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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2020 12:04 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 08:55 durch den Autor
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).
Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird.
Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.
Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.
25.03.2024 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:06 durch den Autor
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
22.01.2024 10:00
@goldfishfrog schrieb:
Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:
- Netflix
- Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
- HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
- Disney+, Amazon Prime
- Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎
Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?
Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?
Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.
In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.
Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht.
Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben.
Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.
Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).
Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
11.09.2023 14:43
@ShelbyGT350 schrieb:
Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist.
Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.
Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
13.03.2023 09:29
@Ralf Brinkmann schrieb:
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
21.02.2023 09:42
@Sherlocka schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
12.01.2023 13:27
Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.
Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.
10.01.2023 09:18
@effzeh68 schrieb:
Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben?
Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.
Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen).
Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.
12.10.2022 11:18
@Lumpl1 schrieb:
Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:
Wann gibt es eine Lösung für:
1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand?
2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV!
Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?!
Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.
14.09.2022 12:38
@einser34 schrieb:
Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke
Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:
Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4
Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.
Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.
@Pupy schrieb:
@di.bra schrieb:
Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:
1. TV
2. Soundbar / AVR
3. Stick
Und umgekehrt:
1. Stick
2. Soundbar
3. TV
Hi di.bra,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄
Viele Grüße
Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf
Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x
Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.
26.04.2022 11:53
@Kachelkaiser schrieb:
Ich habe folgendes Problem
Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick
Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still
Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.
Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.
In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.
Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?
Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.
Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.
Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.
25.03.2022 08:13
@Lumpl1 schrieb:
Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.
Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden, wann ich ins Live-TV wechseln möchte.
Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:
Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).
Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.
07.03.2022 11:41 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 18:42 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:
Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android.
02.03.2022 11:28 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 11:29 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:
- Auf dem Router WISP aktivieren
- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten
- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden
- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden
Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.
Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.
13.01.2022 10:10
Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:
Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:
12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786
Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:
Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt.
11.01.2022 12:21
@viper.de schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.
Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:
@viper.de schrieb:
@TePeBo schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:
IPv6 Unterstützung Ein
Natives IPv6 verwenden
IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen
AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.
Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.
OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut DANKE
03.05.2021 13:54
@AndreasS_2 schrieb:
Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer
Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.
Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.
Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.
01.05.2021 12:16
@WishMaster254 schrieb:
Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.
Alle Schlösser geöffnet.
Ich besitze dort ne Flat. Also keine Inhalte einzeln bezahlen.
Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔
Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten.
30.04.2021 12:35
@T.Braun schrieb:
Hallo zusammen, da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß
Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.
Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.
Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.
19.03.2021 13:41
@msfw14 schrieb:
@di.bra und andere Experten:
Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar.
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.
Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen
Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.
17.09.2020 19:23
17.09.2020 19:30
Einloggen
Dann nochmals auf das Manschgerl, um zu den Einstellungen zu kommen.
Senderverwaltung (oder so ähnlich)
Mobil sollte ausgewählt sein.
Auf die Symbole bei den betreffenden Sendern drücken, welche wie ein Auge mit Pupille aussehen, dann wird ein Auge ohne Pupille draus (= ausgeblendet)
Rechts oben speichern nicht vergessen.
17.09.2020 19:32
@CompayS schrieb:Wie kann ich nochmal im EPG Sender ausblenden?
Bei mir sind kürzliche 10 neue Sender wie Rai UNO im EPG. Ich kann diese in der App nicht ausblenden lassen. Ich drücke zwar auf das "=" in der Senderverwaltung, ich bekomme aber kein Menü zur Auswahl.
@CompayS Ich mache das immer am PC unter web.magentatv.de
Dort anmelden und unter Einstellungen => Senderverwaltung kannst du Änderungen vornehmen. Also 10x das Auge zudrücken und speichern nicht vergessen.
