Immer wieder Probleme mit Ton bei TV One

Wir haben seit Ende letzten Jahres die Magenta TV one, die über LAN direkt mit der FritzBox verbunden ist. Das Bild wird an einen Loewe i55 per HDMI übermittelt. Der Ton wird über Toslink an eine 5.1 Anlage ausgelagert.

 

Anfangs hatten wir das Problem, dass die TV One immer wieder hängen geblieben ist oder sich einfach ausgeschaltet hat. Nach dem letzten Update, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Allerdings passiert es immer wieder in verschiedenen Abständen, dass sich die One "verschluckt" - Bild bleibt kurz stehen oder ein kurzes Stück des Tons wird wiederholt. Die Folge ist, dass ab diesem Moment der Ton nicht mehr zum Bild passt. Drückt man kurz auf das Haussymbol und geht wieder auf TV ist das Phänomen für einen kurzen, manchmal auch längeren,  Zeitraum behoben, bis es wieder auftritt. Bei unseren anderen Geräten Magenta Stick oder über PC tritt dieses Phänomen nicht auf. Wir sind ratlos.

@MicKes13  schrieb:
Wir haben seit Ende letzten Jahres die Magenta TV one, die über LAN direkt mit der FritzBox verbunden ist

Ein direktes LAN-Kabel zwischen FRITZ!Box (welche?) und der ONE?
Oder über Heimnetzwerk, Switch, Powerline?

Das Kabel geht von der FritzBox in die Wandanschlussdose welche mit einer Cat7 Verkabelung zum TV unterputz verbunden ist. Von dieser Anschlussdose geht ein Kabel zur One. FRITZ!Box 7590. Das Tonproblem war nicht von Anfang an. 

@MicKes13 

Kannst du zum testen temporär die ONE mit einem LAN-Kabel direkt mit der FB7590 verbinden?

Da brauch ich ein sehr langes Kabel, da muss ich erst eines organisieren. Das Problem ist, dass Problem taucht manchmal mehrere Stunden nicht auf und plötzlich tritt es auf. Dann kam sein, dass nach einem Reset alles wieder länger funktioniert oder es alle 5 Minuten wieder passiert. 

Telekom hilft Team

Hey @MicKes13,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.🥳

Ich stelle mir das ziemlich nervig vor, wenn der Ton nicht mehr zum Bild passt...😕

Hast du schon versucht die Daten des MagentaTV Launchers und die Daten des TV-Storages zu löschen, oftmals läuft einfach der Speicher nach einer gewissen Zeit voll.

Das hat auch einem anderen User geholfen, der ähnliche Probleme hatte.

Ich freue mich über deine Rückmeldung und hoffe sehr, dass deine MagentaTV One anschließend einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße

Emre T.

Hat für ca. eine halbe Stunde funktioniert, dann ist das Phänomen wieder, wie eingangs beschrieben,  aufgetreten. 

Telekom hilft Team

Lieben Dank für deine Rückmeldung und den unternommenen Versuch @MicKes13

 

Schade, dass der Versuch keine dauerhafte Verbesserung mit sich gebracht hat.

Ich habe hier noch eine weitere Möglichkeit, die ggf. Abhilfe schaffen kann.

Bitte versuche einmal Folgendes:

Gehe hierzu bitte einmal in die Bildeinstellungen. Dort stelle diese bitte einmal von Dolby Vision auf HDR10. 

 

Hat dieser Tipp geholfen?

 

Viele Grüße

 

Sarah D.

Leider hat dies auch nicht zu einer dauerhaften Lösung geführt. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MicKes13,

 

tut mir leid, dass all die Tipps hier bislang nicht weiterhelfen konnten. 😕

 

Hat dein TV Einstellungen wie LipSync oder ähnliches? Wenn ja, schalte die mal bitte aus. 

 

Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, ob alle Geräte und die MagentaTV App auf dem aktuellsten Stand sind, was die Firmware betrifft?

 

Sollte auch mein Tipp keine Abhilfe schaffen, sei so lieb und fülle dein Profil aus. Sobald das erledigt ist, gib mir einen kurzen Ping mit einem für dich passenden Zeitfenster für einen Rückruf. Ich möchte das Ganze dann gerne an unsere Fachabteilung weiterleiten. Fröhlich

 

Bis dahin wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende! Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa G.

Die Software und alle Apps waren aktuell. Mein örtlicher Händler hat mir angeboten, die im Dezember 2023 erworbene Box zu tauschen. Dieses Angebot habe ich angenommen und werde es probieren und berichten. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MicKes13,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Dann warten wir mal ab, was du berichtest. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa G.

Ich werde berichten. Nachdem es gestern immer wieder zum Standbild und schwarzem Bildschirm kam, ist gegen 22 Uhr die Internetverbindung abgebrochen. Wir haben somit nicht die Möglichkeit zum Testen 🙄

Telekom hilft Team

Hey @MicKes13,

 

oh nein wie ärgerlich, das tut mir leid.🥴

Hast du bereits eine Störung über die MeinMagenta App oder über unsere Seite eingestellt?

 

Ansonsten steht immernoch mein Angebot, dass ich mir das gerne genauer anschaue, nachdem du deine Profildaten hinterlegt hast. Fröhlich

Egal ob es um die Internetstörung oder das TV-Problem geht. 😄

 

Viele Grüße Lisa G.

Wir nutzen die neue Box nun 2 Tage, außer weniger kurze Standbilder läuft alles. Ich hoffe, dass durch den Tausch tatsächlich die Probleme behoben sind. 
Danke für die Hilfe und Tipps. 

Telekom hilft Team

Immer wieder gerne @MicKes13,

 

halt uns hier gerne auf dem Laufenden.

 

Freundliche Grüße

Kathrin W.