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crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2020 12:04 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 08:55 durch den Autor
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).
Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird.
Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.
Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.
25.03.2024 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:06 durch den Autor
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
22.01.2024 10:00
@goldfishfrog schrieb:
Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:
- Netflix
- Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
- HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
- Disney+, Amazon Prime
- Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎
Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?
Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?
Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.
In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.
Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht.
Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben.
Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.
Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).
Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
11.09.2023 14:43
@ShelbyGT350 schrieb:
Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist.
Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.
Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
13.03.2023 09:29
@Ralf Brinkmann schrieb:
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
21.02.2023 09:42
@Sherlocka schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
12.01.2023 13:27
Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.
Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.
10.01.2023 09:18
@effzeh68 schrieb:
Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben?
Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.
Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen).
Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.
12.10.2022 11:18
@Lumpl1 schrieb:
Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:
Wann gibt es eine Lösung für:
1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand?
2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV!
Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?!
Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.
14.09.2022 12:38
@einser34 schrieb:
Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke
Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:
Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4
Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.
Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.
@Pupy schrieb:
@di.bra schrieb:
Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:
1. TV
2. Soundbar / AVR
3. Stick
Und umgekehrt:
1. Stick
2. Soundbar
3. TV
Hi di.bra,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄
Viele Grüße
Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf
Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x
Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.
26.04.2022 11:53
@Kachelkaiser schrieb:
Ich habe folgendes Problem
Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick
Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still
Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.
Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.
In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.
Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?
Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.
Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.
Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.
25.03.2022 08:13
@Lumpl1 schrieb:
Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.
Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden, wann ich ins Live-TV wechseln möchte.
Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:
Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).
Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.
07.03.2022 11:41 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 18:42 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:
Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android.
02.03.2022 11:28 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 11:29 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:
- Auf dem Router WISP aktivieren
- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten
- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden
- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden
Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.
Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.
13.01.2022 10:10
Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:
Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:
12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786
Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:
Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt.
11.01.2022 12:21
@viper.de schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.
Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:
@viper.de schrieb:
@TePeBo schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:
IPv6 Unterstützung Ein
Natives IPv6 verwenden
IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen
AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.
Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.
OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut DANKE
03.05.2021 13:54
@AndreasS_2 schrieb:
Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Gelöschter Nutzer
Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.
Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.
Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.
01.05.2021 12:16
@WishMaster254 schrieb:
Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.
Alle Schlösser geöffnet.
Ich besitze dort ne Flat. Also keine Inhalte einzeln bezahlen.
Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔
Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten.
30.04.2021 12:35
@T.Braun schrieb:
Hallo zusammen, da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß
Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.
Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.
Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.
19.03.2021 13:41
@msfw14 schrieb:
@di.bra und andere Experten:
Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar.
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.
Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen
Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.
05.04.2023 09:35
@harob schrieb:
@di.bra schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, Powerline mal temporär aus dem Spiel zu nehmen?Das hatte ich bereits öfter probiert und am Verhalten hatte sich nichts geändert.
Via Powerline ist ein Drucker angeschlossen, der leider nur so ins Heimnetz kommt...
Die Kollegen vom Telekom-Whatsapp-Support kapitulieren inzwischen vollumfänglich und legen mir eine Sonderkündigung des Produkts nahe, welche ich mit den Kundenberatern klären soll.
Diese wird dort bisher abgelehnt und ich solle mich via Beschwerdeformular melden...
Kannst Du bitte mal einen Blick auf die Rückseite vom Stick werfen? Rechts vom CE Zeichen stehen die Stromparameter und unter diesen die "HW" Nummer. Welche "HW" Nummer steht bei Dir?
Ich schicke Dir per PN eine Anleitung, wie Du einen Bugreport erstellen kannst. Das würde uns sehr bei der Fehlersuche helfen.
05.04.2023 09:44
@di.bra schrieb:
Kannst Du bitte mal einen Blick auf die Rückseite vom Stick werfen? Rechts vom CE Zeichen stehen die Stromparameter und unter diesen die "HW" Nummer. Welche "HW" Nummer steht bei Dir?
