Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Hallo @di.bra und Telekom-Team,

 

ich bin etwas verwirrt,: mein Stich kündigt mir über das Glockensymbol eine Software-Update an, jedoch ohne Versionshinweise.

Ich habe bereits 1.79, selbst die ist ím offiziellen Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Software-Update-MagentaTV-Stick-und-Magenta-TV-One/td-p/436242...) nicht mehr gelistet (hört bei 1.76.0 auf)

Sonst lese ich hier ímmer die Vorankündigung.

Ist das etwas eingeschlafen?  Was wird da angekündigt? Ich klicke vorher nicht auf "Installieren"

 

Danke

Peter

Hallo, stimmt die Aussage dass man einen neuen Vertrag abschließen muss.? Die Bestandskunden bekommen das neue Magenta TV nicht sondern haben die alte Oberfläche? Dies wird in folgenden Artikel so beschrieben.

https://m.dwdl.de/a/96860

Da bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

@Mac6 

wenn Du MagentaTV ohne Festnetz hast, wirst Du automatisch umgestellt.

 

Alle anderen MagentaTV Kunden müssen vorläufig aktiv selber wechseln.

Ich hab als Bestandskunde dazu vor ein paar Tagen bereits eine Mail bekommen. Ich nutze Magenta TV ohne Telekom-Festnetz.

 

"[...] danke, dass Sie MagentaTV nutzen. Es gibt Neuigkeiten: Wir haben MagentaTV für Sie noch besser gemacht. Damit Sie das neue MagentaTV nutzen können, bekommen Sie von uns ein Update.

Freuen Sie sich auf eine individuell gestaltbare Startseite, modernes Design, mehr Übersicht und mehr Komfort.
Wie läuft das Update ab?

Das Update wird in den Wochen ab dem 20.02.2024 automatisch gestartet. In den meisten Fällen dauert das Update nur wenige Minuten und findet nachts statt.

Danach müssen Sie sich ggf. mit Ihren Zugangsdaten neu einloggen.

 

- Wichtiger Hinweis zu Ihren Aufnahmen:

Leider ist es nicht möglich, Aufnahmen in die neue MagentaTV Welt zu übertragen. Das tut uns leid. Gekaufte Inhalte bleiben selbstverständlich erhalten.

 

- Wie nutzen Sie MagentaTV?

Wir empfehlen die MagentaTV One, unsere Premium TV-Box. Sie können MagentaTV über viele Wege nutzen: etliche Smart-TV, FireTV, mobil über Apps und viele weitere.

Über die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung, aber auch zu den Ausnahmen, die nach dem Update leider nicht mehr funktionieren, finden Sie hier weitere Informationen.

 

- Mehr Übersichtlichkeit und moderneres Design. Mehr Komfort durch neue Funktionen. Sie bekommen das neue MagentaTV – ohne Vertragsänderungen, ohne Zusatzkosten."

Also aus dem Artikel heraus liest man das etwas anders. Zum Start von Magenta 2.0 werden auch neue Tarife gelauncht. Ich verstehe das so dass man nur mit den neuen Tarifen auch die neue Oberfläche bekommt. Warten wir einfach mal ab ,und gucken was passiert, danke für eure Antworten

Telekom Experte

Diese Woche - möglicherweise schon ab morgen 20.02.2024 - werden wir das Update auf 1.80.1 verbindlich machen. Das heißt, es wird automatisch nach dem Einschalten vom Stick oder der One installiert.

 

Bis dahin kann der Zeitpunkt der Installation noch frei gewählt werden, entweder über die Glocke oder über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update

 

 

 

@di.bra 

es fehlen jegliche Infos zu den letzten Updates.

Guten Abend,

Hat schon jemand das neue Magenta TV 2.0?

@Mac6  schrieb:
Hat schon jemand das neue Magenta TV 2.0?

Ja, etliche User.

Hallo zusammen,

Also ich habe den Magenta TV Stick erste Generation und kein Telekom Anschluss. Das Update ist immer noch nicht da hab mal reichlich gegoogelt , muss man tatsächlich einen neuen Tarif buchen um das neue Magenta TV 2.0 zu bekommen? So habe ich bei verschiedenen Artikeln im Internet verstanden.

 

Danke schonmal für eure Antworten

 

@Sebat1  schrieb:
Also ich habe den Magenta TV Stick erste Generation und kein Telekom Anschluss. Das Update ist immer noch nicht da hab mal reichlich gegoogelt , muss man tatsächlich einen neuen Tarif buchen um das neue Magenta TV 2.0 zu bekommen?

