aktiv.

Oh! Das ist ja ärgerlich. Allerdings scheint es bei dir noch den Unterschied zu geben, dass du Netflix unmittelbar zuvor geöffnet hattest. Bei mir lag es ja schon mehrere Tage zurück, dass ich Videoload geöffnet hatte - und ich habe die App seinerzeit regulär über den "Beenden"-Button geschlossen. Ich weiß jetzt nicht, ob du Netflix vielleicht einfach weggedrückt hast.
Nun gut. Wie ich Sherlocka schon geschrieben habe, werde ich das Ganze in den nächsten Tagen nochmal nachstellen, sobald ich Zeit dafür habe. Dann werde ich ja sehen, ob sich die Videoload-App wieder in den Vordergrund drängelt ...


Nein, ist schon so wie bei Dir. Netflix hatte ich vor einigen Tagen mal gestartet. Ich habe vom LiveTV auf die Startseite gewechselt, dann Standby, später Wakeup und Netflix war aktiv. Wenn ich dann die Home-Taste drücke, wird MagentaTV neu gestartet.

 


@ErikStriker  schrieb:

Da ich vorbereitungen treffe zum komplettumstieg auf 2 sticks hätte ich eine wichtige frage.

 

Wie verhinder ich das auf den 2ten stick videoload buchungen gemacht werden können.

 

Das Problem ist das der 2 stick natürlich auch den erwachsenen pin bekommt ( Mutter ) jedoch will ich verhindern das dort eben kosten gemacht werden können, da lieb und gern auf alles geklickt wird 😑


Deinstalliere die Videoload App.

Gekaufte Inhalte können trotzdem direkt aus der MagentaTV App heraus angeschaut werden.

 


@museum165  schrieb:

@di.bra 

4K unterstützt die App selbstverständlich. Wichtig ist der Support von Android für ICC-Profile und 10-bit Farbtiefe. Da hapert es bei Windows 10 immer noch. Wenige Foto-Player unterstützen dort Farbprofile (Color Management) für eine kontrollierte Wiedergabe von Bildern, die am kalibrierten Bildschirm bearbeitet wurden.

Bei der Wiedergabe von HDR-Video setzt der Datenstream in der App einen Flag, damit der TV in den entsprechenden Modus umschaltet. Bei der Wiedergabe von Bilddateien mit DCI-P3 Farbprofil erkennt ein Android-TV oder eben der Stick, dass Dateien mit erweitertem Farbraum vorliegen und geben sie entsprechend wieder. Statt HDR-Video eben HDR-Standbilder. Nicht das Geschäft der Telekom ? Netflix arbeitet bereits in der Android-App mit HDR-Standbildern zur Titelauswahl.... Sportübertragungen in HLG bei Magenta-TV werden auch bald folgen, da könnten auch HDR-Grafiken eingesetzt werden...


Die Oberfläche von MagentaTV unterstützt bereits jetzt ein HDR Profil, wenn auch die meisten (alle?) der angezeigten Grafiken nur 8 Bit PNG sind. Trotzdem werden wir keine Foto-Viewer App bereitstellen.

 


@di.bra  schrieb:

@Tim8912  schrieb:

.....

Kann man die Ausgangslautstärke des Sticks anheben? Bei allen anderen Quellen ist die Ausgangslautstärke anscheinend viel lauter als bei dem Stick.


Mit dem nächsten Firmware-Update wird der Pegel vom Stick deutlich angehoben.

 


das klingt sehr gut, bei mir ist der Magenta TV Stick das einzige Gerät bei dem ich die Lautstärke am TV zusätzlich anheben muss damit die für uns gewünschte Lautstärke erreicht wird - das dürfte sich ja dann mit dem Update erledigen.

 

Wobei ich mir hier eher die Funktion wie beim Fire TV Stick 4K wünschen würde - dort wird über die Lautstärke Tasten der Stick FB direkt die Lautstärke am TV geregelt und nicht zusätzlich am Stick selber.

Wobei ich jetzt aber nicht sicher bin wie dies gemacht wird - ob dies über HDMI geregelt wird oder ob die FB vom Fire TV Stick das per IR an den Panasonic TV sendet - aber das kann ich ja heute Abend selbst kurz testen.

