Entertain Störung - 25.01./26.01. - F30102 / F102020 / F50601 / F10000

Gelöst

Hallo, bekomme bei Entertain TV laufend die Fehlermeldung F30102. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder mir weiterhelfend?

------------------

Edit

Mal Betreff angepasst, damit es zur Störung gefunden wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es scheint momentan Einschränkungen beim Entertain zu geben. Der Fehler ist aber schon bekannt und an der Lösung wird gearbeitet. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

 

Update:

So langsam wird es wieder besser und die Störung ist weitgehend behoben. Falls die Aufnahmen noch nicht zu sehen sind, die kommen automatisch wieder.

 

Falls netflix gerade nicht funktioniert, das hat nichts mit uns zu tun, da hakt es offenbar auch gerade.

 

Update 2 - 26.1.:

Heute kommt es auch wieder zu Beeinträchtigungen. In erster Linie ist die Aufnahmefunktion betroffen, d.h. Aufnahmen werden nicht gefunden und Aufnahmen sind nicht möglich. Aber keine Angst, die Aufnahmen sind nicht wirklich weg und werden wieder auftauchen. Ihr braucht nichts machen und startet am besten auch nicht den Media Receiver neu. Wir halten euch hier weiterhin auf dem Laufenden.

 

Update 3 - 26.1.:

Der aktuelle Stand ist folgender:

- Live TV funktioniert.

- Sporadisch funktioniert das Umschalten am MR 401 nicht.

  Dazu hat ein User einen Workaround unter

  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-laesst-sich-nicht-umschalten-und-es-gibt-auch-ke...

  gepostet.

- Das Ansehen und Verwalten von Aufnahmen funktioniert nicht.

 

Update 4 - 26.1.:

Mittlerweile ist auch das Live TV betroffen. Den Media Receiver neu starten hift nicht.

 

Update 5 - 27.1.:

Die Störung ist wieder behoben. Die Aufnahmefunktion steht seit letzter Nacht wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Falls nicht, startet den Receiver einmal neu. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

NACHTRAG:

nachdem ich festgestellt habe, das die Vorschau mit den kleinen Bildern funktioniert,

habe ich den Receiver mit neuer SW (4xausschalten) geladen und siehe da es sieht so aus als funktioniert alles

Dank an die Techniker

Grüsse aus Rödermark

Moin,

 

erstmal danke an die Techniker, die das Problem nun offenbar - für's Erste - behoben haben.

 

Ich find's ja irgendwie niedlich und auch ehrenhaft, dass sich hier immer wieder Menschen finden, die den armen, gebeutelten Konzern Telekom mit allen Kräften verteidigen.

 

Ich bin grundsätzlich was Technik betrifft auch eher geduldig und verständnisvoll. Mir liegt in der Regel sehr viel daran, bei der Problemsuche zu unterstützen und an der Optimierung der Produkte aus Kundensicht mitzuwirken. Ich lasse mich spät abends noch anrufen von der Technik, gestatte den Fernzugriff auf meinen Receiver um durch den Hersteller Mitschnitte machen zu können und schaue mir auf Terminabsprache das Fernsehprogramm an - einschließlich dauerhaft eingeblendetem Hinweisbalken "Fernzugriff aktiv". Am Ende für nichts. Gefunden werden die Fehler nicht.

 

Aber irgendwann ist auch mal Schluss. Wenn ein Konzern meint, die Technik so gut zu beherrschen, dass er reihenweise analoge Anschlüsse kündigt weil er erklärt, nur so den Breitbandausbau mit der neuen Technik vorantreiben zu können - dann bitte erwarte ich auch, dass die Technik beherrscht wird. Wir machen uns mit diesem AllIP dermaßen abhängig - und leider ist das eben alles doch immer noch sehr fehleranfällig. Und wenn diese Technik ausfällt haben wir GAR NICHTS! Kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen. Ach ja, wir haben ja alle auch noch ein Handy - hätte ich fast vergessen... Mist, grad kein Empfang. Egal, die Feuerwehr kann ich ja auch noch später rufen.

 

Technik kann mal ausfallen, ja. Aber was mich in dem Zusammenhang dann am meisten auf die Palme bringt ist die Informationspolitik. Bloß nicht zu viel Informationen rausgeben. Es könnte ja passieren, dass man bei dem einen oder anderen Kunden doch etwas mehr Verständnis erntet, wenn man preisgeben würde, woran es momentan hapert, und eine grobe Einschätzung abgibt, wie lange das wohl dauern könnte.

