Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Alex Be.  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

Hallo zusammen!

 

gestern hab ich nach einer Woche den Stick wieder angeschaltet, er war auch stromlos. 
egal welcher Sender, Bild bleibt stehen manchmal geht es kurz danach weiter, oder es kommt ein Blackscreen.

dann geht nichts mehr, das einzige was hilft ist das Programm zu wechseln. 
An den Einstellungen wurde nichts geändert, Stick ist verbunden mit SHW mit XL Tarif. 

ich habe heute gleichzeitig die MagentaTV Box mit identischem Programm laufen lassen, hier gab es keinen Aussetzer. 

Kann nicht erkennen was beim Stick jetzt wieder nicht läuft. 


Kannst Du bitte mal die MagentaTV Box stromlos machen und schauen ob das Problem mit dem Stick dann noch besteht?


Hallo @Alex Be. 

hat leider nichts gebracht, die Aussetzer und Black Screen treten weiterhin auf.

@Sherlocka 

bei der Box dürften heute alle das Update bekommen haben, das Box-Update wird (noch) nicht in Wellen ausgerollt, sondern alle auf einmal.

Hallo Sherlocka!
Danke vielmals für den Tipp. Das hat auf Anhieb bei mir funktioniert und die Serien können normal gestartet werden.

Muss ich die adaptive Framerate nun deaktiviert lassen solange ich die Serien schaue?

Hat jemand eine Idee, ob das als Bugfix mit dem nächsten Update behoben wird?
Telekom Experte

@garesi  schrieb:
Hallo Sherlocka!
Danke vielmals für den Tipp. Das hat auf Anhieb bei mir funktioniert und die Serien können normal gestartet werden.

Muss ich die adaptive Framerate nun deaktiviert lassen solange ich die Serien schaue?

Hat jemand eine Idee, ob das als Bugfix mit dem nächsten Update behoben wird?

Im nächsten Release ist das noch nicht gefixed. Aber im darauf folgenden. Er ist schon behoben und von der QA getestet und wir rollen ihn demnächst in der Betacommunity aus. Die adaptive Framerate solltest Du am besten nur ausschalten, wenn Du bei bestimmten Inhalten (mit 24hz) Probleme hast. Bei allem anderen hat die Adaptive Frameratenanpassung mehr Vor- als Nachteile. Es ist aber auch nicht schlimm wenn Du sie ganz auslässt, dann kann es in den anderen Frameraten ab und zu zu Microrucklern kommen. 

 

Einfach mal ausprobieren wie es dir aktuell besser taugt.


@cannondaleMuc  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

Hallo zusammen!

 

gestern hab ich nach einer Woche den Stick wieder angeschaltet, er war auch stromlos. 
egal welcher Sender, Bild bleibt stehen manchmal geht es kurz danach weiter, oder es kommt ein Blackscreen.

dann geht nichts mehr, das einzige was hilft ist das Programm zu wechseln. 
An den Einstellungen wurde nichts geändert, Stick ist verbunden mit SHW mit XL Tarif. 

ich habe heute gleichzeitig die MagentaTV Box mit identischem Programm laufen lassen, hier gab es keinen Aussetzer. 

Kann nicht erkennen was beim Stick jetzt wieder nicht läuft. 


Kannst Du bitte mal die MagentaTV Box stromlos machen und schauen ob das Problem mit dem Stick dann noch besteht?


Hallo @Alex Be. 

hat leider nichts gebracht, die Aussetzer und Black Screen treten weiterhin auf.


Wenn Du magst kannst Du mir mal deine ANID schicken dann kann ich mal sehen ob ich in den Telemetriedaten etwas sehe, woran es liegen könnte. Die ANID findest du in den Einstellungen unter System. 

 

Die Buffer Quote liegt aktuell bei 0,04%, somit ist erstmal kein Massenproblem ableitbar. Ich würde vermuten das in den WLAN Kanälen zu viel Verkehr aktuell ist. 

 

Bist du im 2,4Ghz WLAN oder 5 Ghz, oder gar per LAN angebunden?

 

Du kannst auch mal deinen Router neu starten, dann suchen sich die meisten Routermodelle erstmal den WLAN Funkkanal auf dem am wenigsten los ist. Für alle Tests bitte die MagentaTV Box stromlos lassen. Ich kenne den aktuellen Stand bei der Box nicht, aber bis vor kurzem hat sie noch extreme Störungen beim Stick/im gesamten Netzwerk verursacht. Die Kollegen wollten das mit einem Update beheben.