17.09.2020 19:35 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020 19:42 durch den Autor
@Sherlocka manchmal schreibe ich einfach zu langsam 😀
@CompayS wenn du alles geändert und gespeichert hast, kannst du am Stick in den Magenta Einstellungen noch auf EPG aktualisieren klicken, damit bekommst du auch die neue Senderliste.
17.09.2020 19:48
@nici62 schrieb:@Gelöschter Nutzer @worldlink habt ihr auch mal beim Stick unter Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton versucht etwas zu ändern? Da kann man die unterstützten Audio Formate aktivieren bzw. ändern.
Selbstverständlich, alles schon versucht von automatisch bis manuell, meinen Verstärker habe ich zu 90% auf voll Stereo stehen dann werden alle Lautsprecher angesteuert. Wie schon öfter erwähnt und mit Bildern belegt zeigt der Verstärker immer beim Input Dolby Digital+ an. Was mich an meisten stört ist dass Dolby Atmos nicht geht, das sieht dann so aus: starte ich einen Dolby Atmos Film von Netflix müsste der Onkyo AVR selbstständig das Tonformat umstellen das tut er aber nicht, Stelle ich ihn dann manuell auf Dolby Atmos ist der Ton Weg und die Anzeigen flackern wild zwischen Dolby Atmos und Dolby Suround hin und her. Streame ich den gleichen Film über meinen Win10 PC der auch direkt am Onkyo hängt dann schaltet der Onkyo sofort auf Atmos um, am Onkyo kann ich sehen dass beim Input und Output Dolby Atmos steht. Mit dem T Stick beim Input immer nur Dolby Digital+,
17.09.2020 20:06 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020 20:07 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@nici62 schrieb:@Gelöschter Nutzer @worldlink habt ihr auch mal beim Stick unter Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton versucht etwas zu ändern? Da kann man die unterstützten Audio Formate aktivieren bzw. ändern.
Selbstverständlich, alles schon versucht von automatisch bis manuell, meinen Verstärker habe ich zu 90% auf voll Stereo stehen dann werden alle Lautsprecher angesteuert. Wie schon öfter erwähnt und mit Bildern belegt zeigt der Verstärker immer beim Input Dolby Digital+ an. Was mich an meisten stört ist dass Dolby Atmos nicht geht, das sieht dann so aus: starte ich einen Dolby Atmos Film von Netflix müsste der Onkyo AVR selbstständig das Tonformat umstellen das tut er aber nicht, Stelle ich ihn dann manuell auf Dolby Atmos ist der Ton Weg und die Anzeigen flackern wild zwischen Dolby Atmos und Dolby Suround hin und her. Streame ich den gleichen Film über meinen Win10 PC der auch direkt am Onkyo hängt dann schaltet der Onkyo sofort auf Atmos um, am Onkyo kann ich sehen dass beim Input und Output Dolby Atmos steht. Mit dem T Stick beim Input immer nur Dolby Digital+,
@Gelöschter Nutzer Also nur um Missverständnisse auszuräumen: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton.
Nicht: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Bild & Ton!
17.09.2020 20:19
@nici62 schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@nici62 schrieb:@Gelöschter Nutzer @worldlink habt ihr auch mal beim Stick unter Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton versucht etwas zu ändern? Da kann man die unterstützten Audio Formate aktivieren bzw. ändern.
Selbstverständlich, alles schon versucht von automatisch bis manuell, meinen Verstärker habe ich zu 90% auf voll Stereo stehen dann werden alle Lautsprecher angesteuert. Wie schon öfter erwähnt und mit Bildern belegt zeigt der Verstärker immer beim Input Dolby Digital+ an. Was mich an meisten stört ist dass Dolby Atmos nicht geht, das sieht dann so aus: starte ich einen Dolby Atmos Film von Netflix müsste der Onkyo AVR selbstständig das Tonformat umstellen das tut er aber nicht, Stelle ich ihn dann manuell auf Dolby Atmos ist der Ton Weg und die Anzeigen flackern wild zwischen Dolby Atmos und Dolby Suround hin und her. Streame ich den gleichen Film über meinen Win10 PC der auch direkt am Onkyo hängt dann schaltet der Onkyo sofort auf Atmos um, am Onkyo kann ich sehen dass beim Input und Output Dolby Atmos steht. Mit dem T Stick beim Input immer nur Dolby Digital+,
@Gelöschter Nutzer Also nur um Missverständnisse auszuräumen: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton.