 

Und am Ende heißt es dann lapidar: Die Störung wurde jetzt behoben. Punkt. Woran es lag geht keinen was an.

 

Schön dass jetzt erstmal wieder alles funktioniert. Alles? Nein: Beim Prüfen meiner Aufnahmen muss ich feststellen, dass rund zwei Drittel der Serienprogrammierungen mal wieder komplett durcheinander sind. Da wird eine Serie für heute programmiert, die heute gar nicht mehr läuft. Andere Serien lassen die nächste Folge aus, die übernächste ist aber vorgemerkt. Wieder andere haben die nächste Folge, dafür die übernächste nicht auf dem Plan. Andere brechen irgendwann in der kommenden Woche ab. Und dann gibt's welche, die plötzlich zu anderen Zeiten aufgenommen werden als bisher (nachts statt abends). Am EPG liegts nicht, denn wenn man diese Serien löscht und neu programmiert, werden alle Folgen wieder erkannt.

 

Diese Serienprogrammierung ist ein Problemkind seit ich Entertain kenne. Und da bin ich wieder bei dem Thema "Technik beherrschen". Was da alles angepriesen wird und dann nicht richtig eingehalten wird... Aber wir sind ja alle geduldig und zahlen brav weiter - irgendwann wird es schon besser werden. Ach so: und wenn es nicht besser wird - dann gibts ja auch noch andere Dinge, die man tun kann.

 

So Sprüche wie "in Deutschland wird niemand gezwungen"... Toll. In Deutschland wird auch kein Konzern gezwungen Produkte anzubieten, die er in dieser Form nicht stabil liefern kann.

 

Ja, wir reden hier nur über Fernsehen. Trotzdem!

 

Gruß, Matthias

 

Bei uns in Fulda scheint alles wieder zu laufen.... auch sind alle Aufnahme da!

Ich kann nun keine Probleme mehr (in Berlin) feststellen, alles ist wieder i.O., Fernsehen wieder problemlos und Aufnahmen wieder da (bis auf die unterlassenen Aufnahmen gestern abend und nacht).

Solche Probleme und ein fernseh- und aufnahmefreier Abend bei "krank im Bett" sind sehr ärgerlich. Andererseits bin ich Entertain-Kunde seit 2008 und die Anzahl solcher Events kann man bei mir "in den Skat drücken". Letztlich auch für ein Premium-Angebot noch eine gute bis sehr gute Verfügbarkeit. 

Ich hoffe mal, Entertain erreicht nun wieder seine alte Stabilität.

 

Aufnahmen sind alle weg. Festplatte meldet Speicherplatz 0Gb, davon 0% verbraucht.

 

 

..also, bei uns sind auch alle Aufnahmen weg! Speicherplatz ist zu 55% verbraucht, es ist also noch was auf der Platte.

Eine Serienaufnahme ist heute Morgen gestartet und die ist jetzt auch zu sehen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass die alten Aufnahmen noch wiederkommenWütend

...kleines Update:

laut App sind auf meinem Mediaeceiver 200 Aufnahmen gespeichert. Der MR scheint davon aber nichts zu wissen...

...noch ein Update - nachdem ich versucht habe, eine Aufnahme durch die App auf dem TV abzuspielen und das nicht funktioniert hat, sind plötzlich alle Aufnahmen wieder da!?!?!?!?!

Merkwürdiges System...wenigstens ist der Familienfrieden wieder hergestellt....

Stimmt, in meiner App melde er auch alle Aufnahmen als noch da.

 

Der Versuch sie abzuspielen führt aber zur Fehlermeldung, die Festplatte sei entfernt worden. 

 

Hab schon kontrolliert, die Festplatte steckt aber richtig drin, man hört sie drehen, sie ist also nicht entfernt.

Hallo, 

ich hatte wegen der Störung am 26.012018 ca. 19: 20h eine Meldung im Kundencenter abgesetzt. Um 20:00h erfolgte die Rückmeldung: die Störung wurde beseitigt, keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Viel Spaß.....

Tatsächlich bestand der der Fehler bis zum 27.01.18 ca. 01:00h, bis dahin blieb der MR400 weiterhin bei 82% hängen. Zwangsupdates durch dreimalige Neustarten halfen bis zu dem Zeitpunkt nichts. Von allein startete der MR400 auch nicht Neu er verlangte immer ein "OK" 

Wie kann man behaupten das der Fehler behoben sei wenn dem nicht so war, auch erfolgte kein Rückruf. 