 

@Alex Be.gibt es Pläne HDR komplett deaktivierbar zu machen aufgrund des hier 7247 erwähnten Problems?


@di.bra  schrieb:

@ge2301  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@ge2301  schrieb:

Genauso sieht es aus. Von einem strukturiertem Forum profitieren beide Seiten. Ich habe zum Beispiel 10 mal die gleiche Anfrage zu Dolby Digital Problemen gesehen. Da liegt daran, dass niemand die alten Posts gefunden hat. Gäbe es ein Unterthread "Audio Diskussionen", so hätten auch die Entwickler einen besseren Überblick und müssten nicht die gleiche Fragen immer wieder neu beantworten. Letztendlich, bei allem Respekt für die Entwickler, stellt sich natürlich auch die Frage wem das Forum nutzen soll. Ich denke am ehesten den Nutzern als Hilfestellung. Nur hilft es nicht, wie bereits erwähnt, wenn man nicht stündlich mitliest.


@ge2301 

bewirb Dich für das Stick Labor, da gibt es für jeden Fehler bzw. Vorschlag einen Thread.


Hab ich schon getan nach einiger Überlegung. Der Stick wird halt von Familie im Alltag gebraucht und desweiteren habe ich ein Zeitproblem. Wie @JKanella erwähnt hat bin ich bereits in 2 OpenSource Projekten (MediaPortal2 aund Kodi) als Entwickler tätig.

Es gibt 2 essentielle Dinge, die ich beim Magenta-TV-Stick gerne ans laufen bekommen würde und dafür bin ich auch dann letztendlich auch gerne bereit etwas Zeit zu investieren:

  • Echte Dolby Digital Überstützung (auch für Plugins wie Kodi) --> Sonst ist der Stick leider nicht zu gebrauchen in einem Home Entertainment Haushalt

 


Dolby Digital funktioniert eigentlich in allen wichtigen Apps (Netflix, Prime, Disney). Ich muss das mal mit Kodi testen. Allerdings gehe ich davon aus, dass von Firmware Seite alles ok ist, da Dolby den Stick getestet und abgenommen hat. Hätte da etwas nicht funktioniert, hätten wir niemals die Zertifizierung bekommen.


Hallo zusammen,

hat sich Kodi jemand mal angesehen? Kodi wird nachwievor vom MagentaStick komplett in Stereo ausgegeben. Der Receiver zeigt 5.1, aber nur die Front-Kanäle sind belegt. Die Einstallungen hatte ich wie gefragt, leider erfolglos, getestet.

 

Telekom Experte

Das wäre unser Wunsch und Ziel, wir loten gerade unsere vertraglichen Möglichkeiten aus, wir wurden seinerzeit leider dazu vertraglich verpflichtet HDR always on zu haben.

Etwas, was ich wo entdeckt und dann schlussgefolgert habe, da es bei manchen hier im Thread gelegentlich eine Interessensbekundigung hierfür gab (MagentaTV auf dem SmartTV) :

Wie es scheint, könnte es in der Zukunft noch für mehr SmartTV-Typen eine MagentaTV App geben (statt der Videoload App).

Das schließe ich aus jener Aussage bzgl. des Problems, dass bei manchen Mobilfunk-Anbietern 5 bis 6 stellige PIN-Eingaben SMS-Codes für Bezahlvorgänge zulasten der Mobilfunkrechnung vorgesehen sind, aber Videoload immer noch nur ein 4stelliger Code eingegeben werden kann:

 

"Da jegliche Entwicklungen an der Videoload App für die verschiedenen Smart TVs eingestellt wurde (im Zuge der anstehenden Launches der auch für Videoload nutzbaren MagentaTV App auf Smart TVs), kann hierfür keine Lösung in Aussicht gestellt werden.

 

So lange es für Ihren Smart TV noch nicht die neue MagentaTV App gibt, weichen Sie bitte auf ein anderes Bezahlverfahren oder ein anderes Gerät aus."

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Videoload-App-Mehrstelliger-Code-beim-Bezahlverfahren-u...

