Magenta TV One: Fragen zur Bedienung (Senderverwaltung, PIN, Bildschirmschoner u. a.)

Gelöst

Hallo zusammen!

Kaum hat man ein neues Gerät, gehen die Probleme schon los!

 

Seit heute haben wir ein Magenta TV One.

Gibt es tatsächlich keine Bedienunganleitung für Magenta TV One, die die Bezeichnung auch verdient?

 

Hier meine ersten Fragen:

1.) Auf unserem bisherigen Media Reciever 401 haben wir alle Sendungen freigeschaltet, irgendwo die Benutzer- und  Erwachsenen-PIN eingegeben und seither kann man auch spätabends noch fernsehen.

Muss man beim TV One wieder eine PIN eingeben? Wenn ja, welche?

 

2.) Ich habe die Sortierung der Sender am Handy vorgenommen und irgendwie war diese Sortierung dann auch am TV One. Nach dem wir ein paar Stunden später den TV wiedser eingeschaltet haben, war die Sortierung wieder weg!

Wie kann man dauerhaft die Sender nach eigene, Bedarf sortieren?

 

3.) Hat man den TV eine Weile angeschaltet kommt plötzlich ein Bildschirmschoner!

Wie und wo kann man den Bildschirmschoner dauerhaft abschalten?

 

4.) Schaltet man auf einen anderen Sender um, wird auf dem Bildschirm zuerst das Bild zum größten Teil verdeckt und die Infos zur laufenden Sendung eingeblendet. Kann man das ausblenden oder wenigstens kleiner machen? Beim Media Reciever 401 ist es klein am unteren Bildrand.

 

5.) Mit dem Media Reciever 401 hat man einfach auf die rote Taste gedrückt, wenn man in die Mediathek wollte. Diese rote Taste gibt es nicht mehr.

Wie kommt man bequem in die Mediathek?

 

Es werden sicher noch viele Fragen folgen. Da wäre eine brauchbare Bedienungsanleitung hilfreich. Gibt es die im Internet?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@roko-kr 

Dass es mit dem MR 401b problemlos funktioniert hat, sagt erst mal nichts, weil es zwei ganz verschiedene System sind.

Receiver über LINUX und die ONE über Android.

Um alle heimischen, möglichen Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und ONE stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zur ONE geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte die ONE wieder ein, teste und berichte wie es nun aussieht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Tests gelesen ... hast du damit Probleme?

Einfach mal installieren, die meisten haben ein Probe Abo oder sind monatlich kündbar.

Und hier kommt eine Auswahl: https://www.iptv-anbieter.info/streaming/tv-anbieter-uebersicht.html

MagentaTV auf Platz 2.


@Everything  schrieb:

Und hier kommt eine Auswahl:


Ganz toll. MagentaTV : Geräte / Streams kein "Limit". Nehme ich.

Mittlerweile funktioniert "Pause" bei Filmen aus der Mediathek wieder nicht mehr!

Es macht einfach keinen Spaß mehr.

 

@André A., da hast Du mir ja was Schönes eingebrockt! 😖

 

Hier mal zusammengefasst:

- Der Weg zu einer Mediathek erfordert viele Klicks, ist sehr umständlich (damit muss man vermutl. leben).

- Hat man einen Film aus der Mediathek gestartet, hat der Ton eine sehr gut sicht-/hörbare Latenz gegenüber dem Bild!

- In der Mediathek funktioniert die "Pause" nicht. Weder mit der Pausetaste noch mit "OK". Vor- und Zurückspulen geht natürlich auch nicht.

- "Pause" funktioniert nur bei Live-TV.

- Fernsehgerät schaltet sich manchmal nicht zusammen mit TV One ein und/oder aus.

- Handy-Verbindung kann nicht genutzt werden, da auf einen Menüpunkt in den Einstellungen verwiesen wird, der überhaupt nicht existiert!

- Am Handy bekomme ich von Magenta TV plötzlich Werbung für Filme. Das will ich nicht! Keine Ahnung, wo man das abstellen kann.

 

So macht Magenta TV jedenfalls keinen Spaß - nur Ärger!

Dabei haben wir noch gar nicht alle Funktionen ausprobiert! Bin gespannt, was da noch alles zum Vorschein kommt.

Ich glaube, morgen schließe ich wieder den alten Media Reciever 401 an!

 

Ziemlich verärgerte Grüße!


@Everything  schrieb:

Ganz einfach, die Käufergruppe eines AppleTV weiß was sie erwartet, Bedienung wie ein Smartphone oder Tablet und sind damit meistens vertraut.

Die One Käufer denken, sie bekommen einen besseren Medienreceiver und sind verwundert was sie da bekommen haben.


