Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Ralf_B.  schrieb:
Nochmal zum Betriebsverhalten des Stick. Das Ding kann alles, außer TV. Es kann ja nicht sein, dass das Gerät 3x bootet und anfänglich knapp 10min unbedienbar ist.

Tut mir leid, dass Du so extrem schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei mir ist das nicht so. Und seit dem Aufspielen der neuen Firmware auf meine Fritzbox läuft bisher alles ohne jeglichen Ausfall, Neuanmeldung oder Ähnliches. Ich bin zufrieden. Verbesserungsvorschläge hätte ich lediglich zur Fernbedienung.

Gelöschter Nutzer
@Luckygold  schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe die 7.50 auf meiner Fritzbox 7590. Von Anfang an, hatte ich das Gefühl, die Vorgängerversion lief stabiler, aber das ist sehr subjektiv. Ich habe ca. 20 andere WLAN Geräte im Netzwerk, die laufen alle problemlos. 

Wenn Probleme sind .Ja es ist die 7.50 die hat einen LAN Bug ist auch bereits bekannt bei AVM . Runter auf die 7.29 hilft dabei

Gelöschter Nutzer
@Ludwig II  schrieb:
Gelegentlich (selten) muss ich mich mal neu anmelden.

Das kommt meistens wenn DSLite vorhanden ist. Sollte eigentlich längst behoben sein 🤔

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ja es ist die 7.50 die hat einen LAN Bug ist auch bereits bekannt bei AVM

Seit Freitag 7.51 Beta für 7590 Verfügbar! 

Heute mal ein etwas anderes Verhalten als sonst. Wäre ja langweilig, wenn alles gleich bleiben würde.

Wie gehabt hat sich der Stick heute Nacht wieder vom WLAN abgemeldet und in seinen Einstellungen das WLAN deaktiviert.

Heute Morgen habe ich das WLAN wieder aktiviert, bin wieder zurück auf den Sender (ARD) gewechselt und passiert ist: .... nichts!

Normal reicht es aus, dann einmal umzuschalten, dass er wieder was anzeigt.

Gesagt, getan. Auf ZDF umgeschaltet. Und wieder passiert: nichts.

 

Okay, das sind beides ÖRR... Dann gehen wir halt zu den privaten Sendern. Also SAT.1 und RTL eingeschaltet. Hm.... die mag er auch nicht anzeigen.

Ich bin auf jedem Sender 15 Sekunden geblieben. Im EPG wurden mir aber aktuelle Programminfos angezeigt. Also Verbindung hat er auf jeden Fall.

Als ich dann über den EPG nochmal auf SAT.1 geschaltet habe, hat es nochmal 15 Sekunden gedauert. Dann hat sich der Stick ausgeschaltet (mein TV zeigte oben links die Quelle HDMI nochmal an). Und dann kam endlich das laaaang ersehnte Bild.

 

 

Ich bestreite weiterhin, dass dies ein Problem mit Nachbar-WLANs, Kanaleinstellungen oder Repeater-Einsatz ist. Das gute räudige Stück hatte ja Verbindung zum Internet; sonst wäre der EPG nicht aktualisiert worden. Den FRITZ!Box LAN-Bug schließe ich auch aus - der Stick hat den EPG aktualisiert. Zumal sich der Stick direkt mit dem FB-WLAN und nicht mit einem Repeater (über LAN angeschlossen) verbindet.

Innerhalb des Sticks deaktiviert sich in der Software ein "Schalter". Mir fehlt der plausible Zusammenhang, wie ein "Schalter" von außen im Gerät umgelegt werden kann...

 

Anbei noch ein Auszug aus dem FB-Log letzter Nacht. Wie man sieht, gibt es über 1,5h bevor der Stick sich trennt absolut keine Log-Einträge.

 

harob_1-1679889772971.png

 

Gelöschter Nutzer

@harob  schrieb:

Heute mal ein etwas anderes Verhalten als sonst. Wäre ja langweilig, wenn alles gleich bleiben würde.

Wie gehabt hat sich der Stick heute Nacht wieder vom WLAN abgemeldet und in seinen Einstellungen das WLAN deaktiviert.

Heute Morgen habe ich das WLAN wieder aktiviert, bin wieder zurück auf den Sender (ARD) gewechselt und passiert ist: .... nichts!

Normal reicht es aus, dann einmal umzuschalten, dass er wieder was anzeigt.

Gesagt, getan. Auf ZDF umgeschaltet. Und wieder passiert: nichts.

