Solved
Magenta TV DE 1. Generation funktioniert auf Samsung TV nur noch eingeschränkt
8 months ago
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Auf meinem Samsung TV kann ich plötzlich mit der Magenta TV App der 1. Generation keine Serien und Filme mehr streamen. Der Stream startet erst gar nicht, es bleibt bei 0 Minuten hängen. Der Button Neustart des Streams ist ohne Funktion.
Was weiterhin funktioniert in der App ist:
=> Alle Live-Sender lassen sich weiterhin streamen
=> Ich kann meine auf dem Telekom Server gespeicherten Sendungen ansehen.
Mein Tarif ist "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart". Ich habe bewußt nicht auf Magenta 2.0 umgestellt, um meine bisherigen Geräte erstmal weiterhin nutzen zu können. Und diese anderen Geräte funktionieren auch weiterhin. Also der MR 201 oder MR401. Sowie auf älteren Amazon Fire TV Sticks installierte Magenta Apps der alten Generation. Dort kann ich Filme und Serien auch weiterhin streamen (sie sind halt nur recht langsam, im Gegensatz zum Samsung TV).
Von daher kann ich mir nicht erklären, warum dies auf dem ebenfalls älteren Samsung TV auf einmal nicht mehr klappen soll. Ich habe bei diesem zur Fehlerbehebung bereits den Smart Hub zurückgesetzt und die Magenta App auch neu installiert. Dies ändert am Verhalten jedoch nichts.
Weitere technische Daten wären:
Samsung TV UE58MU6199
SW-Stand (aktuellste): T-KTMDEUC-1400.3
Magenta-App:
Magenta TV DE 1. Gen
Version 1.15.5 (vom 12.08.2024).
Ich kann jetzt nicht genau sagen ob die Magenta App genau am 12.08.2024 installiert worden ist, oder dies nur das offizielle Veröffentlichsdatum ist. Das das relativ nahe zum auftreten der Probleme passen würde, ist das ja schon etwas verdächtig.
Haben auch andere dieses Problem? Gibt es hier Abhilfe?
(langfristig weiß ich natürlich, daß ich irgendwann auf Magenta 2.0 wechseln werde müssen. Aber auch schon aus Gründen der Nachhaltigkeit möchte ich die alten Geräte möglichst lange nutzen - bis sie auf den Elektroschrotthaufen gehen. Notgedrungen wird irgendwann ein AddOn-Gerät für den TV fällig werden).
1463
6
This could help you too
770
0
2
118
0
2
7 months ago
761
0
6
8 months ago
Hallo @Interkosmo,
ich nutze das gleiche Tarif-Paket wie du (MagentaZuhause L - MagentaTV Smart) und auch einen Samsung TV (GQ43QN90C) von 2023.
Mit der MagentaTV-App hatte ich vom Anfang an immer wieder Probleme auf dem Samsung, so das ich MagentaTV nur noch über einen FireTV 4K-Stick (problemlos) nutze. Alle anderen Apps wie ARD/ZDF/ARTE-Mediathek laufen auf dem Samsung TV einwandfrei.
Gruß Kalle
1
Answer
from
8 months ago
Guten Tag @Interkosmo,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Da das Zurücksetzen des Smart Hubs und das Löschen der App keinen Erfolg auf dem Fernseher erbracht hat, gehe ich davon aus, dass der Fernseher die neue Softwareversion nicht mehr abspielen kann.
Ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut, wir sichern nur noch bei Samsung Smart TVs ab dem Baujahr 2018 die Funktion von MagentaTV zu.
Wenn du noch ein Anliegen hast, sag mir gerne Bescheid, ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Nico Be.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Guten Tag @Interkosmo,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Da das Zurücksetzen des Smart Hubs und das Löschen der App keinen Erfolg auf dem Fernseher erbracht hat, gehe ich davon aus, dass der Fernseher die neue Softwareversion nicht mehr abspielen kann.
Ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut, wir sichern nur noch bei Samsung Smart TVs ab dem Baujahr 2018 die Funktion von MagentaTV zu.