Aktuell ist es ein HW2.0 N8 mit 5.2V.
@di.bra - ich hatte bereits letzte Woche nach einer Log-Möglichkeit gefragt. Hier im Forum hast du darauf reagiert. An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass man da nichts auslesen könne.
Insgesamt finde ich die vielen verschiedenen Aussagen interessant. Mir wurde ebenfalls an mehreren Stellen (Support-Chat, WhatsApp, Hotline) mitgeteilt, dass ich der erste Kunde sei, der so ein Problem melden würde.
Aber hier im Forum häufen sich die Probleme(?).
die Technikabteilung kapituliert vollständig…
Heute erhalte ich vom Serviceteam des Vorstands eine Mail, in der es heißt, dass das Problem sehr wohl bekannt sei und in der Entwicklung daran gearbeitet werde.
Lass mir bitte gerne die Beschreibung zukommen. Noch ist der Stick in meiner Gewalt. Je nachdem wie es nun weitergeht, werde ich ggf die Möglichkeit zur Vertragsstrafenfreien Rücksendung nutzen…
05.04.2023 10:28
@falk2010 schrieb:Zifferntasten sind völlig out.
Wer weiß denn bei über 200 Sender die Nummern?
Ich. Natürlich nicht von allen Sendern, aber von denen, die mich interessieren und die ich immer wieder ansehe. Und ich will eigentlich nicht dauernd in meine Fernbedienung reinquatschen. Ich mache das auch nicht mit meinem Handy oder irgendeiner Alexa. Ich drücke lieber die Tasten. Das würde ich auch gerne im EPG machen, wenn es funktionieren würde.
05.04.2023 10:31
@di.bra schrieb:
Tipp: Auf der Fernbedienung die Google Assistant Taste drücken und den Kanalnamen ins Mikro sprechen, z.B. "ZDF".
Finde ich ziemlich fürchterlich. Tasten wären mir lieber. Vor allem funktioniert es nicht immer: Ich sage "Kanal 73", der Fernseher zeigt mir auch "Kanal 73" als Ergebnis in der "Sprachleiste" an und wechselt dann zu Kanal 50.
05.04.2023 10:35
@Ralf Brinkmann schrieb:
@di.bra schrieb:
Tipp: Auf der Fernbedienung die Google Assistant Taste drücken und den Kanalnamen ins Mikro sprechen, z.B. "ZDF".Finde ich ziemlich fürchterlich. Tasten wären mir lieber. Vor allem funktioniert es nicht immer: Ich sage "Kanal 73", der Fernseher zeigt mir auch "Kanal 73" als Ergebnis in der "Sprachleiste" an und wechselt dann zu Kanal 50.
dieses Problem kannst du doch ganz einfach lösen.
die MagentaTV One hat Zifferntasten.
05.04.2023 10:43
@Ralf Brinkmann schrieb:
Das würde ich auch gerne im EPG machen, wenn es funktionieren würde.
Das geht leider nicht, da hast Du recht.
Es wäre für User die das wünschen, ein schönes Feature.
05.04.2023 10:44
@cannondaleMuc schrieb:dieses Problem kannst du doch ganz einfach lösen.
die MagentaTV One hat Zifferntasten.
@Ralf Brinkmann schrieb:
Das würde ich auch gerne im EPG machen, wenn es funktionieren würde.
05.04.2023 10:46
@di.bra schrieb:Nein, das war gewollt. Die Release-Notes reichen wir nach.
Da lese ich:
Allgemeine Optimierungen der Bedienoberfläche u. a. Speicherzeiten bei Aufnahmen.
Was ist damit gemeint?
