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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2020 12:04 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 08:55 durch den Autor
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).
Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird.
Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.
Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.
25.03.2024 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:06 durch den Autor
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
22.01.2024 10:00
@goldfishfrog schrieb:
Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:
- Netflix
- Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
- HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
- Disney+, Amazon Prime
- Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎
Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?
Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?
Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.
In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.
Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht.
Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben.
Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.
Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).
Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
11.09.2023 14:43
@ShelbyGT350 schrieb:
Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist.
Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.
Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
13.03.2023 09:29
@Ralf Brinkmann schrieb:
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
21.02.2023 09:42
@Sherlocka schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
12.01.2023 13:27
Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.
Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.
10.01.2023 09:18
@effzeh68 schrieb:
Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben?
Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.
Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen).
Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.
12.10.2022 11:18
@Lumpl1 schrieb:
Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:
Wann gibt es eine Lösung für:
1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand?
2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV!
Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?!
Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.
14.09.2022 12:38
@einser34 schrieb:
Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke
Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:
Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4
Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.
Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.
@Pupy schrieb:
@di.bra schrieb:
Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:
1. TV
2. Soundbar / AVR
3. Stick
Und umgekehrt:
1. Stick
2. Soundbar
3. TV
Hi di.bra,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄
Viele Grüße
Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf
Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x
Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.
26.04.2022 11:53
@Kachelkaiser schrieb:
Ich habe folgendes Problem
Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick
Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still
Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.
Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.
In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.
Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?
Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.
Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.
Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.
25.03.2022 08:13
@Lumpl1 schrieb:
Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.
Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden, wann ich ins Live-TV wechseln möchte.
Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:
Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).
Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.
07.03.2022 11:41 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 18:42 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:
Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android.
02.03.2022 11:28 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 11:29 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:
- Auf dem Router WISP aktivieren
- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten
- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden
- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden
Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.
Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.
13.01.2022 10:10
Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:
Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:
12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786
Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:
Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt.
11.01.2022 12:21
@viper.de schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.
Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:
@viper.de schrieb:
@TePeBo schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:
IPv6 Unterstützung Ein
Natives IPv6 verwenden
IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen
AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.
Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.
OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut DANKE
03.05.2021 13:54
@AndreasS_2 schrieb:
Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer
Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.
Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.
Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.
01.05.2021 12:16
@WishMaster254 schrieb:
Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.
Alle Schlösser geöffnet.
Ich besitze dort ne Flat. Also keine Inhalte einzeln bezahlen.
Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔
Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten.
30.04.2021 12:35
@T.Braun schrieb:
Hallo zusammen, da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß
Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.
Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.
Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.
19.03.2021 13:41
@msfw14 schrieb:
@di.bra und andere Experten:
Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar.
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.
Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen
Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.
21.03.2023 10:46
@SuJu schrieb:So kann man es auch treiben. Sich einfach mal durch alle Produkte durchkaufen. 😉
Äh, ja, ist kostenlos für 12 Monate, da musst Du nix kaufen.
Aber gut dass wir drüber gesprochen haben 😎
21.03.2023 11:20
@falk2010 schrieb:
Warum probierst Du nicht mal die TV ONE?
Die One ist auch nicht die ultimative Lösung, da sie a) den gleichen Launcher verwendet wie der Stick und b) eigene Probleme hat.
Zu a): Die Probleme mit den häufigen Abstürzen/Neustarts des Launchers oder dass im EPG beim Scrollen Zeilen übersprungen werden, haben bei mir sowohl Stick als auch One (beide jeweils neuste Firmware-/Launcher-Version, natürlich mit Original-Netzteil 😉). Der EPG-Fehler soll im letzten Update angeblich behoben worden sein, tritt aber trotzdem noch auf.
Zu b): Die One kann bei mir kein HDMI-CEC am Philips-TV. Der Stick hatte anfangs das gleiche Problem, dort wurde es irgendwann gefixt. Außerdem ist die One an meinem Vodafone-Kabelanschluss mit DualStack unbenutzbar, solange IPv6 aktiviert ist, da der Kanalwechsel dann 30 Sekunden und länger dauert.
Aber es stimmt schon: Da man die One für 1 Jahr kostenfrei bekommt, kann man durchaus einfach mal ausprobieren, welches Gerät weniger Probleme macht.
21.03.2023 12:11
@SuJu schrieb:@harob schrieb:
Am zweiten HDMI hängt ein FireTV Stick, der absolut problemlos läuft.Meine Rede.
Da nehme ich doch gerne in Kauf, dass ich beim FireTV-Stick nach dem Einschalten die MagentaTV-App
jedesmal manuell starten darf.
