Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Wow, ich denke ich habe nun durch die Suche im www Erklärungen gefunden.

 

A) Habe ich in verschiedenen Foren zu anderen Problemen gefunden:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen

  • aktiviertem IPv6-Internetzugang und
  • aktivierter Paketbeschleunigung und aktivivierter Hardwarebeschleunigung.

[Ich habe bei mir IPv4-Internetzugang an der FB 7530 aktiviert, und ansonsten nur IPv6-Unterstützung laufen. Womöglich trifft es deshalb mich nicht in dem Maße wie andere, welche das anders bei sich haben, die IPv6-Internetzugang an der FB aktiviert haben.]

 

Es gab schon früher bei manchen Usern im www ein Problem, dem abgeholfen wurde, indem in der FB über die Serviceseiten die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung abgeschalten wurde - oder - IPv6-Internetverbindung deaktiviert.

Beispielsweise den verlinkten Kommentar lesen und mehrere Kommentare oberhalb und unterhalb davon.

https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-7590-fritzos-6-92-behebt-streaming-probleme/#comment-81595...

Das gab es demnach schon mit anderer Firmware wie z. B. 6.90, ..., dass es Probleme gab, bei dem dann manchen auch ein Firmwareupdate half. Welche sich ansonsten zuvor nur mit dem Deaktivieren behelfen konnten. Die IPv6-Internetverbindung mit Paket- und Hardwarebeschleunigungs-Problematik ist demnach nicht neu. Gab es schon vor Erscheinen des MagentaTV Sticks.

 

B) Die folgende Erklärung zeigt, dass LAN im weiteren Sinne betroffen ist, nicht LAN im engeren Sinne. Es hat etwas mit dem Passieren der Firewall der FB von zum Internet zu tun, und der Datenbankverwaltung der Fritzbox. Extrem kurz raus gerissen aus dem Folgenden.

Und nun noch eine sehr genaue Erklärung, was diese Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung genau macht. Steht zusammengefasst in jener Antwort eines anderen Forums:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/was-genau-macht-paket-beschleunigung-und-hardwarebeschleunigun...


Deine Infos sind eine Goldgrube. Danach hatte ich bereits schon gesucht. Eigentlich hatte ich schon Bauchweh, da meine Vermutung in Richtung der Firewall des Routers ging. Mir war noch nicht so richtig klar, warum ich "Beschleunigungen" deaktivieren sollte ohne triftigen Grund. 

 

Da ich zur Zeit noch im Urlaub bin, habe ich zum testen nur meine Fritz 6890 LTE und Devolo Magic 2 Wifi next Stecker mit. Der DSL Strang in der 6890 ist komplett deaktiviert.

Ich warte noch auf die neue Fritzbox 6850 5G. Soll nun erst zum Ende des Jahres kommen, hat mir AVM mittgeteilt. 

Heute Mittag ist das Problem mit dem nicht reaktivierten WLAN aus Offline des Sticks wieder aufgetreten. Da habe ich nun mal IPv6 im LTE Strang abgeschaltet. Mal sehen, was nach erneuten Start des Sticks passiert. Ich melde mich dann wieder. 

Schönen Abend! 


So, eine Nacht war der Stick offline im Stand By und ohne Telekom LTE IPv6. 

Gerade gestartet ohne IPv6. Es wurde der letzte Sender (MDR) von gestern Abend angezeigt.

Nun wollte ich über EPG zur ARD umschalten. EPG zeigt mir obwohl erst 10.15 Uhr war, Sendungen von 15.00 Uhr an. Erst durch erneuten Druck auf EPG Taste sprang die Anzeige zurück auf 10.15 Uhr. Bug? 

 

Meines Wissens ist es so: Wenn man eine FRITZ!Box aus dem freien Handel an einen Vodafone-Kabel-Anschluss anschließt, erhält man eine IPV4-Verbindung.


@cjust  schrieb:

Meines Wissens ist es so: Wenn man eine FRITZ!Box aus dem freien Handel an einen Vodafone-Kabel-Anschluss anschließt, erhält man eine IPV4-Verbindung.


das stimmt so nicht: Wenn der Provider nur IPv4 über DS-Lite anbietet, muss dies auch in den FritzBox-Einstellungen aktiviert werden, sonst kann keine DSL-Verbindung zur Vermittlungsstelle aufgebaut werden.

Unser zweiter Fernseher vergisst immer die benutzerdefinierte Senderliste und setzt sie auf Standard zurück. Der Samsung(2019) und die App haben das Problem aber nicht.

 

Das betrifft einen ~8Jahre alter Philips ohne Receiver etc, der Stick hängt am TV und nutzt Wlan.

 

EPG aktualisieren klappt, aber jedes mal machen ist auch keine Lösung.

 

Gibt es da einen Trick? Ich möchte die Liste gar nicht oft ändern, es soll bitte einfach so bleiben wie es ist.


@Fantabaum  schrieb:

Unser zweiter Fernseher vergisst immer die benutzerdefinierte Senderliste und setzt sie auf Standard zurück. Der Samsung(2019) und die App haben das Problem aber nicht.

 

Das betrifft einen ~8Jahre alter Philips ohne Receiver etc, der Stick hängt am TV und nutzt Wlan.

 

EPG aktualisieren klappt, aber jedes mal machen ist auch keine Lösung.

 

Gibt es da einen Trick? Ich möchte die Liste gar nicht oft ändern, es soll bitte einfach so bleiben wie es ist.


Den Fehler beheben wir demnächst! Hat nichts mit deinem TV zu tun.


@Peter-59  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Wow, ich denke ich habe nun durch die Suche im www Erklärungen gefunden.

 

A) Habe ich in verschiedenen Foren zu anderen Problemen gefunden:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen

  • aktiviertem IPv6-Internetzugang und
  • aktivierter Paketbeschleunigung und aktivivierter Hardwarebeschleunigung.

[Ich habe bei mir IPv4-Internetzugang an der FB 7530 aktiviert, und ansonsten nur IPv6-Unterstützung laufen. Womöglich trifft es deshalb mich nicht in dem Maße wie andere, welche das anders bei sich haben, die IPv6-Internetzugang an der FB aktiviert haben.]