Da Du einen Anschlussunabhängigen Tarif hast musst Du keinen neuen Tarif buchen - einfach abwarten (bis eventuell Ende März) bis Du automatisch umgestellt wurdest

@Sebat1  schrieb:
ich habe den Magenta TV Stick erste Generation und kein Telekom Anschluss

@Sebat1 

mit welcher Ziffer fängt die Kundennummer an, die auf den Monatssrechnungen für MagentaTV angegeben ist?

 

Falls 7, dann könnte  der Vertrag im Kundencenter "Erleben" verwaltet werden. 

 

Und die Login solcher  MagentaTV Verträge aus "Erleben"  werden nach und nach voraussichtlich  bis Ende März 2023 von der Telekom aus von der Plattform 1.0 zur Plattform 2.0 noch umgezogen werden. 

 

Diejenigen erhalten eine Mail im Vorfeld dazu, die  auch nach und nach raus geht.

Hallo erstmal danke für die Antworten. Ja meine Kundennummer fängt mit 7 an, aber habe keinen Vertrag Erleben. 

@Sebat1 

das "Erleben" bezieht sich auf den Namen eines bestimmten  Kundencenters, wo bestimmte Verträge gebucht, verändert oder gekündigt werden könnten.

 

https://www.telekom.de/erleben

 

Es gibt auch MagentaTV Verträge, die in anderen Kundencentern der Telekom verwaltet werden. Die sind noch nicht bei dem automatischen Umzug bis Ende März  dran.

 

Danke Sherlocka, tatsächlich kann ich da Produkte auswählen mit dem TV Stream 2.0. Allerdings würde ich das für das gleiche Produkt 27 € zahlen und 24 Monate gebunden ,die ersten sechs Monate 0 Euro.

Das ist mir natürlich zu teuer und werde ich nicht machen. Hoffe dass ich dann irgendwie irgendwann automatisch umgestellt werde. Also mein Disney 12 Monate für 3 €, das werde ich voll ausnutzen bevor ich da irgendwas umstelle.

Nabend, 

Also wie ich jetzt erfahren habe werde ich und dann wahrscheinlich auch viele andere nicht auf den Magenta TV 2.0 umgestellt. Nachdem ich die neue App runtergeladen habe um mich da eingeloggt habe, steht für mein Tarif brauche ich die Magenta TV 1.0 App. Da habe ich doch mal beim Support kurz nachgefragt und der bestätigt es. Also es kommt tatsächlich auf den Tarif an, und viele werden nicht umgestellt auch mit dem Magenta TV Stick nicht. Ich weiß nicht welche Tarife noch davon betroffen sind ,mein Tarif Magenta TV Smart plus Disney 12m gehört dazu, und kann nicht umgestellt werden. Obwohl ich darüber eine E-Mail bekommen habe das bald das neue Magenta TV 2.0 kommt.

 

Denke der Tarif muss auslaufen und dann soll ich mich dann noch mal 24 Monate neu binden wenn ich den gleichen Preis haben möchte. Das werde ich mir dann aber gründlich überlegen es gibt noch andere gute Anbieter. 

@Sebat1  schrieb:
Also es kommt tatsächlich auf den Tarif an,

Ich habe dir hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Ab-wann-kann-ich-als-Bestandskunden-in-den-neuen-Tarif-Magenta...

schon geantwortet,

 

@Sebat1  schrieb:
Obwohl ich darüber eine E-Mail bekommen habe das bald das neue Magenta TV 2.0 kommt.

Natürlich, einfach abwarten, nichts umstellen buchen rückfragen.

Telekom Experte

Ab heute steht das Update auf die Magenta TV Launcher Version 1.82.2 zur Verfügung. Das Update wird in den kommenden Tagen jeweils für 3-4 Stunden angeboten. (Signalisierung über die Glocke links oben) Die Installation ist vorerst optional.

 

Die wichtigste Änderung: Die Verwaltung der EPG Programmdaten wird direkt nach der Installation des Updates auf eine neue, schnellere Datenbank umgestellt. Das sollte sich v.a. beim Magenta TV Stick positiv auf die Gesamt-Performance auswirken.

 

Die Umstellung wird über eine Fortschrittsanzeige signalisiert. Bitte diesen Prozess nicht unterbrechen. Er wird sonst neu gestartet und die Dauer verlängert sich entsprechend.

