Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Magenta TV One smart flex störung???

vor 3 Jahren

Hallo meine Mutter hat seit ein paar tagen probleme mit der Magenta TV One, sie hat Magenta TV Smart Flex Tarif mit der magenta TV One Box und DSL über Vodafone. Vor 2-3 tagen hatte meine Mutter gar kein Bild und das von Morgens bis zum nächsten Tag, da stand bitte haben sie geduld immer. Sie hat öfters mal die Box neu gestartet aber nix half, ich bin dann am nächsten tag hin und sie hat bevor ich angekommen bin eingeschaltet und das bild war auf einmal da. Jetzt gerade rief meine Mutter wieder an und das Bild egal wo bleibt sehr oft stehen und da steht wie sie sagt Programm wird gestartet haben sie ein Wenig Geduld oder so ähnlich, meine mutter weiß es nicht mehr genau. Das nervt natürlich, liegt das jetzt an die Box oder macht er dauerhaft Updates? Oder liegt es an DSL Leitung von vodafone mit 50.000er leitung? Bin Ratlos, es lief in den ersten wochen hervorragend, auf einmal kommt jetzt dieses problem, wollte erstmal fragen ob es bekannt ist bevor ich wieder zur Mutter fahren muss den langen weg.

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

791

0

24

• vor 3 Jahren

Hallo Tombay,

eventuell ist die Magenta TV One zu weit vom Router entfernt und bekommt keine ausreichende WLAN Verbindung. Du könntest testweise ein langes LAN Kabel vom Router zur Magenta TV One verlegen für eine stabile Verbindung. Sollte es sich bei dem Router deiner Mutter um eine Fritzbox handeln, kannst du dort auch eine Einstellung zur Optimierung von WLAN für IPTV aktivieren:

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
      2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
      3. Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
      4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
      5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Natürlich ist es aus der Ferne immer schwierig den Fehler genau zu bestimmen aber mit diesen Methoden kannst du ja schonmal etwas eingrenzen. Notfalls die Magenta TV One auf Werksreset zurücksetzen, wenn auch mit LAN Kabel die Probleme bestehen.

1

von

vor 3 Jahren

Fab1337

Hallo Tombay, eventuell ist die Magenta TV One zu weit vom Router entfernt und bekommt keine ausreichende WLAN Verbindung. Du könntest testweise ein langes LAN Kabel vom Router zur Magenta TV One verlegen für eine stabile Verbindung. Sollte es sich bei dem Router deiner Mutter um eine Fritzbox handeln, kannst du dort auch eine Einstellung zur Optimierung von WLAN für IPTV aktivieren: 1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN". 2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal". 3. Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen". 4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren". 5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Natürlich ist es aus der Ferne immer schwierig den Fehler genau zu bestimmen aber mit diesen Methoden kannst du ja schonmal etwas eingrenzen. Notfalls die Magenta TV One auf Werksreset zurücksetzen, wenn auch mit LAN Kabel die Probleme bestehen.

Hallo Tombay,

eventuell ist die Magenta TV One zu weit vom Router entfernt und bekommt keine ausreichende WLAN Verbindung. Du könntest testweise ein langes LAN Kabel vom Router zur Magenta TV One verlegen für eine stabile Verbindung. Sollte es sich bei dem Router deiner Mutter um eine Fritzbox handeln, kannst du dort auch eine Einstellung zur Optimierung von WLAN für IPTV aktivieren:

3. Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".

Natürlich ist es aus der Ferne immer schwierig den Fehler genau zu bestimmen aber mit diesen Methoden kannst du ja schonmal etwas eingrenzen. Notfalls die Magenta TV One auf Werksreset zurücksetzen, wenn auch mit LAN Kabel die Probleme bestehen.