 

Okay, das sind beides ÖRR... Dann gehen wir halt zu den privaten Sendern. Also SAT.1 und RTL eingeschaltet. Hm.... die mag er auch nicht anzeigen.

Ich bin auf jedem Sender 15 Sekunden geblieben. Im EPG wurden mir aber aktuelle Programminfos angezeigt. Also Verbindung hat er auf jeden Fall.

Als ich dann über den EPG nochmal auf SAT.1 geschaltet habe, hat es nochmal 15 Sekunden gedauert. Dann hat sich der Stick ausgeschaltet (mein TV zeigte oben links die Quelle HDMI nochmal an). Und dann kam endlich das laaaang ersehnte Bild.

 

 

Ich bestreite weiterhin, dass dies ein Problem mit Nachbar-WLANs, Kanaleinstellungen oder Repeater-Einsatz ist. Das gute räudige Stück hatte ja Verbindung zum Internet; sonst wäre der EPG nicht aktualisiert worden. Den FRITZ!Box LAN-Bug schließe ich auch aus - der Stick hat den EPG aktualisiert. Zumal sich der Stick direkt mit dem FB-WLAN und nicht mit einem Repeater (über LAN angeschlossen) verbindet.

Innerhalb des Sticks deaktiviert sich in der Software ein "Schalter". Mir fehlt der plausible Zusammenhang, wie ein "Schalter" von außen im Gerät umgelegt werden kann...

 

Anbei noch ein Auszug aus dem FB-Log letzter Nacht. Wie man sieht, gibt es über 1,5h bevor der Stick sich trennt absolut keine Log-Einträge.

 

harob_1-1679889772971.png

 


Das sich das Wlan am Stick abschaltet der Fehler ist sehr lange schon bekannt. Ist die Firmware selber vom Stick der es verursacht Darum auch das Verhalten mit dem umschalten 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das sich das Wlan am Stick abschaltet der Fehler ist sehr lange schon bekannt. Ist die Firmware selber vom Stick der es verursacht Darum auch das Verhalten mit dem umschalten 

Die Telekom erzählt mir da leider genau was anderes: "Dass sich das WLAN abschaltet ist kein bekanntes Verhalten." und: "Sie sind der erste Kunde hier im Chat, der das bemängelt."

Dennoch komisch, dass genau dieses Verhalten im letzten Firmware-Changelog erwähnt wird.

 

Es ist und bleibt ein Rätsel.

Gelöschter Nutzer
@harob  schrieb:
Die Telekom erzählt mir da leider genau was anderes: "Dass sich das WLAN abschaltet ist kein bekanntes Verhalten." und:

Oh doch und zwar seit letzten Sommer schon. Einmal mehr einmal weniger. 

Also bei mir meldet sich kein WLAN ab. Ich hatte nur in den ersten Tagen ein paar Probleme, aber jetzt läuft der Stick die ganze Zeit durch. Es ist auch kein entsprechender Eintrag im Logbuch der 7590 (jetzt mit neuester Labor-Firmware 7.51) vorhanden. Ich habe meinen einen Stick am 18.02. in einem Telekomladen gekauft und den zweiten ein paar Tage später beim Mediamarkt. Vielleicht sind diese beiden Sticks so neu, dass da gegenüber den Problemsticks etwas geändert wurde.

Ich betreibe die Stick übrigens ohne Repeater. Sie bekommen das Signal direkt von der 7590 mit Standardeinstellungen. Irgendeine Art von Energiesparmodus habe ich nicht eingeschaltet.

@Ralf Brinkmann  schrieb:
Ich betreibe die Stick übrigens ohne Repeater. Sie bekommen das Signal direkt von der 7590 mit Standardeinstellungen. Irgendeine Art von Energiesparmodus habe ich nicht eingeschaltet.

Die Sticks sind bei mir auch direkt mit der Fritzbox per WLAN verbunden. Energiesparen ist ebenfalls an sämtlichen Geräten deaktiviert.

 

 

@Ralf Brinkmann  schrieb:
Vielleicht sind diese beiden Sticks so neu, dass da gegenüber den Problemsticks etwas geändert wurde

Magst Du bei Gelegenheit mal die HW-Version und diese ominöse N-Nummer daneben mitteilen? Und vielleicht auch eine grobe Größe der Seriennummer, in welchem Nummernbereich die sich bewegt.

@harob  schrieb:
Magst Du bei Gelegenheit mal die HW-Version und diese ominöse N-Nummer daneben mitteilen? Und vielleicht auch eine grobe Größe der Seriennummer, in welchem Nummernbereich die sich bewegt.

