MagentaTV App auf AppleTV 4k Bildqualität

Hallo

Wir haben auf 2 AppleTV 4k (2021 und 2022) seit TVOS 16.2 das Problem das die Bildqualität sehr schlecht ist. Sie liegt gefühlt zwischen SD und HD. Hat das noch jemand beobachtet?

Unser restliches Netzwerk läuft stabil und schnell, mit anderen Apps auf den AppleTV haben wir die Probleme nicht.

@Andy_66  schrieb:
Bildqualität sehr schlecht ist. Sie liegt gefühlt zwischen SD und HD.

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Apple TV 4K (3. Gen), ebenfalls tvOS 16.2.

 

Viele Grüße

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo @Andy_66!

 


@Andy_66  schrieb:

Wir haben auf 2 AppleTV 4k (2021 und 2022) seit TVOS 16.2 das Problem das die Bildqualität sehr schlecht ist. Sie liegt gefühlt zwischen SD und HD. Hat das noch jemand beobachtet?


Quasi nix Halbes und nichts Ganzes was die Qualität angeht. :verwirrtes_Gesicht: Deine beiden AppleTV hast du bestimmt schon neu gestartet? Auch schon mal unsere MagentaTV App neu installiert?

 

@teezeh 

Danke dir für dein Feedback. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Hallo Stefan

Ja, das habe ich alles gemacht:

Apple TV neu gestartet, Apple TV für ca 1 min Stromlos, App neu installiert, Videoeinstellungen des Apple TV nachgeschaut, Router neu gestartet, 1 Apple TV probeweise von WiFi auf LAN umgeswitched. Alles ohne Erfolg. 
Unsere Downloadrate liegt bei 940mbit, das sollte langen und wir haben ein separates wlan nur für unsere Streaming Geräte.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Probleme bestehen seit TVOS 16.2

 

Telekom hilft Team

Hi @Andy_66,

 

kannst du bitte mal einen anderen HDMI-Steckplatz ausprobieren?

Wie sieht es dann aus?

 

Viele Grüße
Markus Km.

Es liegt nicht am HDMI Port

Seit 3 Tagen läufts wieder rund, woran auch immer es gelegen hat.

Telekom hilft Team

Hallo @Andy_66,

 

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder läuft. 

 

Ich wünsche ein frohes Fest :weihnachtsbaum::weihnachtsmann: und wenn wieder was ist, einfach melden.

 

Schönen Gruß

 

Hakan Ö.

Zu früh gefreut, seit gestern ist es wieder mist mit schwankender Bildqualität auf AppleTV 4K.

Andere Apps wie AppleTV+ oder Disney+ haben die Probleme nicht.

 

Meine Begeisterung über so wenig Hilfe hier hält sich ziemlich in Grenzen.

Telekom hilft Team

Hallo @Andy_66 

 

Tut mir leid für die späte Rückmeldung. 

Zwischen den Tagen waren wir etwas dünner besetzt, deswegen die Verzögerung. 

 

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, ob es mit dem Update zutun hat, etwas allgemeines habe ich dazu bisher nicht gehört. 

Aber ich mache mich in  der Fachseite schlau und melde mich bei dir zurück, sobald ich was habe. 

 

Viele Grüße 

Raphaela T. 

Hi @Andy_66 

 

Da bin ich schon wieder. 

 

Die Fachseite weiß bereits Bescheid und die Kollegen sind in der Analyse. 

Ich hoffe, das Thema ist bald geklärt. 
Aktuell kann ich dich da leider nur um ein bisschen Geduld bitten, auch wenn es schwer fällt sorry. Traurig 

 

Viele Grüße 

Raphaela T. 

Telekom hilft Labor Team
@Andy_66  schrieb:
Zu früh gefreut, seit gestern ist es wieder mist mit schwankender Bildqualität auf AppleTV 4K.

Hi @Andy_66, tritt der Fehler noch auf?