Aber wenn per IR dann wäre ja die FB vom Magenta Stick raus da diese ja kein IR hat.

 

Telekom Experte

@mender_2  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@Tim8912  schrieb:

.....

Kann man die Ausgangslautstärke des Sticks anheben? Bei allen anderen Quellen ist die Ausgangslautstärke anscheinend viel lauter als bei dem Stick.


Mit dem nächsten Firmware-Update wird der Pegel vom Stick deutlich angehoben.

 


das klingt sehr gut, bei mir ist der Magenta TV Stick das einzige Gerät bei dem ich die Lautstärke am TV zusätzlich anheben muss damit die für uns gewünschte Lautstärke erreicht wird - das dürfte sich ja dann mit dem Update erledigen.

 

Wobei ich mir hier eher die Funktion wie beim Fire TV Stick 4K wünschen würde - dort wird über die Lautstärke Tasten der Stick FB direkt die Lautstärke am TV geregelt und nicht zusätzlich am Stick selber.

Wobei ich jetzt aber nicht sicher bin wie dies gemacht wird - ob dies über HDMI geregelt wird oder ob die FB vom Fire TV Stick das per IR an den Panasonic TV sendet - aber das kann ich ja heute Abend selbst kurz testen.

Aber wenn per IR dann wäre ja die FB vom Magenta Stick raus da diese ja kein IR hat.

 


Das läuft über HDMI CEC. Das unterstützt der Stick und ist per Default auch aktiviert. Ggf. musst Du es noch am Fernseher einschalten. Bei manchen Fernsehern ist es eine zentrale Einstellung, bei anderen wird es je HDMI-Anschluss eingestellt.

Es gibt allerdings noch einige Fehler bei der CEC Steuerung. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren. Vielleicht bist Du nicht betroffen.

 


@di.bra  schrieb:

@mender_2  schrieb:

 

Wobei ich mir hier eher die Funktion wie beim Fire TV Stick 4K wünschen würde - dort wird über die Lautstärke Tasten der Stick FB direkt die Lautstärke am TV geregelt und nicht zusätzlich am Stick selber.

Wobei ich jetzt aber nicht sicher bin wie dies gemacht wird - ob dies über HDMI geregelt wird oder ob die FB vom Fire TV Stick das per IR an den Panasonic TV sendet - aber das kann ich ja heute Abend selbst kurz testen.

Aber wenn per IR dann wäre ja die FB vom Magenta Stick raus da diese ja kein IR hat.

 


Das läuft über HDMI CEC. Das unterstützt der Stick und ist per Default auch aktiviert. Ggf. musst Du es noch am Fernseher einschalten. Bei manchen Fernsehern ist es eine zentrale Einstellung, bei anderen wird es je HDMI-Anschluss eingestellt.

Es gibt allerdings noch einige Fehler bei der CEC Steuerung. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren. Vielleicht bist Du nicht betroffen.


Die Lösung über die TV-Lautstärke wäre natürlich am aller besten. Ich habe bei meinem Sony (KD-55XE8096) CEC aktiv. Ein- und Ausschalten funktioniert super. Allerdings ist die Lautstärkeregelung etwas merkwürdig: Wenn ich an der MagentaTV FB die Lautstärke verändere erscheint immer die Lautstärkeanpassung vom AndroidTV. Manchmal - ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum und wieso - erscheint zusätzlich die Lautstärkeanpassung vom Fernseher. 

Kann man das CEC-Thema überhaupt für alle Konstellationen lösen bzw. durch Updates verbessern? Ist da ggf. schon etwas geplant?

Telekom Experte

@Tim8912  schrieb:

@di.bra  schrieb:


Die Lösung über die TV-Lautstärke wäre natürlich am aller besten. Ich habe bei meinem Sony (KD-55XE8096) CEC aktiv. Ein- und Ausschalten funktioniert super. Allerdings ist die Lautstärkeregelung etwas merkwürdig: Wenn ich an der MagentaTV FB die Lautstärke verändere erscheint immer die Lautstärkeanpassung vom AndroidTV. Manchmal - ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum und wieso - erscheint zusätzlich die Lautstärkeanpassung vom Fernseher. 