Der Stick im Wohnzimmer am Philips-Fernseher hat die S/N 9170000000XK410491487 und HW: 2.1  P3 (Telekom-Kauf),

der Stick im Schlafzimmer am Samsung-Syncmaster hat S/N 9170000000XK410486805 und HW: 2.1  P3 (Mediamarkt)

 

Wobei der Wohnzimmerstick (Entfernung zum Router etwa 5 m Luftlinie) relativ frei hängt, der im weiter entfernten Schlafzimmer (Entfernung zum Router etwa 8 m Luftlinie, aber durch zwei Zimmermauern getrennt) ziemlich ungünstig eingeklemmt an einer Wandhalterung zwischen Wand und Fernseher hängt.


@accolon82  schrieb:
@di.bra  schrieb:
Dieses Phänomen (WLAN schaltet sich einfach ab) ist zumindest bei uns neu, d.h. noch nie aufgetreten. Das macht die Fehlersuche leider nicht einfacher ...

Da das Problem angeblich mit der FW 10.1.56 des Sticks behoben wurde ("Teilweise hatte sich die WLAN-Funktion von selbst ausgeschaltet" [1]), ist diese Aussage ("noch nie aufgetreten") zumindest missverständlich.

 

Ich hatte das Problem auch massiv, nutze den Stick aber seit einer Weile schon nicht mehr und weiß daher nicht, ob es tatsächlich gefixt wurde.

 

[1]:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick-und-Magenta-TV-One/m-p/...


Du hast recht. Ich hätte schreiben müssen, dass es (bisher) mit 10.1.56 nicht aufgetreten ist.

 

Ich habe seit gestern die aktuelle Laborversion 7.51 auf meiner Fritzbox 7590. Seitdem bleibt der Magenta TV Stick stabil im WLAN angemeldet. Alle Funktionen laufen unauffällig gut. Der Zeitraum ist noch zu kurz um endgültig Rückschlüsse zu ziehen, deswegen beobachte ich weiter und werde berichten. Die 3 Fritz Repeater 2400 laufen mit der 7.50. Der Magenta Stick hat sich erst eine Weile direkt an der Fritzbox angemeldet und ist dann irgendwann zu einem Repeater in meinem Mesh Netzwerk gewandert und hat währenddessen nie die WLAN Verbindung verloren, daß war vorher definitiv anders. 

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, hatte ich das Wlan-Abschalten per Schalter im Stick auch. Aber das ist einige Zeit her. Und war nur kurze Zeit. Es ist mit der Firmware 9.x.xx aufgetreten. Natürlich war zu dem Zeitpunkt auch eine andere Firmware auf der Fritzbox 7590 und auf den Repeatern 3000. Zu dem Zeitpunkt hatte die damalige Releaseversion der 7590 einige Probleme, die dann durch eine Laborversion und spätere neuere Releaseversion behoben wurden. Meine Sticks sind alle per Wlan über Repeater angebunden und in der 7590 priorisiert. Mit der Firmware 10.x.xx habe ich das Problem noch nicht erlebt. Das der MagentaTV-Launcher neustartet habe ich nur, wenn dieser aktualisiert wird oder Apps aus dem Google-Playstore aktualisiert werden. Das kann ich beurteilen, weil ich automatisches Aktualisieren der Apps deaktiviert habe. Wenn ich dann Apps manuell aktualisiere, kommt es je nachdem welche App aktualisiert wurde zu einem Neustart des MagentaTV-Launcher. 

@BigHardy 


@BigHardy  schrieb:

...........Und nein, ich bin kein Telekommitarbeiter. Nur Kunde. Kenne mich aber aus mit Softwareentwicklung und mit Massenrollout auf eigentlich identische Hardware untereinander und kenne auch das Problem, das es doch irgendwie irgendwo Unterschiede in der theoretisch identischen Hardware gibt  .............

.....und Betrieb im Shared Medium 'WLAN' . Willkommen im Club, bin Rentner, hab das  hinter mir .....

mfG werner_k63

 

@Ralf Brinkmann  schrieb:
HW: 2.1  P3

Das ist interessant. Die Telekom verschickt aktuell nur Austauschgeräte mit HW2.0 und einer N-Nummer...

@harob  schrieb:
Das ist interessant. Die Telekom verschickt aktuell nur Austauschgeräte mit HW2.0 und einer N-Nummer...

Siehe Seite 2752 scheinbar anderer WLAN Empfänger/Sender.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/6107683/highl...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/td-p/4366466/page...

