Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Ludwig II 

@harob 

@accolon82 

 


@Ludwig II  schrieb:

@accolon82 

@harob 

Dem steht halt entgegen, dass es auch viele (Mehrzahl?) Stick gibt, die keine Probleme machen.


Hab mal ein bischen rumprobiert.......ich krieg das Ding nicht mit einfachen Mitteln in den Fehlerzustand.......

Der Stick ist seit 67 Tagen angemeldet und soweit die Logs zurückverfolgbar sind, hat er sich auch nie abgemeldet.

Nachts Zwangstrennung DSL , innerhalb der gleichen Sekunde (manchmal auch beim Sekundenwechsel) ist DSL wieder da.

Juckt den Stick und die am Repeater hängenden Geräte garnicht (ok sind SmartHomeDevices mit gesperrtem Internet)

Anschluss: osnatel dsl100, Fritz7490 mit GB zum Repeater 1750e  da hängt der Stick am 5 GHz WLAN (einziges weit + breit)

ziehe ich das LAN Kabel bleibt Bild stehen, er bleibt verbunden.  Reboote ich den Router,  da ist dann WLAN definitiv min 2min weg...   Stick startet wie vorher auch.

Gestern hatte ich aber auch ein anders Problemchen:   musste mich erstmalig wieder anmelden, gefühlt nach ca. 3-4 Monaten...

Das kann es nur in Verbindung bringen mit dem Trennen des Stick vom Strom zur Seriennr. Kontrolle am Nachmittag des Vortages....was aber auch nicht passt,  da er an dem Abend normal gestartet ist.  Da die 7590 mit dem Laborstand den Fehler auch bringt können wir m.E. Router ausschliessen.  Die Sticks haben ja sicher alle die aktuelle SW.....aber was mir gerade noch in den Sinn kommt:   Haben sie auch auch die aktuellen google (Playstore) Updates ?? 

(ich mach das auch händisch alle paar Monate..) 

mfG werner_k63

 

 

 

@werner_k63  schrieb:
Haben sie auch auch die aktuellen google (Playstore) Updates ?? 

Ich habe beim Stick kein Google Konto angemeldet. Somit Kann ich dazu nichts sagen(?)

@harob  schrieb:
Ich habe beim Stick kein Google Konto angemeldet. Somit Kann ich dazu nichts sagen(?)

hmm... ob und wie sich das auswirkt weiß ich nicht.

Wäre aber auf jeden Fall einen Versuch wert, es mal mit Google-Konto zu probieren.

Bei mir sind Stick und ONE ein am aktiven Google-Konto angemeldet.

@harobo 

Mein Verständnis bisher war:   Android TV auf das der Stick (Magenta TV Launcher+ Anwendung) aufsetzt kommen aber von google, sowie weitere Fehlerbereinigungen zu Apps, Megatheken etc.

mfG werner_k63

 

Mir ist bewusst, dass der Stick auf AndroidTV basiert. Aber dann soll doch bitte das Setup so ausgelegt sein, dass notwendige Patches usw. auch ohne Google Konto, rein durch die "T"-Firmware (...) gepatcht werden.

Oder es soll direkt darauf hingewiesen werden, dass ein Google Konto zwingend notwendig ist...

 

Dann wird der Stick eben mal mit dem Konto verbunden. Versuch macht Kluch

Ich habe selbst überhaupt kein Google Konto, noch nie gehabt.

 

Das ist auch nur erforderlich, wenn man zusätzliche Apps installieren möchte, die beim Vorschlag der Erstinstallation der Telekom nicht enthalten sind, oder wenn man mache Apps manuell updaten können möchte.

@Sherlocka 

@harob 

 


@Sherlocka  schrieb:

Ich habe selbst überhaupt kein Google Konto, noch nie gehabt.

m.E sind doch die ARD Mediathek als auch die ZDF Mediathek als vorinstallierte Apps da drauf.

Ich musste kürzlich eine der beiden aktualisieren ("müssen" in dem Sinne, daß ich eine Sendung, die noch nicht im TV gelaufen ist im vorhinein schauen wollte) und dann diese nicht wiederzugeben war, sondern zum Update der App aufgefordert wurde mit dem Hinweis 'nicht bei google angemeldet'.

Alex.B  hat da in einer früheren Anfrage geantwortet daß es nicht notwendig ist. hier als Text da ich zu doof war das zu verlinken.

(Die Idee kann dann auch in die Tonne Traurig

.....................