 

Es gab schon früher bei manchen Usern im www ein Problem, dem abgeholfen wurde, indem in der FB über die Serviceseiten die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung abgeschalten wurde - oder - IPv6-Internetverbindung deaktiviert.

Beispielsweise den verlinkten Kommentar lesen und mehrere Kommentare oberhalb und unterhalb davon.

https://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-7590-fritzos-6-92-behebt-streaming-probleme/#comment-81595...

Das gab es demnach schon mit anderer Firmware wie z. B. 6.90, ..., dass es Probleme gab, bei dem dann manchen auch ein Firmwareupdate half. Welche sich ansonsten zuvor nur mit dem Deaktivieren behelfen konnten. Die IPv6-Internetverbindung mit Paket- und Hardwarebeschleunigungs-Problematik ist demnach nicht neu. Gab es schon vor Erscheinen des MagentaTV Sticks.

 

B) Die folgende Erklärung zeigt, dass LAN im weiteren Sinne betroffen ist, nicht LAN im engeren Sinne. Es hat etwas mit dem Passieren der Firewall der FB von zum Internet zu tun, und der Datenbankverwaltung der Fritzbox. Extrem kurz raus gerissen aus dem Folgenden.

Und nun noch eine sehr genaue Erklärung, was diese Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung genau macht. Steht zusammengefasst in jener Antwort eines anderen Forums:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/was-genau-macht-paket-beschleunigung-und-hardwarebeschleunigun...


Deine Infos sind eine Goldgrube. Danach hatte ich bereits schon gesucht. Eigentlich hatte ich schon Bauchweh, da meine Vermutung in Richtung der Firewall des Routers ging. Mir war noch nicht so richtig klar, warum ich "Beschleunigungen" deaktivieren sollte ohne triftigen Grund. 

 

Da ich zur Zeit noch im Urlaub bin, habe ich zum testen nur meine Fritz 6890 LTE und Devolo Magic 2 Wifi next Stecker mit. Der DSL Strang in der 6890 ist komplett deaktiviert.

Ich warte noch auf die neue Fritzbox 6850 5G. Soll nun erst zum Ende des Jahres kommen, hat mir AVM mittgeteilt. 

Heute Mittag ist das Problem mit dem nicht reaktivierten WLAN aus Offline des Sticks wieder aufgetreten. Da habe ich nun mal IPv6 im LTE Strang abgeschaltet. Mal sehen, was nach erneuten Start des Sticks passiert. Ich melde mich dann wieder. 

Schönen Abend! 


So, eine Nacht war der Stick offline im Stand By und ohne Telekom LTE IPv6. 

Gerade gestartet ohne IPv6. Es wurde der letzte Sender (MDR) von gestern Abend angezeigt.

Nun wollte ich über EPG zur ARD umschalten. EPG zeigt mir obwohl erst 10.15 Uhr war, Sendungen von 15.00 Uhr an. Erst durch erneuten Druck auf EPG Taste sprang die Anzeige zurück auf 10.15 Uhr. Bug? 

 


Bekannter Bug. Beheben wir ebenfalls demnächst. Solange als Workaround gerne einfach ein zweites mal die TV Taste drücken, das ist das einfachste.


@a.kunert  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


Um ehrlich zu sein, würde ich gerne erstmal weiterhin checken ob irgendein Backendsystem bei uns Probleme hat mit IPv6. Ich sehe auch oft das sich IPv4 und IPv6 während der Nutzung abwechseln. Aus Datenschutzgründen sind Eure IP's in den Telemetrie Systemen allerdings anonymisiert, sodass ich nicht mehr erkennen kann, ob das eine IPv4 oder IPv6 Verbindung ist. Ich sehe das nur in der Telemetrie im Testsystem. Da macht uns jetzt der Datenschutz ein wenig Schwierigkeiten bei der Analyse Fröhlich 

Edit: Leider scheint der „Antworten“-Button keine Funktion zu besitzen, daher fehlt hier der Bezug. Es ging bei meiner Antwort darum, dass Besitzer einer selbst gekauften FritzBox bei Vodafone-Kabel-Anschlüssen eine echte IPv4-Verbindung erhalten. Das hat mit DS-Lite  nichts zu tun. DS-Lite ist keine echte IPV4-Verbindung, sondern eine Art Krücke für IPV6-Anschlüsse. 


@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

Weiteres zur Info für die Telekom-Experten: Nach dem Einschalten des TV mit dem Stick war ich gestern wieder Offline. Über "Erneut Verbinden" wurde die Verbindung wieder hergestellt. Der Stick war seit dem Vortag nicht vom Strom getrennt und läuft über Netzteil. Der TV wurde aber über Nacht vom Strom getrennt. Das erneut Verbinden dauert einen Moment. Ich nehme an, ausgehend von einer Erklärung weiter oben, dass das EPG nachgeladen wird, da der Stick ja offline war.
Weiterer Punkt: Ich habe schon ein paar mal die Prime Video App genutzt. Im Gegensatz zum Fire TV Stick wird dort immer eine Abfrage vorgeschaltet, welcher Nutzer man ist. Auch wenn ich den TV/Stick abends auschalte und nicht in der Prime App bin, sondern im normalen Magenta TV, startet der Stick wieder mit der Prime App, eben mit der Abfrage, wer man ist.  Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommt?
Das beim Umschalten ab und an ein schwarzer Schirm kommt,  ist schon gesagt, habe ich auch. Schaltet man ein paar mal hin und her, kommt man weiter. Dabei tritt aber auch ab und zu der Effekt auf, dass das Overlay-Menü über dem TV-Bild nicht verschwindet.


Ich habe weiter das Problem, dass der Stick beim abendlichen Einschalten Offline ist. Ich lasse jetzt sowohl den Stick als auch den TV am Strom, TV ist also im standby und der Stick sollte es auch sein.  "Erneut verbinden" geht dann, dann wird auch wieder EPG nachgeladen. Was kann ich tun, um Offline zu verhindern? Zum Thema "schwarzer Bildschrim" ist alles gesagt. Tritt auch bei mir immer wieder auf. WLAN und Router sind 7/24 am Netz.
Meine Frage zu Amazon Prime hat sich erledigt. Dank des Hinweises hier im Forum, konnte ich das Kids-Konto löschen.
Ansonsten unterstütze auch ich den Wunsch, dass der Stick mit TV, mit dem letzten gewählten Programm oder einem vorgegebenen startet. Die Startseite möchte ich nicht als Erstes haben.