Ich nutze beides, einem Magenta Stick und eine FireTV4k, beide WLAN + keiner Probleme.....(Bluetooth nicht getestet)
(..und meine 36 SmartHome Klamotten laufen da auch...). Die Bedienung des Magenta gefällt mir besser...
mfG werner_k63
21.03.2023 12:15
@harob schrieb:Einzig Schade ums Geld, was für den TV Stick fällig wird... Welche Stellen bei der Telekom muss man mit dem Problem so lange nerven, dass es hier eine Lösung gibt? 😑😑
Versuch mal einen Austausch über den Service hinzukriegen. Durch einen Thread hier im Forum erreichst du es vermutlich nicht.
Dann weisst du danach ob's an der Hardware liegt.......
mfG werner_k63
21.03.2023 12:18
@werner_k63 schrieb:Versuch mal einen Austausch über den Service hinzukriegen. Durch einen Thread hier im Forum erreichst du es vermutlich nicht.
Dann weisst du danach ob's an der Hardware liegt.......
mfG werner_k63
Ist schon der zweite Stick. Der erste lief sogar stabiler als der zweite. Bin grade dran den zweiten getauscht zu bekommen.
21.03.2023 14:16
@falk2010 schrieb:
Warum probierst Du nicht mal die TV ONE?
Kann man eigentlich mit der Fernbedienung der One den Stick fernsteuern? Die hat Zahlentasten!
Du hast das doch bestimmt schon probiert.
21.03.2023 14:21
@Ralf Brinkmann schrieb:Du hast das doch bestimmt schon probiert.
Bestimmt nicht, ich habe keinen TV-Stick 🤣
21.03.2023 14:41
@Ralf Brinkmann schrieb:
Kann man eigentlich mit der Fernbedienung der One den Stick fernsteuern? Die hat Zahlentasten!
Moin, nein das funktioniert leider nicht.
Besten Gruß
Matthias Bo.
21.03.2023 14:45
Zur Info. Für mich gibts jetzt den dritten TV Stick.
ich bin gespannt
21.03.2023 16:05
Hallo @harob.
Danke für die Rückmeldung.
Gib uns gerne Feedback, wie es sich mit dem neuen TV Stick verhält.
Ich freue mich.
Beste Grüße
Martin Bo.
22.03.2023 05:53 Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 06:07 durch den Autor
Kurzes Zwischenupdate @Martin Bo.
heute soll der neue Stick geliefert werden. Mit der Technikhotline hatte ich einige Diskussion zum Austausch. So sei ich der erste Kunde, der so ein Verhalten melden würde. Mein Verweis hier auf den Thread wurde gekonnt ignoriert.
Auf jeden Fall solle ich gewisse WLAN Kanäle einstellen. Dann gäbe es keine Probleme mehr.
Gesagt, getan.
Eben starte ich den Stick:
“Das hat leider nicht funktioniert. Bitte versuchen Sie es noch einmal. Session ID: …“
zur Wahl stehen „Zur Startseite“ und „wiederholen“.
in den Einstellungen, wie gehabt: „Netzwerk & Internet: WLAN ist deaktiviert“
ich frage mich ohnehin, wie meine WLAN Kanäle das WLAN an einem (und nur an diesem!) Gerät deaktivieren können soll?!
Ich hoffe auf den neuen Stick. Befürchte aber, dass der genauso „gut“ funktioniert. Aber erfahrungsgemäß sind aller guten Dinge Drei.
nachtrag: der Stick hat WLAN und ich kann im EPG navigieren. Mir werden auch Sendungen angezeigt. Bei Auswahl eines Senders dauert es >5 Sekunden bis Bild und Ton kommen 😑
Nachtrag: Ich habe die FRITZ!Box Logs durchgesehen. Der Stick wurde gestern gegen 17h zuletzt genutzt. Um 22:04h hat er sich vom WLAN abgemeldet. Heute Morgen um 5:51h, als ich WLAN am Stick wieder aktivierte, hat er sich am WLAN wieder angemeldet…
22.03.2023 09:49
@Ralf Brinkmann schrieb:
@falk2010 schrieb:
Warum probierst Du nicht mal die TV ONE?Kann man eigentlich mit der Fernbedienung der One den Stick fernsteuern? Die hat Zahlentasten!
Du hast das doch bestimmt schon probiert.
Das funktioniert problemlos. Einfach die Fernbedienung der One mit dem Stick pairen (Bluetooth).
22.03.2023 10:07
@harob schrieb:
Kurzes Zwischenupdate @Martin Bo.
heute soll der neue Stick geliefert werden. Mit der Technikhotline hatte ich einige Diskussion zum Austausch. So sei ich der erste Kunde, der so ein Verhalten melden würde. Mein Verweis hier auf den Thread wurde gekonnt ignoriert.