Man kann den Stick vollumfänglich zu seinem Bestimmungszweck ohne Google Konto Nutzen.

Er basiert auf Android, somit ist auch während der Einrichtung die Nutzungsbedingung von Android/Google zu akzeptieren, sie sind ja schließlich immer noch für das Betriebssystem rechtlich verantwortlich. Unsere AGB's wurden bereits mit Vertragsschluss akzeptiert.

Man akzeptiert ja auch die Nutzungsbedingungen von Microsoft auch wenn der PC von Dell und die Software die man darauf benutzen möchte von einem weiteren Dritten.

 

mfG werner_k63

 

@Sherlocka 

@harob 

@werner_k63 

Wie auch immer.

Es ist mMn auf jeden Fall einen Versuch wert, zum testen auch mal beim Google-Konnto anzumelden.

@werner_k63  schrieb:
Ich musste kürzlich eine der beiden aktualisieren ("müssen" in dem Sinne, daß ich eine Sendung, die noch nicht im TV gelaufen ist im vorhinein schauen wollte) und dann diese nicht wiederzugeben war, sondern zum Update der App aufgefordert wurde mit dem Hinweis 'nicht bei google angemeldet'.

@werner_k63 

du darfst halt nicht das automatische Updaten im Google Play Store abgeschalten haben.

 

Hast du das abgeschalten (was man durchaus auch ohne Google Account festlegen kann), wird Google nicht mehr automatisch Updates ausrollen.

Ist dagegen das automatische Updaten aktiv, wird es in der Regel irgendwann automatisch passieren.

 

P.S. Wer auf die Idee kommt, schalte ich halt das automatische Updaten aus# und aktiviere es wieder bei Bedarf, der Google Play Store wird das dann zeitnah nach updaten: das kann in die Hose gehen# das könnte dann lange dauern. Da ggf Google das automatische Updaten in Wellen maxht# wenn es Änderungen bei Apps gibt, und die Welle möglicherweise gerade schon rum ist, wenn man wieder mal das automatische Updaten nach einiger Zeit ohne automatisches  Updaten aktiv hätte. Also lieber dann das automatische Updaten von vornherein eingeschalten lassen.

 

Ansonsten: Werksreset mit anschließender Neueinrichtung des Geräts holt dann jeweils die aktuellen Versionen auch auf das Gerät, soweit die jeweilige App zum Vorschlagrepertoire  der Ersteinrichtung des Geräts (noch) gehört. Macht aber dann eine umfassende Neueinrichtung, auch der Apps, wieder notwendig.

@Sherlocka 


@Sherlocka  schrieb:
@werner_k63  schrieb:
Ich musste kürzlich eine der beiden aktualisieren ("müssen" in dem Sinne, daß ich eine Sendung, die noch nicht im TV gelaufen ist im vorhinein schauen wollte) und dann diese nicht wiederzugeben war, sondern zum Update der App aufgefordert wurde mit dem Hinweis 'nicht bei google angemeldet'.

@werner_k63 

du darfst halt nicht das automatische Updaten im Google Play Store abgeschalten haben.


...wenn es automatisch passieren soll.  (haste vergessen zu schreiben)

Ich will es so.  Und zwar aus dem Grund, um zu wissen nach welchem Update/Änderung  (Telekom oder google oder User selbst) ggfs. Fehler auftauchen, die es vorher nicht gab.  Wenns einen Fehler gibt und niemand hat was geändert kann ich ja erst mal updaten..., zurück zum Vorgängerstand im Fehlerfall geht ja meist weniger schnell.

Ich aktualisiere so ca. alle Monat mal manuell.

Ich aktualisiere auch andere Geräte (Windows, Handy's, RaspberryPI) nicht immer direkt nach erscheinen der SW.

Den Stick aktualisiere ich,  wenn die ersten Positiv Meldungen aus dem Feld vorliegen, das ist ja meist sehr schnell.

(Vielleicht bin ich da auch einfach durch Erfahrungen vorgeschädigt :-))

Leider sind mir jetzt zu dem Ursprungsproblem (WLAN abgemeldet) auch die Ideen ausgegangen.

mfG werner_k63

 

@werner_k63  schrieb:
Nachts Zwangstrennung DSL , innerhalb der gleichen Sekunde (manchmal auch beim Sekundenwechsel) ist DSL wieder da.

Führt osnatel bei dsl100 tatsächlich bei VDSL noch Zwangstrennungen durch - die Telekom tut dies nicht (mehr) - oder liegt das

nur an der Einstellung in der Fritzbox, einer möglichen Zwangstrennung zuvorzukommen und den Zeitpunkt der Trennung innerhalb

24h selbst zu bestimmen?