Smart TVs können aber viele unterschiedliche Betriebssysteme haben 🤷‍♂️


@Sherlocka  schrieb:

Etwas, was ich wo entdeckt und dann schlussgefolgert habe, da es bei manchen hier im Thread gelegentlich eine Interessensbekundigung hierfür gab:

Wie es scheint, könnte es in der Zukunft noch für mehr SmartTV-Typen eine MagentaTV App geben (statt der Videoload App).

Das schließe ich aus jener Aussage bzgl. des Problems, dass bei manchen Anbietern 5 bis 6 stellige PIN-Eingaben vorgesehen sind, aber Videoload immer noch nur 4stellig eingegeben werden kann:

"Da jegliche Entwicklungen an der Videoload App für die verschiedenen Smart TVs eingestellt wurde (im Zuge der anstehenden Launches der auch für Videoload nutzbaren MagentaTV App auf Smart TVs), kann hierfür keine Lösung in Aussicht gestellt werden.

 

So lange es für Ihren Smart TV noch nicht die neue MagentaTV App gibt, weichen Sie bitte auf ein anderes Bezahlverfahren oder ein anderes Gerät aus."

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Videoload-App-Mehrstelliger-Code-beim-Bezahlverfahren-u...


Ich habe noch nicht wirklich verstanden was der Videoload PIN mit anderen Anbietern oder SmartTV herstellern zu tun hat? Und was die länge des PINs für einen Zusammenhang damit hat?

@Alex Be. 

es geht um die Bestätigung-PIN fürs Bezahlen.

@Alex Be. 

war wahrscheinlich eher irreführend, dass ich kurz PIN geschrieben habe, statt per SMS erhaltener Code für das Bezahlverfahren, der über Mobilfunk angefordert werden könnte, und dann im SmartTV eingetragen werden müsste, um den Kauf/die Miete eines Videoloadfilms so abzuschließen, dass die Mobilfunkrechnung damit belastet werden kann. Diese SMS wird bei manchen Mobilfunkanbietern statt nur vierstellig mit 5 oder 6 Stellen übermittelt. Und dann gibt es anscheinend Problem.

 

Originär ging es also um etwas anderes. Der Zweck des Artikels war ein anderer.

Aber darin konnte man so als Nebeninfo noch etwas anderes heraus lesen.


@Alex Be.  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

Hallo zusammen!

 

gestern hab ich nach einer Woche den Stick wieder angeschaltet, er war auch stromlos. 
egal welcher Sender, Bild bleibt stehen manchmal geht es kurz danach weiter, oder es kommt ein Blackscreen.

dann geht nichts mehr, das einzige was hilft ist das Programm zu wechseln. 
An den Einstellungen wurde nichts geändert, Stick ist verbunden mit SHW mit XL Tarif. 

ich habe heute gleichzeitig die MagentaTV Box mit identischem Programm laufen lassen, hier gab es keinen Aussetzer. 

Kann nicht erkennen was beim Stick jetzt wieder nicht läuft. 


Kannst Du bitte mal die MagentaTV Box stromlos machen und schauen ob das Problem mit dem Stick dann noch besteht?


Hallo @Alex Be. 

hat leider nichts gebracht, die Aussetzer und Black Screen treten weiterhin auf.


Wenn Du magst kannst Du mir mal deine ANID schicken dann kann ich mal sehen ob ich in den Telemetriedaten etwas sehe, woran es liegen könnte. Die ANID findest du in den Einstellungen unter System. 

 

Die Buffer Quote liegt aktuell bei 0,04%, somit ist erstmal kein Massenproblem ableitbar. Ich würde vermuten das in den WLAN Kanälen zu viel Verkehr aktuell ist. 

 

 

 


@Alex Be. 

Könntest du mir bitte auch noch sagen, wo ich die Anid Nummer finde, hab zwar mal die Einstellungen durchforstet aber nicht gefunden. 

danke!


@cannondaleMuc  schrieb:


@Alex Be. 

Könntest du mir bitte auch noch sagen, wo ich die Anid Nummer finde, hab zwar mal die Einstellungen durchforstet aber nicht gefunden. 

danke!


MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

Heute kam ja die Meldung für die Samsung TVs raus dass es eine Magenta TV App gibt .

 

Jedes mal wünsche ich mir diese Meldung für Apple TV.

 

Nun zurück zum Thema


@larsfra74  schrieb:

Heute kam ja die Meldung für die Samsung TVs raus dass es eine Magenta TV App gibt .

