Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta TV (1. GEN) im EU-Ausland über Starlink
vor 6 Monaten
Hallo,
ich würde gerne Magenta TV (1. GEN) im EU-Ausland (Spanien) nutzen. Laut App (iOS) und Magenta TV One, benötige ich dafür eine Freischaltung. Diese ist eingerichtet und bis Juli 2025 gültig (siehe Anlage). [Tarif: Magenta TV Smart]
Laut diesem Artikel hier sollte es gehen, oder? MagentaTV App im Ausland nutzen | Telekom Hilfe
Ein Kundenservicemitarbeiter sagte mir eben, dass dies "natürlich" nur über den Mobilfunktarif möglich sei (da geht es auch).
Nun habe ich zwar 80 GB und guten 5G Empfang, aber das kann es doch nicht sein, oder?
Ein VPN oder irgendwas nutze ich nicht.
Meine IP-Adresse aus dem Bereich 169.155.234.0/23 ist Starlink zugewiesen und wird von den gängigen Diensten als in Madrid, Spanien ansässig gemeldet. Der Starlink-Router leitet nur durch und an einen LANCOM LTE -Router weiter.
Hat jemand einen Vorschlag?
Grüße
Martin
346
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
783
0
8
266
0
4
237
0
1
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Das ist nicht korrekt.
Der Adresspool gehört zur Schweiz. Länderkennzeichen CH
Schweiz gehört nicht zur EU, daher funktioniert das nicht.
1
1
taikuli
Antwort
von
Kugic
vor 6 Monaten
Schon interessant. Die Ausgabe von ifconfig.io sieht wie folgt aus:
Your Connection
Auch alle anderen Whatismyip und ähnliche geben als Standort "Madrid, Spanien" und nicht "Schweiz" aus.
Also gibt es noch andere Quellen dafür als die RIPE DB.
0
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@taikuli : die m. E. beste Möglichkeit ist es ein VPN direkt zum eigenen Router aufzubauen, z. B. mittels Wireguard, OpenVPN etc. Leitet man dann den gesamten Datenverkehr durch den Tunnel, so führt der Aufruf von Magenta TV, Netflix und Co. durch den Tunnel ins heimische LAN und von dort ins Internet. Das sieht dann so aus, als käme die Verbindung aus Deutschland.
0
1
taikuli
Antwort
von
mboettcher
vor 6 Monaten
Ja, das wäre ein Ausweg.
Da ich dann aber nicht alles tunneln will, bringt mich das unweigerlich zu der Folgefrage, was ich für Magenta TV tunneln muss.
0
WerWeißWas
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
Hi @taikuli
Bevor ich hier gute Ratschläge gebe 🙄
Laut EU Vorgabe: sollte die App innerhalb von Europa ohne weitere Einstellungen funktionieren
0
1
taikuli
Antwort
von
WerWeißWas
vor 6 Monaten
Hallo @WerWeißWas ,
die Fehlermeldung der iOS App und die nach Abschluss des Prozesses "Freigeben" erfolgte Meldung habe ich angehangen.
Bei Verwendung von Mobilfunk statt Starlink WLAN funktioniert es sofort.
Viele Grüße
Martin
20240708_144204000_iOS.png
20240708_130855000_iOS.png
1
teezeh
Community Guide
vor 6 Monaten
Und da gibt es kein WLAN? Nur mal interessehalber.
Viele Grüße
Thomas
0
1
taikuli
Antwort
von
teezeh
vor 6 Monaten
Entschuldige, aber die Frage verstehe ich nicht.
WLAN hab' ich ja. Über Internet von einem "lokalen" Dienstleister.
0
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Grüße @taikuli
Du bist nicht der erste mit dem Thema.
Schau mal hier rein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Kein-Zugriff-auf-Telekom-Dienste-Magenta-TV-App-Webversion/m-p/6540655#M608479
Geht auch um Starlink in Spanien.
Ergo, kann gehen, muss aber nicht.
1
1
RoadrunnerDD
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 6 Monaten
Im verlinkten Thema hat der Kolleche aber gar keine Verbindung mehr, also Verbindungstimeouts. Dies hat ja nichts mit der direkten Ablehnung des angeblichen EU-Auslands hier zu tun ...
