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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2020 12:04 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 08:55 durch den Autor
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).
Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird.
Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.
Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.
25.03.2024 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:06 durch den Autor
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
22.01.2024 10:00
@goldfishfrog schrieb:
Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:
- Netflix
- Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
- HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
- Disney+, Amazon Prime
- Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎
Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?
Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?
Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.
In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.
Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht.
Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben.
Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.
Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).
Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
11.09.2023 14:43
@ShelbyGT350 schrieb:
Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist.
Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.
Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
13.03.2023 09:29
@Ralf Brinkmann schrieb:
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
21.02.2023 09:42
@Sherlocka schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
12.01.2023 13:27
Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.
Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.
10.01.2023 09:18
@effzeh68 schrieb:
Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben?
Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.
Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen).
Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.
12.10.2022 11:18
@Lumpl1 schrieb:
Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:
Wann gibt es eine Lösung für:
1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand?
2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV!
Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?!
Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.
14.09.2022 12:38
@einser34 schrieb:
Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke
Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:
Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4
Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.
Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.
@Pupy schrieb:
@di.bra schrieb:
Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:
1. TV
2. Soundbar / AVR
3. Stick
Und umgekehrt:
1. Stick
2. Soundbar
3. TV
Hi di.bra,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄
Viele Grüße
Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf
Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x
Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.
26.04.2022 11:53
@Kachelkaiser schrieb:
Ich habe folgendes Problem
Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick
Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still
Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.
Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.
In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.
Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?
Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.
Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.
Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.
25.03.2022 08:13
@Lumpl1 schrieb:
Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.
Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden, wann ich ins Live-TV wechseln möchte.
Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:
Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).
Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.
07.03.2022 11:41 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 18:42 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:
Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android.
02.03.2022 11:28 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 11:29 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:
- Auf dem Router WISP aktivieren
- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten
- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden
- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden
Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.
Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.
13.01.2022 10:10
Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:
Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:
12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786
Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:
Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt.
11.01.2022 12:21
@viper.de schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.
Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:
@viper.de schrieb:
@TePeBo schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:
IPv6 Unterstützung Ein
Natives IPv6 verwenden
IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen
AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.
Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.
OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut DANKE
03.05.2021 13:54
@AndreasS_2 schrieb:
Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer
Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.
Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.
Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.
01.05.2021 12:16
@WishMaster254 schrieb:
Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.
Alle Schlösser geöffnet.
Ich besitze dort ne Flat. Also keine Inhalte einzeln bezahlen.
Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔
Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten.
30.04.2021 12:35
@T.Braun schrieb:
Hallo zusammen, da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß
Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.
Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.
Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.
19.03.2021 13:41
@msfw14 schrieb:
@di.bra und andere Experten:
Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar.
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.
Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen
Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.
28.03.2023 11:32 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 11:33 durch den Autor
Was mir in Bezug auf das lästige Deaktivieren Des WLANs (Schieber in den Einstellungen auf Aus) schon aufgefallen ist:
1) Liefert der Speedport Smart 2 das WLAN kommt das deutlich seltener bis gar nicht vor, ist es die FB 7530 (Fritzbox) eher mal. Gibt es womöglich irgend eine Verhaltensweise von Fritzboxen, die das Problem forciert? Und könnte man das durch eine Konfigurationsumstellung in der Fritzbox ggf etwas mildern?
2) Wenn das WLAN tatsächlich aus diversen Gründen vorübergehend weg ist, dann kann es sein, dass als Reaktion darauf sich der WLAN- Schalter im M-Stick verstellt auf aus. Und wenn dann das WLAN eigentlich wieder empfangbar wäre, dann hat leider irgend etwas im Betriebssystem des Sticks drn Schalter bereits auf Aus umgelegt.
3) mit 2,4 GHZ-WLAN, separate SSID für die zwei Frequenzbereiche, und fixer Kanalnummer im n-Beteich (z. B. Kanal 11) tritt das Problem weniger auf.
28.03.2023 11:52
Das Folgende könnte so manches ggf erklären, wieso es schon vorher mit Fritzboxen eher auftrat (alte Energiesparautimatik in FBs) und es mit den neuen Testversionen nicht unbedingt besser werden dürfte, wenn es sich um das WLAN -Schalter-automatisch-auf-aus-im-MStick-Problem dreht.
Siehe auch meine Erfahrung mit 2) in meiner vorherigen Antwort.
28.03.2023 12:23
Um die These von@Sherlocka zu unterstützen, weil ich mit meinen Stick das Problem nicht kenne:
Ich habe für das 2,4 und 5 GHz-Band zwei verschiede Namen.
der eigentliche Name ist der selbe, aber am 2,4 GHz-Band habe ich eine 2 angehängt (Name-2) und beim 5 GHz-Band
eine 5 (Namen-5).
Macht das auffinden leichter bei den vielen Netzen die hier angezeigt werden.
Die verwendeten Kanäle sind fest eingestellt.
28.03.2023 12:45
@werner_k63 schrieb:Ich meine in Erinnerung zu haben du hast eine 7590 am Internet ?? , und wenn ja hast du den Laborstand ausprobiert ??