Kann man das CEC-Thema überhaupt für alle Konstellationen lösen bzw. durch Updates verbessern? Ist da ggf. schon etwas geplant?


Da die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten nahezu unendlich ist und jeder Hersteller den CEC "Standard" anders interpretiert, wird es vermutlich nie für alle Kombinationen perfekt funktionieren.

 

Mit dem 1. Firmware Update werden allerdings einige CEC Probleme behoben sein.

 

Moin @di.bra 


@di.bra  schrieb:

 

Nein, ist schon so wie bei Dir. Netflix hatte ich vor einigen Tagen mal gestartet. Ich habe vom LiveTV auf die Startseite gewechselt, dann Standby, später Wakeup und Netflix war aktiv. Wenn ich dann die Home-Taste drücke, wird MagentaTV neu gestartet.

OK, verstehe. Dann hat das Telekom-Team jetzt wohl einen weiteren Punkt auf der kleinen, bösen Bug-Liste, der erforscht und behoben werden will 😨. Wobei ... vielleicht beruht dieses App-Verhalten ja auch auf einer Unzulänglichkeit in der Android-Plattform - da wäre die Telekom ja eh machtlos.


@Frischkopf  schrieb:

Moin @di.bra 


@di.bra  schrieb:

 

Nein, ist schon so wie bei Dir. Netflix hatte ich vor einigen Tagen mal gestartet. Ich habe vom LiveTV auf die Startseite gewechselt, dann Standby, später Wakeup und Netflix war aktiv. Wenn ich dann die Home-Taste drücke, wird MagentaTV neu gestartet.

OK, verstehe. Dann hat das Telekom-Team jetzt wohl einen weiteren Punkt auf der kleinen, bösen Bug-Liste, der erforscht und behoben werden will 😨. Wobei ... vielleicht beruht dieses App-Verhalten ja auch auf einer Unzulänglichkeit in der Android-Plattform - da wäre die Telekom ja eh machtlos.


Nicht unbedingt. Wir (lassen) auch die Firmware anpassen / weiter entwickeln. Natürlich nicht die Basis (Android TV), sondern vor allem Geräte spezifische Dinge (Treiber, Schnittstellen usw.). Im konkreten Fall liegt es sehr wahrscheinlich nicht an Android TV.

Für den Fehler habe ich inzwischen ein Bug-Ticket erstellt. 

@di.bra 

danke für Deine schnelle Antwort,

HDMI-CEC ist aktiv und funktioniert im Bezug auf das Ein und ausschalten ohne Probleme.

Nur bei der Lautstärkeregelung kommt bei mir immer das Android interne LautstärkeMenu wie bei @Tim8912 

 

Dann warte ich mal das Firmwareupdate mit den HDMI-CEC Veränderungen ab - vielleicht bringt dies ja schon eine Besserung.

 

Zusätzlich werde ich heute Abend noch testweise mal die HDMI Eingänge AM TV vom Magenta Stick und Fire TV Stick tauschen und mal schauen ob es dort Unterschiede im Bezug auf die Lautstärkeregelung gibt.

@di.bra  schrieb:
@Perry Sherman  schrieb:

Ich weiß nicht genau, ob meine Frage schon mal Thema war.

 

hab gestern mal sehr lange den TV angehabt, irgendwann kam die Meldung:

weiterschauen, die ich mich ok bestätigen muss.

 

kann ich diese Meldung dauerhaft deaktivieren?Derzeit leider noch nicht. Die Funktion wird sich nochmal ändern, sodass nach einer gewissen Zeit auf die Startseite gewechselt wird. Dort greift dann der Standard Bildschirmschoner bzw. die Einstellungen von Android TV.

Bei einem OLED Fernseher sollte man die aktuelle Meldung auch nicht zu lange stehen lassen ...


@di.bra 
aber das ist ja keine sinnvolle Änderung der Funktion. 

ich schaue ein Programm und dann wird einfach auf die Startseite gewechselt? 
genau das will ich eben nicht, es soll einfach weiterlaufen.

