Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Magenta TV stick verliert immer die WLAN Verbindung
vor 3 Jahren
Seit Anfang an habe ich Probleme mit den Magenta TV Sticks. Sie verlieren ståndig die Internetverbindung und ich muss ståndig neu starten. Mehrmals am Tag. Vor einiger Zeit wurde mir geraten den WLAN zwischen dem 2,4 GHz und dem 5GHZ zu trennen und Ihnen eigene Namen zu geben. Ging eine Zeitlang. Jetzt war wohl ein Update und es stūrzt am Abend mehrfach ab. Und nochmal: es liegt nicht am Router. Die anderen Streaming Sticks, Fire TV und Sky ticket funktionieren. Langsam glaube ich dass hier ein total fehlerhaftes Produkt herausgebracht wurde und man es nicht auf die Reihe bekommt, das zu beheben. Ich empfehle den Fire TV Stick denn Magenta TV an und fūr sich ist toll. Der Stick dagegen nicht. Wenn täglich das TV Programm oder Streaming unterbrochen wird und man Stecker vom Router ziehen muss damit es sich neu verbindet, dann ist es einfach schlecht. Da bekommt man schlechte Laune. Wie gesagt nur der Magenta TV stick. Andere Sticks haben NIE Probleme
43524
8
353
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
232
0
3
290
0
2
691
0
2
116
0
4
vor 4 Jahren
1456
0
3
matze14
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Hallo, benutze auch den externen Ladeadapter. Trotzdem Wlanabbrüche/Probleme.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Ländler*in
Antwort
von
matze14
vor 9 Monaten
Da die nachhaltige Lösung für mehrere langwierig bestehende Fehlerbilder erst in Aussicht gestellt wurde sollten die Beiträge nicht als "gelöst" eingesuft werden. Bitte ändern Sie möglichst den Status und ergänzen bzw. aktualisieren Sie die jeweiligen Lösungsbeiträge der Telekom.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-stick-verliert-immer-die-WLAN-Verbindung/m-p/6331295#M579431
Beitrag 04.09.2023 16:48
1. Bitte gebt den beiden WLAN-Bändern (2,4 bzw. 5 GHz) über das Konfigurations-Menü eures Routers separate Namen und meldet euren TV Stick in den Geräte-Einstellungen unter „Netzwerk & Internet” an demjenigen WLAN-Band an, das mit der besseren Signalstärke bei ihm eintrifft.
2. Bitte legt in den MagentaTV Einstellungen des TV Sticks im Menü-Abschnitt „Dieses Gerät” als Stromspar-Modus den Standby fest.
Diese Konfigurationsanpassung konnte ich in MagentaTV 2.0 im Menü-Abschnitt "Dieses Gerät" nicht finden. Eine Anpassung im Bereich "Bildschirmschoner" habe ich vorgenommen.
In meiner Umgebung startet der Stick ohne eine WLAN Verbindung aufzubauen. Eine positive Veränderung des Fehlerbildes konnte ich nicht feststelen.
Die Verbindung bricht unregelmäßig nach bisher spätestens 40 Minuten ab.
"Für das unerwartete Deaktivieren des WLAN-Moduls gibt es derzeit leider keinen Workaround. " - Dies scheint für meinen Stick zuzutreffen. In dem Verbindungsprotokoll der verwendeten FRITZ!Box wird das Gerät abgemeldet da es nicht reagiert.
Tritt das Fehlerbild "unerwartete Deaktivieren des WLAN-Moduls" auf allen Sticks zu oder kann ich ggfs. meinen Stick gegen ein Gerät austauschen lassen bei dem die Sörung nicht besteht?
Da die Telekom sicherlich eine Übersicht über die Störungen / Fehlerbilder zusammengestellt hat die mit der Android 12-basierte Firmware behoben werden sollen wäre es auch wünschenswert diese Tabellenübersicht mit Angabe der erkannten Ursache und Lösung zu erweitern und den Betroffenen hier zur Verfügung zu stellen.
