Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Ich habe keine Ahnung und bin auch kein Beta Tester. 🙈🙉🙊

 

Ich kann nur Google bedienen. 😉

@goldfishfrog  schrieb:
warum sind diese Informationen im Testboard

Wäre traurig, wenn nicht. Schließlich sollten Versionen erst weiter getestet werden bei freiwilligen Testern, bevor diese Versionen an die Allgemeinheit verteilt werden. Und diese freiwilligen Tester sollten dann im Gegenzug Infos dazu erhalten.

 

Die Frage dürfte deshalb eher lauten:

Was hat dazu geführt, dass die zugehörigen  Infos nach Start des allgemeinen Ausrollens an Nicht-Tester nicht auch in Update Threads gepostet wurden, welche für Nicht-Tester sind?

 

Ich rate mal: Personell  unvorhergesehene Ausfälle. Beispielsweise durch Corona oder anders. [Eine Freundin (nicht bei Telekom beschäftigt) hat es beispielsweise vor einer Woche erwischt, nachdem sie von Kollegin angesteckt wurde,  die noch keine Symptome hatte bei einer Sitzung, aber anscheinend schon Viren ausgeschieden hatte. Ihr ging es mehrere Tage danach momentan so mies, dass nicht mal Online Office möglich war.] 

@dibra 

@Sherlocka 

Irgendwann in den letzten paar Tagen war offenbar wieder 179.4 vormittags/um die Mittagszeit freigeschaltet, ich dachte es wäre wieder freigegeben und habe es installiert.

Gestern Abend seltsame Effekte beim Aufnahmeversuch/Aufnahme  'NinjaWarrier' auf RTL.

Sendung lief bereits ca 90 min.  Aufnahme wird mit Aufnahmebutton gestartet...

Es  erscheint kein roter Button im EPG....... dort wird bei RTL eine gänzlich andere Sendung angezeigt...

Kontrolle der Aufnahme ....seltsam es wird eine laufende Sendung von NTV aufgenommen,  im EPG wird unter RTL auch diese Sendung angezeigt...in den Aufnahmen eben auch ...also gelöscht, neuer Versuch.

daselbe Problem...wieder Aufnahme gelöscht, 

EPG aktualisiert wieder auf die Sendung, dann Aufnahme, dann gehts....

Eben wieder probiert, läuft alles wie es soll.......

Wieso wird im EPG unter RTL eine Sendung von NTV angezeigt ??

 

mfG werner_k63

Nach dem update auf AndroidTV 12 für die One ist bei Netflix immer HDR aktiviert (sowohl im App Menü als auch bei nicht-HDR Content).

@goldfishfrog  schrieb:
Nach dem update auf AndroidTV 12 für die One ist bei Netflix immer HDR aktiviert (sowohl im App Menü als auch bei nicht-HDR Content).

@goldfishfrog 

Einstellungen in den Systemeinstellungen zu Bild & Ton überprüfen und ggf. korrigieren.

 

Und ja, Netflix aktiviert immer Dolby Vision beim Start.

Adaptive HDR ist aktiviert und das Problem tritt wie gesagt nur bei Netflix auf. Bei Disney+ ist es nur bei HDR Content aktiv, alles andere ist SDR.

Habe ein Samsung TV und die können kein Dolby Vision sondern nur HDR10+, wird so auch richtig in den Systemeinstellungen angezeigt.

Desweiteren ist mir noch aufgefallen das Audio nur noch als PCM ausgegeben wird, davor war es DD+. Hat das evt. etwas mit dem neuen Dolby AC-4 Support zu tun?

Ich habe bei der One auch das Update auf AndroidTV 12 durchgeführt. 

 

Negativ:

- die Lautstärke ist wie bisher auch viel zu leise (TV LG OLED48C38LA mit Soundbar LG DSC9S), die Audio Änderung von Stereo auf Dolby Digital hat nach wie vor null Auswirkung (mein Stick ist um ein vielfaches lauter, auf dem gleichen Niveau wie alle anderen Quellen an dem TV / an der Soundbar auch)

- Stromsparmodus „Herunterfahren“ funktioniert nicht mehr, egal ob per Konfiguration oder manuell über die Power Taste, die ONE fährt nicht herunter und bleibt permanent im StandBy

 

Positiv:

+ DAZN scheint nun (fast) ruckelfrei zu laufen

 

Durch das Lautstärke Problem ist die One weiterhin unbrauchbar.

@Teddy0815  schrieb:
- Stromsparmodus „Herunterfahren“ funktioniert nicht mehr, egal ob per Konfiguration oder manuell über die Power Taste, die ONE fährt nicht herunter und bleibt permanent im StandBy

@Teddy0815 

schau mal da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Stick-Laborbuch/Stromsparmodus-Herunterfahren-funkt...

Wann kommt denn das Android 12 Update? Auf meiner One is es noch nicht Auch nachm Manuellen suchen nicht.

Das wird anscheinend aktuell nur manuell in den Android Einstellungen angeboten.

 

Home - Einstellungen - Geräteeinstellungen - Geräteeinstellungen (ja ist wirklich doppelt) - Info - Systemupdate

Ist da auch noch nicht

@Teddy0815  schrieb:

 

Positiv:

+ DAZN scheint nun (fast) ruckelfrei zu laufen

Diesen positiven Punkt muss ich leider zurückziehen. Diese Verbesserung hat anscheinend nichts mit dem AndroidTV 12 Update zu tun, denn auf meinem Stick mit AndroidTV 10 ist die DAZN App nun auch fast ruckelfrei. Ich habe dieses DAZN App Update nicht mitbekommen, da ich mittlerweile keine Apps mehr auf dem Stick nutze, sondern ausschließlich die ruckelfreien Apps (DAZN, Prime, WOW, RTL+) auf meinem LG OLED TV mit WebOS verwende.