05.04.2023 11:31
@harob schrieb:
die Technikabteilung kapituliert vollständig…
Lass mir bitte gerne die Beschreibung zukommen. Noch ist der Stick in meiner Gewalt. Je nachdem wie es nun weitergeht, werde ich ggf die Möglichkeit zur Vertragsstrafenfreien Rücksendung nutzen…
Ich weiß nicht, wer mit der "Technikabteilung" gemeint ist. Die Entwicklungsabteilung hat jedenfalls noch nicht kapituliert 😉
Du hast Post. Bei Fragen zum Vorgehen bitte melden.
05.04.2023 12:49
@di.bra schrieb:Ich weiß nicht, wer mit der "Technikabteilung" gemeint ist. Die Entwicklungsabteilung hat jedenfalls noch nicht kapituliert
Du hast Post. Bei Fragen zum Vorgehen bitte melden.
Die Anleitung werde ich später umsetzen.
Zwecks Technik: Der Magenta-Chat auf der Website "sieht keine weiteren Möglichkeiten" und "ich sei der erste Kunde mit dem Problem". Via Whatsapp haben die Kollegen der Technik wieder an die Kundenbetreuer zur kaufmännischen Klärung gebeten, weil man technisch nicht weiter kommt.
Ich kann das Logging über das Wochenende noch laufen lassen. In der nächsten Woche wird sich der Stick dann aber ein für alle mal aus meinem Haushalt verabschieden.
Gemeinsam mit Eurem Beschwerde-Management konnte ich heute telefonisch eine Lösung finden: Der Kollege teilte mir dann auch mit, dass die Probleme mit dem WLAN sehr wohl bekannt seien und es auch diverse Ansätze zur Lösung gäbe, welche auch der Hotline bekannt seien sollten. Zudem werde das Thema auch in der Entwicklung priorisiert behandelt. (aha - das sind mal ganz andere Aussagen!).
Aber er verstand auch meinen Standpunkt, dass mein Lösungsfindungspotential nach den letzten Wochen doch etwas ausgeschöpft ist und er den Stick somit ohne Vertragsstrafe zurücknehmen wird.
05.04.2023 16:26
@cannondaleMuc schrieb:dieses Problem kannst du doch ganz einfach lösen.
die MagentaTV One hat Zifferntasten.
Das stimmt. Ich bin inzwischen auch dem Rat von @falk2010 gefolgt und habe nochmal 150 Euro locker gemacht und mir die One bestellt. Bin gespannt, ob das dann alles besser funktioniert. Vor allem auch das Update, das heute bei dem einen Stick nicht zu bekommen war.
05.04.2023 16:50
@di.bra schrieb:@Teddy0815 schrieb:Das Update v1.68.3 wurde heute Vormittag anzeigt, jetzt aber nicht mehr. Da hat wohl jemand zu früh auf den Buzzer gehauen, oder?
Nein, das war gewollt. Die Release-Notes reichen wir nach.
Wir haben das Update zwischen 9 und 11 Uhr freigeschaltet. Morgen früh wird es wahrscheinlich dauerhaft aktiviert. Zunächst ist die Installation freiwillig. Nach Ostern wird sie dann auf automatisch gesetzt.
Ich muss nochmal nachfragen: Ich habe zwei Sticks, beide fast gleich alt (Seriennummern) und mit gleichen technischen Spezifikationen. Bei dem einen Stick wurde das Update angezeigt und konnte sofort installiert werden.
Bei dem zweiten Stick ist auch bis jetzt kein Update zum Herunterladen vorhanden. In den Update-Infos wird mit zwar gezeigt, dass ein solches Update veröffentlicht wurde und was es neu kann, aber ich bekomme es nicht. Bei einem Installationsversuch wird immer gemeldet, dass mein System aktuell sei. Ist es aber nicht, wie ein Blick in die Systeminfos zeigt.
Bei einer Freundin wurde das Update im Glockensymbol angezeigt, aber die WLAN-Verbindung ging (mal wieder) verloren. Danach war es weg und ließ sich ebenfalls nicht mehr wiederfinden oder installieren. Der angeblich aktuelle Updatestand ist wie bei mir die 1.67.1.