 

welchen Hintergrund hat diese Funktion? wozu ist Sie nötig?

Hallo,

habe den Stick erst seit ein paar Tagen und habe auch das Film Paket gebucht.

Bei den Sendern des Film Paketes habe ich aber das Problem, daß beim Umschalten zwischen diesen Sendern der Ton weg ist.

Erst mehrmaliges hin und her schalten bzw. Live TV verlassen und wieder einschalten bringt den Ton zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit, wie kann ich das Problem beheben?

 

VG


@PerrySherman  schrieb:
@di.bra  schrieb:
@Perry Sherman  schrieb:

Ich weiß nicht genau, ob meine Frage schon mal Thema war.

 

hab gestern mal sehr lange den TV angehabt, irgendwann kam die Meldung:

weiterschauen, die ich mich ok bestätigen muss.

 

kann ich diese Meldung dauerhaft deaktivieren?Derzeit leider noch nicht. Die Funktion wird sich nochmal ändern, sodass nach einer gewissen Zeit auf die Startseite gewechselt wird. Dort greift dann der Standard Bildschirmschoner bzw. die Einstellungen von Android TV.

Bei einem OLED Fernseher sollte man die aktuelle Meldung auch nicht zu lange stehen lassen ...


@di.bra 
aber das ist ja keine sinnvolle Änderung der Funktion. 

ich schaue ein Programm und dann wird einfach auf die Startseite gewechselt? 
genau das will ich eben nicht, es soll einfach weiterlaufen.

 

welchen Hintergrund hat diese Funktion? wozu ist Sie nötig?


Wir möchten vermeiden, dass unnötig Bandbreite in unserem CDN belegt wird, wenn der Kunde nicht mehr vor dem TV sitzt oder vielleicht eingeschlafen ist. In dem Fall stoppt eben der Stream und das Popup kommt hoch.

Zukünftig wird das Popup nur eine bestimmte Zeit angezeigt, während der Du mit dem OK Button die Sendung fortsetzen kannst.  Passiert das nicht, wechselt der Stick auf die Startseite. Der Stream bleibt auch bei der zukünftigen Lösung gestoppt.

 

Telekom Experte

@mario82  schrieb:

Hallo,

habe den Stick erst seit ein paar Tagen und habe auch das Film Paket gebucht.

Bei den Sendern des Film Paketes habe ich aber das Problem, daß beim Umschalten zwischen diesen Sendern der Ton weg ist.

Erst mehrmaliges hin und her schalten bzw. Live TV verlassen und wieder einschalten bringt den Ton zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit, wie kann ich das Problem beheben?

 

VG


Wenn es wieder auftritt, versuche mal folgendes: Einmal Pfeil-Rechts drücken und danach OK. Wenn der Ton dann da ist, handelt es sich um einen bekannten Bug. Dieser wird mit dem Update nächste Woche behoben.

 


@di.bra  schrieb:
aber das ist ja keine sinnvolle Änderung der Funktion. 

ich schaue ein Programm und dann wird einfach auf die Startseite gewechselt? 
genau das will ich eben nicht, es soll einfach weiterlaufen.

 

welchen Hintergrund hat diese Funktion? wozu ist Sie nötig?


Wir möchten vermeiden, dass unnötig Bandbreite in unserem CDN belegt wird, wenn der Kunde nicht mehr vor dem TV sitzt oder vielleicht eingeschlafen ist. In dem Fall stoppt eben der Stream und das Popup kommt hoch.

Zukünftig wird das Popup nur eine bestimmte Zeit angezeigt, während der Du mit dem OK Button die Sendung fortsetzen kannst.  Passiert das nicht, wechselt der Stick auf die Startseite. Der Stream bleibt auch bei der zukünftigen Lösung gestoppt.


@di.bra 

sehr bedauerlich dass ich als Kunde keine Wahlmöglichkeit dieser Funktion habe, bei meinem TV kann ich selbst einscheiden.

nach wieviel Stunden kommt das Popup? kann ich es unterbinden wenn ich vorher einen Knopf auf der FB drücke? 

