A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Magenta TV "Offline" nach Standby

10 months ago

Hallo Telekom,

nach dem Einschalten meines Fernsehers aus dem Standby-Modus zeigt die Magenta TV App den Status „Offline“ an. Dies tritt sowohl im TV-Modus als auch in der Übersicht auf, wo ebenfalls „Offline“ angezeigt wird.

Das gleiche Problem wird beispielsweise auch bei einer Magenta TV One Box der 2. Generation beschrieben: „Magenta TV One 2. Gen. einschalten nach Standby Offline“. Bei mir tritt das Problem jedoch auf einem Fernseher auf, nicht auf der Box, was darauf hindeutet, dass es sich nicht wie im anderen Beitrag vermutet um ein Hardwareproblem handelt.

Verlasse ich die App, verschwindet der „Offline“-Hinweis, kehre ich jedoch zurück, erscheint er wieder. Ein erzwungenes Beenden der App beseitigt die Meldung und stellt die volle Funktionalität wieder her.

Zum Vergleich: Die Waipu.TV App funktioniert auf demselben Gerät einwandfrei und zeigt nie „Offline“ an. Auch auf Apple TVs der 3. und 4. Generation läuft die Magenta TV App am gleichen Internetanschluss störungsfrei ohne „Offline“-Meldungen.

Ich benutze kein WLAN, sondern ausschließlich eine kabelgebundene Verbindung. Die Ethernetkabel sind in einwandfreiem Zustand. Dies wird durch die einwandfreie Funktion der Waipu.TV App bestätigt. Weder der Neustart und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Routers noch des Fernsehers bringt eine Verbesserung, ebenso wenig wie das Trennen und Wiederherstellen der Stromversorgung aller beteiligten Geräte. Meine Internetverbindung ist schnell genug, und sowohl die Firmware des Fernsehers mit Android TV als auch die Magenta TV App sind auf dem aktuellen Stand. Den "Offline" nach Standby Fehler behebt oder beinflusst das alles nicht.

Der Fehler tritt bereits seit mehreren Versionen der Magenta TV App auf und bleibt trotz Updates bestehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Fehler in der Magenta TV App für Android TV 11 bald behoben wird, damit ein reibungsloses Fernseherlebnis gewährleistet ist.

Ich benutze die App aus dem Google Play Store auf einem Philips Fernseher:

Philips TV Plattform: TPM191E
TV Firmware: 201.0.248.227 vom 10.06.2024
TV OS : Android TV 11
Magenta TV App Version: 3.147.5433 vom 25.09.2024
Internetanbieter: Telekom

Viele Grüße

FT

11163

0

44

Loading...