Nicht: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Bild & Ton!
Steht unter => Geräteeinstellung => Ton auf Automatisch, so kann man unter => Bild & Ton =>, den Ton nicht ändern.
Erst sollte man die Automatik in => Geräteeinstellung => Ton herausnehmen. Sonst kann man unter => Bild & Ton=> Ton nur zwischen Stereo oder Automatisch wählen.
Nimmt man die Automatik raus, so kann man jedes Format einzeln aktivieren bzw. deaktivieren!
17.09.2020 20:19
Also nur um Missverständnisse auszuräumen: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton.
Nicht: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Bild & Ton!
Ja klar, habe den Stick von Anfang an und mit Android kenne ich mich aus, wenn man einen Sony Android TV hat muss man das auch.
17.09.2020 20:28
@Peter-59 schrieb:
@nici62 schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@nici62 schrieb:@Gelöschter Nutzer @worldlink habt ihr auch mal beim Stick unter Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton versucht etwas zu ändern? Da kann man die unterstützten Audio Formate aktivieren bzw. ändern.
Selbstverständlich, alles schon versucht von automatisch bis manuell, meinen Verstärker habe ich zu 90% auf voll Stereo stehen dann werden alle Lautsprecher angesteuert. Wie schon öfter erwähnt und mit Bildern belegt zeigt der Verstärker immer beim Input Dolby Digital+ an. Was mich an meisten stört ist dass Dolby Atmos nicht geht, das sieht dann so aus: starte ich einen Dolby Atmos Film von Netflix müsste der Onkyo AVR selbstständig das Tonformat umstellen das tut er aber nicht, Stelle ich ihn dann manuell auf Dolby Atmos ist der Ton Weg und die Anzeigen flackern wild zwischen Dolby Atmos und Dolby Suround hin und her. Streame ich den gleichen Film über meinen Win10 PC der auch direkt am Onkyo hängt dann schaltet der Onkyo sofort auf Atmos um, am Onkyo kann ich sehen dass beim Input und Output Dolby Atmos steht. Mit dem T Stick beim Input immer nur Dolby Digital+,
@Gelöschter Nutzer Also nur um Missverständnisse auszuräumen: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton.
Nicht: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Bild & Ton!
Steht unter => Geräteeinstellung => Ton auf Automatisch, so kann man unter => Bild & Ton =>, den Ton nicht ändern.
Erst sollte man die Automatik in => Geräteeinstellung => Ton herausnehmen. Sonst kann man unter => Bild & Ton=> Ton nur zwischen Stereo oder Automatisch wählen.
Nimmt man die Automatik raus, so kann man jedes Format einzeln aktivieren bzw. deaktivieren!
Ja schon klar aber was nützt es, die Atmos Tonspur ist beim Stick und auch von Netflix in Dolby Digital+ eingebettet und warum gibt er bei TV Sendungen die noch nicht einmal in Dolby senden dann Dolby Digital+ aus.
17.09.2020 20:44
17.09.2020 20:51
@worldlink schrieb:
Hallo Leute,
ich habe nochmal eine Frage zum Thema Surround Sound. Ich bekomme auch nach testen sämtlicher Einstellungen und obwohl auf meinem Verstärker Dolby Digital angezeigt wird, keinen echten 5.1 Sound aus dem Stick. Der Center- und die hinteren Lautsprecher bleiben absolut still. Es scheint als macht der Stick bei aktivierter Surround Einstellung aus allen ursprünglichen Signalen ein Audiomixing auf Stereo und es wird dann trotz 5.1 Dolby Digital Anzeige im Verstärker nur auf dem rechten und linken Lautsprecher Ton ausgegeben.