Fab1337

Hallo Tombay,

@Fab1337 

Die kiste läuft über Lan Kabel und nicht über W-Lan, Router ist diese Vodafone Connect.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 3 Jahren

Tombay6909

Hallo meine Mutter hat seit ein paar tagen probleme mit der Magenta TV One, sie hat Magenta TV Smart Flex Tarif mit der magenta TV One Box und DSL über Vodafone. Vor 2-3 tagen hatte meine Mutter gar kein Bild und das von Morgens bis zum nächsten Tag, da stand bitte haben sie geduld immer. Sie hat öfters mal die Box neu gestartet aber nix half, ich bin dann am nächsten tag hin und sie hat bevor ich angekommen bin eingeschaltet und das bild war auf einmal da. Jetzt gerade rief meine Mutter wieder an und das Bild egal wo bleibt sehr oft stehen und da steht wie sie sagt Programm wird gestartet haben sie ein Wenig Geduld oder so ähnlich, meine mutter weiß es nicht mehr genau. Das nervt natürlich, liegt das jetzt an die Box oder macht er dauerhaft Updates? Oder liegt es an DSL Leitung von vodafone mit 50.000er leitung? Bin Ratlos, es lief in den ersten wochen hervorragend, auf einmal kommt jetzt dieses problem, wollte erstmal fragen ob es bekannt ist bevor ich wieder zur Mutter fahren muss den langen weg.

Tombay6909

Welche Firmware ist installiert? @Tombay6909 Welcher Launcher Version? 

Es gab jeweils 3 Updates die nicht automatisch installiert werden 

Gerät 

App

Fernbedienung 

21

von

vor 3 Jahren

Ludwig II

@Tombay6909 Ich betreibe zwei Stick und drei ONE (Boxen) per WLAN am Vodofone Kabelanschlusss CableMax 1000. Router ist eine Fritzbox 6690. Sowohl im 2,4 und 5 GHz-Band keine Proleme. Das bessere Band, weil höhere Sendeleistung, ist das 5GHz-Band, wenn ein Kanal ab 100 eingestellt ist. Natürlich muss man dann aber auch schauen, ob sich nicht zu viele Nachbarn auf dem gleichen Kanal befinden. Beim Stick kannst du unter > EINSTELLUNGEN > MagentaTV-Einstellungen > Netzwerk die Signalstärke abfragen. Auch direkt bei laufendem Sender ist das möglich. Einfach 1-2 Sekunden die "i"-Taste (rechts, unterhalb des Navigationsring) drücken. Dann wir oben links im Bild ein Fenster eingeblendet, in dem u.a. auch die Signalstärke angezeigt wird. Nachtrag: Sorry, es geht ja um die ONE. Da funktioniert aber alles genau so wie beim Stick. Nur die "i"-Taste auf der Fernbedienung ist anders platziert, nämlich ganz unten links, neben der der Zifferntaste "0"

@Tombay6909 

Ich betreibe zwei Stick und drei ONE (Boxen) per WLAN am Vodofone Kabelanschlusss CableMax 1000.

Router ist eine Fritzbox 6690.

Sowohl im 2,4 und 5 GHz-Band keine Proleme.

Das bessere Band, weil höhere Sendeleistung, ist das 5GHz-Band, wenn ein Kanal ab 100 eingestellt ist.

Natürlich muss man dann aber auch schauen, ob sich nicht zu viele Nachbarn auf dem gleichen Kanal befinden.

Beim Stick kannst du unter

> EINSTELLUNGEN

> MagentaTV-Einstellungen

>  Netzwerk

die Signalstärke abfragen.

Auch direkt bei laufendem Sender ist das möglich.

Einfach 1-2 Sekunden die "i"-Taste (rechts, unterhalb des Navigationsring) drücken.

Dann wir oben links im Bild ein Fenster eingeblendet, in dem u.a. auch die Signalstärke angezeigt wird.

Nachtrag:

Sorry, es geht ja um die ONE.

Da funktioniert aber alles genau so wie beim Stick.

Nur die "i"-Taste auf der Fernbedienung ist anders platziert, nämlich ganz unten links, neben der der Zifferntaste "0"

Ludwig II

@Tombay6909 

Ich betreibe zwei Stick und drei ONE (Boxen) per WLAN am Vodofone Kabelanschlusss CableMax 1000.