 

Heute Morgen 28.01.2018 seit ca. 08:00h kann ich lokal am TV und vom Tablet per App wieder auf den Receiver zugreifen. Alle Aufnahmen, Festplattenbelegung wie zuvor bei ca. 20%, sind vorhanden, lassen sich Abspielen und Spulen, Aufnahmen lassen sich planen. 

Augenscheinlich scheint der Fehler behoben und der Familienfrieden wiederhergestellt. 

 

Gruß kuehhe1 

Moin,

 

auch ich fand es ein wenig ärgerlich, andererseits muss ich sagen, dass Entertain hier seit 2008 -- wenn man mal von ein, zwei Eigenarten der "Startnetzarchitektur" absieht, sauber durchgelaufen ist.

 

Die Helden vom anderen Verein haben hier letztens der ganzen Stadt den Fernsehempfang für zwei Tage komplett abgeklemmt, dagegen war das Entertain-Problem gar nichts.

 

Jedes technische System kann versagen, und das System Entertain ist bestimmt nicht trivial.

 

Und denjenigen, die sagen, "dafür bezahl ich so viel Geld" kann man auch nur entgegnen, dass die Kabeldose in den Mietnebenkosten meist schon teurer ist als der Aufpreis für Entertain insgesamt. Den Internet- und Telefonanteil des Anschlusses kann man da ja nicht ernsthaft mitrechnen.

 

Sollte die Telekom dennoch über Entschädigungen nachdenken: gerne nehme ich weitere Freimonate für EntertainTV mobil entgegen. Fröhlich

 

Grüße

ER

Etwas von Videoload macht es auch Überglücklich


@kuehhe1 schrieb:

ich hatte wegen der Störung am 26.012018 ca. 19: 20h eine Meldung im Kundencenter abgesetzt. Um 20:00h erfolgte die Rückmeldung: die Störung wurde beseitigt, keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Viel Spaß.....


Das ist zugegebenermaßen eine "verwirrende" Meldung, die ist aber bei bekannten Massenstörungen üblich. Die einzelnen Meldungen werden umgehend gelöscht. Dabei steht steht nur diese Antwort zur Verfügung. Das wird gemacht, um andere Störungsmeldungen, die mit Entertain gar nichts zu tun haben, nicht zu übersehen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ schrieb: 

Das ist zugegebenermaßen eine "verwirrende" Meldung, die ist aber bei bekannten Massenstörungen üblich. Die einzelnen Meldungen werden umgehend gelöscht. Dabei steht steht nur diese Antwort zur Verfügung........ 


Dann sollte jene Antwort dringendst überarbeiten werden und den Tatsachen entsprechen. Schließlich hat der Kunde ein weiterhin bestehendes Problem. Übrigens kam die Störungs-Rückmeldung auch per Email.

Das Problem bestand wohl bundesweit mit Schwerpunkt NRW, Quelle :allestörungen.de 

 

Zitat UlrichZ:

Das wird gemacht, um andere Störungsmeldungen, die mit Entertain gar nichts zu tun haben, nicht zu übersehen.

Dann verstehe ich zum Einen die Selektierung bei der Störungsaufnahme nicht, wenn deiner Aussage nach doch hinterher alles in eine Topf geworfen wird und zum Anderen,  Entertain sozusagen unwichtig zu sein scheint. Oder dient das Löschen von Störmeldungen der besseren Statistik? 

 

Noch etwas: man hätte im Eingangpost (Lösung) der ja mehrfach überarbeitet wurde, ruhig einmal,  anstatt von einer Vereinzelten-Störung den Begriff auf "Massenstörung" ändern können. Zwinkernd  

 

Gruß kuehhe1 und ein störungsfreien WE 


@Nobbi2006 schrieb:

Wenn 95 % der Kunden permanent nur am Motzen sind, weil die Technik versagt, dann ist ein pauschaliertes Urteil durchaus legitim.

 


Woher stammt diese Zahl?

Hast Du eine belastbare Quelle?


@Bestie:Mensch schrieb:

facepalm.jpg


Hallo @Bestie:Mensch,

 

dieser Mann greift sich diesmal an einer zufälligen Stelle im Thread an den Kopf. So geht nicht hervor, an wen dies gerichtet ist. Zwinkernd


@Vampir83 schrieb:

(...)