Hab das mal mit einem FireTV Stick verglichen und da funktioniert alles so wie es soll mit Ton auf allen Lautsprechern.
Kann dies so als genereller Bug des MagentaTV Sticks bestätigt werden???
Kommt darauf an ...
Bei TV ist der Ton immer Stereo. Der Stick verpackt den Stereoton in Dolby Digital 5.1. Da das Stereosignal nur 2 Kanäle hat, kommt am Ende auch nicht mehr raus. Einige Verstärker und Soundbars haben eine Einstellung, mit der der Stereoton auf alle Lautsprecher verteilt werden kann. Das hat dann aber nichts mit Dolby Digital zu tun.
Bei Amazon oder anderen Streaminginhalten hingegen sollte, sofern der Film in DD 5.1 vorliegt, auch 5.1 am TV oder dem Verstärker ankommen. Gleiches gilt für Dolby Atmos.
Getestet habe ich das mit einem Sony AF9 Fernseher und mit einem AV Receiver (nur 5.1).
wenn ein genereller Bug vorliegen würde, würde es bei keinem Gerät funktionieren.
17.09.2020 21:20
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Peter-59 schrieb:
@nici62 schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@nici62 schrieb:@Gelöschter Nutzer @worldlink habt ihr auch mal beim Stick unter Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton versucht etwas zu ändern? Da kann man die unterstützten Audio Formate aktivieren bzw. ändern.
Selbstverständlich, alles schon versucht von automatisch bis manuell, meinen Verstärker habe ich zu 90% auf voll Stereo stehen dann werden alle Lautsprecher angesteuert. Wie schon öfter erwähnt und mit Bildern belegt zeigt der Verstärker immer beim Input Dolby Digital+ an. Was mich an meisten stört ist dass Dolby Atmos nicht geht, das sieht dann so aus: starte ich einen Dolby Atmos Film von Netflix müsste der Onkyo AVR selbstständig das Tonformat umstellen das tut er aber nicht, Stelle ich ihn dann manuell auf Dolby Atmos ist der Ton Weg und die Anzeigen flackern wild zwischen Dolby Atmos und Dolby Suround hin und her. Streame ich den gleichen Film über meinen Win10 PC der auch direkt am Onkyo hängt dann schaltet der Onkyo sofort auf Atmos um, am Onkyo kann ich sehen dass beim Input und Output Dolby Atmos steht. Mit dem T Stick beim Input immer nur Dolby Digital+,
@Gelöschter Nutzer Also nur um Missverständnisse auszuräumen: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Geräteeinstellungen => Ton.
Nicht: Einstellungen => Geräteeinstellungen => Bild & Ton!
Steht unter => Geräteeinstellung => Ton auf Automatisch, so kann man unter => Bild & Ton =>, den Ton nicht ändern.
Erst sollte man die Automatik in => Geräteeinstellung => Ton herausnehmen. Sonst kann man unter => Bild & Ton=> Ton nur zwischen Stereo oder Automatisch wählen.
Nimmt man die Automatik raus, so kann man jedes Format einzeln aktivieren bzw. deaktivieren!
Ja schon klar aber was nützt es, die Atmos Tonspur ist beim Stick und auch von Netflix in Dolby Digital+ eingebettet und warum gibt er bei TV Sendungen die noch nicht einmal in Dolby senden dann Dolby Digital+ aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so sendet der Magenta Stick (unter Standardeinstellungen) immer einem pseudo DD+(5.1) Ton, der sich eigentlich auch nur wie Stereo anhört. Dies ist kein natives DD. Ich glaube in den Ton Einstellungen dafür auch einen Schalter gesehen zu haben.