 


Ich kann selbst auch bestätigen, dass nach dem FW update ich öfter den Offline Mode sehe nach dem Standby. Wir haben sowohl für die Firmware Entwicklung als auch die Launcher Entwicklung eröffnet um das von beiden Seiten zu optimieren. Unter Umständen reicht es wenn wir bei der Offline detection ein paar Anpassungen vornehmen. Ich möchte aber auch verstehen was sich im Rahmen des FW Update dort verändert hat.


Zur aktuellen Info für die Telekom-Experten: Gestern kurz vor 19:00 Uhr TV eingeschaltet. Wieder Offline. Wieder "Erneut verbinden".
Dann zunächst wieder Black Screen beim Senderwählen bzw. Umschalten. Ich bewege mich in der Regel nur zwischen ARD, ZDF, RBB und WDR (Köln).  Während der Tagesschau 20:00 Uhr Sendung auf ARD Bild und Ton weg. Auf RBB lief Tagesschau wieder. Nach kurzer Zeit dann dort auch Bild und Ton weg. Dann lief es wieder bei der ARD. Danach keine weiteren Probleme mehr.  Stick ist 2,5m neben FB 6490, an der 250 MBit/s stabil anliegen. Das Ganze ist somit kein WLAN-Problem. Wenn ich die Vielzahl der Beiträge hier zum Stick verfolge, kann ich nur sagen: "Jungs von der Telekom, bleibt weiter hart dran!" Die Idee mit dem Stick ist gut, jetzt müsst Ihr das Produkt aber weiter zügig rund machen. Sonst wird das Ganze eine Show für Technik-Begeisterte und das rechnet sich am Ende nicht. MagentaTV und der Stick müsen am Massenmarkt laufen und das bedeutet einfach und zuverlässig.

 


Habe jetzt ein paar Tage nicht mitgelesen gehabt. Wenn ich das richtig interpretiere geht es hier darum das man im Offline Mode landet nach dem man aus dem Standby kommt, obwohl andere Apps zu diesem Zeitpunkt funktionieren korrekt?

 

Sollte ich das richtig verstanden haben, liegt das m.E. daran das die AndroidTV API welche uns signalisiert ob das Gerät offline/online ist nicht schnell genug reagiert. Mir ist aufgefallen das die API auch im Falle das die WIFI Connection weg ist, bis zu 2 Minuten braucht festzustellen das man offline ist. Ähnlich vermute ich das auch beim Online gehen.

 

Man kann ebenfalls im Netzwerkverkehr sehen das die meisten anderen Apps sogar Youtube selbst, nach dem wakeup selbst einen Onlinecheck durchführen und sich offensichtlich nicht auf die Android API verlassen. Das müssten wir nun auch für uns ausprobieren, ob wir bessere Ergebnisse erhalten, wenn wir einfach eines unserer Systeme befragen anstatt auf Android zu hören. 

 

 


@Alex Be.  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


Um ehrlich zu sein, würde ich gerne erstmal weiterhin checken ob irgendein Backendsystem bei uns Probleme hat mit IPv6. Ich sehe auch oft das sich IPv4 und IPv6 während der Nutzung abwechseln. Aus Datenschutzgründen sind Eure IP's in den Telemetrie Systemen allerdings anonymisiert, sodass ich nicht mehr erkennen kann, ob das eine IPv4 oder IPv6 Verbindung ist. Ich sehe das nur in der Telemetrie im Testsystem. Da macht uns jetzt der Datenschutz ein wenig Schwierigkeiten bei der Analyse Fröhlich 


Das mit dem Wechsel von IPv4 zu IPv6 ist ein guter Hinweis! 

Besonders bei LTE fält dies mir besonders auf, da unmotiviert die LTE Verbindung einfach mal minutenlang weg ist. In den Ereignissen kann man dann den erneuten Einwahlversuch ersehen. Auch am DSL Router tritt dieses Phänomen sporadisch auf. Plötzlich meldet mein Tab oder mein TV fehlende Internetverbindung. Egal ob über WLAN oder Lan. 

Deshalb habe ich mal bei DSL und LTE IPv6 abgeschaltet. 


@Alex Be.  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


Um ehrlich zu sein, würde ich gerne erstmal weiterhin checken ob irgendein Backendsystem bei uns Probleme hat mit IPv6. Ich sehe auch oft das sich IPv4 und IPv6 während der Nutzung abwechseln. Aus Datenschutzgründen sind Eure IP's in den Telemetrie Systemen allerdings anonymisiert, sodass ich nicht mehr erkennen kann, ob das eine IPv4 oder IPv6 Verbindung ist. Ich sehe das nur in der Telemetrie im Testsystem. Da macht uns jetzt der Datenschutz ein wenig Schwierigkeiten bei der Analyse Fröhlich 


@Alex Be., das Problem scheint bei IPv6 dann aufzutreten (also auch bei DS-Lite), wenn die Paketbeschleunigung + Hardwarebeschleunigung greift, was im Endeffekt bewirkt, dass die Pakete nicht durch das FritzOS geschleust werden. Wird die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung deaktiviert (was nur anhält, bis man den Router neu startet), dann werden die Paket den längeren Weg durch das FritzOS selbst geschleust, und die Probleme scheinen nicht zu kommen.

 

Interessanterweise hatte ich doch schon mal den Stick an dem Anschluss einer Freundin (Kabel Deutschland, was nun Vodafone ist) hängen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es generell bei Kabel Deutschland (auch bei den älteren Verträgen?) kein IPv4 (?). Dabei sind uns keine Blackscreenings aufgefallen, als der Stick über den Kabelanschluss versorgt wurde. Sie hat noch einen alten Router von Kabel Deutschland, also keine Fritzbox.

Ist aber schon eine Weile her, also noch mit anderer Firmware- und Clientversion.


@cjust  schrieb:

Edit: Leider scheint der „Antworten“-Button keine Funktion zu besitzen, daher fehlt hier der Bezug. [...]


@cjust, was meinst du damit?


