Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta TV one: Farbtiefe kann nicht mehr eingeschaltet werden
vor 2 Jahren
Hallo,
hatte MR301 und 101, dann MR400 und 200 und habe mir jetzt den Magenta TV Stick und die Magenta TV One zugelegt. Die One habe ich an einen Samsung TV angeschlossen. Habe auch noch eine SAT-Schüssel, die ebenfalls an diesem Samsung angeschlossen ist. Sofort nach dem Anschließen der One ist mir aufgefallen, dass das Bild sehr dunkel erscheint. Da ich sehr einfach zwischen der SAT-Schüssel und dem HDMI des One hin und her schalten kann, war der Unterschied deutlich zu sehen. One war deutlich dunkler. Habe mich an einige Jahre zuvor erinnert, dort gab es Probleme mit dem Farbraum. Die MRs haben FullRange oder ähnlich ausgegeben, viele Fernseher, so auch mein damaliger Fernseher konnten das nicht, deshalb war das Bild auch zu dunkel. Bin jetzt deshalb sofort in die Einstellungen der One gegangen und habe unter Auflösung den Menüpunkt Farbtiefe gefunden. Dieser stand auf ein und habe ihn auf aus gestellt. Siehe da, das Bild der One war plötzlich heller und mit der Schüssel weitgehend ähnlich. Jetzt dachte ich mir, ich spiele Mal etwas an den Einstellungen des TVs herum und Stelle hierzu die Farbtiefe der One wieder auf ein. Aber das geht nicht mehr. Unter Farbtiefe gibt es nur noch die Option aus und diese ist aktiviert, den Punkt ein gibt es nicht mehr. Ich bin mit dem Bild so zwar zufrieden, aber dass ich die Farbtiefe nicht mehr einschalten kann, wenn sie Mal auf aus gestellt war, muss doch ein Software Fehler sein? Die One habe ich gestern in Betrieb genommen und hat gleich Updates installiert, also sollte die Software aktuell sein.
2. Frage:
Der Ein und Ausschaltknopf der Fernbedienung des Samsung TVs schaltet den TV als auch die One ein bzw. aus. Ebenso der Ein und Ausschaltknopf der Fernbedienung der One, ohne dass ich hier bewusst etwas gemacht hätte. Dies ist ziemlich crazy, denn wenn es sich z.B. gerade ergibt, dass die One z.B. an ist und der TV aus und ich betätige den Ein und Ausschaltknopf einer der beiden Fernbedienungen um den TV einzuschalten, geht die One aus und umgekehrt. Was gäbe es denn hier für Möglichkeiten?
Gruß an alle und guten Wochenstart.
Stivi
1117
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
380
0
8
679
0
0
238
0
4
stivi67
3 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
habe eben entschieden, zu meiner 2. Frage einen extra Beitrag zu erstellen. Diese Frage ist mir eigentlich wichtiger als die Sache mit der Farbtiefe.
Stivi
2
14
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Antwort
von
stivi67
vor 2 Jahren
Hallo @stivi67 wir haben zu der Rückfrage noch eine Antwort erhalten, die ich dir gerne mitteilen möchte.
Der Kollege kann sich das nur so erklären, dass das angeschlossene Gerät (TV/Monitor) diese Einstellung beeinflusst.
Eine MagentaTVOne meldet HDCP 2.3. Unterstützung. Die andere aber nur HDCP 1.0. Möglicherweise ist hier auch die Ursache.
Ist das Verhalten denn an jedem HDMI Steckplatz gleich?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
0
ChrizzSch
3 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Bei mir ebenfalls das gleiche problem TV one gen 2 . Mit 2.0 Tarif laesst sich der Farbraum nichtneinstellen. Bei gen 1 mit magenta 1.0 hatte ich keine Probleme
0
1
Sven Ö.
Antwort
von
ChrizzSch
vor 5 Monaten
Guten Tag @ChrizzSch , auch bei dir ist die Firmware aktuell? Ein Werksreset bringt keine Besserung?
Viele Grüße Sven
0
ChrizzSch
3 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Allea aktuell. Reset bringtnnichts
0
1
Alexander M.