 

Jedes mal wünsche ich mir diese Meldung für Apple TV.

 

Nun zurück zum Thema


Fröhlich

@Alex Be. @di.bra

 

da es ja über only hybrid nicht so gut lief, hatte ich mich mal für einen Monat abgemeldet. Nun nutze ich DSL und hybrid wieder normal zusammen und hatte am 19.9 mich wieder für die magenta tv App angemeldet. Was mich gewundert hatte, das es nicht sofort freigeschaltet wurde

als nächster Termin wurde der 24.09 angegeben. Das gekenne ich von der Konkurrenz gar nicht. Dann bekam ich nun noch eine Email, das die magenta tv App ab dem 30.9 zur Verfügung steht. 

ist das jetzt speziell bei mir so, oder haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Ich kann irgendwie nicht verstehen warum es so lange dauern soll und welcher User so lange Lust hat zu warten?

 

vielleicht kann mir einer von euch zwei sagen was da schiefgelaufen ist, oder ob das so beabsichtigt ist. 

 

besten Gruß 

@Dhh 

ist da noch ein anderer offener Auftrag im System?


@kurz59  schrieb:

@Dhh 

ist da noch ein anderer offener Auftrag im System?


also ich sehe nichts, was da noch offen sein soll. Hatte in der App mal unter Auftragsstatus geschaut. 

Telekom Experte

@Dhh  schrieb:

@Alex Be. @di.bra

 

da es ja über only hybrid nicht so gut lief, hatte ich mich mal für einen Monat abgemeldet. Nun nutze ich DSL und hybrid wieder normal zusammen und hatte am 19.9 mich wieder für die magenta tv App angemeldet. Was mich gewundert hatte, das es nicht sofort freigeschaltet wurde

als nächster Termin wurde der 24.09 angegeben. Das gekenne ich von der Konkurrenz gar nicht. Dann bekam ich nun noch eine Email, das die magenta tv App ab dem 30.9 zur Verfügung steht. 

ist das jetzt speziell bei mir so, oder haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Ich kann irgendwie nicht verstehen warum es so lange dauern soll und welcher User so lange Lust hat zu warten?

 

vielleicht kann mir einer von euch zwei sagen was da schiefgelaufen ist, oder ob das so beabsichtigt ist. 

 

besten Gruß 


Normalerweise sollten solche Aufträge "sofort" erledigt werden, wenn keine Hardware verschickt werden muss oder irgendwelche Schaltungen notwendig sind. Könnte mir nur vorstellen, dass irgendetwas im System den Auftrag blockiert. Wann hast Du denn das erste Abo gekündigt?


@di.bra  schrieb:

@Dhh  schrieb:

@Alex Be. @di.bra

 

da es ja über only hybrid nicht so gut lief, hatte ich mich mal für einen Monat abgemeldet. Nun nutze ich DSL und hybrid wieder normal zusammen und hatte am 19.9 mich wieder für die magenta tv App angemeldet. Was mich gewundert hatte, das es nicht sofort freigeschaltet wurde

als nächster Termin wurde der 24.09 angegeben. Das gekenne ich von der Konkurrenz gar nicht. Dann bekam ich nun noch eine Email, das die magenta tv App ab dem 30.9 zur Verfügung steht. 

ist das jetzt speziell bei mir so, oder haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Ich kann irgendwie nicht verstehen warum es so lange dauern soll und welcher User so lange Lust hat zu warten?

 

vielleicht kann mir einer von euch zwei sagen was da schiefgelaufen ist, oder ob das so beabsichtigt ist. 

 

besten Gruß 


Normalerweise sollten solche Aufträge "sofort" erledigt werden, wenn keine Hardware verschickt werden muss oder irgendwelche Schaltungen notwendig sind. Könnte mir nur vorstellen, dass irgendetwas im System den Auftrag blockiert. Wann hast Du denn das erste Abo gekündigt?


am 01.9 war es gekündigt. 

Vielen Dank für diesen Beitrag!

 

In Verbindung mit meinem Logitech Harmony Hub funktioniert es jetzt endlich (zumindest beim ersten Antesten) den Stick per Harmony zu steuern. 👍 Solange es für Philips Android TVs noch nicht die App gibt eine gute Übergangslösung. 😊