@Alex Be.  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

Weiteres zur Info für die Telekom-Experten: Nach dem Einschalten des TV mit dem Stick war ich gestern wieder Offline. Über "Erneut Verbinden" wurde die Verbindung wieder hergestellt. Der Stick war seit dem Vortag nicht vom Strom getrennt und läuft über Netzteil. Der TV wurde aber über Nacht vom Strom getrennt. Das erneut Verbinden dauert einen Moment. Ich nehme an, ausgehend von einer Erklärung weiter oben, dass das EPG nachgeladen wird, da der Stick ja offline war.
Weiterer Punkt: Ich habe schon ein paar mal die Prime Video App genutzt. Im Gegensatz zum Fire TV Stick wird dort immer eine Abfrage vorgeschaltet, welcher Nutzer man ist. Auch wenn ich den TV/Stick abends auschalte und nicht in der Prime App bin, sondern im normalen Magenta TV, startet der Stick wieder mit der Prime App, eben mit der Abfrage, wer man ist.  Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommt?
Das beim Umschalten ab und an ein schwarzer Schirm kommt,  ist schon gesagt, habe ich auch. Schaltet man ein paar mal hin und her, kommt man weiter. Dabei tritt aber auch ab und zu der Effekt auf, dass das Overlay-Menü über dem TV-Bild nicht verschwindet.


Ich habe weiter das Problem, dass der Stick beim abendlichen Einschalten Offline ist. Ich lasse jetzt sowohl den Stick als auch den TV am Strom, TV ist also im standby und der Stick sollte es auch sein.  "Erneut verbinden" geht dann, dann wird auch wieder EPG nachgeladen. Was kann ich tun, um Offline zu verhindern? Zum Thema "schwarzer Bildschrim" ist alles gesagt. Tritt auch bei mir immer wieder auf. WLAN und Router sind 7/24 am Netz.
Meine Frage zu Amazon Prime hat sich erledigt. Dank des Hinweises hier im Forum, konnte ich das Kids-Konto löschen.
Ansonsten unterstütze auch ich den Wunsch, dass der Stick mit TV, mit dem letzten gewählten Programm oder einem vorgegebenen startet. Die Startseite möchte ich nicht als Erstes haben.

 


Ich kann selbst auch bestätigen, dass nach dem FW update ich öfter den Offline Mode sehe nach dem Standby. Wir haben sowohl für die Firmware Entwicklung als auch die Launcher Entwicklung eröffnet um das von beiden Seiten zu optimieren. Unter Umständen reicht es wenn wir bei der Offline detection ein paar Anpassungen vornehmen. Ich möchte aber auch verstehen was sich im Rahmen des FW Update dort verändert hat.


Zur aktuellen Info für die Telekom-Experten: Gestern kurz vor 19:00 Uhr TV eingeschaltet. Wieder Offline. Wieder "Erneut verbinden".
Dann zunächst wieder Black Screen beim Senderwählen bzw. Umschalten. Ich bewege mich in der Regel nur zwischen ARD, ZDF, RBB und WDR (Köln).  Während der Tagesschau 20:00 Uhr Sendung auf ARD Bild und Ton weg. Auf RBB lief Tagesschau wieder. Nach kurzer Zeit dann dort auch Bild und Ton weg. Dann lief es wieder bei der ARD. Danach keine weiteren Probleme mehr.  Stick ist 2,5m neben FB 6490, an der 250 MBit/s stabil anliegen. Das Ganze ist somit kein WLAN-Problem. Wenn ich die Vielzahl der Beiträge hier zum Stick verfolge, kann ich nur sagen: "Jungs von der Telekom, bleibt weiter hart dran!" Die Idee mit dem Stick ist gut, jetzt müsst Ihr das Produkt aber weiter zügig rund machen. Sonst wird das Ganze eine Show für Technik-Begeisterte und das rechnet sich am Ende nicht. MagentaTV und der Stick müsen am Massenmarkt laufen und das bedeutet einfach und zuverlässig.

 


Habe jetzt ein paar Tage nicht mitgelesen gehabt. Wenn ich das richtig interpretiere geht es hier darum das man im Offline Mode landet nach dem man aus dem Standby kommt, obwohl andere Apps zu diesem Zeitpunkt funktionieren korrekt?

 

Sollte ich das richtig verstanden haben, liegt das m.E. daran das die AndroidTV API welche uns signalisiert ob das Gerät offline/online ist nicht schnell genug reagiert. Mir ist aufgefallen das die API auch im Falle das die WIFI Connection weg ist, bis zu 2 Minuten braucht festzustellen das man offline ist. Ähnlich vermute ich das auch beim Online gehen.

 

Man kann ebenfalls im Netzwerkverkehr sehen das die meisten anderen Apps sogar Youtube selbst, nach dem wakeup selbst einen Onlinecheck durchführen und sich offensichtlich nicht auf die Android API verlassen. Das müssten wir nun auch für uns ausprobieren, ob wir bessere Ergebnisse erhalten, wenn wir einfach eines unserer Systeme befragen anstatt auf Android zu hören. 

 

 


Genau! MagentaTV geht nicht und meldet fehlende Verbindung. Gehe ich zu Netflix, startet alles normal. Unter Geräteeinstellung wird eine aktive WLAN Verbindung angezeigt. 


@Sherlocka  schrieb:

@cjust  schrieb:

Edit: Leider scheint der „Antworten“-Button keine Funktion zu besitzen, daher fehlt hier der Bezug. [...]


@cjust, was meinst du damit?


@cjust

zum Zitieren auf das "-Symbol klicken.


@Alex Be.  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


Um ehrlich zu sein, würde ich gerne erstmal weiterhin checken ob irgendein Backendsystem bei uns Probleme hat mit IPv6. Ich sehe auch oft das sich IPv4 und IPv6 während der Nutzung abwechseln. Aus Datenschutzgründen sind Eure IP's in den Telemetrie Systemen allerdings anonymisiert, sodass ich nicht mehr erkennen kann, ob das eine IPv4 oder IPv6 Verbindung ist. Ich sehe das nur in der Telemetrie im Testsystem. Da macht uns jetzt der Datenschutz ein wenig Schwierigkeiten bei der Analyse Fröhlich 


Ich teste jetzt schon 5 Tage mit der Deaktivierung und ich muss sagen es läuft so, wie es eigentlich sein sollte, beide Stick‘s ob im LAN oder WLAN Verbund laufen ohne einen Aussetzer und starten perfekt aus dem Standby, wobei eine kleine Verzögerung bis ein Bild kommt schon vorhanden ist, dies aber garantiert nicht auf die Internetverbindung zurück zu führen is.