Es soll aber auch Käufer geben, die weder ein Apple-Phone noch ein iPad besitzen oder nutzen!

Guten Abend @roko-kr und in die Runde insgesamt,

 

hier ist ja bereits heftig über unsere neue MagentaTV One diskutiert worden.

Alle Infos und auch eine Bediengsanleitung zur MagentaTV One findet ihr hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete/magenta-tv-one

Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend und trotz allem viel Spaß mit MagentaTV.

 

Herzliche Grüße

Kathrin W.


@Kathrin W.  schrieb:

Guten Abend @roko-kr und in die Runde insgesamt,

 

hier ist ja bereits heftig über unsere neue MagentaTV One diskutiert worden.

Alle Infos und auch eine Bediengsanleitung zur MagentaTV One findet ihr hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete/magenta-tv-one

Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend und trotz allem viel Spaß mit MagentaTV.

 

Herzliche Grüße

Kathrin W.


Also @Kathrin W. , was soll das?

Willst Du mich verar***en?

Das ist doch keine Bedienungsanleitung! Das ist die beiliegende Aufbau-/Anschluss-Anleitung (die man eigentlich nicht braucht, weil es bis dahin selbsterklärend ist). Darüber wurde auch schon am Anfang diskutiert.

 

Ich war auf der Suche nach einer Anleitung, wie man dieses Sch***-Ding bedient, wie man bestimmt Funktionen findet bzw. habe Hilfe gesucht, weil es nicht funktioniert und nicht ein paar allgemeine FAQ!

 

Ich fühle mich ganz schön auf den Arm genommen.

Gelöschter Nutzer
@roko-kr  schrieb:

Also @Kathrin W. , was soll das?

Willst Du mich verar***en?

Das ist doch keine Bedienungsanleitung! Das ist die beiliegende Aufbau-/Anschluss-Anleitung (die man eigentlich nicht braucht, weil es bis dahin selbsterklärend ist). Darüber wurde auch schon am Anfang diskutiert.

 

Ich war auf der Suche nach einer Anleitung, wie man dieses Sch***-Ding bedient, wie man bestimmt Funktionen findet bzw. habe Hilfe gesucht, weil es nicht funktioniert und nicht ein paar allgemeine FAQ!

 

Ich fühle mich ganz schön auf den Arm genommen.

Was für ein Umgangston? @roko-kr 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

 

@roko-kr  schrieb:
Ich war auf der Suche nach einer Anleitung, wie man dieses Sch***-Ding bedient,

@roko-kr 

Also: der Ton ist völlig daneben! Auch wenn man frustriert ist, es geht anders.

Du hattest nach einer Bedienungsanleitung für die One gefragt und Antworten bekommen.

Die Frage hätte wohl eher lauten sollen: "wie bediene ich MagentaTV mit der One?",

und da gibt es leider keine Anleitung.

 

 

Hab ich doch schon paar mal hier gesagt, Apps muss man erkunden Zwinkernd oder man bekommt hier oder in anderen Foren Tipps.

Vielleicht sollte man alle Kunden die ein Wechsel vom Receiver erwägen entsprechend briefen.

Die ältere Generation wirds danken.


@Everything  schrieb:

 Apps muss man erkunden


Oder sie wären intuitiv bedienbar. Ist die ONE nicht.

Um was es hier (und auch bei mir) aber geht sind echte Fehler (oder Design-Mängel).

Du siehst den Unterschied?

@nici62, @Gelöschter Nutzer ,
ich wiederhole mich gerne:

Ich fühle mich auf den Arm genommen, verar***t, verhöhnt, nicht ernst genommen...

 

In dem Link zum Umgangston heißt es unter anderem

"Im Gegenzug können Sie von uns einen ebenso respektvollen und lösungsorientierten Umgang erwarten."

Wo bitte ist der Beitrag von @Kathrin W. respektvoll und lösungsorientiert?

Wenn eine Telekom-Mitarbeiterin (nach 12 Seiten Diskussion!) anstatt einer hilfreichen Antwort nur einen Link abwirft, der bereits am Anfang der Diskussion genannt wurde und in keinster Weise den Problemen gerecht wird, dann ist das nicht respektvoll, sondern abwertend, ins Lächerliche gezogen und überhaupt nicht lösungsorientiert!
Da darf sie sich nicht wundern, wenn man verärgert mit gleicher Münze zurückzahlt.

 

@Everything,

nein! Apps muss man nicht erkunden!

Man kann bei einer kostenlosen oder sehr billigen App fürs Handy vielleicht nicht erwarten, dass der Entwickler auch noch eine Bedienungsanleitung schreibt (das ist eine Kunst, die nicht jeder kann).

