Entertain ruckelt und unterbricht nach Start

Gelöst

Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Entertain (401):

Nach dem Einschalten des TV (Samsung) startet der Receiver, das Bild beginnt nach einigen Sekunden zu ruckeln und friert ein, gefolgt von der Fehlermeldung "Wiedergabe nicht möglich" und einer Aufforderung, eine Systemprüfung vorzunehmen. Diese Systemprüfung führt manchmal zu keinem Fehler, manchmal zum Verweis auf nicht ausreichende Netzwerkverbindung.

Über die DSL-Hilfe-App sehe ich allerdings, dass 108Mbit/s am Router ankommen und ca. 100Mbit/s im LAN/WLAN verfügbar sind.

Alle anderen Funktionen des Receivers (Wiedergabe aufgenommener Sendungen, Netflix, AppleTV etc.) funktionieren einwandfrei!

Kann es sein, dass es ein Synchronisationsproblem zwischen Receiver und Entertain-Plattform ist, zumal der Fehler manchmal nach einigen Minuten verschwindet?

 

Zum Equipment:

Router: Speedport Smart3

Anschluss: DSL 100

Media Receiver MR401B_ACN

verbunden über Devolo dlan 1200+ WiFi ac

 

Viele Grüße 

Harald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Harald-42 

In meiner Liste habe ich Meldungen von Usern bzgl. ihrer erfolgreich verwendeten Geräte in Verbindung mit MagentaTV gesammelt und nach Häufigkeit der Nennung und Marke sortiert gelistet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Funktioniert es mit direkter Kabelverbindung?

 

 

Davon abgesehen, DLAN und Vectoring ist immer eine ganz schlechte Kombination

@Harald-42 

VDSL oder SVDSL Anschluss und dLAN/Powerline mögen sich nicht, zumindest nicht auf Anhieb und manchmal überhaupt nicht!

Vllt. hilft  dir  das weiter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring...

Der Update des dLAN 1200+ WiFI ac hat geklappt, der Update des dLAN 1200+ leider nicht, da das Firmwareupdate nur unter Windows läuft, ich habe aber einen Mac. Gibt es das Programm auch für MAC?
Direkte Kabelverbindung geht leider nicht, der Route steht zwei Etagen über dem Fernseher.

Kann die schlechten Erfahrungen bei Vectoring Anschlüssen und D-Lan nur bestätigen. Hatte vergleichbares Fehlerbild bis hin zur kompletten Störung des DSL Signals.  Alle Devolos raus und durch vernünftiges WLAN Mesh ersetzt und alles läuft seitdem fehlerfrei

@Harald-42 

In meiner Liste habe ich Meldungen von Usern bzgl. ihrer erfolgreich verwendeten Geräte in Verbindung mit MagentaTV gesammelt und nach Häufigkeit der Nennung und Marke sortiert gelistet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...