Router ist eine Fritzbox 6690.

Sowohl im 2,4 und 5 GHz-Band keine Proleme.

Das bessere Band, weil höhere Sendeleistung, ist das 5GHz-Band, wenn ein Kanal ab 100 eingestellt ist.

Natürlich muss man dann aber auch schauen, ob sich nicht zu viele Nachbarn auf dem gleichen Kanal befinden.

Beim Stick kannst du unter

> EINSTELLUNGEN

> MagentaTV-Einstellungen

>  Netzwerk

die Signalstärke abfragen.

Auch direkt bei laufendem Sender ist das möglich.

Einfach 1-2 Sekunden die "i"-Taste (rechts, unterhalb des Navigationsring) drücken.

Dann wir oben links im Bild ein Fenster eingeblendet, in dem u.a. auch die Signalstärke angezeigt wird.

Nachtrag:

Sorry, es geht ja um die ONE.

Da funktioniert aber alles genau so wie beim Stick.

Nur die "i"-Taste auf der Fernbedienung ist anders platziert, nämlich ganz unten links, neben der der Zifferntaste "0"

@Ludwig II 

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es jetzt erst gelesen, war schon bei der Mutter. Ich teste noch einmal mit LAN Anschluss wenn es dann doch nicht klappt dann probier ich es mit W-Lan. Wie gesagt lief es 3-4 Wochen super ohne Probleme, jetzt merkt man schon beim Umschalten von z.b. RTL auf SAT 1 das erst RTL für 1 Sekunde ca Freeze und dann wenn er auf Sat1 umgeschaltet hat SAT 1 nochmal 1 Sekunde Freeze hat. Das war vorher nicht, das Lief einwandfrei flüssig zum anderen Sender. Desweiteren hat sie dann das Problem das irgendwann das Bild steht (Freeze) und da steht Inhalt kann nicht angezeigt werden. Nun habe ich alles auf Werksreset gemacht, den Netzstecker in einem ausschaltbaren Kippschalter 3er Stecker gesteckt damit Mutter die Box mit ganz aus macht wenn sie ins Bett geht. Nachdem Werksreset läuft wieder alles flüssig wie vor Wochen auch, vielleicht hilft es ja wenn die One ganz ausgeschaltet wird und nicht mehr in Standby ist, so das die Box immer komplett neu gestartet wird. Habe den Cache in TV storage nochmal geleert, jetzt warten wir ab ob es jetzt klappt oder nicht, dann kommt der Versuch mit dem W-Lan.

von

vor 3 Jahren

@Tombay6909 

Viele Problem lassen sich auch durch ein „kleinen Reset“ lösen:

Auf der Fernbedienung ca. Eine Sekunde die Powertaste drücken, bis rechts ein Fenster mit „Neu Starten“ und „ausschalten“ erscheint. Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu. 

von

vor 3 Jahren

Ludwig II

Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu.

Ludwig II

@Tombay6909 & @Ludwig II 

Ich ergänze mal:

Sich davon überzeugen, dass "Neu Starten" vorausgewählt ist, sonst auswählen und dann "OK" drücken, so dass die ONE komplett neu bootet.

Die Änderungen der Senderbelegung im TV Kabelnetz von Vodafone haben mit der ONE nichts zu tun.

Zusätzlich hilft manchmal bei Login-Problemen auch folgendes:

- In der Magenta App unter Einstellungen sich abmelden und die ONE neu starten

- Magenta App starten und sich wieder (unter Einstellungen) anmelden

- Sofort nach dieser Anmeldung die App verlassen und nochmals starten

- Erst jetzt ein Live TV Programm auswählen und schauen

Wird das Umschalten und die Menüführung träge kann folgendes helfen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-MagentaTV-One-sehr-traege/ta-p/6006869

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

325

0

1

in  

1268

0

2

in  

424

0

1

in  

214

0

1

Gelöst

in  

492

0

3

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...