OK, danke. Werde ich heut abend probieren.

VG

@PerrySherman  schrieb:


@di.bra 

sehr bedauerlich dass ich als Kunde keine Wahlmöglichkeit dieser Funktion habe, bei meinem TV kann ich selbst einscheiden.

nach wieviel Stunden kommt das Popup? kann ich es unterbinden wenn ich vorher einen Knopf auf der FB drücke? 


Der Zähler wird bei einer Aktion auf der Fernbedienung zurückgesetzt. Derzeit kommt das Popup, wenn 3 oder 4 Stunden (müsste ich nachschauen) lang keine Taste der Fernbedienung gedrückt wurde. Wenn Du also ab und zu umschaltest oder den EPG aufrufst, wirst Du davon verschont.

 

Hallo zusammen,

 

ich wollte nach einwöchiger Nutzung ein bisschen Usability-Kritik dalassen.

 

- Nach dem Boot des Sticks startet im Hintergrund bereits der TV-Ton, ich befinde mich aber im Hauptmenü. Sehr verwirrend. Generell würde ich mir wünschen, dass im Hintergrund kein Stream (Ton) läuft, während ich mich im Menü bewege und gerade entscheide, was ich schauen will (TV, Mediathek, Netflix, etc.).

- Die Info-Überblendungen sind beim Wechsel des Senders zu lang. Entweder kürzen und/oder die Chance geben, diese per Klick einer Taste sofort auszublenden. Oder geht das bereits? Wenn ja, mit welcher Taste?

- Der Klick auf die Info-Taste sollte die Programm-Infos nicht nur einblenden, sondern auch wieder ausblenden. Es ist umständlich dafür die Taste zu wechseln (Zurück-Taste)

- Die zuletzt verwendeten Apps sollten in der App-Übersicht absteigend angezeigt werden, damit häufig genutzte Apss schnell erreicht werden. Prime Video ist zum Beispiel viel zu versteckt.

- Es wäre schön, wenn auch Prime-Video seinen Platz auf der Startseite findet und analog zu Netflix und co, die zuletzt angesehenen/neusten Sendungen angezeigt werden

- Darüber hinaus wäre es toll, wenn man die Reihenfolge der Dienste auf der Startseite manuell sortieren könnte, damit umgenutzte Services weiter unten stehen oder ausgeblendet sind

- Der Bestätigungs-Klick um den Menüpunkt zu wechseln ist aus meiner Sicht überflüssig. Man sollte einfach durch die Tabs fliegen können.

- Die TV-Taste führt nicht zum TV-Bild, wenn ich mich in einer App (z.B. Netflix) befinde. Ich muss zunächst ins Hauptmenü wechseln.

 

Gibt es für (einige) dieser Punkte schon Pläne bezüglich einer Anpassung?

 

Liebe Grüße

 

- Kommt der MagentaTV Stick, wenn ich ihn online über meinen Telekom-Account kaufe, mit meinen Zugangsdaten vorkonfiguriert an (so macht es meines Wissens Amazon beim Fire Stick)?

 

- Hat jede App (MagentaTV und Magenta Sport) einen eigenen Login? Bedeutet, Ich konfiguriere den "MagentaTV Stick" mit Zugangsdaten des Accounts X (Bsp. Telekom-Vertrag meiner Partnerin) und "Magenta Sport" mit Zugangsdaten eines anderen Accounts Y (mein Vertrag zu Magenta Sport).

 

Nebenbei Offtopic: Gibt es irgendeine Lösung Zusatzleistungen wie "MagentaTV" und "Magenta Sport" separat zu bezahlen. Wäre toll, wenn diese nicht auf der allgemeinen Telefonrechnung auftauchen?

- Nein, war bei mir zumindest nicht so.
- Die Apps haben jeweils einen eigenen Login (bei mir ist es der gleiche, aber ich musste ihn erneut eingeben)
Telekom Experte

@CompayS  schrieb:

- Kommt der MagentaTV Stick, wenn ich ihn online über meinen Telekom-Account kaufe, mit meinen Zugangsdaten vorkonfiguriert an (so macht es meines Wissens Amazon beim Fire Stick)?