1
Henriette111
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Auf Publikationen und realistische Maßnahmen seitens Telekom warten wir alle leider schon lange. Weil die Karten nicht auf den Tisch gelegt wurden, habe ich tatsächlich einen wirtschaftlichen Schaden erlitten. Den Vorschlägen folgend habe ich im letzten Jahr viel viel Geld und Zeit in die Verbesserung unseres Heimnetzes gesteckt. Dabei hätten wir schon viel früher alles billiger haben können: Magenta TV Stick raus, Wettbewerber rein.
Da schon zu viel falsche Hoffnungen seitens Telekom vermittelt wurden, nennt niemand mehr seitens Telekom einen Termin. Möglicherweise gibt es gar keine Lösung. Wir wissen es nicht. Telekom dürfte schon längst Erfahrungen gemacht haben , in wieweit MagentaTV 2.0 das Problem lösen kann. Sie veröffentlichen es nicht. Die Verbraucher werden alleine gelassen.
4
10
Ältere Kommentare anzeigen
TheRealNobbi
Antwort
von
Henriette111
vor 7 Monaten
Kleines Update mit der Nutzung des UGREEN CR110 USB Netzwerkadapters. Seit der Nutzung des Magenta TV Sticks mit dem Netzwerkadapters gab es bis jetzt keine Netzabbrüche mehr.
Viele Grüße
Nobbi
1
CaptainT
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
@ Telekom hilft Team
Rückmeldung zu neuem Update:
Immer noch WLAN Abbrüche.
Letztes Konfigurationsupdate: 13/04/2024 13:36
Model: OTT -G1
Firmware Version: 20221029
Client Version: 1.84.1 (11460)
MVA Version: 1.6.0-3284 (3284)
Wieder ein klares 👎 für die angebliche Technikfachabteilung der Telekom!
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Ina B.
Antwort
von
CaptainT
vor 9 Monaten
Guten Morgen @CaptainT. 👋
Diese Frage kann ich dir aus'm Stehgreif gar nicht 100% beantworten - ich meine, dass Gerät kommt aus unseren Reihen. Aber @Fraenkie80 hat nicht Unrecht, wir lassen unsere Hardware teilweise auch produzieren (z.B. steckt hinter unseren Speedport Routern der Hersteller Arcadyan).
Mit dem aktuellen Update (Client Version: 1.84.1.1) wurde das Fehlerbild WLAN-Verbindungsverlust leider nicht behoben. Aber die Produktentwickler haben die Behebung voraussichtlich für's Q2/2024 angekündigt, daher ist hier noch etwas Geduld erforderlich. 😊
VG & einen schönen Sonntag 🌞
Ina B.
0
PatrickR76
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Aktueller Stand bei mir:
Da sich bzgl. Softwareupdate nichts tut und ich sowieso noch einen zusätzlichen Stream benötigte, habe ich am Montag einen zusätzlichen Flex Tarif gebucht und dazu ein MagentaTV One bestellt, da man dieses per LAN-Kabel anbinden kann. Hat mich jetzt zwar wieder Geld gekostet, da ich einen Switch benötigt habe, aber was macht man nicht alles. Das MagentaTV One ist 9 Monate kostenlos mit 12 Monaten Mindestmietzeit. Also kostet mich das im schlimmsten Fall weitere 15€.
Da das MagentaTV per Kabel angebunden ist, gehe ich davon aus, dass meine Eltern nun wenigstens an ihrem Haupt-TV ohne Probleme schauen können.
Ich habe mich bei der Telekom Mitarbeiterin auch noch einmal über die TV-Sticks beschwert und ihre Reaktion hat Bände gesprochen. Allerdings hat sie ein Ticket bei der Telekom IT eröffnet. Und tatsächlich hat sie sich heute gemeldet. Laut Feedback der IT soll das Problem mit dem Update auf Android 12 behoben werden. Das Update soll im Mai kommen. Ich werde jetzt noch bis Mai abwarten und dann schauen wir.
2
0
PatrickR76
1 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Sooooo.....dann melde ich mich auch mal wieder zu diesem scheinbar niemals endenden Thema. Ich war gerade dabei hier eine etwas ernstere Nachricht zu schreiben, da dachte ich mir "ach, schaust nochmal nach der Firmware der Sticks". Und siehe da, es gibt ein Update auf die Version 12.1.52.