Auf jeden Fall solle ich gewisse WLAN Kanäle einstellen. Dann gäbe es keine Probleme mehr.
Gesagt, getan.
Eben starte ich den Stick:
“Das hat leider nicht funktioniert. Bitte versuchen Sie es noch einmal. Session ID: …“
zur Wahl stehen „Zur Startseite“ und „wiederholen“.
in den Einstellungen, wie gehabt: „Netzwerk & Internet: WLAN ist deaktiviert“
Wenn das nun schon der 3. Stick ist, wird sich vermutlich keine Besserung einstellen.
Einige Tipps zum WLAN:
Man kann sich auch noch die gerade verfügbare Netzwerkbandbreite anschauen. Dazu auf Live TV wechseln und die I-Taste so lange drücken, bis links oben im Bild ein Overlay mit Informationen angezeigt wird. Hier sind die Werte unter PLAYER interessant, insbesondere "Dropped", "Rebuffer" und "Estimated bandwidth".
22.03.2023 10:29
Wenn ich das alles so lese, dann habe ich ja noch richtig Glück gehabt. Bis jetzt. Ich hoffe, dass die Telekom die Probleme bald in den Griff bekommt. Die Konkurrenz schläft nicht. Bin gespannt, wie es weitergeht (auch hier).
22.03.2023 10:38
Hallo @harob,
danke für das Zwischenupdate. Sehr ärgerlich, dass Sie Diskussion zum Austausch hatten.
Welche FRITZ!Box wird verwendet und wurde der Stick mal in einem anderen Raum an einem anderen TV-Gerät getestet?
Berichte gerne
Danke und Grüße
Florian Sa.
22.03.2023 10:49
@di.bra schrieb:Wenn das nun schon der 3. Stick ist, wird sich vermutlich keine Besserung einstellen.
Einige Tipps zum WLAN:
- Die WLAN Empfangsstärke prüfen unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Netzwerk. Hier sollte bei Signalstärke mindestes 3 von 5 angezeigt werden
- Ggf. den Stick anders positionieren (HDMI Verlängerung). Oft hängt der Stick hinter dem Fernseher mit entsprechend schlechtem WLAN Empfang
- Bei schlechtem WLAN Empfang ggf. von 5 GHz auf 2.4 GHz wechseln (auch wenn z.B. Signale der DFS die 5 GHz WLAN-Kanäle stören, wird im Router Log angezeigt)
- Im Router prüfen, ob der gewählte WLAN-Kanal stark frequentiert ist (in Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten) und ggf. den Kanal wechseln
- Wenn man WLAN Repeater einsetzt, sollte man sie möglichst per LAN Kabel mit dem Router verbinden
- Keine Powerline Repeater verwenden
Man kann sich auch noch die gerade verfügbare Netzwerkbandbreite anschauen. Dazu auf Live TV wechseln und die I-Taste so lange drücken, bis links oben im Bild ein Overlay mit Informationen angezeigt wird. Hier sind die Werte unter PLAYER interessant, insbesondere "Dropped", "Rebuffer" und "Estimated bandwidth".
Zu den genannten Punkten:
Da ich nun von der Hotline einige verschiedene Sachen gehört habe, befürchte ich ebenfalls, dass mit dem neuen Gerät keine Besserung eintritt. Die Software ist in meinen Augen einfach noch nicht ausgereift und durch das regelmäßige Austauschen der Geräte sollte u.a. diese Problematik dann auch langfristig an die entsprechenden Fachabteilungen / Produktverantwortlichen kommuniziert werden, um irgendwann einen sauberen, funktionierenden Stand zu haben.
Ich werde auf dem Laufenden halten, sofern das neue Gerät da ist (soll heute Nachmittag geliefert werden).
22.03.2023 10:52
@Florian Sa. schrieb:Hallo @harob,
danke für das Zwischenupdate. Sehr ärgerlich, dass Sie Diskussion zum Austausch hatten.
Welche FRITZ!Box wird verwendet und wurde der Stick mal in einem anderen Raum an einem anderen TV-Gerät getestet?Berichte gerne
Danke und Grüße
Florian Sa.
Ich nutze eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware an einem Magenta Zuhause L Anschluss (100/40 MBit/s)
Testweise war der Stick am anderen Fernseher, an dem normal die Magenta TV One hängt. Dort hatte er auch regelmäßig in seinen Einstellungen das WLAN (selbstständig) deaktiviert.