 

An die Telekom: ihr habt Kunden mit schwerbehinderung!! Denen ist es oft die einzige Kommunikationsmöglichkeit. Laut Grundgesetz müsst ihr die 99.9% beim Fernsehprogramm schaffen ansonsten ist es möglich das Gekd einzuklagen! ...)


In welchen Artikel des Grundgesetzes (für die Bundesrepublik Deutschland) kann ich das nachlesen?

Bei mir startet der Receiver immer wieder neu und lädt die Software. Ist das jetzt normal? Muss nochmals Reset oder Neuinstallation der Software gemacht werden?

@DigitalNaiv, bitte warten, bis die Großstörung behoben ist (Achtung, viiiiiiiiiiiiiiel Lesestoff!).


@UlrichZ schrieb:

Das ist zugegebenermaßen eine "verwirrende" Meldung, die ist aber bei bekannten Massenstörungen üblich. Die einzelnen Meldungen werden umgehend gelöscht. Dabei steht steht nur diese Antwort zur Verfügung. Das wird gemacht, um andere Störungsmeldungen, die mit Entertain gar nichts zu tun haben, nicht zu übersehen.

 

Gruß Ulrich


 

Das hört sich an wie neulich bei DHL: "Ihr Paket wurde an einen Hausbewohner übergeben: Briefkasten". Da gibts wohl auch keine andere Auswahlmöglichkeit für den Zusteller. Bravo...

scheint ja nun auch in gera(thüringen)wieder alles zu funktionieren

Der vorschlag mit iptv liste und entsprechendem pc programm ist ja an sich ganz gut,ich nutze übrigens dafür die mediacentersoftware “mediaportal“aber leider bekommt man so nur die öffentlich rechtlichen sender auch hd da ja die freischaltung der privaten hd sender nur mit dem von der telekomm bereitgestellten mediareceiver möglich ist!

Ist zwar für mich unverständlich das diese freischaltung nicht über die anschlusserkennung funktioniert aber ist halt so.

Dasselbe gilt auch für aufnahmen die auf der festplatte des mediareceivers liegen die eben nicht angeschaut werden können wenn sich der mediareceiver(bei solchen ausfällen wie gestern) nicht anmelden kann da das gerät ohne anmeldung komplett unbrauchbar(elektronicschrott)ist.

Trotzdem erstmal dank an die techniker das es jetzt wieder läuft!😀

Mal sehen wie lange.


@Klaus241 schrieb:
aber leider bekommt man so nur die öffentlich rechtlichen sender auch hd da ja die freischaltung der privaten hd sender nur mit dem von der telekomm bereitgestellten mediareceiver möglich ist!.

Du bekommst per VLC-Player auch die Privaten in SD und dass auch nur, weil das mal regulatorisch so festgelegt wurde. Die Verschlüsselung der Privaten HD-Programme lässt ein Abspielen per VLC-Player nicht zu. Die unverschlüsselten Streams könnten per VLC-Player nämlich beliebig aufgenommen und weiterverteilt werden. Das wollen die Rechteinhaber aber nicht! Das liegt, wie schon 1000mal betont, nicht an der bösen Telekom, sondern an den Programmanbietern. Das zeigt doch mein verlinkter Beitrag.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen

Bei mir sieht es nach der Störung folgendermaßen aus:

 

  • Hab bei allen SD sendern richtig störende Bild und Tonaussetzer. Bei HD ist alles ok
  • Das Umschalten ist sehr träge. d.h. man hört den Ton vom andern Sender und hat das Bild des alten Senders
  • Sehr träges umschalten von TV auf Musik (Radio)

4x einschalten brachte keinen Erfolg

Vier mal nacheinander aus/einschalten, ohne bestimmte Anzeigen abzuwarten, löst noch keinen Load der Software aus.

Auch ist es etwas unterschiedlich, zwischen dem 400/200 und dem 401/201.

Hier die richtige Vorgehensweise:

 

Software neu laden beim MR 400 und 200

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Da ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

 

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Hallo Roedermerker! Ganz früher gab es nicht mal Ameisenkino, aber die Zeiten ändern sich eben. Zwinkernd Schalte mal bitte Router und Media Receiver für mindestens 15 Minuten aus und dann wieder Energie drauf geben. Greetz aus Niedersachen, Stefan D.