Erst wenn der jeweilige Player den Audio Ton mit entsprechenden Atmos-Code ausgibt, so gibt es natives DD+ (5.1) bzw. DD Atmos oder DD Vision. DD Atmos habe ich mit dem Stick und einer LG Soundbar zum Laufen gebracht. Hier ist aber zu beachten, das Netflix und Amazon Prime seit neuestem kein DD Atmos mitstreamt. Nur extrem wenige Angebote gibt es und dann nur in Englisch. Obwohl es in der Vorschau angezeigt wird!
z.B. Netflix Project Power (Englisch) oder das Netflix-Testvideo "Meridian".
Schließe ich dabei den Stick direkt am Sony TV an, so kommt an dem HDMI/Arc Ausgang (HDMI für Soundbar) das Atmos Signal zur Soundbar. Schließe ich den Stick an meiner LG Soundbar an, so erhalte ich ebenfalls DD Atmos. Dabei wird über den HDMI/Arc Anschluss Bild (UHD) und Ton an den TV überspielt.
Alle Wege funktionieren bei mir sehr gut, seit dem letzten Firmware Update!
17.09.2020 22:46
So richtig sehe ich noch nicht durch.
Bei mir verhält es sich so:
TV Sendungen werden vom Stick nur Stereo an meine 5.1 Soundanlage gesendet. Bei den Optionen -> Sprache und Ton -> Ton-Qualität zur jeweiligen Sendung kann ich auch nur Stereo auswählen.
Bei Amazon Filmen über den Stick erhalte ich DD.
Wenn ich TV Sendungen über den Sat-Anschluss am TV schaue, habe ich DD.
Kann der Stick bzw. die MagentaTV App kein DD bei TV Sendungen?
P.S. Das es für den Stick nur einen Thread gibt, ist eine Katastrophe. Kann man das nicht übersichtlicher gestalten?
17.09.2020 22:52
Das kann ich nur bestätigen Bild und Ton sind bei den Apps super nur bei TV ist der Ton nicht akzeptabel.
17.09.2020 22:54 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020 22:56 durch den Autor
Live-TV wird bisher beim Stick (OTT) nur in Stereo geliefert.
17.09.2020 23:09
@Lars-H schrieb:So richtig sehe ich noch nicht durch.
Bei mir verhält es sich so:
TV Sendungen werden vom Stick nur Stereo an meine 5.1 Soundanlage gesendet. Bei den Optionen -> Sprache und Ton -> Ton-Qualität zur jeweiligen Sendung kann ich auch nur Stereo auswählen.
Bei Amazon Filmen über den Stick erhalte ich DD.
Wenn ich TV Sendungen über den Sat-Anschluss am TV schaue, habe ich DD.
Kann der Stick bzw. die MagentaTV App kein DD bei TV Sendungen?
P.S. Das es für den Stick nur einen Thread gibt, ist eine Katastrophe. Kann man das nicht übersichtlicher gestalten?
Wie @di.bra geschrieben hat, funktioniert TV Live (alle TV Programmen) noch nicht in DD! Dies kommt in einem späteren Firmware/ Software Update.
Alle anderen Apps und Module, wie z.B. Netflix, Amazon und Disney, sollten DD 5.1 oder sogar DD Atmos an den TV oder die Soundbar weiterleiten, sofern diese Geräte es entcodieren können!
17.09.2020 23:12
Ja aber als DD5.1 und deswegen ist es nicht gut so.
17.09.2020 23:15
Wenn ich es richtig verstanden habe, so sendet der Magenta Stick (unter Standardeinstellungen) immer einem pseudo DD+(5.1) Ton, der sich eigentlich auch nur wie Stereo anhört. Dies ist kein natives DD. Ich glaube in den Ton Einstellungen dafür auch einen Schalter gesehen zu haben.