Wie die Telekom bezügl. MagentaTV feststellt ob sich eine IP innerhalb der Dtl oder EU befindet oder nicht, macht sie ja ein großes Geheimniss drum. Hab zumindest noch nie irgendwo hier eine Antwort dazu gelesen. Wenn sie die Ripe-DB als Basis verwendet isses klar, warum es in diesem IP-Adressbereich nicht geht ... da Ripe diese eben in der Schweiz verortet. Warum auch immer wenn man überall anders gesagt bekommt, es ist ein spanischer Bereich
1
taikuli
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Wo kann ich mich denn jetzt beschweren, dass es nicht geht?
Ist ja eine Leistung, die gehen müsste.
Wir sind uns einig, dass es in Spanien mit einer spanischen IP gehen sollte?
Muss ich so lange beim Kundenservice anrufen, bis ich einen kompetenten Mitarbeiter treffe?
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Nicole G.
Antwort
von
taikuli
vor 6 Monaten
Hallo @taikuli,,
danke für das freundliche Gespräch. Ich hatte mich ja bereits mit unserer Fachabteilung kurzgeschlossen und es wurde mir gesagt, dass wir leider nichts tun können, da scheinbar die IP-Adresse geblockt zu werden scheint. Da hier aber der Zugriff via VPN funktioniert, schaust Du nun darüber (grundsätzlich kann es zwar zu Störungen via VPN kommen und wir raten davon ab, aber wenns funktioniert, ist das ja prima).
Liebe Grüße
Nicole
1
taikuli
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Guten Morgen @Nicole G. ,
vielen Dank für Deinen Anruf.
Ich hatte gestern Gelegenheit, es auch bei einem "normalen" spanischen Internetanbieter (Populoos) auszuprobieren.
Dort hat es ebenfalls nicht funktioniert.
Ich habe dann nochmal über unser Gespräch nachgedacht und mir überlegt, dass es doch schön wäre, wenn die Kollegen aus der Fachabteilung mal veröffentlichen, welche Anforderungen denn bestehen. So hätten wir Kunden die Möglichkeit, die Voraussetzungen zu prüfen und ggfs. mit den lokalen ISPs zu diskutieren.
Mein persönliches Problem hier an diesem Ort ist über mein VPN gelöst, aber darum geht es mir jetzt eigentlich schon gar nicht mehr.
Jetzt möchte ich, dass die Telekom uns Kunden in die Lage versetzt, die zugesagte Leistung nutzen zu können. Damit wir das nachvollziehen können, benötigen wir die Anforderungen, die für die Nutzung unserer Leistung erfüllt sein müssen.
Welche URLs, IPs und Ports müssen für Web und die verschiedenen Apps erreichbar sein?
Ich bin sicher, dass die entsprechenden Dokumente bei der Telekom vorliegen und ein Betriebsgeheimnis sollten die auch nicht sein.
0
7
Nicole G.
Antwort
von
taikuli
vor 4 Monaten
Hallo @taikuli,
danke für die Geduld Inzwischen liegt uns eine Rückmeldung vor: Die IPs, Ports, URLs, etc. werden nicht herausgegeben, weil diese u.a. dynamisch sind, das daher leider nichts bringt und man auch nicht bei jeder Änderung durch uns informiert werden wird.
Liebe Grüße
Nicole
1
Spengler.elektro
1 Sterne Mitglied
vor 19 Tagen
Hallo, ich habe ebenfalls das Problem. Ich wohne in Deutschland, aber Mangenta glaubt mir nicht. Ich habe diverse DNS getestet. Leider ohne Erfolg. Ich kann nur mangenta kündigen oder ich bekomme eine Lösung.
0
3
Sören G.
Antwort
von
Spengler.elektro
vor 18 Tagen
@Spengler.elektro vielen Dank für das Telefonat.
Eine Frage hatte ich noch vergessen. Welche Empfangsart nutzt du? Hast du einen TV-Stick gehst du direkt über die App oder ist die Magenta TV One im Einsatz?
Gruß
Sören
0