@werner_k63  schrieb:

........jetzt wirds wieder interessant.......  

Kann es sein,  daß alle die, die das Problem haben die FB7590 (mit einen bestimmten SW Stand) nutzen ???

Vor ca. 2 Jahren (6/7/8.2021- lt. meine Logs)  - haben hier schonmal eine Menge User mit  (- ich meine ähnlichen Problemen- ) gekämpft........

Alle Betroffenen hatten sich damals den akt. Stand auf die FB 7490 (7.30 ??) runtergeladen, von dem sich dann irgendwann rausstellte das der buggy war).  An nix anderem (Handy, Laptop) hat man das bemerkt ............

 

Das der Stick selbstständig das WLAN deaktiviert hat, hatte ich noch nie,  und den Fehler das man sich mal wieder anmelden musste auch schon seit Monaten nicht mehr (davor seit es ihn gibt vielleicht 5 x).

Letzte Problem(chen) waren vor ein oder 2 Tagen die EPG Ruckler/Aktualiserung,  schätze das war was am Backend.

mfG werner_k63

Also ich habe keine FB, sondern den Speedport 4 mit aktueller Firmware + MESH mittels SPeed Home, insofern kann es an der FB wohl nicht liegen.
Sich selbstständig deaktivierendes WLAN, Logout und  - gar nicht dran gedacht - Ruckler beim EPG habe ich ständig. Auch das simple Einschalten des Sticks funktioniert nicht zuverlässig, egal ob in den Einstellungen "Startseite" oder "an der letzten Stelle fortsetzen" eingestellt ist. Die Sanduhr dreht sich und erst durch drücken der Fernbedienung passiert dann mal was, oder bei der Einstellung "an der letzten Stelle fortsetzen" kommt dann plötzlich nach Minuten Amazon Prime oder eben die App, die beim Ausschlaten noch auf war. Egal was man tut, es macht immer den Eindruck, dass der Stick hnsichtlich Rechenpower / Arbeitsspeicher nicht hinterherkommt und das wie gesagt bei ausgezeichnetem WLAN-Signal.
Vielleicht hängen all die beschriebenen Symptome zusammen? Oder könnte es was mit dem MESH / Speed Home zu tun haben? Aber wenn ja, wofür habe ich MESH dann....? 🤔

@keep.moving  schrieb:
Egal was man tut, es macht immer den Eindruck, dass der Stick hnsichtlich Rechenpower / Arbeitsspeicher nicht hinterherkommt und das wie gesagt bei ausgezeichnetem WLAN-Signal.
Vielleicht hängen all die beschriebenen Symptome zusammen? Oder könnte es was mit dem MESH / Speed Home zu tun haben? Aber wenn ja, wofür habe ich MESH dann....? :denkendes_Gesicht:

Punkt 1 unterstreiche ich voll und ganz.

Heute soll ich von der Hotline nochmal einen Rückruf erhalten. Man wollte meinen Anschluss über 24h messen. Keine Ahnung, was das bringen soll. Aber wenns eben im Guideline der Hotline steht... Why not?

Ich habe zwar auch ein Mesh (alles von AVM), aber trotzdem ist der Stick direkt mit der FB verbunden und hat eine Signalstärke von 4/5.

 

Nächster Lösungsvorschlag der Hotline war den Stick mit der One querzutauschen. Wobei ich keine wirkliche Lust habe am großen Fernseher den Stick zu hängen. Da bekomme ich jetzt schon Plaque... Aber sei es drum. Heute weicht die One dem Stick. Dann sieht man weiter.

@harob  schrieb:
Nächster Lösungsvorschlag der Hotline war den Stick mit der One querzutauschen. Wobei ich keine wirkliche Lust habe am großen Fernseher den Stick zu hängen. Da bekomme ich jetzt schon Plaque... Aber sei es drum. Heute weicht die One dem Stick. Dann sieht man weiter.

Das einzige was bei mir geholfen hat, war den Stick per LAN zu verbinden, alle anderen Versuche führten früher oder später zum Ausschalten des WLAN. 

@SuJu 


@SuJu  schrieb:
@werner_k63  schrieb:
Nachts Zwangstrennung DSL , innerhalb der gleichen Sekunde (manchmal auch beim Sekundenwechsel) ist DSL wieder da.