Kann man den Datenschutz in Form unserer Testvereinbarung nicht mal eine Zeit aussetzen?

wir sind im Testteam und ich würde mich schon bereit erklären, wenn es hilft das Problem ohne deaktivieren endlich zu lösen!!!

 

Das Problem ist nämlich, Vodafon macht Updates verbunden mit Neustarts der FB ohne das man es gleich merkt, dann ist für den Moment erstmal wieder das Problem vorhanden, schlecht für die Familie, wenn man da nicht gleich eingreifen kann.

Besser eine Lösung die dauerhaft ist.

@Alex Be.  Schau mal was da für Euch möglich ist, zum Wohle der Sache

 



@Sherlocka  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


Um ehrlich zu sein, würde ich gerne erstmal weiterhin checken ob irgendein Backendsystem bei uns Probleme hat mit IPv6. Ich sehe auch oft das sich IPv4 und IPv6 während der Nutzung abwechseln. Aus Datenschutzgründen sind Eure IP's in den Telemetrie Systemen allerdings anonymisiert, sodass ich nicht mehr erkennen kann, ob das eine IPv4 oder IPv6 Verbindung ist. Ich sehe das nur in der Telemetrie im Testsystem. Da macht uns jetzt der Datenschutz ein wenig Schwierigkeiten bei der Analyse Fröhlich 


@Alex Be., das Problem scheint bei IPv6 dann aufzutreten (also auch bei DS-Lite), wenn die Paketbeschleunigung + Hardwarebeschleunigung greift, was im Endeffekt bewirkt, dass die Pakete nicht durch das FritzOS geschleust werden. Wird die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung deaktiviert (was nur anhält, bis man den Router neu startet), dann werden die Paket den längeren Weg durch das FritzOS selbst geschleust, und die Probleme scheinen nicht zu kommen.

 

Interessanterweise hatte ich doch schon mal den Stick an dem Anschluss einer Freundin (Kabel Deutschland, was nun Vodafone ist) hängen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es generell bei Kabel Deutschland (auch bei den älteren Verträgen?) kein IPv4 (?). Dabei sind uns keine Blackscreenings aufgefallen, als der Stick über den Kabelanschluss versorgt wurde. Sie hat noch einen alten Router von Kabel Deutschland, also keine Fritzbox.

Ist aber schon eine Weile her, also noch mit anderer Firmware- und Clientversion.


Ich hatte vor 10 Jahren such mal eine Kauf FB, noch Kabel Deutschland, mit reinen iPv4, sber das ist lange her und mit der Übernahme Vodafon haben sich die Verträge Leistungen und Boxen verändert. Ein reines iPv4 mit aktuellen Verträgen bei Kabel Vodafon gibt es nicht mehr und wird es sicher auch nie mehr geben. Damit muss man sich abfinden und eine Lösung finden, eventuell eben über reines iPv6, was der Stick auch dann nur Nutzen sollte und nicht laufend wechseln zu DS lite iPv4

Das hin und her, könnte ja auch eine Ursache sein

@a.kunert 

also könnte die Freundin (da Bestandsvertrag vor Vodafon, und Vodafon die Bestandsverträge von Kabel Deutschland übernommen hat) sogar einen IPv4-Anschluss haben. Somit ist das mit deiner Situation nicht vergleichbar, da du das nicht hast, sondern über IPv6 musst.


@a.kunert  schrieb:

 

Ich hatte vor 10 Jahren such mal eine Kauf FB, noch Kabel Deutschland, mit reinen iPv4, sber das ist lange her und mit der Übernahme Vodafon haben sich die Verträge Leistungen und Boxen verändert. Ein reines iPv4 mit aktuellen Verträgen bei Kabel Vodafon gibt es nicht mehr und wird es sicher auch nie mehr geben. Damit muss man sich abfinden und eine Lösung finden, eventuell eben über reines iPv6, was der Stick auch dann nur Nutzen sollte und nicht laufend wechseln zu DS lite iPv4

Das hin und her, könnte ja auch eine Ursache sein


Bei einigen Providern (wie M-Net) ist eine "echte" IPv4-Verbindung optional buchbar. Dies kosten dann aber im Falle von M-Net 5€/Monat. Bisher hatte ich mit DS-Lite eigentl. keine Probleme, außer dass man keine VPN-Verbindung von außen auf meine FritzBox einrichten kann. (Die FB besitzt das originale Fritz-OS und wird nicht durch den Provider "manipuliert")

Seit Deaktivieren der Paket- und Hardwarebeschleunigung in der FritzBox läuft der Stick bei mir nun wesentlich stabiler.


@Sherlocka  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


Um ehrlich zu sein, würde ich gerne erstmal weiterhin checken ob irgendein Backendsystem bei uns Probleme hat mit IPv6. Ich sehe auch oft das sich IPv4 und IPv6 während der Nutzung abwechseln. Aus Datenschutzgründen sind Eure IP's in den Telemetrie Systemen allerdings anonymisiert, sodass ich nicht mehr erkennen kann, ob das eine IPv4 oder IPv6 Verbindung ist. Ich sehe das nur in der Telemetrie im Testsystem. Da macht uns jetzt der Datenschutz ein wenig Schwierigkeiten bei der Analyse Fröhlich 


@Alex Be., das Problem scheint bei IPv6 dann aufzutreten (also auch bei DS-Lite), wenn die Paketbeschleunigung + Hardwarebeschleunigung greift, was im Endeffekt bewirkt, dass die Pakete nicht durch das FritzOS geschleust werden. Wird die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung deaktiviert (was nur anhält, bis man den Router neu startet), dann werden die Paket den längeren Weg durch das FritzOS selbst geschleust, und die Probleme scheinen nicht zu kommen.

