Magenta TV "Offline" nach Standby
7 months ago
Hallo Telekom,
nach dem Einschalten meines Fernsehers aus dem Standby-Modus zeigt die Magenta TV App den Status „Offline“ an. Dies tritt sowohl im TV-Modus als auch in der Übersicht auf, wo ebenfalls „Offline“ angezeigt wird.
Das gleiche Problem wird beispielsweise auch bei einer Magenta TV One Box der 2. Generation beschrieben: „Magenta TV One 2. Gen. einschalten nach Standby Offline“. Bei mir tritt das Problem jedoch auf einem Fernseher auf, nicht auf der Box, was darauf hindeutet, dass es sich nicht wie im anderen Beitrag vermutet um ein Hardwareproblem handelt.
Verlasse ich die App, verschwindet der „Offline“-Hinweis, kehre ich jedoch zurück, erscheint er wieder. Ein erzwungenes Beenden der App beseitigt die Meldung und stellt die volle Funktionalität wieder her.
Zum Vergleich: Die Waipu.TV App funktioniert auf demselben Gerät einwandfrei und zeigt nie „Offline“ an. Auch auf Apple TVs der 3. und 4. Generation läuft die Magenta TV App am gleichen Internetanschluss störungsfrei ohne „Offline“-Meldungen.
Ich benutze kein WLAN, sondern ausschließlich eine kabelgebundene Verbindung. Die Ethernetkabel sind in einwandfreiem Zustand. Dies wird durch die einwandfreie Funktion der Waipu.TV App bestätigt. Weder der Neustart und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Routers noch des Fernsehers bringt eine Verbesserung, ebenso wenig wie das Trennen und Wiederherstellen der Stromversorgung aller beteiligten Geräte. Meine Internetverbindung ist schnell genug, und sowohl die Firmware des Fernsehers mit Android TV als auch die Magenta TV App sind auf dem aktuellen Stand. Den "Offline" nach Standby Fehler behebt oder beinflusst das alles nicht.
Der Fehler tritt bereits seit mehreren Versionen der Magenta TV App auf und bleibt trotz Updates bestehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Fehler in der Magenta TV App für Android TV 11 bald behoben wird, damit ein reibungsloses Fernseherlebnis gewährleistet ist.
Ich benutze die App aus dem Google Play Store auf einem Philips Fernseher:
Philips TV Plattform: TPM191E
TV Firmware: 201.0.248.227 vom 10.06.2024
TV OS : Android TV 11
Magenta TV App Version: 3.147.5433 vom 25.09.2024
Internetanbieter: Telekom
Viele Grüße
FT
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3 years ago
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7 months ago
Verlasse ich die App, verschwindet der „Offline“-Hinweis, kehre ich jedoch zurück, erscheint er wieder.
Was ja auch logisch ist nach Deiner Beschreibung.
Warum sollte das für andere Sendungen oder Apps weiter gelten, wenn das nur mit der MM-TV-App im Standby auftritt.
Warum das so ist bei Dir, kann ich aber nicht sagen.
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7 months ago
nach dem Einschalten meines Fernsehers aus dem Standby-Modus zeigt die Magenta TV App den Status „Offline“ an. Dies tritt sowohl im TV-Modus als auch in der Übersicht auf, wo ebenfalls „Offline“ angezeigt wird.
Schließt du vor dem Ausschalten des TV die App oder lässt du die offen?
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7 months ago
@Fackelträger
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽
Ich würde das gerne mal zur weiteren Analyse, an unsere Kollegen der Fachabteilung weiterleiten 👍🏽 Hinterlege bitte auch im Community Profil, die Kundennummer, worunter auch der MagentaTV Tarif gebucht ist 🙂
Alle weiteren Infos hast du ja bereits ausführlich zusammengefasst 🙌🏽
Viele Grüße
Timur
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7 months ago
Hallo @Timur K.
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe jetzt die Kundennummer für Magenta TV im Profil hinterlegt.
Noch ein Nachtrag: Evtl. muss man bis zum nächsten Tag warten, damit das Problem auftritt.
Viele Grüße
FT
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7 months ago
Hallo @Fackelträger ,
super, danke dir. Ich würde dich vorab gerne noch legitimieren, dazu müsste ich dich einmal anrufen. Würdest du deine Rückrufnummer noch hinterlegen?