Führt osnatel bei dsl100 tatsächlich bei VDSL noch Zwangstrennungen durch - die Telekom tut dies nicht (mehr) - oder liegt das

nur an der Einstellung in der Fritzbox, einer möglichen Zwangstrennung zuvorzukommen und den Zeitpunkt der Trennung innerhalb

24h selbst zu bestimmen?


Ist noch historisch in der FB eingestellt......ich habs nicht ohne die Einstellung probiert. 

Nachts um 2 stört es aber auch nicht.  Ich probiers mal ohne.  Die Strippen hier gehören osnatel oder der Deutschen Glasfaser (neue), Telekom kann hier nur Regio M mit 50mb + teurer. Ich bin zufrieden, kommen immer 1079xx mb an, in 4 Jahren eine Störung (> 30 min). 

mfG werner_k63

@Sherlocka 


@Sherlocka  schrieb:

Das Folgende könnte so manches ggf erklären, wieso es schon vorher mit Fritzboxen eher auftrat (alte Energiesparautimatik in FBs)  und es mit den neuen Testversionen nicht unbedingt besser werden dürfte, wenn es sich um das WLAN -Schalter-automatisch-auf-aus-im-MStick-Problem dreht. 

https://www.chip.de/news/Fritzbox-kriegt-neuen-Energiesparmodus-Das-bringt-Strom-sparen-am-WLAN-Rout...

 

Siehe auch meine Erfahrung mit 2) in meiner vorherigen Antwort.


Meine aktuelle alte FB (7490) reduziert die WLAN Sendeleistung in dem Frquenzbereich (5Ghz) in dem sich auch der Stick befindet. Stört aber nicht,  da der Stick an Repeater hängt,  der per Kabel angeschlossen ist,  und dieser weiter mit voller Leistung 5Ghz sendet.  Wird alles in den Ereignislogs protokolliert. 

M.E. ware es aber auch möglich, daß z.B. der Stick im 'Standby' seine WLAN Leistung aus Stromspargründen verringert...

Das kann vermutlich nur der Stick/Firmware Hersteller beantworten.

Und warum der 'Schalter' sich umstellt, kann man m.E. nur durch Analyse der SW rausfinden (App + Firmware). 

M.E. könnte ja mal jemand testen,  ob der Schalter sich umstellt wenn mal <10 min das WLAN aus ist.  Bei mir ist nur die Amazon Tante und der Stick im 5Ghz Netz, hab gestern alles möglich mit dem Netz veranstaltet, Bild bleibt stehen, wenn ich ihn maximal iritiere durch mehrfache kurze/lange Unterbrechungen startet er neu mit dem Startbildschirm (nicht mehr mit dem letzten Sender, der erst nach drücken auf TV) ............

aber der Schalter bleibt wo er ist,   bei mir passiert da nix.

mfG werner_k63

Also ich betreibe im Moment 2 Sticks und eine One. Alle 3 Geräte sind über Wlan mit einem Repeater 3000 verbunden. Dieser 3000 ist über Wlan mit der FB 7590 verbunden. Alle AVM-Geräte haben die aktuellsten offiziellen Versionen. Diese Konstellation bestand auch dem Zeitpunkt, wo auch bei mir sich für eine kurze Zeit bei den Sticks das Wlan deaktiviert hatte. Natürlich waren zu dem Zeitpunkt andere Versionen auf den AVM-Geräten, aber zu dem Zeitpunkt die jeweils aktuelle Version. Auf den Sticks war zu dem Zeitpunkt die Firmware 9.x.xx. Welche Version auf den AVM-Geräten war weiß ich nicht mehr genau.

@keep.moving 


@keep.moving  schrieb:

 - Ruckler beim EPG habe ich ständig. Auch das simple Einschalten des Sticks funktioniert nicht zuverlässig, egal ob in den Einstellungen "Startseite" oder "an der letzten Stelle fortsetzen" eingestellt ist. Die Sanduhr dreht sich und erst durch drücken der Fernbedienung passiert dann mal was, oder bei der Einstellung "an der letzten Stelle fortsetzen" kommt dann plötzlich nach Minuten Amazon Prime oder eben die App, die beim Ausschlaten noch auf war. Egal was man tut, es macht immer den Eindruck, dass der Stick hnsichtlich Rechenpower / Arbeitsspeicher nicht hinterherkommt und das wie gesagt bei ausgezeichnetem WLAN-Signal.
Vielleicht hängen all die beschriebenen Symptome zusammen? Oder könnte es was mit dem MESH / Speed Home zu tun haben? Aber wenn ja, wofür habe ich MESH dann....? 🤔


Ums mal simple zu sagen: 

WLAN kann  'ausgezeichnet' sein, wenn man professionelle HW einsetzt, die wenn sie preiswert ist im 1k€ Bereich pro Repeater liegt. Das erfolgt im privaten Bereich eher selten.  MESH vergrössert nur deinen Sende/Empfangsbereich und kann begrenzt auch Störproblematiken erkennen bzw. ausweichen..