 

- Hat jede App (MagentaTV und Magenta Sport) einen eigenen Login? Bedeutet, Ich konfiguriere den "MagentaTV Stick" mit Zugangsdaten des Accounts X (Bsp. Telekom-Vertrag meiner Partnerin) und "Magenta Sport" mit Zugangsdaten eines anderen Accounts Y (mein Vertrag zu Magenta Sport).

 

Nebenbei Offtopic: Gibt es irgendeine Lösung Zusatzleistungen wie "MagentaTV" und "Magenta Sport" separat zu bezahlen. Wäre toll, wenn diese nicht auf der allgemeinen Telefonrechnung auftauchen?


Der Stick wird nicht personalisiert ausgeliefert. Jede App hat Ihr eigenes Login. Allerdings bieten einige Apps (z.B. Videoload) einen vereinfachten Zugang, sofern der Stick am heimischen Telekom-Anschluss betrieben wird. Vereinfacht heißt: Man wird beim Start der App gefragt, ob man den Dienst mit den Zugangsdaten vom Festnetzanschluss nutzen möchte. In diesem Fall entfällt die Eingabe von Name und Passwort. Lehnt man die automatische Anmeldung ab, kann man (wieder Beispiel Videoload) einen beliebigen, gültigen Benutzernamen eingeben.

Telekom Experte

@hwhro  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich wollte nach einwöchiger Nutzung ein bisschen Usability-Kritik dalassen.

 

- Nach dem Boot des Sticks startet im Hintergrund bereits der TV-Ton, ich befinde mich aber im Hauptmenü. Sehr verwirrend. Generell würde ich mir wünschen, dass im Hintergrund kein Stream (Ton) läuft, während ich mich im Menü bewege und gerade entscheide, was ich schauen will (TV, Mediathek, Netflix, etc.).

- Die Info-Überblendungen sind beim Wechsel des Senders zu lang. Entweder kürzen und/oder die Chance geben, diese per Klick einer Taste sofort auszublenden. Oder geht das bereits? Wenn ja, mit welcher Taste?

- Der Klick auf die Info-Taste sollte die Programm-Infos nicht nur einblenden, sondern auch wieder ausblenden. Es ist umständlich dafür die Taste zu wechseln (Zurück-Taste)

- Die zuletzt verwendeten Apps sollten in der App-Übersicht absteigend angezeigt werden, damit häufig genutzte Apss schnell erreicht werden. Prime Video ist zum Beispiel viel zu versteckt.

- Es wäre schön, wenn auch Prime-Video seinen Platz auf der Startseite findet und analog zu Netflix und co, die zuletzt angesehenen/neusten Sendungen angezeigt werden

- Darüber hinaus wäre es toll, wenn man die Reihenfolge der Dienste auf der Startseite manuell sortieren könnte, damit umgenutzte Services weiter unten stehen oder ausgeblendet sind

- Der Bestätigungs-Klick um den Menüpunkt zu wechseln ist aus meiner Sicht überflüssig. Man sollte einfach durch die Tabs fliegen können.

- Die TV-Taste führt nicht zum TV-Bild, wenn ich mich in einer App (z.B. Netflix) befinde. Ich muss zunächst ins Hauptmenü wechseln.

 

Gibt es für (einige) dieser Punkte schon Pläne bezüglich einer Anpassung?

 

Liebe Grüße

 


Der TV Ton im Hintergrund bei der Navigation auf der Oberfläche ist so gewollt. Die Info Einblendung beim Wechseln der Sender haben wir sogar zwischenzeitlich verlängert. Viele Kunden hatten sich beschwert, dass die Einblendung zu kurz ist, um sie lesen zu können. Allerdings wird sich hier einiges ändern, sobald Zapping eingeführt ist.

Die Toggle-Funktion für Info- und EPG-Taste steht schon auf der Kunden-Wunschliste. Da das vermutlich kein großer Aufwand ist, könnte ich mir vorstellen, dass das relativ schnell kommt.

 

Die anderen Punkte nehme ich gerne auf die Wunschliste.