Viele Grüße
Svenja
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7 months ago
Es ist deprimierend... 🔫 📺
Ich habe heute den Fernseher eingeschaltet. Die Magenta TV App lief nicht und ich habe sie angewählt.
Das gestern gewählte Programm startet sofort und läuft ohne Probleme.
Sofort wird mir aber auch angezeigt: "Netzwerk verbinden..." gefolgt von "Offline".
Der Sender streamt weiter und das bleibt ich so. Es besteht also eine Internetverbindung. Oben rechts steht "Offline"
Wenn ich mit einer Zifferntaste umschalten möchte, steht unter "Offline" die Meldung "Der eingegebene Sender existiert nicht".
Das Umschalten mit "Vor" und "Zurück" funktioniert problemlos. Auch zu dem angeblich nicht existierenden Sender. Weiter steht oben rechts "Offline".
Wenn ich das laufende Programm verlasse zeigt die rosa Oberfläche nur noch "Offline Modus" an.
Schalte ich den Fernseher aus, dann wieder an und wähle die Magenta TV App an, bleibt es beim "Offline Modus" und der rosa Oberfläche. Ich höre aber den Ton des zuvor eingestellten Senders im Hintergrund ohne Fernsehbild.
Waipu TV auf dem Fernseher und auf dem Apple TV läuft wieder und weiter ohne Probleme.
Magenta TV auf dem Apple TV läuft wieder und weiter ohne größere Probleme.
@Svenja P.Die Nummer habe ich hinterlegt.
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7 months ago
Hey @Fackelträger,
das es deprimierend ist, glaube ich dir aufs Wort. Das hört sich nämlich sehr nervig an. Wann bist du denn am besten erreichbar ?
Lieben Gruß
Umut
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7 months ago
Ich sollte tagsüber erreichbar sein.
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7 months ago
@Fackelträger
Ich habe bereits eine Zwischenmeldung von der Fachabteilung erhalten 🙂 Es wurde nun an die zuständigen Kollegen weitergeleitet zur näheren Analyse 🙌🏽
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Timur
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7 months ago
@Fackelträger
Ich habe nun die Rückmeldung der Fachabteilung erhalten 👍🏽
Das Fehlerbild soll wohl mit einem Update behoben werden. Dies wird voraussichtlich erst im November erscheinen 🙏🏽 Ist aber auch noch nicht fix 🙏🏽
Ich kann dich daher aktuell nur um Geduld bitten 👍🏽
Viele Grüße
Timur
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7 months ago
Hallo @Timur K.
vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das sind wirklich gute Nachrichten.
Mein Dank gilt auch allen anderen, die sich gekümmert haben und das Ganze ernst genommen haben.
Ein besonderer Dank geht an die Fachabteilung dafür, dass sie den Fehler nachvollziehen konnte und ihn nun beheben wird.
Viele Grüße
FT
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6 months ago
Ich muss dumm sein, denn ich dachte mir, kaufe dir eine von diesen Magenta TV One Boxen der 2. Generation.
Gleiches Problem. Und noch schlimmer: Es trat gerade auch kurz nach einem Neustart auf, während ich in Magenta+ stöberte.
WANN WIRD DAS ENDLICH BEHOBEN?
Wenn ich schon die neueste und beste verfügbare Telekom Hardware benutze, gibt es keine Ausreden mehr.
Die Datenschutzeinstellungen lassen sich auf der Box auch nicht bearbeiten. Auf dem Apple TV funktioniert es.
Magenta TV App Version: 3.147.5468
Firmware: v12.8.6390_20240606
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6 months ago
Ich muss dumm sein, denn ich dachte mir, kaufe dir eine von diesen Magenta TV One Boxen der 2. Generation.
Aber das hast Du doch im Eingangsbeitrag geschrieben?
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6 months ago
Gerade blättere ich im EPG : "Offline".
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6 months ago
@Fackelträger
Vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏🏽 Ich kann dir aktuell leider keine neuen Infos mitteilen. Dieser Fehler soll mit dem nächsten Update behoben werden. Es ist für November angepeilt, ist jedoch kein Fixtermin 😕
Ich kann hier aktuell nur um Geduld bitten 👍🏽
Viele Grüße
Timur
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6 months ago
Hallo @Timur K.
danke für deine Rückmeldung.
Die Software-Version im Eingangsbeitrag war 3.147.5433.
Jetzt benutzte ich die Version 3.147.5468.
Das sah jetzt erst mal schon nach dem nächsten Update aus.