Ein weiteres WLAN Gerät in Reihe wird da auch nix bringen.
mfG werner_k63
Korrekt. ich nutze eine 7590. Der Speedport ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen. So wird dem Stick vorgegaukelt, dass er an einem Speedport hängt. Mir wurde von der Hotline schon durch die Blume gesagt, dass ich ja selbst schuld sei, wenn ich keinen Speedport nutze und lieber Fremdhardware einsetze....
28.03.2023 12:50
@harob schrieb:
Korrekt. ich nutze eine 7590
Solltest vielleicht mal die 7.51 aus dem AVM Labor draufhauen denke ich ….
28.03.2023 12:53
@alexander18 schrieb:
mal die 7.51 aus dem AVM Labor
Hatte ich auch mal getestet und bin dann wieder auf die offical Version.
28.03.2023 12:54
@harob schrieb:
ich nutze eine 7590. Der Speedport ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen
Für was braucht man so eine Zusammenstellung?
28.03.2023 12:56
@Ludwig II schrieb:
Für was braucht man so eine Zusammenstellung?
Wegen:
Mir wurde von der Hotline schon durch die Blume gesagt, dass ich ja selbst schuld sei, wenn ich keinen Speedport nutze und lieber Fremdhardware einsetze....
Man unterstellt, wenn der Stick mit einem Speedport verbunden wäre, dass es dann keine Probleme mehr gebe, weil beides aus dem Haus "T" kommt und eine Sprache sprechen würde.
28.03.2023 13:02 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 13:07 durch den Autor
Das habe ich gelesen, war m.M.n. dummes Geschwätz (sorry) und wäre für mich aber kein Grund, ein Speedport anzuschaffen und schon gar nicht um zwei Router zu kaskadieren.
Dem Stick ist es letztlich egal, wo er sein WLAN her bekommt.
Beim letzten Urlaub funktioniert ein Stick und eine ONE auch bestens in Österreich.
Weiß nicht welcher Provider und Router da das WLAN bereitstellten.
Ich hatte ja nur SSID und Passwort.
Nachtrag:
Könntest du den Stick mal an einen Bekannten/Freund ausleihen damit diese den Stick ein paar Tage bei sich, am fremden Internet betreibt.
Ich vermute, dass er dort problemlos tut, was er soll.
28.03.2023 13:07
Bei den ganzen Diskussionen über Fritz!Boxen, verwendete Kanäle usw. sollte man nicht vergessen, dass es ...
a) sehr sicher ein Problem des Sticks (!) ist; auch die Magenta One zeigt dieses Fehlerbild m.W. nicht (wie auch viele andere Geräte),
b) es per se kein Verbindungsproblem ist, sondern irgendetwas im Stick dazu führt, dass das Betriebssystem aus nicht geklärter Ursache die WLAN-Funktion des Sticks ausschaltet und
c) das unter b) geschilderte Verhalten grundsätzlich keinen Sinn ergibt. Selbst wenn die Ursache in irgendwelchen Eigenschaften des verwendeten WLAN-Routers oder -Netzes liegt, kenne ich kein Gerät, das die eigene WLAN-Funktion von außen beeinflusst einfach abschaltet. "Normale" Geräte würden auch bei einem Verbindungsverlust o.ä. einfach kontinuierlich nach bekannten WLANs suchen und sich i.d.R. automatisch wieder damit verbinden.
Das Problem kann also nur die Telekom in der Firmware des Sticks beheben (lassen), was sie immerhin ja schon einmal versucht haben.
28.03.2023 13:08
@accolon82 schrieb:
Das Problem kann also nur die Telekom in der Firmware des Sticks beheben (lassen), was sie immerhin ja schon einmal versucht haben.
Meine Worte!
28.03.2023 13:10
Dem steht halt entgegen, dass es auch viele (Mehrzahl?) Stick gibt, die keine Probleme machen.
28.03.2023 13:10
@Ludwig II schrieb:
dummes Geschwätz (sorry) und wäre für mich aber kein Grund, ein Speedport anzuschaffen und schon gar nicht um zwei Router zu kaskadieren.
Mit ersterem gebe ich dir absolut Recht. Aber da man als Kunde oftmals der DAU ist, mach ich das Spiel einfach mit...
Der Speedport gammelte ohnehin auf dem Dachboden rum. Ich hab damals drei Kreuze gemacht, als der SP der FB gewichen ist.
28.03.2023 13:12
welches Speedport Modell ist es denn?
28.03.2023 13:16
@harob schrieb:
Ich hab damals drei Kreuze gemacht, als der SP der FB gewichen ist.
Der Speedport an sich ist keine schlechter Router, ich hatte auch schon einige.
Besonders gut fand ich den Speedport-Hybrid.
Inzwischen bin ich aber auch bei der Fritzbox, weil sie einfach mehr kann in Sachen Telefonie und nicht vergessen, die Fax-Funktion.
28.03.2023 13:22
@Ludwig II schrieb:
Dem steht halt entgegen, dass es auch viele (Mehrzahl?) Stick gibt, die keine Probleme machen.