Laut Ankündigung müsste das jetzt ja die heilbringende Version sein. Habe sie bereits geladen und wir werden testen.
Ich werde wieder berichten.
2
1
JoerGra
Antwort
von
PatrickR76
vor 4 Monaten
Hallo in die Runde,
die Telekom MA Aileen rief mich am Folgetag meiner Nachricht an und schlug einen Gerätetausch vor, den ich annahm.
Der neue Stick hatte einen veränderten Formfaktor und ich konnte den gem. Anleitungen ohne Probleme in Betrieb nehmen. Auch hat er alle Updates durchgeführt, auch auf Android 12. Bislang dreimall kurz WLAN Abbruch, hier aber fand der Stick selber wieder das Netz. Sehr schön.
Den alten habe ich nach Werksreset per Retoure zurückgesandt. Vorher hat auch der ein update erfahren, aber ich habe nicht mehr groß ausprobieren können, ob der alte Stick nun stabiler am WLAN hängt.
Sollte sich was Negatives ergeben, berichte ich nach.
2
matze14
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Hallo, bei mir immer noch das gleiche. Wlan nicht eingeschaltet. Bestimmt jedes zweite Mal. Was waren das noch Zeiten als man den Fernseher einschaltete und sofort schauen konnte! Telekom Wlan stick: Rückschritt statt Fortschritt?
0
0
PatrickR76
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Nach nun etwas über einen Monat mit Android 12, sieht es so aus, als ob das Problem jetzt tatsächlich behoben ist. Ein Stick, der quasi täglich in Benutzung ist, hatte bisher keinen WLAN Abbruch mehr. Der zweite Stick wird noch getestet. Aber bisher sieht das top aus.
@matze14 Hast Du schon das Update auf Android 12 durchgeführt?
Grüße
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
matze14
Antwort
von
PatrickR76
vor 3 Monaten
Hallo, Asche auf mein Haupt.............vielen Dank für den Hinweis (JoerGra). Bei mir war tatsächlich noch die Firmwareversion 10 installiert. Habe jetzt mal auf allen drei Sticks die neue Firmware installiert. Dann bin ich mal gespannt ob es jetzt besser wird. Werde mich auf jeden Fall zurückmelden, versprochen! Gruß Matthias
1
matze14
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Hallo, seit dem Update auf Firmwareversion 10 laufen alle drei Wlansticks ohne Probleme. Sorry wenn ich überreagiert habe. War ja mein Gedankenfehler weil ich nicht die Firmware sondern nur die Softwareupdate im Auge hatte. Gruß Matze
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
matze14
Antwort
von
matze14
vor 2 Monaten
Ich meinte natürlich: Update auf Version 12!
0
Tom7409
1 Sterne Mitglied
vor 25 Tagen
Hallo! Ich weiß, dein Thema ist schon über 2 Jahre her - aber bekamst du eine Lösung? Ich hab seit Wochen das Gleiche Problem. Seltsamer Weise immer kurz vor einer vollen Stunde. Das TV-Programm wird kurz unterbrochen - läuft aber dann weiter. Nicht so Netflix. Hier immer Beenden erzwingen und neu starten der App. Keine kann helfen von den Telekom-Helden. Und ja: alles probiert. Werkseinstellungen TV und Stick (sogar mehrfach), stromlos gemacht, verschiedene Namen von 5 GHz und dem 2,8 und und und. Hoffe auf die Lösung.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Antwort
von
Tom7409
vor 24 Tagen
Hallo @Tom7409,
schwierig.
Was du mal machen kannst, ist den Stick an einer Einzelsteckdose anschließen.
Kannst du deinen zweiten Stick mal ausprobieren? Tritt es bei dem auch auf?
Eine weitere Option ist, dass 5 GHZ-Band noch einmal umzubenennen, nur den Stick darüber zu verbinden und vorübergehend das 2,4 GHz-Band mal auszuschalten und zu schauen was dann passiert.
Grüße Detlev
0