Was tun?
05.04.2023 18:02
Hallo @Ralf Brinkmann,
das Update wurde wieder gestoppt, da es in einigen Ausnahmen zu einem Fehler gekommen ist. Dies ist aber nicht unser Qualitätsanspruch. Der Fehler wurde bereits gefunden und wird nun behoben. Nach Behebung steht das Update wieder zur Verfügung.
Gruß
Daniela B.
05.04.2023 18:37
@Daniela B. schrieb:
das Update wurde wieder gestoppt, da es in einigen Ausnahmen zu einem Fehler gekommen ist. Dies ist aber nicht unser Qualitätsanspruch. Der Fehler wurde bereits gefunden und wird nun behoben. Nach Behebung steht das Update wieder zur Verfügung.
Danke für die Info. Blöd. Was ist dann mit den Geräten, die das Update schon aufgespielt haben? Wir das neue eine neue Releasenummer erhalten, so dass es als neu erkannt wird?
05.04.2023 18:50
Hallo @Ralf Brinkmann,
eigentlich nicht weiter tragisch, wenn die Software bereits installiert wurde. Es war nur so, dass es in einigen Fällen zu Abstürzen gekommen ist.
Es ist aber möglich, die Software einfach zu deinstallieren über folgendem Wege:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > MagentaTV > Updates deinstallieren
Die App installiert dann automatisch die vorherige Version 1.67.1
Ich kann dir leider nicht verraten, ob an der Versionsnummer etwas geändert wird.
Gruß
Daniela B.
05.04.2023 19:32 Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 19:33 durch den Autor
@Daniela B. schrieb:
Es war nur so, dass es in einigen Fällen zu Abstürzen gekommen ist.
@Daniela B. schrieb:
Dies ist aber nicht unser Qualitätsanspruch.
Ich bin mal so frei und werfe an dieser Stelle das Thema „WLAN deaktiviert sich selbstständig“ in den Raum 🤪
mein Stick hat seit heute ein noch anderes Fehlerbild: nach dem Starten kommt die Meldung, dass der Inhalt nicht abgespielt werden konnte. WLAN ist aktiv und ich bin auch eingeloggt…
Ich hab ihn einfach mal so stehen gelassen…. Nach 5 Minuten kam dann überraschend Bild
nun denn… die Tage sind gezählt. Nach Ostern darf der Stick bei mir für immer ausziehen 😇
05.04.2023 19:48
@Daniela B. schrieb:Hallo @Ralf Brinkmann,
das Update wurde wieder gestoppt, da es in einigen Ausnahmen zu einem Fehler gekommen ist. Dies ist aber nicht unser Qualitätsanspruch. Der Fehler wurde bereits gefunden und wird nun behoben. Nach Behebung steht das Update wieder zur Verfügung.
Gruß
Daniela B.
Wasser auf meine Mühlen! 😇
06.04.2023 08:24
@Ralf Brinkmann schrieb:
@Daniela B. schrieb:
das Update wurde wieder gestoppt, da es in einigen Ausnahmen zu einem Fehler gekommen ist. Dies ist aber nicht unser Qualitätsanspruch. Der Fehler wurde bereits gefunden und wird nun behoben. Nach Behebung steht das Update wieder zur Verfügung.Danke für die Info. Blöd. Was ist dann mit den Geräten, die das Update schon aufgespielt haben? Wir das neue eine neue Releasenummer erhalten, so dass es als neu erkannt wird?
Die korrigierte Version wird eine höhere Nummer haben. Sie wird also auch den Geräten angeboten, die bereits die 1.68.3 installiert haben. Der Schritt zurück auf 1.67.1 (siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/6129539#M5601...) sollte man nur machen, wenn es bei der 1.68.3 zu Abstürzen beim Live TV kommt.