 

Interessanterweise hatte ich doch schon mal den Stick an dem Anschluss einer Freundin (Kabel Deutschland, was nun Vodafone ist) hängen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es generell bei Kabel Deutschland (auch bei den älteren Verträgen?) kein IPv4 (?). Dabei sind uns keine Blackscreenings aufgefallen, als der Stick über den Kabelanschluss versorgt wurde. Sie hat noch einen alten Router von Kabel Deutschland, also keine Fritzbox.

Ist aber schon eine Weile her, also noch mit anderer Firmware- und Clientversion.


  Falls es um die Paketbeschleunigung geht in der Fritzbox, da gibt es einen Bug bei der FritzOs 7.12 der bei der FritzOs 7.20 gefixt wurde. 


@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


Um ehrlich zu sein, würde ich gerne erstmal weiterhin checken ob irgendein Backendsystem bei uns Probleme hat mit IPv6. Ich sehe auch oft das sich IPv4 und IPv6 während der Nutzung abwechseln. Aus Datenschutzgründen sind Eure IP's in den Telemetrie Systemen allerdings anonymisiert, sodass ich nicht mehr erkennen kann, ob das eine IPv4 oder IPv6 Verbindung ist. Ich sehe das nur in der Telemetrie im Testsystem. Da macht uns jetzt der Datenschutz ein wenig Schwierigkeiten bei der Analyse Fröhlich 


@Alex Be., das Problem scheint bei IPv6 dann aufzutreten (also auch bei DS-Lite), wenn die Paketbeschleunigung + Hardwarebeschleunigung greift, was im Endeffekt bewirkt, dass die Pakete nicht durch das FritzOS geschleust werden. Wird die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung deaktiviert (was nur anhält, bis man den Router neu startet), dann werden die Paket den längeren Weg durch das FritzOS selbst geschleust, und die Probleme scheinen nicht zu kommen.

 

Interessanterweise hatte ich doch schon mal den Stick an dem Anschluss einer Freundin (Kabel Deutschland, was nun Vodafone ist) hängen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es generell bei Kabel Deutschland (auch bei den älteren Verträgen?) kein IPv4 (?). Dabei sind uns keine Blackscreenings aufgefallen, als der Stick über den Kabelanschluss versorgt wurde. Sie hat noch einen alten Router von Kabel Deutschland, also keine Fritzbox.

Ist aber schon eine Weile her, also noch mit anderer Firmware- und Clientversion.


  Falls es um die Paketbeschleunigung geht in der Fritzbox, da gibt es einen Bug bei der FritzOs 7.12 der bei der FritzOs 7.20 gefixt wurde. 


... hm, hab die Fritz-OS 7.20 auf der 7530 drauf und mit Deaktivierung der Paket- und HW-Beschleunigung läufts aber besser.


schrieb:
@Zapp.B 


. hm, hab die Fritz-OS 7.20 auf der 7530 drauf und mit Deaktivierung der Paket- und HW-Beschleunigung läufts aber besser.



Dann hat der Stick aber ein Problem, da nicht jedes Paket über die FritzOS läuft wenn die Beschleunigung aktiv ist, allerdings wird bei deaktivieren Beschleunigung es zu Problemen kommen, das einige Webseiten nicht geöffnet werden können.

Da muss bei Stick nachgearbeitet werden. 

 

 

 

 

 

Nur nebenbei Der Bug in der 7 12 war das immer die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wurde. 

 


@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@a.kunert  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@di.bra, soweit ich es in den Fällen gelesen habe, auf die ich gestoßen bin, ging es nicht ausdrücklich um die IPv6-Unterstützung sondern hatte etwas mit aktivem IPv6-Internetzugang  und gleichzeitig Paket- und Hardwareunterstützung zu tun. Zumindest bei den Leuten mit Problemen. Deshalb half IPv6-Internetzugang abzuschalten und/oder Paket- und Hardwareunterstützung abzuschalten.

 

Wieso dabei IPv4 bzgl. Problemen nicht zur Sprache kommt, obwohl es eigentlich doch auch bei IPv4 theoretisch so etwas geben könnte, darauf bin ich nicht gestoßen. In der Erklärung der Paket- und Hardwarebeschleunigung wird weder IPv4 noch IPv6 thematisiert.

 

Ob es etwas damit zu tun hat, dass der MagentaTV Streaming normalerweise über IPv4 läuft und manch andere Streaming-Server auch, dass dies als erschwerend bei IPv6 hinzukommt? Das ist ein blindes Stochern im Nebel.


Da hast Du wohl recht mit dem Nebel. 

Bis Anfang 2020 war ich seitens Netcom-BW (Tochter der EnBW) nur auf IPv6 und DSL light IPv4 angewiesen. Habe meinen Tarif um einen vollständigen IPv4 Zugang erweitert. Seit dem sind viele unheimliche Heimnetzgeister verschwunden. 

Meinen heimatlichen DSL Zugang betreibe ich nun nur noch per IPv4 Zugang. 


Das wirkliche Problem ist nicht iPv6, ich habe generell ja überhaupt kein Problem weder iPv6 noch DS lite iPv4, das einzige Problem ist MagentaTV, nur dadurch gibt es irgend ein Problem, ohne MagentaTV wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nie auf das Thema gekommen.

Am Ende bin ich mir sicher, das nur eine Zusammenarbeit von Telekom, sprich MagentaTV und AVM hier wirklich eine Lösung bringt für viele Nutzer von MagentaTV.

Also ein Aufruf an @di.bra und @Alex Be. vielleicht eine Anfrage an AVM zu stellen, aus Sicht der Telekom, vielleicht bewirkt diese Zusammenarbeit eine Lösung langfristig. 

 


Um ehrlich zu sein, würde ich gerne erstmal weiterhin checken ob irgendein Backendsystem bei uns Probleme hat mit IPv6. Ich sehe auch oft das sich IPv4 und IPv6 während der Nutzung abwechseln. Aus Datenschutzgründen sind Eure IP's in den Telemetrie Systemen allerdings anonymisiert, sodass ich nicht mehr erkennen kann, ob das eine IPv4 oder IPv6 Verbindung ist. Ich sehe das nur in der Telemetrie im Testsystem. Da macht uns jetzt der Datenschutz ein wenig Schwierigkeiten bei der Analyse Fröhlich 


@Alex Be., das Problem scheint bei IPv6 dann aufzutreten (also auch bei DS-Lite), wenn die Paketbeschleunigung + Hardwarebeschleunigung greift, was im Endeffekt bewirkt, dass die Pakete nicht durch das FritzOS geschleust werden. Wird die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung deaktiviert (was nur anhält, bis man den Router neu startet), dann werden die Paket den längeren Weg durch das FritzOS selbst geschleust, und die Probleme scheinen nicht zu kommen.