Erst wenn der jeweilige Player den Audio Ton mit entsprechenden Atmos-Code ausgibt, so gibt es natives DD+ (5.1) bzw. DD Atmos oder DD Vision. DD Atmos habe ich mit dem Stick und einer LG Soundbar zum Laufen gebracht. Hier ist aber zu beachten, das Netflix und Amazon Prime seit neuestem kein DD Atmos mitstreamt. Nur extrem wenige Angebote gibt es und dann nur in Englisch. Obwohl es in der Vorschau angezeigt wird!
z.B. Netflix Project Power (Englisch) oder das Netflix-Testvideo "Meridian".
Schließe ich dabei den Stick direkt am Sony TV an, so kommt an dem HDMI/Arc Ausgang (HDMI für Soundbar) das Atmos Signal zur Soundbar. Schließe ich den Stick an meiner LG Soundbar an, so erhalte ich ebenfalls DD Atmos. Dabei wird über den HDMI/Arc Anschluss Bild (UHD) und Ton an den TV überspielt.
Alle Wege funktionieren bei mir sehr gut, seit dem letzten Firmware Update!
Ich habe jetzt noch mal ein wenig ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich bei den Toneinstellungen manuell alle Schieber nach rechts Stelle dann auf TV oder Netflix gehe und anschließend wieder die Toneinstellungen ändere auf Automatisch dann sind die Schieber von AAC und Dolby Digital+ auf aus ,kann es sein das der Stick nicht erkennt welche Formate mein Verstärker kann, es ist zum kotz..... was dem Endverbraucher zugemutet wird, was soll man denn machen wenn die Beteiligten Hersteller in diesem Fall Onkyo und die Telekom sagen an unserem Gerät kann es nicht liegen?. Für mich ist dieses Thema jetzt erst mal abgeschlossen und werde mich bei Zeiten nach etwas anderem umsehen. Sorry für meine schlechte Laune.
17.09.2020 23:32 Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020 23:41 durch den Autor
Bei mir funktioniert es bzgl. Audioausgabe mit dem MTV-Stick ebenfalls nicht richtig.
Habe sämtliche Einstellungen durchprobiert....
Getestet habe ich jetzt allerdings nur Kodi, zum Vergleich der gleiche Film per nVidia Shield TV Pro.
Die Tonspur ist eigentlich in Dolby TrueHD 7.1
MTV-Stick
nVidia Shield TV Pro
🤔
18.09.2020 01:53
Danke für die vielen Rückmeldungen zum Thema DolbyDigital. Das Live TV aktuell nur in Stereo gesendet wird wusste ich, es ist trotzdem komisch dass der Stick ständig ein DolbyDigital Signal an den Verstärker sendet und dieser dann halt nur Stereo ausgibt. Damit könnte ich ja leben, doch bei mir wird weder über die Amazon App oder Disney+ etc. dann echter 5.1 Surround Sound ausgegeben - ich erhalte immer nur Ton auf den zwei Stereo Lautsprechern...
Bei den Einstellungen Bild & Ton -> Audio-Einstellungen gibt es ja noch die Option Audio Mixing und man kann zwischen Dolby Audio 7.1 und 5.1 umstellen. Was genau macht das Audio Mixing? Kann es sein dass es einfach jegliches ursprüngliche Signal in Stereo mischt und dem nen DolbyDigital Stempel versieht und das dann so ausgibt? Und falls ja, warum kann man das nicht ausschalten? Der Stereo Sound klingt auch tatsächlich sehr räumlich, fällt vielleicht bei ner Soundbar nicht weiter auf, nur wenn man echte Rearlautsprecher hat, so sind die bei mir halt absolut still - wie auch der Center.
Ich habe einen älteren Pioneer THX Verstärker und der kann nur DolbyDigital, kein DD+ oder Atmos etc, doch das funktioniert mit nem FireTV Stick wunderbar.