Magenta TV kostet aber jeden Monat 10 Euro plus 5 Euro für TV One, im Lauf der Vertragsbindung also mindestens 360 Euro, da darf man doch erwarten, dass man die App und das Gerät nicht einfach vor die Füße geworfen bekommen ("friss Vogel oder stirb"), sondern dass die Telekom eine Anleitung wenigstens für die grundlegenden Funktionen schreibt.

Wäre eine solche Anleitung vorhanden, könnte die Telekom vielleicht sogar einen Teil des Telekom-hilft-Teams anderweitig sinnvoll einsetzen.

 

Als zahlender Kunde erwarte ich Achtung und Respekt und dazu gehört, dass man in der Handhabung und Bedienung unterstützt wird. Besonders auch die Kunden, die (wie ich) schon länger aus dem Berufsleben ausgeschieden sind und mit der modernen Technik immer mehr Probleme haben.

Jedes andere Haushaltsgerät hat eine gedruckte(!) Bedienungsanleitung, warum maßt sich die Telekom an, darauf verzichten zu können?

 

Schönen Tag!

 

@roko-kr  schrieb:
Jedes andere Haushaltsgerät hat eine gedruckte(!) Bedienungsanleitung, warum maßt sich die Telekom an, darauf verzichten zu können?

Dann solltest du dich entscheiden, einen anderen IPTV Anbieter zu nehmen.

Die haben auch keine gedruckte Bedienungsanleitung, dafür aber eine relative gute Erklärung im Internet, wie z.B.

https://www.netzwelt.de/anleitung/175845-zattooerste-schritte-so-funktioniert-live-tv-app.html#funkt...

Das könnte man auch ausdrucken Zwinkernd

@roko-kr  schrieb:
da darf man doch erwarten, dass man die App und das Gerät nicht einfach vor die Füße geworfen bekommen ("friss Vogel oder stirb"), sondern dass die Telekom eine Anleitung wenigstens für die grundlegenden Funktionen schreibt.

Ja, das ist auch die Meinung der Telekom, denn diese Anleitung gibt es (mindestens) seit 2019.

Allerdings ist die für den MR401 ausgelegt........
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/magentatv-kurzbedienungsanleitung.pdf

 

Der Vergleich von @Everything greift ohnehin zu kurz, denn beim Handy kann ich sehr wohl die Apps anordnen und meine Oberfläche gestalten.  Das alles kann der Kunde beim MagentaTV Launcher nicht.

 

Wenn ich mir eine Aufnahme ansehen möchte funktionieren wirklich von ca. 10 notwendigen Schritten nur 1-2 sehr gut.

Alle anderen sind stark mangelhaft. Ein stetes Ärgernis.

 

@roko-kr  schrieb:
Jedes andere Haushaltsgerät hat eine gedruckte(!) Bedienungsanleitung,

Leider nein, schon lange nicht mehr. Mein Sony-TV von 2014 hat auch nur einen Quick-Start-Guide und verweist sonst auf das  I-Manual (Hilfe im Gerät eingebaut), aber selbst dieser Hinweis fehlt ja bei der ONE. Und die Online-Beschreibungen unter "Hilfe" sind fehlerhaft.

@falk2010  schrieb:
Der Vergleich von @Everything greift ohnehin zu kurz, denn beim Handy kann ich sehr wohl die Apps anordnen und meine Oberfläche gestalten.  Das alles kann der Kunde beim MagentaTV Launcher nicht.

Na dann auf zu AppleTV oder FireTV Cube!


@Everything  schrieb:

Na dann auf zu AppleTV oder FireTV Cube!


Es geht hier um die TV One. Bitte beim Thema bleiben, danke.

 

@falk2010, ja für den MR 401 gab es noch mehr.

Zu unserem Sony-TV gab es einen Link auf die Support-Seite von Sony, dort hat man alles gefunden!

Ich habe vor zwei Wochen ein Radio (Internet/DAB+/FM) mit CD-Player usw. gekauft, auch da war eine Bedienungsanleitung dabei.

Es gibt sie also, die Firmen, die sich um die Kunden kümmern.

 

@Everythinges geht ja nicht um eine "gedruckte" Anleitung, sondern dass es überhaupt eine gibt!

 

Übrigens ist ein weiteres Problem aufgetreten:

 

Es passiert, dass ein Film aus der Mediathek "hängen bleibt".

Nachdem die "Pause" nicht funktioniert hat und ich verschiedene Tasten immer wieder probiert habe, wurde das Bild plötzlich matt und eine "Zeitachse"(?) wurde eingeblendet. Gleichzeitig erschient in der Mitte des Bildes ein pulsierender Punkt (ähnlich, wie wenn eine Software erst geladen wird). Dieser Punkt und das matte Bild ließen sich nicht mehr beseitigen.