Und selbst dann bleibt WLAN ein sog. 'Shared Medium' ,  d.h. alle/viel nutzen den gleichen Frequenzbereich in Konkurrenz.

Daneben sind Kanäle (DFS Kanäle) für Radar und Flugfunk zugelassen, die sich auch noch da tummeln, von vielen weiteren unerwähnten Störquellen (PowerLine, grottige/defekte Schaltnetzteile und anderen Funk-Störern umgeben.

Einiges an deinem Thread lässt mich vermuten, das da auch noch etwas Optimierungsbedarf besteht..... 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzuga...

 

Das aktuelle Problem (Umschalten/Ausschalten) des WLANS scheint eher eine SW Problematik zu sein (Verdacht).

Die Ursache ist noch ungeklärt.  Es gibt wenig Anhaltspunkte, im Forum werden wir da nicht mehr weiterkommen, da müssen die SW Spezies ran.  Ich habe Monate meines Lebens damit verbracht, mit grossen namhaften IT-Herstellern und deren Spezialisten  sporadische Fehler in Anwendungen + Betriebssystemen zu finden,  die nur bei einem geringen Teil von 300k Usern auftreten. 

mfG werner_k63

 

@werner_k63
Na klar, WLAN / MESH haben auch ihre Tücken, aber LAN-Kabel kommt für mich eben auch nicht in Frage, ginge räumlich auch gar nicht. Und dass nicht jedes Fehlerbild analysiert und am Ende jeder Fehler behoben werden kann, wenn es bei 99% der Nutzer gut läuft, ist auch klar. Mich persönlich stört es auch gar nicht so sehr, aber im Gästezimmer ist der Stick damit unbrauchbar, weil ich kann keinem Gast zumuten, sich erstmal mit den Tücken und Eigenheiten des Sticks vertraut zu machen.

Deswegen an früherer Stelle auch meine Frage nach stabilen und intuitiv zu bedienenden Alternativen: Hat jemand Erfahrung mit MagentaTV + WLAN-Stick eines anderen Anbieters. z.B. Amazon oder Google, oder der MagentaTV-App auf den Samsung-Fernsehern. Da gibt es ja eine Kooperation zwischen Telekom und Samsung. Zur Not hole ich einen Samsung-TV fürs Gästezimmer..... Danke! 🙂

@keep.moving  schrieb:
Deswegen an früherer Stelle auch meine Frage nach stabilen und intuitiv zu bedienenden Alternativen: Hat jemand Erfahrung mit MagentaTV + WLAN-Stick eines anderen Anbieters. z.B. Amazon oder Google

Ich hab die Magenta TV App auf einem Amazon Fire TV Stick 4k, ebenfalls im Gästezimmer.

 

Vorteile: Der Amazon-Stick ist deutlich leistungsfähiger bzw. flüssiger unterwegs als der Magenta-Stick und kostet außerdem bei den regelmäßigen Aktionsangeboten von Amazon nur kleines Geld. Die Magenta-App dafür ist die normale Android-TV-App, sie ist gut bedienbar und sieht quasi exakt so aus wie die Oberfläche auf dem Magenta-Stick. Ich hab sie bisher nicht so intensiv/lange verwendet wie den Magenta-Stick, aber die Stabilität war soweit gut.

 

Nachteil: Magenta TV ist eine App von vielen auf dem Amazon-Stick, und dessen Oberfläche natürlich stark auf Amazon-Angebote ausgelegt und etwas überfrachtet. Die Drittanbieter-Apps integrieren sich zwar in die Ansicht, aber man muss dann halt in der Auswahl zwischen Netflix, Disney+ usw. erst mal Magenta TV finden (was wegen der Farbe i.d.R. gut geht) und separat starten. Das mag dem ein anderen nicht so leicht fallen, ist aber vermutlich immer noch intuitiver als das WLAN-Gerödel auf dem Magenta-Stick...