Kann vielleicht nochmal von denjenigen die bei Netflix, Disney+ und Amazon tatsächlich echten DolbyDigital Sound bekommen jemand testen ob das auch noch funktioniert, wenn man bei den Surround Sound Formaten nur DolbyDigital auswählt bzw. genau schreiben was alles eingestellt ist, damit 5.1 auch wirklich rauskommt?
18.09.2020 02:25
Danke für die Erklärung.
Hatte das in einem Post Anfang des Jahres gelesen. Da es hier aber so unübersichtlich ist, keinen aktuellen Stand zum Thema.
Da hoffe ich mal auf ein baldiges Update. DD ist ja wohl heutzutage essenziell.
18.09.2020 02:31
Noch was zum Thema Audio:
Wenn ich in der Megathek einen Film anschaue, dann wird dieser standardmäßig in Stereo ausgegeben und ich muss erst manuell auf Dolby Audio stellen. Kann man das ändern?
18.09.2020 08:12
@Peter-59 schrieb:
@Lars-H schrieb:
So richtig sehe ich noch nicht durch.
Bei mir verhält es sich so:
TV Sendungen werden vom Stick nur Stereo an meine 5.1 Soundanlage gesendet. Bei den Optionen -> Sprache und Ton -> Ton-Qualität zur jeweiligen Sendung kann ich auch nur Stereo auswählen.
Bei Amazon Filmen über den Stick erhalte ich DD.
Wenn ich TV Sendungen über den Sat-Anschluss am TV schaue, habe ich DD.
Kann der Stick bzw. die MagentaTV App kein DD bei TV Sendungen?
P.S. Das es für den Stick nur einen Thread gibt, ist eine Katastrophe. Kann man das nicht übersichtlicher gestalten?
Wie @di.bra geschrieben hat, funktioniert TV Live (alle TV Programmen) noch nicht in DD! Dies kommt in einem späteren Firmware/ Software Update.
Alle anderen Apps und Module, wie z.B. Netflix, Amazon und Disney, sollten DD 5.1 oder sogar DD Atmos an den TV oder die Soundbar weiterleiten, sofern diese Geräte es entcodieren können!
Die Software auf dem Stick kann es schon. Bei Megathek Inhalten funktioniert es ja schon. Die TV Streams enthalten jedoch nur eine Stereo Spur. Wir müssen also die Streams in unserem Headend entsprechend aufbohren. Dann steht allerdings DD für alle unsere Clients zur Verfügung.
18.09.2020 11:11
Hallo zusammen,
ich benötige folgende Hilfe:
Ich habe einen Magenta TV Stick im Wohnzimmer und einen Stick im Schlafzimmer. Wir nehmen auch mal gerne Sendungen im Wohnzimmer auf um sie dann später im Schlafzimmer zu schauen.
Jetzt hab ich immer das Problem, dass wenn ich den Stick im Schlafzimmer anschalte, sich der Bildschirm von gestern "letzter" Stand wie ich ihn ausgemacht habe noch zeigt und der Cloudspeicher nicht aktualisiert ist. Bedeutet ich sehe noch die Aufnahme von Vortag und nicht die, die ich aktuell aufgenommen habe. Nur durch einen Neustart des Sticks sind dann alle Aufnahme im Cloud speicher vorhanden. Es nervt und kann nicht sein, das ich einen "Cloudspeicher" durch den Neustart eines Sticks zur aktualisierung bringen muss. Wieso schaltet sich der Stick denn nicht wirklich aus wenn ich ihn ausschalte ? Ausschalten bedeutet ausschalten. Wenn ich ihn dann wieder anmache, sollte er eigentlich den aktuellsten Stand anzeigen und nicht Status "Gestern".
Würde mich über Hilfestellungen oder einer Bestätigung des Problemes freuen.
Gruß Kai V.
18.09.2020 11:24
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