Solved
Dynamisches HDR und HDR10+ anstatt Dolby Vision
8 months ago
Hallo
Eine Frage bzw. ein Vorschlag.
Ich nutze die TV ONE Box in der 2. Generation und dazu einen Samsung TV.
Samsung unterstützt lieder kein Dolby Vision sondern nutzen ihr HDR10+.
Jetzt ist mir in den Einstellungen der Box aufgefallen, dass diese Standard HDR immer aktiv + Dolby Vision nutzt. Weiter unten kann man jedoch auf HDR10+ wechseln.
Jetzt macht HDR, immer aktiv, beim normalen TV schauen kaum Sinn, ausser das der TV immer volle Pulle strahlt.
Also stelle ich auf Dynamisch und HDR wird aktiviert, wenn es auch gesendet wird. Hier ist es jedoch nicht möglich dann HDR10+ auszuwählen und es wird mit Dolby Vision aktiviert. Für Samsung TVs eher contra.
Kann man es in nahen Updates so lösen, dass man bei der Option Dynamisches HDR auvh HDR10+ auswählen kann?
Gruß
1194
38
This could help you too
2 years ago
2627
0
2
889
0
3
4 years ago
248
0
2
3 years ago
7435
0
3
4 years ago
555
0
1
8 months ago
Jetzt ist mir in den Einstellungen der Box aufgefallen, dass diese Standard HDR immer aktiv + Dolby Vision nutzt.
Jetzt ist mir in den Einstellungen der Box aufgefallen, dass diese Standard HDR immer aktiv + Dolby Vision nutzt.
@MarSche Jo
Weiter unten kann man jedoch auf HDR10+ wechseln. Jetzt macht HDR, immer aktiv, beim normalen TV schauen kaum Sinn, ausser das der TV immer volle Pulle strahlt.
Weiter unten kann man jedoch auf HDR10+ wechseln.
Jetzt macht HDR, immer aktiv, beim normalen TV schauen kaum Sinn, ausser das der TV immer volle Pulle strahlt.
Ja leider
Also stelle ich auf Dynamisch und HDR wird aktiviert, wenn es auch gesendet wird. Hier ist es jedoch nicht möglich dann HDR10+ auszuwählen und es wird mit Dolby Vision aktiviert. Für Samsung TVs eher contra.
Also stelle ich auf Dynamisch und HDR wird aktiviert, wenn es auch gesendet wird. Hier ist es jedoch nicht möglich dann HDR10+ auszuwählen und es wird mit Dolby Vision aktiviert. Für Samsung TVs eher contra.
So sieht es aus. Endlich jemand der es kapiert hat. 🙏 danke . Wurde schon seit Monaten diskutiert. Ist und bleibt so der gravierende Fehler
Kann man es in nahen Updates so lösen, dass man bei der Option Dynamisches HDR auvh HDR10+ auswählen kann?
Kann man es in nahen Updates so lösen, dass man bei der Option Dynamisches HDR auvh HDR10+ auswählen kann?
Es kommt kein Update,weil so wie es ist so glücklich sind, das es falsch läuft.
Begrabe es . Leider
Jetzt kommst du
1
Answer
from
8 months ago
🤣
Der letzte Satz traf mein Humorzentrum.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Bei Panasonic geht es aber ?
Wieso ??😎
2
Answer
from
8 months ago
What?
Was geht bei Panasonic?
Kann es sein, dass Panasonic Dolby Vision und HDR10+ unterstützt?
Siehste 😉
Hat jedoch nichts mit der Sache zu tun, dass man in der Box nicht auf HDR10+ wechslen kann, wenn HDR auf Dynamisch steht. Da kann dein Panasonic auch diese Funktion HDR10+ bei dynamischen HDR nicht aktivieren, weil das Feld in der Box ausgegraut ist oder?
Bämmm 😎
Wenn man die TV One Box eh nur zum TV schauen nutzt und Streamingdienste über die integrierten TV Apps nutzt, ist es eigentlich eh egal, ob die Box das unterstützt oder nicht, denn es gibt kein Live TV mit HDR (zur Zeit) deshalb kann man in der Box "HDR IMMER aktiv" auch schön abschalten und auf dynamisch setzen, es sei den man möchte das seine Hintergrundbeleuchtung volle Pulle strahlt, was den Stromverbrauch erhöht und die Einheit schneller altern lässt und das ohne Effekt, denn es ist ohne HDR Metadaten kein HDR sondern nur hell.