Wir konnten es Ende letzten Jahres nachvollziehen, seitdem aber nicht mehr. VG  

Wollte diese Thema mal wieder aufgreifen, da die Qualität der Magenta App auf meinem Apple TV sehr schlecht ist (SD Niveau). Alle anderen Apps (Netflix, Disney, etc) liefern ein hervorragendes Bild. Ich habe  probehalber mal die Magenta App direkt auf meinem Sony Fernseher installiert. Das Resultat ist ein tolles scharfes HD Bild. Nur auf dem Apple TV ist das Bild so schlecht.  Manchmal stürzt die App auch ab. Oder es gibt ewige Ladezeiten. Zum Beispiel beim Senderwechsel

Habe die Probleme auch wieder seit ein paar Tagen mit der Magenta App am Apple TV (4k)

Habe das gleiche Problem. Wollte gerne die Kombi Disney/RTL+ mit dabei nutzen, aber die Bildqualität von MagentaTV ist enttäuschend auf dem AppleTV. WaipuTV liefert ein ultrascharfes Bild im Gegensatz dazu. Bandbreite liegt bei 250MBit und alle anderen Apps kommen in HD/UHD gut zurecht

Ich habe das gleiche Problem und habe gerade von O2 Tv gewechselt. Die Qualität in der Magenta App ist enttäuschend. Ich habe den Eindruck, dass der Fehler in der App liegt und nicht auf Maximale Qualität umgeschaltet wird. HD Sender wird zwar angezeigt, jedoch die streamingqualität bleibt bei SD. Der Fehler liegt definitiv nicht am Endgerät. Übrigens Die rtl+ App zeigt HD und der Unterschied zur Magenta-App ist signifikant besser. 

Hi, der Fehler tritt nicht nur beim Themenersteller auf sondern auch bei mir. Es scheint sich also eher um ein generelles Problem zu handeln. Haben die Entwickler schon einen Anhaltspunkt? Ich sehe keinen Unterschied von SD zu HD obwohl die Senderlogos etwas anderes versprechen.

Ich konnte das Problem bei mir umgehen, indem ich die Ausgabeauflösung am AppleTV verändert habe auf 4K SDR 50Hz - mit 4K HDR hatte ich Probleme, wahrscheinlich weil der angeschlossene Beamer immer eine niedrigere Frequenz (24Hz) angefordert hat - bei 50 Hz am TV und HDR gab es kein Problem.

Das kann nicht die Lösung des Problems sein, denn es geht hier um den Stream. Der kommt definitiv als SD an und nicht als HD. Wieso ist dieser bei anderen Anbietern scharf und nur bei Magenta nicht? 

Irgendwo muß es aber in der Übergabe innerhalb des Systems hängen - zum Beispiel läuft mein SAT-IPTV innerhalb meines Netzwerkes überall, aber nicht, wenn ich an den Beamer in 4K ausgeben will - denn der will die Ausgabefrequenz drosseln, da er  kein 4K HDR 50 Hz kann. Wenn ich das Apple TV auf 4K SDR laufen lasse, läuft die SAT-IP-App auch problemlos.

Hier muss Telekom also nachbessern, was die Signalverarbeitung angeht. Ich habe noch ein AppleTV 4K im Schlafzimmer an einem 55" TV - da läuft es in HD-Stream problemlos, dort steht der Ausgabemodus des Apple TV auf 4K HDR 50Hz. Das ist mittlerweile alles so vielschichtig, ich musste vor einem Jahr auch meinen AV-Receiver tauschen, da die 4K-Signale nicht mehr durch das gerade mal zwei Jahre alte Gerät wollten...und selbst bei dem neuen Receiver lief alles erst nach zwei Firmware-Updates. Der Druck, etwas auf den Markt zu bringen, ist wohl zu hoch, als dass man es erst mal richtig testet, bevor es an den Kunden geht.

Offenbar ist es genau so, wie du beschreibst. Habe mal das iPad an den Fernseher angeschlossen und getestet. Die Entwickler sollten es wohl schaffen, die Begrenzung unter 50Hz aufzuheben. Es kann wohl nicht sein, dass deswegen der Stream dermaßen reduziert wird.

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

soweit ich sehe, besteht das Problem noch.

Ich frage an dieser Stelle nochmal bei der Fachabteilung nach. Tut mir sehr leid für die Verzögerung.

 

Beste Grüße

Julia U.

Hallo Julia,

 

danke für deine Bemühungen. Bitte gib den Kollegen Bescheid, dass das Problem bei Geräten, die 4K und 30hz (ältere Geräte)  nutzen auftritt. 4K sollte auch mit 30hz möglich sein. Ich hoffe, die Info hilft bei der Problemanalyse.

Hallo @Peter.pan,

 

ich habe alle Informationen an die Fachabteilung weitergegeben. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier wieder.

 

Viele Grüße

Melanie S.