Wird das Problem jetzt wirklich endgültig behoben? Denn das scheint es wohl schon länger zu geben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/bd-p/709?ms-page=3&ms-search=offline
Viele Grüße
FT
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6 months ago
@Fackelträger
Laut der Fachabteilung soll es mit einem Update voraussichtlich im November behoben werden 🙏🏽 Ich gehe davon aus, dass es noch nicht das beschriebene Update war. Sollte es nach dem nächsten Client-Update ebenfalls nicht behoben sein, dann bitte hier noch mal melden 👍🏽
Viele Grüße
Timur
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5 months ago
Ich habe das gleiche Problem wie @Fackelträger: Vor jedem Start der App muss ich die App-Daten löschen und mich anschließend neu anmelden. Nur dann funktioniert die App – und das auch nicht immer ohne den "offline"-Fehler. Ich nutze die App ebenfalls auf einem Philips-TV
Ich verfolge dieses Thema hier bereits seit Ende Oktober. Zwar gab es inzwischen ein Update der App, aber der Fehler besteht weiterhin.
Liebe Telekom, dieser Bug stellt einen gravierenden Mangel dar, der so nicht akzeptabel ist – und schon gar nicht über einen derart langen Zeitraum unbehoben bleiben darf. Dadurch wird das gesamte MagentaTV-Paket unbrauchbar, obwohl die Leistung bezahlt wird!
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5 months ago
Hallo @Quintuple,
danke für deinen Beitrag hierüber. Ich kann verstehen, dass die Situation
nervt. Gerne helfe ich, wann war denn das Release von dem genannten
Update?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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5 months ago
Hallo @Manuel D.,
es ist die Version 3.149.5556 vom 06.11.2024
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5 months ago
Hallo @Quintuple,
vielen Dank für deine schelle Rückmeldung und das sehr freundliche Telefonat.
Ich frage dazu bei der Fachseite nach und melde mich hier spätestes in der nächsten Woche wieder.
Lieben Gruß, Melanie
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5 months ago
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von mir: Ich nutze seit dem 15.11.2024 die Version 3.149.5556 auf der Magenta TV One der 2. Generation. Es ist damit zwar besser geworden, aber ich bekomme immer noch gelegentlich den „Offline“-Fehler. Der Fehler ist also weiterhin nicht behoben.
Nach wie vor bleibt die Frage: Warum gibt es überhaupt diese fehlerhafte und unnötige Online-Prüfung? Der Stream läuft im Hintergrund doch einwandfrei und ist somit online. Diese Prüfung könnte man doch einfach entfernen, und alles wäre gut. Auf dem Apple TV gibt es so etwas schließlich auch nicht.
Übrigens kostet Magenta TV monatlich Geld, und die Magenta TV One war ziemlich teuer. Daher erwarte ich einen funktionierenden Service und keine inakzeptable Verzögerung bei der Fehlerbehebung, die mittlerweile seit 2 Monaten andauert.
Viele Grüße,
FT
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5 months ago
Offline-Meldung: 04.12.2024, 20:17 Uhr
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5 months ago
Danke für die Meldung, @Fackelträger.
Gestern ist ein neues Update für Android TV herausgekommen.
Damit sollte das Problem beseitigt sein.
Installiere bitte das Update und gib mir bitte anschließend ein Feedback.
Beste Grüße
Martin Bo.
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5 months ago
Vielen Dank für die Rückmeldung @Melanie B.
Dafür dauert das Umschalten zwischen den Programmen jetzt mit ca. 12 Sekunden sehr lange (Version 3.150.5604 auf Magenta TV One 2. Generation).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Umschalten-dauert-sehr-lange/m-p/7053316#M706075
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5 months ago
Ich habe den Fehler gefunden! Bei mir war es eine von der FRITZ!Box doppelt vergebene IP-Adresse. Keine Ahnung warum das passieren konnte. Ich habe zig Shellys im Haus verbaut und denen feste IPs vergeben. Warum nun MagentaTV vom DHCP eine bereits vergebene IP bekam erschließt sich mir nicht. Allerdings schon der offline Status in völlig unregelmäßigen Abständen und das der Stream trotzdem noch ging.
Schaut in eure Router Oberfläche rein, ob eventuell bei euch auch so ein Problem besteht. Das würde erklären, warum nicht alle Kunden betroffen sind und Gerätetausch nicht funktioniert.
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