 

Was sind denn die Changelogs? Leider Kriegt man schon Ewig lange keine Changelogs mehr(vorallem für die One). Weder hier noch auf dem Gerät selber

Das Update wurde über die Glocke angekündigt. Im Menü fehlte der Menüpunkt Details, obwohl es ein normaler Stick war. Die Installation darüber funktionierte einwandfrei. Nach der Installation wurde die Programmübersicht aktualisiert und anschließend die Programmliste synchronisiert. Dies hat ca. 3 - 5 Minuten gedauert. Anschließend erschien der Startbildschirm. Umschalten auf LiveTV funktionierte einwandfrei. Zappen durch die Programme funktionierte zuverlässig und schnell. Alle Programme waren sofort in HD-Qualität, also scharf. Die Programminfos beim Zappen waren sofort vorhanden. EPG war auch sofort vollständig vorhanden. Gefühlt ist die Performance deutlich schneller gegenüber der Version 1.80.1. Mal sehen wie es nach längerem Gebrauch und / oder Standby ist.

@BigHardy , @dibra 

 


@BigHardy  schrieb:

Das Update wurde über die Glocke angekündigt. Im Menü fehlte der Menüpunkt Details, obwohl es ein normaler Stick war. Die Installation darüber funktionierte einwandfrei. Nach der Installation wurde die Programmübersicht aktualisiert und anschließend die Programmliste synchronisiert. Dies hat ca. 3 - 5 Minuten gedauert. Anschließend erschien der Startbildschirm. Umschalten auf LiveTV funktionierte einwandfrei. Zappen durch die Programme funktionierte zuverlässig und schnell. Alle Programme waren sofort in HD-Qualität, also scharf. Die Programminfos beim Zappen waren sofort vorhanden. EPG war auch sofort vollständig vorhanden. Gefühlt ist die Performance deutlich schneller gegenüber der Version 1.80.1. Mal sehen wie es nach längerem Gebrauch und / oder Standby ist.


kann ich so bestätigen !!

mfG werner_k63

Habe heute Magenta TV 2.0 installieren bekommen.

So weit alles gut. Umschalten geht jetzt sehr schnell. EPG geht auch schnell und ohne hakeln.

 

Eines fehlt jedoch. Wenn man jetzt durch die Sender schaltet hat man den Modus zappen. Ich würde aber lieber, wie bisher, durch die Sender scrollen, bis zu dem Sender, wo ich hin will. Ich kann aber nirgends eine Einstellung finden wo ich das umstellen kann.

 

Wo geht das? Oder gibt es die Möglichkeit nicht mehr?

Kommt da noch was?

@olifalki 

gibt es nicht mehr und kommt auch nicht wieder.

Ich bin heute auch auf 2.0 umgestellt worden. Das Update ging auf meinem Stick sehr schnell.  Erste Eindrücke:
Umschalten und EPG deutlich schneller.  Bildqualität sehr gut. HD-Bild ist sofort da.  Neue Startseite ist furchtbar.

Nach dem Update waren, wie angekündigt, alle Aufnahmen weg. Weg war leider auch meine Senderliste.

Also am PC über Webseite Senderliste wieder neu konfiguriert. Sehr mühevoll! Ich brauche nur ca. 30 Sender als Favoriten.
Vielleicht noch fünf weitere nicht Favoriten. Alles andere kann ich ausblenden. Ehe man das weggeklickt hat, ist man alt und grau.
Um so mehr man wegklickt, um so länger dauert das Speichern.
Erste Einstellungen zum Vorlauf und Nachlauf bei Aufnahmen, die ich gleich am Stick vorgenommen hatte, fand ich auf der Webseite nicht wieder.
Alles was ich auf der Webseite eingestellt habe, war aber auch sofort in der neuinstallierten App am Smartphone da. Den Stick musste ich neu starten, damit die Einstellungen der Webseite übernommen wurden.
Wo, wie kann man diese furchtbare neue Startseite anpassen? Wie kann man erreichen, dass beim Start gleich der letzte Sender oder ein vorgewählter Sender da ist?
Wie bekommt man evtl. weitere Sender-Kacheln auf die Startseite?
Die Startseite ist, wie man bei runterscrollen sieht, völlig überfrachtet mit Informationen. Im Prinzip ist das alles Werbung für alle möglichen weiteren Sendungen und Angebote. Das könnte bei mir alles weg.

Werde nun weitere Erfahrungen sammeln.

@Entertain-Poweruser 

bei der One kommt man mit P+, P- oder den Zifferntasten direkt ins Live-TV, beim Stick macht das die TV-Taste.

 

One, Stick: Am Ende des Hauptmenüs gibt es eine Kachel mit einem Stift, da mal drauf klicken.