06.04.2023 10:52
@BigHardy schrieb:Nochmal zum Thema Wlan deaktiviert im Stick............
Die Sticks 3 und 4, ohne Probleme, haben HW:1.0 L6.
Mein Stick hat auch HW:1.0 ...
Könnte passen + erklären warum ich die Problematiken garnicht habe.
(...jedenfalls nicht unter Firmware 10, unter 9.x -> der WLAN Schalter war nie verstellt, ganz selten war Neuanmeldung nötig)
Seit das alles im Hintergrund 'magenta' ist, hab ich jedenfall nix mehr.
mfG werner_k63
07.04.2023 10:32
@di.bra den Bugreport stelle ich wie gewünscht via Cloud zur Verfügung.
Ich habe mich nun selbst mal durch den Bugreport gekämpft. Um 06.10 (FRITZ!Box-Zeitstempel) heute Morgen hat der Stick wieder mal WLAN verloren.
In der FRITZ!Box zeigt sich das wie folgt:
Parallel konnte ich aus dem Bugreport folgendes auslesen:
04-07 05:40:43.631 1000 3638 3658 I EntropyMixer: Added HW RNG output to entropy pool
04-07 05:40:43.632 1000 3638 3658 I EntropyMixer: Writing entropy...
04-07 05:50:46.377 1000 3638 3656 W Looper : Slow dispatch took 1002ms android.fg h=android.os.Handler c=com.android.server.Watchdog$HandlerChecker@56f8659 m=0
04-07 06:13:39.898 1000 3638 3759 D ConnectivityService: NetworkAgentInfo [WIFI () - 104] validation failed
04-07 06:13:39.906 1000 3638 3759 D ConnectivityService: handleNetworkUnvalidated NetworkAgentInfo [WIFI () - 104] cap=[ Transports: WIFI Capabilities: NOT_METERED&INTERNET&NOT_RESTRICTED&TRUSTED&NOT_VPN&NOT_ROAMING&FOREGROUND&NOT_CONGESTED&NOT_SUSPENDED LinkUpBandwidth>=1048576Kbps LinkDnBandwidth>=1048576Kbps Specifier: SSID: "Untergeschoss"]
04-07 06:13:39.908 1000 3638 9904 E WifiService: Permission violation - getConfiguredNetworks not allowed for uid=10038, packageName=com.google.android.tvrecommendations, reason=java.lang.SecurityException: Location mode is disabled for the device
04-07 06:13:44.911 1000 3638 9904 E WifiService: Permission violation - getConfiguredNetworks not allowed for uid=10038, packageName=com.google.android.tvrecommendations, reason=java.lang.SecurityException: Location mode is disabled for the device
04-07 06:13:44.927 1000 9489 9489 W ContextImpl: Calling a method in the system process without a qualified user: android.app.ContextImpl.sendBroadcast:1045 android.content.ContextWrapper.sendBroadcast:448
Und hier sieht man schwarz auf weiß, dass der Stick das WLAN disabled hat:
2023-04-07T06:19:32.095 - startConnectivityScan: screenOn=false wifiState=transitioning scanImmediately=false wifiEnabled=true wifiConnectivityManagerEnabled=true
2023-04-07T06:19:32.096 - Set WiFi disabled
2023-04-07T06:19:32.096 - Stopping WifiConnectivityManager
2023-04-07T06:19:32.117 - startConnectivityScan: screenOn=false wifiState=transitioning scanImmediately=true wifiEnabled=false wifiConnectivityManagerEnabled=true
2023-04-07T10:08:56.547 - handleScreenStateChanged: screenOn=true
2023-04-07T10:08:56.551 - startConnectivityScan: screenOn=true wifiState=transitioning scanImmediately=false wifiEnabled=false wifiConnectivityManagerEnabled=true
2023-04-07T10:10:09.087 - Set WiFi enabled (<<hier habe ich das WLAN manuell wieder aktiviert)
10.04.2023 10:33
Hallo Zusammen,
Ich bin vorgestern auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Es passiert in Zusammenhang mit der WOW (ehemals Sky Ticket) App. Wenn ich bestimmte Inhalte (z.B.: Babylon Berlin Staffel 4 oder His Dark Materials Staffel 3) anschalte und dabei mit meinem Bluetooth Kopfhörer verbunden bin, dann bekomme ich den Fehler: ERROR.PLAYER.ANDROID.UNKNOWN.MAIN_CONTENT.