Selbst als ich den TV One aus- und wieder angeschaltet habe, war der Film aus der Mediathek mit dem pulsierenden Punkt noch da.

Ich konnte in der Mediathek auch keinen anderen Film anwählen. Erst nach einem richtigen Neustart konnte ich das Ding wieder bedienen!

Ganz großes Kino!

 

Na, wenn ihr die One oder MagentaTV App nicht mögt oder funktioniert, gibt es doch viele andere Möglichkeiten, wie hier bereits ausführlich beschrieben.

Mein Grundsatz ist, wenn ich etwas Neues nicht in 30 min zum Laufen bekomme, dann geht es zurück.

Somit hat man kein Stress damit.

@roko-kr  schrieb:
Es passiert, dass ein Film aus der Mediathek "hängen bleibt".

Mal was anderes, hast du genug Bandbreite an der One?

Ist die über LAN oder WLAN dran ? und ist im Router dafür die EchtzeitPrio eingeschaltet (gibt es z.B. bei der Fritzbox).


@Everything  schrieb:

Mein Grundsatz ist, wenn ich etwas Neues nicht in 30 min zum Laufen bekomme, dann geht es zurück.


Ja, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.


@Everything  schrieb:

Na, wenn ihr die One oder MagentaTV App nicht mögt oder funktioniert, gibt es doch viele andere Möglichkeiten, wie hier bereits ausführlich beschrieben.

Mein Grundsatz ist, wenn ich etwas Neues nicht in 30 min zum Laufen bekomme, dann geht es zurück.

Somit hat man kein Stress damit.


Dumm nur, dass man sich erstmal für zwei Jahre an die Telekom gebunden hat.

Das ist wirklich Pech. Die One könnte man aber zurückgeben oder?

Ich hatte mir die MagentaTV App erstmal als OTT geholt, die dann auf AppeTV und FireTV ausprobiert, für mich als brauchbar eingestuft und dann den Vertrag angepasst, da kann man noch ein bisschen sparen.


@falk2010  schrieb:

@Everything  schrieb:

Na dann auf zu AppleTV oder FireTV Cube!


Es geht hier um die TV One. Bitte beim Thema bleiben, danke.

 


Er blieb ja beim Thema u nd hat @roko-kr Alternativen geannt.

Da hier schonm andere Streaming-A nbieter genannt wurden.

Ich habe schon Waipu-TV und Zattoo-TV probeweise auf der ONE getestet.

Funktioniert grundsätzlich, aber die Bedienung ist grausam.

Mag mit den von den Anbietern erhältlichen "Empfangsgeräten" besser sein, aber extra Geld ausgeben, nur um zu testen, wollte ich nicht.

Daher nach der kostenlosen Testzeit wieder abgemeldet.

 

@roko-kr 

Bei deinen Schwierigkeiten, würde ich ein Problem im Heimnetztwerk oder in der Internetverbindung vermuten.

Vllt. solltest du uns dazu mal was schreiben.

Ich betreibe drei ONE und zwei Stick der Telekom am Kabelnetz von Vodafone und habe keine Probleme.

Auch vorher am DSL-Netz der Telekom gabe es keine Probleme.

In beiden Fällen habe/hatte ich eine Fritzbox als Router.

Vielen Dank @Ludwig II !

Da es mit dem alten Media Reciever 401 funktioniert, glaube ich nicht, dass es am Netzwerk oder der Internetverbindung liegt.

Aber hier sind mal ein paar Infos dazu:

Fritzbox 7590,

aktuelle Datenrate 108 MBit/s und 37 MBit/s.

Die TV One steht ca. 50 cm vom Router entfernt und ist per LAN verbunden.

Die LAN-Kabel sind alle besonders hochwertige aus dem Fachhandel.

Brauchst Du noch weitere Daten für eine Diagnose?

 

Übrigens habe ich vorhin TV One wieder eingeschaltet. TV One startete, Fernseher startete, Soundbar (mit HDMI-ARC) startete, alles gut.

Nach ein paar Sekunden wurde der Fernseher plötzlich schwarz und der Ton blieb weg. Dann startete der Fernseher neu, blieb aber schwarz und ohne Ton. Er hatte auf SAT-Empfang geschaltet, weil er wahrscheinlich kein Signal mehr vom TV One bekommen hat.

Ich musste "von Hand" den HDMI-Anschluss des TV One neu auswählen, dann lief's wieder.

Da auch das HDMI-Kabel Reciever zu Fernseher unverändert seit längerer Zeit angeschlossen ist, glaube ich immer noch, dass es am TV One liegt.