 

Interessanterweise hatte ich doch schon mal den Stick an dem Anschluss einer Freundin (Kabel Deutschland, was nun Vodafone ist) hängen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es generell bei Kabel Deutschland (auch bei den älteren Verträgen?) kein IPv4 (?). Dabei sind uns keine Blackscreenings aufgefallen, als der Stick über den Kabelanschluss versorgt wurde. Sie hat noch einen alten Router von Kabel Deutschland, also keine Fritzbox.

Ist aber schon eine Weile her, also noch mit anderer Firmware- und Clientversion.


  Falls es um die Paketbeschleunigung geht in der Fritzbox, da gibt es einen Bug bei der FritzOs 7.12 der bei der FritzOs 7.20 gefixt wurde. 


Mag vielleicht sein, darauf müssen wir als Vodafon Kunden aber noch ne Weile warten und ob wirklich ist trotzdem noch die Frage, da es noch keiner bei einer Mietbox testen konnte.

Und wenn ich lese, wieviel Probleme es noch mit WPA2+WPA3 gibt, sollen die sich auch Zeit lassen, um das noch auszumerzen 

Mal etwas anderes bzgl. des MagentaTV Sticks thematisiert:

Einordnung des Streams von der Fritzbox als Internet-Stream, nicht als IPTV-Stream:

 

Das ist ein Bild aus dem OnlineMonitor der FB 7530, wenn ich eine bestimmte Sendung mit dem M-TV-Stick über das 5 GHz-WLAN streame:

Sherlocka_0-1598184575280.png

Und wenn ich den Stick in den Stand-by gebe, und die gleiche Sendung mit dem MR 401 streame, sieht es so aus:

Sherlocka_1-1598184799870.png

Und noch die Definition, wofür gelb und wofür braun steht:

Sherlocka_2-1598184873348.png

Ich erwähne es deshalb, weil manche ggf in ihrer Fritzbox die Einstellung dort vorgenommen haben:

WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen > ☑️WLAN-Übertragung für Live TV optimieren.

Falls jemand zusätzlich einen FritzWlanRepeater verwendet, dort sollte man es dann ebenfalls einstellen, wenn man es in der Fritzbox bereits aktiviert hat.

 

Wenn man in der Bedienerführung die Erklärungen dazu aufruft, heißt es dort (bei meiner FB 7530) wie folgt:

"WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

TV-Übertragungen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basieren, werden bei der Datenübertragung bevorzugt behandelt."

Es geht also um TV per IP, also IPTV, könnte man sich hier heraus lesen.

 

IPTV im weiteren Sinne umfasst TV-Streams per Internetprotokoll.

IPTV im engeren Sinne nur die anschlussgebundenen davon.

 

Der MagentaTV Stick nutzt MagentaTV OTT, das ist nicht anschlussgebunden. Somit wäre es bei "IPTV im weiteren Sinne" enthalten, aber bei "IPTV im engeren Sinne" nicht.

IPTV im engeren Sinne entspricht MagentaTV IPTV, also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, was der Variante für Set Top Boxen (Media Receiver) entspricht.

 

Um solche Datenübertragungen bevorzugt zu behandeln, muss zunächst mal die FB (und ggf der FritzWlanRepeater) festgestellt haben, dass solche Datenübertragung stattfinden; erst dann kann sie (und ggf. er) diese Streams aufgrund dieser LiveTV-bevorzugt-Einstellung priorisieren.

 

Ich habe nicht das Empfinden, dass AVM bei der Einstellung zur Optimierung der LiveTV Übertragung dabei die IPTV-Streams im weiteren Sinne gemeint hat, sondern nur im engeren Sinne.

Denn laut den oberen Beispielsmessanzeigen der FB selbst (aus dem Onlinemonitor) werden die Streams des MR 401 (also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV) von der FB braun ausgewiesen, wobei braun für IPTV steht.

Während die  Streams des MagentaTV Sticks in gelb erscheinen, was nur für Internet steht, sie also von der FB nicht IPTV zugeordnet werden.

 

Außerdem gibt es in den FBs die Möglichkeit eine Schaltfläche "Live TV", um dann darüber ein paar Sendungen ausgewählter Sender abspielen zu können.

 

Zu dieser Möglichkeit gibt es auch Erklärungen auf den AVM-Seiten, beispielsweise jene:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FR...

Wenn man das liest, wird man feststellen, dass diese Funktion nur geht, wenn man einen anschlussgebundenen IPTV-Zugang hat, was nicht der MagentaTV Stick TV-Stream-Variante entspricht. Zudem wird dort erwähnt, dass das abspielende Gerät Multicast unterstützen muss.

Nur innerhalb der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, also der für Media Receiver, gibt  es überhaupt Multicastübertragungen (und ein paar Sender auch in Unicast). Die Streams von MagentaTV auf dem M-TV-Stick haben alle die Unicast-Variante, nicht Multicast. Somit bezieht sich die von der Fritzbox als LiveTV angebotene Möglichkeit nur auf bestimmte Multicastsender bestimmter dafür frei geschaltener Telekom-Anschlüsse.

 

Womöglich wäre deshalb es keine schlechte Idee, das Gerät MagentaTV Stick selbst innerhalb des Heimnetzes der Fritzbox zu priorisieren. Hierzu gibt es bei den Fritzboxen eine Möglichkeit.

Beispielsweise bei meiner FB 7530 findet man sie dort:

Internet > Filter > Priorisierung > *Priorisierte Anwendungen > Neue Regel > Netzwerkgerät auswählen (sollte der MagentaTV Stick sein) > Netzanwendungen auswählen (ich habe "Alle" stehen gelassen, da der Stick bei mir sowieso nur zu TV-Stream-Zwecken eingesetzt wird) > OK

 

* P.S. Wenn man die neue Regel (statt in "Priorisierte Anwendungen") in "Echtzeitanwendungen" einträgt, dann ist die Prio noch höher. Es sollte dort dann aber zuvor in jedem Falle "Telefonie" vorhanden sein.