Hallo zusammen, 

ich habe einige Zeit nicht mehr hier gelesen. War vom Stick zuletzt wieder megagenervt. Auch bei mir war er jeden Tag vom WLAN getrennt, bei jedem Einschalten bootete er sich neu. Also um fernzusehen musste ich schon 4-5 Minuten einrechnen, bis es losgehen konnte.

Ich weiss nicht was mich geritten hat, ich hatte einen Riecher ob es vielleicht wieder ein One Angebot gibt? Und tatsächlich,  habe mit 2 One-Geräten zugeschlagen!!

Leute - ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Stick!!! Das Ding läuft, reagiert blitzschnell,  hängt sich 0,0 auf - bis jetzt! 

Bin mit der One absolut happy, der Stick wird weggepackt und nie!!! mehr ausgepackt! Dass der überhaupt noch angeboten wird, erklärt sich mir nicht! 

@alexander18 

@harob 


@alexander18  schrieb:
@harob  schrieb:
Bedeutet dies, dass das nun eine ältere Generation ist?

Mein Stick hat HW 1.0 L6........
er funktioniert einwandfrei,  dieses WLAN deaktivieren hatte ich noch nie...  

7490 mit Stand 7.49 und Repeater 1750 (- GHzLan ) Stick an 5Ghz. 

Jetzt könnte man ja meinen er hätte lt. dem Datenblatt (2019) nur ein viertel der Sendeleistung als der neue (2022)

mfG werner_k63

 

@Lumpl1  schrieb:
2 One-Geräten zugeschlagen

One ist nicht nur gefühlt 1000 mal besser als der Stick. Richtige Entscheidung von Dir …. 🥳

Liebes Telekom-Team, welches bereits wegen meinem Problem sich zu Wort gemeldet hat. Namentlich @di.bra , @Inga Kristina J. , @Florian Sa.  und @Martin Bo. 

 

Als ich eben von Arbeit heim kam, war der Stick wieder getrennt. Um 16:03h ist die Verbindung abgerissen. Dass das nun zweimal täglich auftritt... Ist das ein Bug oder gar ein Feature? Wo kann ich mich über dieses Feature weiter informieren?

 

Scherz beiseite. Bitte unterbreitet mir Lösungsvorschläge, dass der Stick endlich funktioniert. Gerne auch der Tausch auf die One... Aber unternehmt bitte was, dass der Stick hier weg kommt!

Letzte Möglichkeit, was ich nun noch machen konnte:

Der Stick ist nun per WLAN mit einem Speedport verbunden. Der Speedport steht keine 1,5m neben dem Stick. Ich setze voraus, dass sich der Stick einwandfrei mit dem Speedport verstehen wird. Schließlich hat beides ein großes "T" auf dem Gehäuse gedruckt.... Wenn die sich mal nicht miteinander verstehen....

@harob  schrieb:

Letzte Möglichkeit, was ich nun noch machen konnte:

Der Stick ist nun per WLAN mit einem Speedport verbunden. Der Speedport steht keine 1,5m neben dem Stick. Ich setze voraus, dass sich der Stick einwandfrei mit dem Speedport verstehen wird. Schließlich hat beides ein großes "T" auf dem Gehäuse gedruckt.... Wenn die sich mal nicht miteinander verstehen....

Seitdem ich die aktuelle Laborversion 7.51 auf meiner Fritzbox habe, läuft der Stick bei mir problemlos im WLAN. Keine Abbrüche seitdem. Ob es so bleibt wird sich zeigen. Zur Zeit sieht es vielversprechend aus. 

@harob 


@harob  schrieb:

Letzte Möglichkeit, was ich nun noch machen konnte:

Der Stick ist nun per WLAN mit einem Speedport verbunden. Der Speedport steht keine 1,5m neben dem Stick. Ich setze voraus, dass sich der Stick einwandfrei mit dem Speedport verstehen wird. Schließlich hat beides ein großes "T" auf dem Gehäuse gedruckt.... Wenn die sich mal nicht miteinander verstehen....


 

Ich meine in Erinnerung zu haben du hast eine 7590 am Internet ?? ,   und wenn ja hast du den Laborstand ausprobiert ??

Ein weiteres WLAN Gerät in Reihe wird da auch nix bringen.

mfG werner_k63

 

Nach 2 Tagen und der aktuellen Laborversion auf meiner Fritzbox 7590 hatte ich heute früh wieder den bekannten WLAN-Abbruch. Musste das WLAN wieder per Schalter einschalten. Also hat es die Laborversion leider auch nicht gebracht. Habe den Stick wieder per LAN verbunden, so läuft er problemlos.