 

Eine andere Alternative könnte vielleicht ein Apple TV sein. Ich hab keins, aber dessen Bedienoberfläche ist sehr aufgeräumt und das Gerät hat Power. Ich nutze Magenta TV allerdings häufig auf dem iPad und die iOS-App finde ich mit Abstand am stabilsten und nutzbarsten, vor Magenta TV Stick, One und Amazon TV. Das dürfte sich vom iPad auf Apple TV übertragen lassen.

Gelöschter Nutzer
@accolon82  schrieb:
Vorteile: Der Amazon-Stick ist deutlich leistungsfähiger bzw. flüssiger unterwegs als der Magenta-Stick

Aber gedrosselt und kein Full HD. Musst auch erwähnen. 😉
Keine Synchronisation der Sendeliste 


@keep.moving  schrieb:


Deswegen an früherer Stelle auch meine Frage nach stabilen und intuitiv zu bedienenden Alternativen.


Ich habe 2020 und 2021 den Stick genutzt und das Forum hier mit den anhaltenden und wiederkehrenden Meldungen zu Problemen verfolgt.  Seit November 2021 nutze ich die MagentaTV-App auf einem FireTV-Cube. Ich bin damit sehr zufrieden und habe alle die Probleme mit dem Stick nicht. Ich habe mir die Kachel für die MagentaTV-App auf die Startseite gelegt. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über die FireTV-Fernbedienung. Zum EPG und allen Einstellungen etc. kommt man nur über das Menü und eben nicht über spezielle Tasten einer Stick-FB. Das ist aber für mich OK. Die auch in einem anderen Thread besprochenen und bis heute nicht gelösten Probleme mit dem Restart hat man auch bei der App. Aus meiner Sicht ist das ein Problem der Plattformund nicht des Sticks oder der App. Meinen Stick (gekauft) nutze ich weiter temporär an einem Zweit-TV. Die Updates für den Stick spiele ich fortlaufend ein. Der Stick läuft am Zweit-TV über WLAN an FB 6690 Cable und Vodafone Kabelanschluss (1 Gbit) ohne Probleme. (Echte IPV 4 Adresse).
Auf dem FireTV Cube liegen auch DAZN und WOW und die Apps der Mediatheken und ich kann alles mit einer FB aus einer Hand bedienen.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@accolon82  schrieb:
Vorteile: Der Amazon-Stick ist deutlich leistungsfähiger bzw. flüssiger unterwegs als der Magenta-Stick

Aber gedrosselt und kein Full HD. Musst auch erwähnen. :zwinkerndes_Gesicht:

Die Rede ist von einem Amazon Fire TV Stick 4K.

Dann ist Full HD mit an Bord.

Was soll hier bitte gedrosselt sein?

 

Ich habe mich nach dem Ärger mit dem MagentaTV Stick für einen

Amazon Fire TV Stick 4K Max (für 45 EUR im Angebot damals) entschieden.

Dieser konnte im Gegensatz zum "einfachen" Fire TV Stick 4K endlich Bluetooth-Audio quasi lippensynchron übertragen.

Gelöschter Nutzer
@SuJu  schrieb:

Die Rede ist von einem Amazon Fire TV Stick 4K.

Dann ist Full HD mit an Bord.

@SuJu @Definitiv Nein der ist gedrosselt. Also erstmal Informieren.

 

Nur der fireStick Max ist nicht gedrosselt 

@accolon 

@keep.moving 


@accolon82  schrieb:
@keep.moving  schrieb:
Deswegen an früherer Stelle auch meine Frage nach stabilen und intuitiv zu bedienenden Alternativen: Hat jemand Erfahrung mit MagentaTV + WLAN-Stick eines anderen Anbieters. z.B. Amazon oder Google

Ich hab die Magenta TV App auf einem Amazon Fire TV Stick 4k, ebenfalls im Gästezimmer.


Ich stimme accolon voll zu,  bei den Vor + Nachteilen (auch denen von Thunder44 im Folgethread genannten) . Habe auch einen Amazon FireTV4k Stick im Schlafzimmer (da guckt Frau, wenn wir mal unterschiedliches schauen wollen),  nutze den auch häufig im Urlaub in DK.  Beide Sticks laufen hier + in DK problemlos.

Es ist halt auch eine Preisfrage, und welchen 'Komfort' du den Gästen bieten willst.

Wir reden hier über ein 50€ Teil,  welches sicher innerhalb der nächsten Jahre wieder gewechselt/ausgetauscht wird, da Technik veraltet (.... auch der TV der dann ggfs. ensprechende Apps direkt bietet)

mfG werner_k63