 

Damit sehe ich mit AndroidTV 12 aktuell keine Verbesserungen für mich. Schade. Evtl. finde ich ja demnächst noch etwas positives. Da ich aber die ONE erst im Frühjahr wieder verwenden werde/muss, da dann mein Stick wieder auf die Terrasse wandert. Ich hoffe, dass bis dahin endlich das Lautstärkeproblem der ONE gelöst wurde.

Für diejenigen unter Euch mit MagentaTV ONE (1. Gen.)  nich mit MagentaTV 1.0 Launcher auf dem Gerät.

Firmware Update Info:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Software-Update-MagentaTV-One/m-p/6482668#M600346


@Mi C.  schrieb:

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 



Moin

Betrifft die one.

Ich hatte gelesen das mit Android 12 auch 5.1 bei TV kommt.

Also bei mir ist noch alles Stereo, hab alle Einstellungen durch.

Und auf Rtl2hd läuft aktuell definitiv eine 5.1 Sendung

Und Signal ist jetzt PCM??

Schade

Gibt es noch Hoffnung auf 5.1 beim TV..... Moderatoren??

@HorstCh  schrieb:

Moin

Betrifft die one.

Ich hatte gelesen das mit Android 12 auch 5.1 bei TV kommt.

@HorstCh 

nur mit MagentaTV 2.0.

Ok nun bin ich richtig sauer.

Nun wird auch bei Netflix anstatt 5.1 nur noch PCM Stereo ausgegeben.

Leute dafür hab ich nicht bezahlt.

Kann man das Update zurück spielen, ohne Werksresett??

Ich hab Weihnachtsurlaub, hab extra Netflix und Disney abonniet und habe nun nur noch Stereo???

 

Soundeinstellung auf erweitert und alles aktiviert

@HorstCh 

 

Nicht alles aktivieren...Aktiviere mal nur DD und/oder DD+

 

@Kurzwas ist Magenta tv 2.0 ?

 

@ markus hab alle möglichen Varianten probiert es bleibt PCM Stereo

@HorstCh  schrieb:
@Kurzwas ist Magenta tv 2.0 ?

@HorstCh 

das neue MagentaTV

https://www.telekom.de/magenta-tv/next-magenta-tv


@kurz59  schrieb:

@HorstCh 

schau mal da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-2-0-One-Stick/Fehler-Ausgabe-Tonformat-via-HDMI-nur-noc...


das Thema scheint es nicht zu geben

 

komisch ist das die Atmos-Ausgabe z.B.auf englisch funktioniert. Ich hab ne 5.1.4 Anlage

das problem besteht scheinbar AUSSCHLIESSLICH bei 5.1 Signalen


@HorstCh  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@HorstCh 

schau mal da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-2-0-One-Stick/Fehler-Ausgabe-Tonformat-via-HDMI-nur-noc...


das Thema scheint es nicht zu geben

 

komisch ist das die Atmos-Ausgabe z.B.auf englisch funktioniert. Ich hab ne 5.1.4 Anlage

das problem besteht scheinbar AUSSCHLIESSLICH bei 5.1 Signalen


ne halbe Stunde vorm Update war noch alles gut

ich bin echt sauer und enttäuscht

 

zum Glück im Unglück hat mein Denon AVR n super Upmixer aber der Klang ist nicht der selbe

ICH WILL WIEDER  5.1 IN DEN APPS

@HorstCh  schrieb:

@HorstCh 

ich dachte, dass das öffentlich lesbar wäre.

 

Die Übertragung bei Live-TV erfolgt in Dolby MAT und nicht mehr in DD+.

ja das Live TV in Stereo war und auch noch ist ....egal

aber bei den Apps ??

und das typische Dolby-mat Problem wie bei Apple kann es ja nicht sein , da ja Atmos bei z.B. Netflix funktioniert und im AVR auch als "Atmos" angezeigt wird .

Beim Appletv wird z.B. Atmos als DD+ angezeigt aber Atmos ausgegeben .

 

Und die Anzeige beim AVR Denon X4500h zeigt beim 5.1 -Film als Signal gaaanz kurz DD+ an und springt dann sofort auf den Upmixer welches bedeutet das Stereo zugespielt wird ,in diesem Fall seit dem Update PCM

 

Es kann doch nicht sein das ein einiziges Update das AUS für die One bedeutet (ok ich hab ja n Stick) ohne Update

 

also Frage : kann ich irgendwie zurück auf die vorherige Version ???

Wenn es ein Werksresett mit ALLEN Nachteilen ,also alle apps neu und so bedeutet dann wäre es mir es wert

 

ich befürchte nur das nach einem Werksreset ein update auf die neuste Version gemacht wird uuund dann hab ich den gleichen Mist

 

 

 

 


@kurz59  schrieb:
@HorstCh  schrieb:
@Kurzwas ist Magenta tv 2.0 ?

@HorstCh 

das neue MagentaTV

https://www.telekom.de/magenta-tv/next-magenta-tv


fast das dreifache für 5.1 bei live tv ...nein danke

ich will / verlange einfach nur 5.1 ZURÜCK bei den apps