Ja, das meinte ich mit "nicht geklärter Ursache". Die kann (oder wird wahrscheinlich) in den individuellen Umständen der betroffenen Nutzer liegen, aber der Stick sollte sich trotzdem in keinem Fall so verhalten. Die Telekom scheint ja zumindest auch etwas gefunden zu haben, was sie im Rahmen des letzten Updates als Fehlerbehebung dafür versucht haben.
Leuten an der Hotline zu erzählen, dass der Stick (übertrieben ausgedrückt) natürlich nur mit dem guten Telekom-WLAN vom Telekom-Speedport funktioniert, ist Quatsch. Es gibt definierte Standards für WLAN und Magenta TV wird schließlich auch aktiv an Nicht-Telekom-Festnetzkunden vermarktet.
28.03.2023 13:26
@Ludwig II schrieb:
Besonders gut fand ich den Speedport-Hybrid.
Der hat bei mir in der Wohnung nur Probleme verursacht. Mit Umzug ins Haus konnte ich dann auch endlich auf die FB umsteigen.
28.03.2023 13:54
@Ludwig II schrieb:
Telefonie und nicht vergessen, die Fax-Funktion
Habe selbst W724 C, läuft mit zwei Sticks und ONE einwandfrei. Telefonieren und FAXEN kann der SP ebenfalls!
28.03.2023 14:00
@harob schrieb:
@Sherlocka schrieb:
welches Speedport Modell ist es denn?Ist ein W724V Typ C
Laut einem User mit entsprechenden Fachkenntnissen ist der Speedport von den 724er Typen der mit dem besten WLAN im Vergleich der 3 Typen.
wie läuft es bisher?
28.03.2023 14:05
Die Umstellung habe ich gestern Abend gemacht. Heute Morgen war WLAN aktiv.
Mit der Fritzbox trat der Fehler meist 2-4x pro Woche auf. Entweder heute Abend oder Morgenfrüh müsste dann die Verbindung wieder abreisen, wenn das Verhalten noch so ist wie zuvor.
28.03.2023 17:05
@Lupo10 schrieb:
und FAXEN kann der SP ebenfalls!
Da hast du mich falsch verstanden.
Man kann am SP ein Faxgerät anschließen, aber mit der Fritzbox kann man auch ohne Hardware Faxe senden und empfangen.
Empfangene Faxe werden als E-Mail weitergeleitet.
28.03.2023 17:09
Der Stick bleibt bei dir aber immer am Strom angeschlossen oder wird über Nacht z.B. der Strom am Stick abngeschaltet?
Mach doch mal wie von mir schon vorgeschlagen, den Test am fremden Anschluß.
28.03.2023 17:11
Leute... ich bin sprachlos! Ich habe ja zwischen FritzBox und MagentaTV Stick den Speedport mit einem eigenen WLAN gespannt. In diesem WLAN hängt nur der Stick und nichts anderes. Weil so sprechen ja zwei "T"-Geräte miteinander und es funkt keiner dazwischen. Zwischen Stick und Speedport sind auch nur ca. 1.5 Meter Luft.
Ich bin fast etwas sprachlos....
Der Stick hat nicht nur die WLAN-Verbindung in seinen Einstellungen deaktiviert. Nein! Er hat sich auch komplett abgemeldet. Aber von vorne:
Stick gestartet und es kam direkt die Meldung "das hat nicht geklappt". Dann hat er sich erstmal aufgehangen. Ich habe ihn über die Fernbedienung aus- und eingeschaltet. Dann kam wieder die Meldung und er hing nochmal. Dann hat er komplett neu gebootet, sodass das magentafarbene T erschien. Als er wieder hochgefahren war, war das WLAN weiterhin inaktiv.
So.. WLAN aktiviert und auf TV gewechselt... Uups. Das geht ja gar nicht, wenn man nicht angemeldet ist. Also erstmal wieder das (vollkommen intuitive!!) Menü durchsucht, um den Stick neu einzuloggen. Gesagt, getan. Wieder eingeloggt und auf TV gewechselt.
Was passiert? Nichts. Erstmal nur schwarzes Bild. Nachdem dann der TV nochmal die Quelle neu angezeigt hat, zeigt das, dass der Stick nochmal einen "kleinen Reboot" gemacht hat. Und dann, ja dann - man mag es kaum glauben - dann erschien das lang ersehnte TV-Bild.
Mein Fazit: Nur weil Speedport und Stick von der gleichen Mutter kommen, sprechen sie vielleicht die gleiche Sprache. Aber es heißt noch lange nicht, dass sie sich verstehen.
28.03.2023 17:23
@Ludwig II schrieb:Der Stick bleibt bei dir aber immer am Strom angeschlossen oder wird über Nacht z.B. der Strom am Stick abngeschaltet?
Mach doch mal wie von mir schon vorgeschlagen, den Test am fremden Anschluß.
Ja, der Stick steckt dauerhaft am Strom, ebenfalls wie die gesamte Haustechnik.
Fremder Anschluss wird dann der nächste Test sein.
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