Gruß
Answer
from
8 months ago
Bei Panasonic geht es aber ? Wieso ??😎
Bei Panasonic geht es aber ?
Wieso ??😎
Bei LG genauso.
Samsung hat sich damals entschieden nicht den Weg gehen wie die anderen Hersteller. Trostlos war Samsung der erste mit MTV darum ist es m.M.ein Nogo es nicht den KD zu überlassen
Aber trotzdem ist es ein Unding. funktionierte bei G1 und wurde rausgenommen bei MTV 2.0 .
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Es gibt keine Inhalte mit HDR10+.
Das eigentliche Problem ist doch, dass der Samsung kein Dolby Vision kann.
Und wenn der Samsung mit diesen Einstellungen
nicht zurechtkommt, macht eher Samsung etwas falsch.
PS: Man kann HDR auch komplett ausschalten.
5
Answer
from
8 months ago
Du liest schon den Eingangspost?
Genau darum geht es, dass die Box es bei dynamisch ausgraut. Das ist gebau das Thema. Das liegt nicht am TV sondern an der Box. Gehst Du auf HDR imner aktiv, kannst Du zwischen DV und 10+ switchen.
Inhalte bietet jeder Streamingdienst in HDR10+ als auch DV an. Schau einfach nach.
Answer
from
8 months ago
@MarSche
wo siehst Du bei meinen Screenshots das Plus?
Was passiert, wenn da
Dolby Vision deaktiviert wird?
Mir wird nur DV angezeigt.
Answer
from
8 months ago
Diese Diskussion führt zu nichts.
Eingangspost war kein HDR10 bei dynamischen HDR.
Bleiben wir also bitte beim Thema.
Was soll ich mir Dir nun rumdiskutieren, wo es Inhalte gibt und wo nicht?
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Hätte ich auch gern und ist schon ewig Thema.
Wenn die Telekom das nicht gebacken kriegt, werde ich meinen Samsung-TV verkaufen.
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
8 months ago
Warum das denn? Wieso den TV verkaufen?
Im normalen TV gibt es eh kein HDR und wenn Du nun Streamingdienste schauen willt, tust Du das eben über die Streaming Apps des TVs und nicht über die Apps in der Box. Damit umgehst Du das Problem ersteinmal.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
@MarSche
dann anders gefragt: Wie gibt der Samsung Dolby Vision bzw. HDR10+ Inhalte bei dieser Einstellung
wieder? Und hast Du Dir mal die anderen Einstellungen unter Geräte-Einstellungen angesehen?
23
Answer
from
8 months ago
Adaptiv bedeutet, dass HDR aktiviert wird, wenn es gesendet wird. Ansonsten bleibt der TV im Normalbetrieb.
Ok, Du hast das getestst, woran siehst Du den ob HDR10 oder 10+ übetragen bzw. ausgegeben wird?
Der Samsung TV zeigt das ja an.
Ich versuche das gleich mal mit Amazon Prime in der One Box.
Melde mich
Gruß
Answer
from
8 months ago
Habe es nun getestet, indem ich HDR10+ Inhalt aus der Amzon App auf der One Box abgespielt habe.
Du hast Recht.
Es geht. Der TV zeigt HDR10+ an.
Es ist also doch kein Bug, wo hier seit einem Jahr gesprochen wird. Es geht bei Adaptiv so, wie @kurz59 sagt.
Es wird immer der Codec durchgeschliffen, welcher verfügbar ist. In meinem Fall habe ich es mit der Amazon Prime App auf der One Box mit Ringe der Macht auf Amazon Prime getestet und ich sehe es in HDR10+.
Danke @kurz59
Hättest den Hinweis auch mal früher geben können. 😂
Answer
from
8 months ago
Dann teste mal weiter. Wenn es so eingestellt alles manuell . Bin gespannt ob du drauf kommst was jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Habe es nun getestet, indem ich HDR10+ Inhalt aus der Amzon App auf der One Box abgespielt habe.
Du hast Recht.
Es geht. Der TV zeigt HDR10+ an.
Es ist also doch kein Bug, wo hier seit einem Jahr gesprochen wird. Es geht bei Adaptiv so, wie @kurz59 sagt.
Es wird immer der Codec durchgeschliffen, welcher verfügbar ist. In meinem Fall habe ich es mit der Amazon Prime App auf der One Box mit Ringe der Macht auf Amazon Prime getestet und ich sehe es in HDR10+.
Danke @kurz59
Hättest den Hinweis auch mal früher geben können. 😂
0
Unlogged in user
Ask
from