Wenn du noch ein Anliegen hast, sag mir gerne Bescheid, ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
8 months ago
Hallo @Nico Be. ,
nochmals vielen Dank für den Anruf. Da war ich sehr positiv überrascht. Damit hatte ich nicht gerechent. Finde ich richtig gut. Danke!
Auch wenn es mir technisch erst mal nicht direkt weiterhilft. Mein Fernseher ist das Modelljahr 2017. In den diversen Foren hatte ich es bisher immer so verstanden, daß sich die Einschränkung der Unterstützung für Smart TVs von Samsung ab dem Modeljahr 2018 immer nur auf das neuere Magenta 2.0 bezieht. Und die "alte App" für das Magenta TV der 1. Generation davon unbeeinflusst weiter Ihren Dienst tut - wie bisher auch.
Da wäre es schon interesannt, ob man da mit dem August 2024-Update eine neue Einschränkung mit reingenommen hat (wobei ich dann erwartet hätte, daß man dann eben damit gar nicht mehr reinkommt und nicht daß manche Dinge innerhalb der App noch gehen und die anderen nicht mehr). Aber mittelfristig ist mir klar: Magenta TV 2.0 ist die Zukunft.
Hallo @KalleM58 ,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit Deinem doch fast neuen schicken leistungsfähigen Gerät sollte es da ja eigentlich keinerlei Probleme geben. Das ist ja interesannt. Ich selbst kann Magenta TV 1. Gen ja auch noch nutzen auf meinen beiden Telekom MR 's (201 und 401) sowie meine etwa 9 Jahre alten Amazon Fire TV Sticks. Habe ich gestern Patchstand-mäßig auf den letzten Stand gebracht. Sind dann bezüglich Fire OS irgendwas mit 5.2.9.5 und da funktioniert noch alles. Auch das Streaming von Filmen und Serien. Ich habe da zwar woanders noch was gelesen daß man mittlerweile mindestens Fire OS 6.x... haben sollte, aber bei mir geht das noch auf den alten Sticks (und ich würde dies auch erstmal auf das neue Magenta 2.0 beziehen - also die EInschränkung auf das Fire TV OS 6.x....).
Ich bin dann damals von den Sticks und den MRs weg, weil mir die einfach zu langsam von der Reaktionsgeschwindigkeit waren (gerade nachdem sie frisch gestartet waren). Und die App auf dem Samsung TV war da hingegen wirklich sehr viel schneller und ich war damit bis jetzt im August auch wirklich zufrieden damit. Kein extra Gerät. Tut was es soll. Passt. Und ich wollte da immer möglichst keine WLAN-Anbindung - um vermeidbare Störeinflüsse zu umgehen. Daher mochte ich die Sticks auch nicht so sehr und habe den Samsung TV lieber direkt mit seinem 100 MBit-Port ans LAN angeschlossen. Ich werde mir jetzt erstmal mit einer Übergangslösung behelfen, und später wenn ich mal zwangsweise auf Magenta 2.0 umgestellt werde halt nochmal dann mit aktueller HW beschäftigen.
Vielen Dank nochmals an alle und schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Interkosmo
1
Answer
from
8 months ago
Mit Deinem doch fast neuen schicken leistungsfähigen Gerät sollte es da ja eigentlich keinerlei Probleme geben
Hallo noch mal @Interkosmo,
ja anfangs war ich auch überrascht, ich mache mir da aber keinen Stress und und habe mir an einem Amazon-Aktionstag den neuen 4K-Stick für 35,- EUR bestellt. Damit läuft MagentaTV ohne Probleme. Muss aber eingestehen, das ich MagentaTV kaum nutze und eigentlich drauf verzichten könnte.
Ich hoffe du findest für dich auch eine Lösung.
Auch dir ein schönes Wochenende.
Gruß Kalle
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Seid gestern das Gleiche Problem. Sollte heute um 17
Uhr behoben sein.
0
Unlogged in user
Ask
from