Grüße
harob
22.03.2023 10:58
@harob schrieb:Ich nutze eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware an einem Magenta Zuhause L Anschluss (100/40 MBit/s)
Testweise war der Stick am anderen Fernseher, an dem normal die Magenta TV One hängt. Dort hatte er auch regelmäßig in seinen Einstellungen das WLAN (selbstständig) deaktiviert.
Ich habe die gleiche Konfiguration und die gleichen Probleme. Hab ihn jetzt per LAN verbunden, damit hält er die Netzwerkverbindung aber ab und an muss ich ihn neu anmelden obwohl ich einen Telekomanschluss habe.
22.03.2023 11:01
@Luckygold schrieb:
ab und an muss ich ihn neu anmelden obwohl ich einen Telekomanschluss habe.
Das habe ich auch sporadisch und verstehe nicht warum...
Da wäre es schön, wenn es eine Funktion gäbe wie bspw. einen QR-Code aus der Magenta-App heraus zu scannen, sodass sich der Stick dann einfach einloggen kann. So wie es bspw. große Streaming-Anbieter auch anbieten...
22.03.2023 11:40
@harob Was ist unter
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Dieses Gerät > Stromsparmodus
eingestellt? Standby oder Herunterfahren?
Wenn "Herunterfahren" ausgewählt ist, wird tatsächlich das WLAN nach dem Ausschalten des Stick (nach einiger Zeit) abgeschaltet. In diesem Fall bitte mal versuchsweise auf "Standby" umstellen.
22.03.2023 12:46
@di.bra schrieb:
Wenn "Herunterfahren" ausgewählt ist, wird tatsächlich das WLAN nach dem Ausschalten des Stick (nach einiger Zeit) abgeschaltet. In diesem Fall bitte mal versuchsweise auf "Standby" umstellen.
Bei mir bringen beide Einstellungen das gleiche Ergebnis. Er deaktiviert den Schalter für das WLAN und schaltet es nicht wieder automatisch an. Mein Stick ist jetzt mit LAN verbunden, so hält er die Netzwerkverbindung aber will ab und zu, daß ich mich neu anmelde. Ich hab bestimmt ca. 20 WLAN Geräte in meinem Netzwerk aber keines zickt so rum, wie dieser Magenta TV Stick.
22.03.2023 12:55
@di.bra schrieb:@Ralf Brinkmann schrieb:Kann man eigentlich mit der Fernbedienung der One den Stick fernsteuern? Die hat Zahlentasten!
Du hast das doch bestimmt schon probiert.
Das funktioniert problemlos. Einfach die Fernbedienung der One mit dem Stick pairen (Bluetooth).
Das ist ja interessant. Dann kann ich damit wahrscheinlich auch im EPG herumspringen, ohne selbiges gleich wieder zu verlassen. Und funktioniert dann trotzdem auch die Spracheingabe?
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich an so eine Fernbedienung kommen könnte.
22.03.2023 12:55
@di.bra schrieb:Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Dieses Gerät > Stromsparmodus
eingestellt? Standby oder Herunterfahren?
Wenn "Herunterfahren" ausgewählt ist, wird tatsächlich das WLAN nach dem Ausschalten des Stick (nach einiger Zeit) abgeschaltet. In diesem Fall bitte mal versuchsweise auf "Standby" umstellen.
Es ist Standby eingestellt. Bei "Herunterfahren" dauert mir der Startvorgang auch viel zu lange.
22.03.2023 14:31
@Ralf Brinkmann schrieb:
Das ist ja interessant. Dann kann ich damit wahrscheinlich auch im EPG herumspringen, ohne selbiges gleich wieder zu verlassen. Und funktioniert dann trotzdem auch die Spracheingabe?
Die Zifferntasten funktionieren beim Stick nicht!
Spracheingabe weiß ich nicht, habe ich nie probiert, weil ich das nicht möchte.
22.03.2023 16:42 Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 16:52 durch den Autor
@di.bra schrieb:Einige Tipps zum WLAN:
- Die WLAN Empfangsstärke prüfen unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Netzwerk. Hier sollte bei Signalstärke mindestes 3 von 5 angezeigt werden
Signalstärke ist 4 von 5.
der neue Stick kam eben. Den mal Inbetriebnehmen und mal sehen..
habe eben die Sticks nebeneinander liegen
es handelt sich wohl um ein refurbished Gerät, da der Stecker ramponiert aussieht und auch Gebrauchsspuren auf dem Gehäuse sind… der jetzige Stick hatte als Aufdruck „N9“ und der neue „N8“. Die Seriennummer ist auch deutlich geringer/kleiner (knapp 10000 kleiner)
Bedeutet dies, dass das nun eine ältere Generation ist?
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