@Thunder99  schrieb:

schrieb:
@Zapp.B 


. hm, hab die Fritz-OS 7.20 auf der 7530 drauf und mit Deaktivierung der Paket- und HW-Beschleunigung läufts aber besser.



Dann hat der Stick aber ein Problem, da nicht jedes Paket über die FritzOS läuft wenn die Beschleunigung aktiv ist, allerdings wird bei deaktivieren Beschleunigung es zu Problemen kommen, das einige Webseiten nicht geöffnet werden können.

Da muss bei Stick nachgearbeitet werden. 

 


Was soll da nicht geöffnet werden, mir ist da derzeit nichts aufgefallen, das irgendwas nicht öffnet.

Ich könnte mir nur vorstellen das manche Seiten länger brauchen bis sie öffnen, da nun alles über die FritziOS läuft und nicht dran vorbei.

Bislang habe ich so noch keinen Nachteil festgestellt, außer man bezahlt für eine schnelle Internetverbindung und hat derzeit nur eine relativ schwache.

 


@Sherlocka  schrieb:

Mal etwas anderes bzgl. des MagentaTV Sticks thematisiert:

Einordnung des Streams von der Fritzbox als Internet-Stream, nicht als IPTV-Stream:

 

Das ist ein Bild aus dem OnlineMonitor der FB 7530, wenn ich eine bestimmte Sendung mit dem M-TV-Stick über das 5 GHz-WLAN streame:

Sherlocka_0-1598184575280.png

Und wenn ich den Stick in den Stand-by gebe, und die gleiche Sendung mit dem MR 401 streame, sieht es so aus:

Sherlocka_1-1598184799870.png

Und noch die Definition, wofür gelb und wofür braun steht:

Sherlocka_2-1598184873348.png

Ich erwähne es deshalb, weil manche ggf in ihrer Fritzbox die Einstellung dort vorgenommen haben:

WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen > ☑️WLAN-Übertragung für Live TV optimieren.

Falls jemand zusätzlich einen FritzWlanRepeater verwendet, dort sollte man es dann ebenfalls einstellen, wenn man es in der Fritzbox bereits aktiviert hat.

 

Wenn man in der Bedienerführung die Erklärungen dazu aufruft, heißt es dort (bei meiner FB 7530) wie folgt:

"WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

TV-Übertragungen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basieren, werden bei der Datenübertragung bevorzugt behandelt."

Es geht also um TV per IP, also IPTV, könnte man sich hier heraus lesen.

 

IPTV im weiteren Sinne umfasst TV-Streams per Internetprotokoll.

IPTV im engeren Sinne nur die anschlussgebundenen davon.

 

Der MagentaTV Stick nutzt MagentaTV OTT, das ist nicht anschlussgebunden. Somit wäre es bei "IPTV im weiteren Sinne" enthalten, aber bei "IPTV im engeren Sinne" nicht.

IPTV im engeren Sinne entspricht MagentaTV IPTV, also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, was der Variante für Set Top Boxen (Media Receiver) entspricht.

 

Um solche Datenübertragungen bevorzugt zu behandeln, muss zunächst mal die FB (und ggf der FritzWlanRepeater) festgestellt haben, dass solche Datenübertragung stattfinden; erst dann kann sie (und ggf. er) diese Streams aufgrund dieser LiveTV-bevorzugt-Einstellung priorisieren.

 

Ich habe nicht das Empfinden, dass AVM bei der Einstellung zur Optimierung der LiveTV Übertragung dabei die IPTV-Streams im weiteren Sinne gemeint hat, sondern nur im engeren Sinne.

Denn laut den oberen Beispielsmessanzeigen der FB selbst (aus dem Onlinemonitor) werden die Streams des MR 401 (also der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV) von der FB braun ausgewiesen, wobei braun für IPTV steht.

Während die  Streams des MagentaTV Sticks in gelb erscheinen, was nur für Internet steht, sie also von der FB nicht IPTV zugeordnet werden.

 

Außerdem gibt es in den FBs die Möglichkeit eine Schaltfläche "Live TV", um dann darüber ein paar Sendungen ausgewählter Sender abspielen zu können.

 

Zu dieser Möglichkeit gibt es auch Erklärungen auf den AVM-Seiten, beispielsweise jene:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FR...

Wenn man das liest, wird man feststellen, dass diese Funktion nur geht, wenn man einen anschlussgebundenen IPTV-Zugang hat, was nicht der MagentaTV Stick TV-Stream-Variante entspricht. Zudem wird dort erwähnt, dass das abspielende Gerät Multicast unterstützen muss.

Nur innerhalb der anschlussgebundenen Variante von MagentaTV, also der für Media Receiver, gibt  es überhaupt Multicastübertragungen (und ein paar Sender auch in Unicast). Die Streams von MagentaTV auf dem M-TV-Stick haben alle die Unicast-Variante, nicht Multicast. Somit bezieht sich die von der Fritzbox als LiveTV angebotene Möglichkeit nur auf bestimmte Multicastsender bestimmter dafür frei geschaltener Telekom-Anschlüsse.

 

Womöglich wäre deshalb es keine schlechte Idee, das Gerät MagentaTV Stick selbst innerhalb des Heimnetzes der Fritzbox zu priorisieren. Hierzu gibt es bei den Fritzboxen eine Möglichkeit.

Beispielsweise bei meiner FB 7530 findet man sie dort:

Internet > Filter > Priorisierung > Priorisierte Anwendungen > Neue Regel > Netzwerkgerät auswählen (sollte der MagentaTV Stick sein) > Netzanwendungen auswählen (ich habe "Alle" stehen gelassen, da der Stick bei mir sowieso nur zu TV-Stream-Zwecken eingesetzt wird) > OK


Wou 🙏👍 das ist ja mal wirklich eine super Recherche!!!!

Das muss ich im Ruhe erstmal verdauen und nachvollziehen. Den Punkt TV „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“ habe ich auch aktiviert, wenn es aber beim MagentaTV Stick nix bringt, ich werde es mal nachvollziehen und in Ruhe ausprobieren, welchen Einfluss das hat.

Super gemacht aber @Sherlocka  !!!!