Antwort
von
ChrizzSch
vor 5 Monaten
@ChrizzSch Verwendest du das mitgelieferte HDMI -Kabel? Kannst du die One an einem anderen Fernseher testen? Vermutlich beeinflusst der angeschlossene TV diese Einstellungen. Siehe Beitrag von Anne. Grüße Alexander
0
ChrizzSch
3 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Hallo.
Bitte nicht solch leihenhaften Vorschlaegen kommen. Ich habe den gleichen TV nur von Magenta TV 1.0 auf 2.0 gewechselt und Gen 1 TV One Box gegen gen 2 getauscht und schon laest es sich nicht mehr einstellen . Es hat weder etwas mit dem Kabel noch dem TV noch mit einem Reset oder nicht reset zu tun. Und mit der Firmware schon garnicht, die ist aktuell. Wenn das nicht behoben wird werde ich den Vertrag Rückabwickeln.
0
0
ChrizzSch
3 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Ist dieser Beitrag schon gelöst? Niemand scheint dieses Problem erst zu nehmen oder befasst sich damit...@alexander m
0
1
Alexander M.
Antwort
von
ChrizzSch
vor 4 Monaten
@ChrizzSch Es handelt sich um kein allgemeines Problem. Ich kann für dich gerne ein Störungsticket erstellen und unsere Fachabteilung informieren. Dazu bitte die gestellten Fragen beantworten, da diese Infos die Fachabteilung für die Analyse benötigt. Teile mir zusätzlich mit, wann ich dich zwecks Authentifizierung gut erreichen kann. Grüße Alexander M.
0
ChrizzSch
3 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Dann bitte ein Ticket erstellen.
Ob ich das billige mitgelieferte Kabel verwende, aber natuerlich. Ich kann und will die One nicht an einem anderen entsprechenden TV testen. Ich habe einen LG G3 aus dem
Jahr 2023. Und wie schon erwaent, hatte ich diese Probleme mit 1.0 und Gen1 One nicht.
Die Farbtiefe schaltet sich nur frei wenn ich das Ultra schlecht gemachte HRD immer einschalte. Das war vorher nicht der Fall und sollte auch nicht die Regel sein.
ich bin eigentlich immer erreichbar ausser Am 23.08. vormittags.
0
1
Ina B.
Antwort
von
ChrizzSch
vor 4 Monaten
Hallo @ChrizzSch,
ich habe schon mal Rücksprache gehalten, ein Ticket ist hier erstmal nicht notwendig Es ist das Zusammenspiel mit Android 12 und dem TV, weshalb sich der Farbraum/die Farbtiefe nicht ändern lässt.
Schau mal bitte in diesem Thread vorbei, @Sherlocka hat das gut aufgeschlüsselt. Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp für dich. 🙏
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Einstellung-Magenta-Tv-one-Box-2-0/td-p/6827125
Viel Erfolg & schöne Grüße
Ina B.
0
ChrizzSch
3 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Also mit dem Verlinkten Thread hat mein Problem nichts zu tun. Ich kann nur nochmal betonen daß diese Problem mit der TV One gen1 und Magenta 1.0 Vertrag nicht vorlag.
Besteht die Möglichkeit eine One 1 mit meinem Gen 2 Vertrag zu testen? Die One 1 dürfte doch auch Magenta 2.0 kompatibel sein.
Mein Problem ist das ich vorher frei Wahl Bei der Farbtiefe hatte. Und ich immer auf 4:4:4 12 Bit oder RGB 12 stellen konnte.
Das was jetzt maximal ausgegraut angezeigt wird ist 4:2:2 12 Bit . Also muss es wohl an der Box liegen!!!
Für mein Empfinden ist Mal wieder ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht worden.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Heike B.
Antwort
von
ChrizzSch
vor 4 Monaten
Guten Morgen @ChrizzSch,
meine Kollegen aus dem Fachbereich benötigen noch einige Informationen von dir.
Welche Farbräume unterstützt der TV? Wird das Original HDMI -Kabel genutzt?
Was ist bei der One alles bei den Menüpunkten eingeschaltet Bild & Ton - Anzeige - Auflösung? Auch bei HDR Einstellung & HDR Modus.
Viele Grüße
Heike
0