TV One und Androit TV12 Tonproblem

Gelöst

Hallo, ich habe gestern die TV One auf Antroid 12 geupdatet. Jetzt hat mein Denon Receiver Probleme mit der Ausgabe des korrekten Tones. Wenn die TV One beim Ton auf Automatic steht, dann kommt aus dem Center Spiker meiner 7.1 Anlage kein Ton mehr. Der Ton kommt dann nur aus den Fronlautsprechern.Wnn ich die One auf Stereo stelle funktioniert es wieder. Allerdings werden die Filme in der Mediathek oder bei Apple TV dann auch nur in stereo ausgegeben. Ich bitte um eure Hilfe. Dankeschön 

Gruß Peter 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

auch wenn es hier in den letzten Tagen etwas still war, haben wir im Hintergrund weiter versucht uns eurem Problem zu nähern. Da wir dies selbst in unseren Tests nicht feststellen konnten, haben wir direkt bei Dolby angefragt und gebeten das Verhalten der MagentaTV One mit Android TV 12 zu untersuchen. Dolby findet allerdings auch kein Problem und es funktioniert, wie es funktionieren soll.

 

Es kam allerdings noch mal der Hinweis, der hier auch schon gepostet wurde:

 

@Everything  schrieb:
Achtung: „Dolby MAT“ enthält kein 7.1 Kanalbett, deshalb kann kein Upmixer wie z.B. DTS Neural:X oder die Auro-Matic aktiviert werden! Upmixer benötigen ein entsprechendes Kanalbett, auf das die Upmix-Algorithmen angewendet werden können.

Ob der AVR einen Upmixer nutzt, hängt bei Denon u.a. vom gewählten Klangmodus ab. Unter  https://manuals.denon.com/AVRX2800H/EU/DE/DRDZSYyrtgycpw.php gibt es da eine Übersicht für den X2800H. 

 

Über ein Firmwareupdate werden wir die Möglichkeit liefern, Dolby-MAT in den Einstellungen der MagentaTV One wieder zu deaktivieren. Hierfür gibt es zwar aktuell noch keinen konkreten Zeitplan, aber aufgrund eurer zahlreichen Rückmeldungen werden wir versuchen dies so schnell wie möglich umzusetzen. 

 

Viele Grüße

Henning

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die ONe auch auf Dolby gestellt und nicht auf Stereo?

Ja, habe ich gemacht.Brachte keinen Erfolg.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Peter0101,

 

hast du den Vorschlag von @Thunder44 getestet?

Gib mir gerne eine Rückmeldung dazu.

 

Ich wünsche euch einen schönen 2. Weihnachtstag.

 

Viele Grüße

Behar A.

@Peter0101  schrieb:
Wnn ich die One auf Stereo stelle funktioniert es wieder.

Das ist immer so, wenn der Receiver die 5.1 Simulation macht.

Das andere Problem kann ich leider nicht erklären.

 

Komischerweise hat bei Android10 alles wunderbar geklappt 🤷🏻‍♂️

Mach doch mal ein Werksreset, hilft vielleicht.

Die One scheint ein bisschen buggy zu sein, wenn ich das hier verfolge.

 

Habe ich auch schon versucht. Kein Erfolg 

@Peter0101  schrieb:
Habe ich auch schon versucht. Kein Erfolg 

Schade, da weis ich auch nicht weiter.

Ich verstehe auch nicht warum hier im Forum so viele kleine Probleme auftreten mit der One .

Hoffe, dass es nur einzelne Ausreisser sind oder Bedienungsfehler (bei dir aber eher nicht ;-))

Ähnliches habe ich von einem FireTV Cube oder AppleTV noch nie gehört.

Ich hab genau das selbe Problem(edit Everything war schneller)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-One-Tonprobleme-seit-Update-auf-Android-12/td-p/648879...

 

@Peter0101Umstellen auf Stereo in der one bringt eigentlich auch nichts , es fehlen fast alle Upmixer

PCM ist das Problem

zurück auf And10 geht nicht, ich guck jetzt wieder mit dem Stick da geht alles NOCH

Stimmt, also mal wieder ein Grund auf die Apple Box zu wechseln!!

Telekom hilft Team

Guten Tag @Peter0101 , ich habe gerade versucht dich zu erreichen, allerdings die Ansage bekommen, dass der Teilnehmer zurzeit nicht zu erreichen ist. Ich würde das Ganze gerne nochmal an unsere Fachabteilung weiterleiten. Magst du mir nochmal die genaue Modellbezeichnung deines Denon Receivers mitteilen?