Schalte ich den Bluetooth Kopfhörer aus, dann kommt der Fehler nicht mehr und ich kann den Inhalt normal abspielen. Ich hab dann mal ein paar Tests mit verschiedenen Inhalten bei aktiviertem Bluetooth Kopfhörer gemacht:
- Babylon Berlin Staffel 3: OK
- Babylon Berlin Staffel 4: Fehler
- His Dark Materials Staffel 3: Fehler
- House of the Dragon Staffel 1: OK
- Live TV (Sky One => A-Team, Sky Atlantic => House of the Dragon): OK
Hat jemand sowas schon mal gehabt und Ideen, was das Problem ist?
10.04.2023 10:44
10.04.2023 11:04 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 11:41 durch den Autor
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung.
Also Firmware ist, meiner Meinung nach, die neuste drauf.
Firmware: 20221029 (10.1.56)
Client: 1.67.1 (9933)
Bei den Kopfhörern ist das etwas schwieriger zu bestimmen. Sind halt einfach 0815 Bluetooth- bzw. Schlaf-Kopfhörer. Sie melden sich mit dem Namen musicozy als Bluetoothgerät. Hier der Amazon-Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08VMNZBF1
Außerdem sei noch erwähnt, dass ich, kurz bevor ich den Beitrag geschrieben habe, einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht habe, um auszuschließen, dass sich da irgendwas eingeschlichen hat. Das Problem blieb aber bestehen.
EDIT:
Habe mal ein logcat laufen lassen und den Teil rausgezogen, wo ich glaube, dass er relevant sein könnte:
10.04.2023 21:01 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 21:01 durch den Autor
Von mir auch mal wieder ein Update (der, dessen WLAN-Schalter immer wieder auf OFF stand...):
Ich bin den "geliebten" Stick los geworden - gestern haben wir uns für immer an der Packstation voneinander getrennt (die Trennung war überhaupt nicht schmerzhaft und war für mich ein regelrecht positiver Moment).
Seit drei Tagen läuft vollkommen problemlos eine One an Stelle des Sticks. Mit gleichem Setup was Fernseher, WLAN und alles weitere rund herum betrifft.
Positiv zu erwähnen ist an dieser Stelle auf jeden Fall die gratis-Beilage bei der One mit dem Netzwerkkabel; sinngemäß: "Wenn das WLAN nicht ausreicht, schenken wir Dir ein Netzwerkkabel, dass es einfach ordentlich läuft." (es läuft auch per WLAN erstklassig - mal von den Eigenheiten der One abgesehen, dass im EPG noch immer nicht ein Programm angewählt werden kann, wenn der Titel über den Bildschirmrand hinausragt...).
Nun steht nur noch der Rückruf des Beschwerde-Managements aus, um die Formalitäten (Ausbuchen der Vertragsstrafe wegen vorzeitiger Rückgabe, etc.) zu klären.
12.04.2023 09:42
Ab sofort steht für ca. 3 Stunden das Software Update auf Version 1.68.3.2 zur Verfügung. Voraussichtlich ab morgen wird das Update dauerhaft aktiviert.
Die Installation des Updates ist zunächst optional, d.h. muss explizit ausgeführt werden. Das Update wird über das Glockensymbol signalisiert. Alternativ kann man das Update über
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update
starten.
Fehlerbehebungen und neue Funktionen sind hier beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick-und-Magenta-TV-One/m-p/...
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