 

@HorstCh gleiches auch gerne für dich. Fröhlich

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Denon AVR-X1700H 8K- 7.2 Heimkinosystem

Also der ganze Android Mist geht wieder langsam auf die Nerven 😡

Bei Apple TV Jahrelang keine Probleme gehabt. 

Laut Stellungnahme in der MAGENTA Testcommunity heißt es:

 

Mit dem AndroidTV12-Upgrade wurde die MagentaTV One auch von Dolby MS12v1 auf MS12v2 umgestellt.
In MS12v2 ist die Standardausgabe über HDMI nicht mehr DD+, sondern Dolby MAT. Dolby MAT kann leicht mit PCM verwechselt werden, ist aber nicht dasselbe - wir stellen dem Gerät immer noch Dolby-Metadaten zur Verfügung.
[...]

Die Links habe ich eingefügt.

 

Mein Onkyo-TX-NR696 AVR gibt auch korrekt Stereo, DD 2.0 und 5.1 aus.

Telekom hilft Team

Hi nochmal @Peter0101 und vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen lasse ich da nochmal unsere Fachabteilung draufgucken und melde mich, sobald ich neue Informationen habe. 

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Denon X4500H

In meinem Denon wird als Signal ganz klar PCM angezeigt anstatt vorher  DD+ oder vorher Stereo

Da mein Treath als gelöst geschlossen wurde hier noch mal fürs Hilfeteam meine exakte Fehlerbeschreibung aus meinen Treath

Dolby-MAT funzt beim Appletv 4K  gut

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin Leute

Zunächst eine Info , fast schon Warnung für Leute mit (Denon) AVR (in meinem Fall ein X4500H) :

MACHT KEIN UPDATE AUF ANDROID 12

---------------------------------------------------------------------------

Seit dem Update auf And12 wird , AUCH wenn die Sendung in Dolby Digital 5.1 vorliegt nur noch PCM 2.0 ausgegeben.

Das gilt auch für alle Apps und die Megathek

 

Ausserdem wir auch statt Dolby Digital 2.0 bei Stereo (LiveTV) nur noch PCM 2.0 ausgegeben.

 

Bei Leuten (wie ich) welche einen AVR mit Anlage (bei mir 5.1.4)hat das zur Folge (jedenfalls bei Denon) das der AVR das Signal nicht erkennt und keine Upmixer ausser DSur möglich ist .

Und bei 5.1 wird auch nur PCM 2.0 erkannt also KEIN Surroundsound mehr möglich

Das ist ein riesiger Rückschritt

---------------------------

der Denon AVR  ist raus aus der Fehlerkette
eben den Stick mit der alten Android 10 Variante in den AVR  eingesteckt

uund selber Film Netflix nur "weiterschaun" uuunnd DD+ ist da,somit auch 5.1 und alle Upmixer möglich

 

also eindeutig ein Fehler im Update der One oder Android 12  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Natürlich habe ich sämtliche möglichen Ton-Einstellvarianten in allen Geräten (One , TV , AVR) ausprobiert

---------------------------------

das ist genau das gleiche wie vor Jahren mit der Vodafone 4K-Box und das war vor vielen Jahren, die musste dann weg und ich habe zu Magenta gewechselt und nun der gleiche Mist

----------

Ein Reset bringt auch nichts da die One bei Ersteinrichtung sofort wieder And12 installiert ,zurück auf 10 geht scheinbar nicht

 

Vielleicht gibts ja mal n Update wo der PCM-Mist bei And12 behoben ist

Tch habe ebenfalls keinen Surround Ton mehr über meinen Denon AVR S660H seit ich vor einigen Tagen auf Android 12 upgedated habe.
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung.
Wie andere User hier auch funktioniert die Tonausgabe bei anderen Geräten einwandfrei.

Telekom hilft Team

Guten Tag @HorstCh vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe das ebenfalls im Ticket vermerkt. 

 

Auch dir ein Hallo @Petra5802 . Das Anliegen habe ich bei der zuständigen Fachabteilung platziert und warte dort aktuell noch auf eine Rückmeldung. 

 

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich eine Antwort bekomme. 

 

Viele Grüße Sven Ö.

bei mir ist das gleiche! Denon AVR-X 2800H

Hallo @Peter0101,
wie würde das denn in der Praxis aussehen?

Da mir die One mittlerweile echt auf den Keks geht, mit dem ganzen experimentieren, würde ich gerne mehr dazu erfahren.