MagentaTV MR401 Bild stockt, Ton läuft problemlos nach MR-Tausch

Gelöst

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

ich habe nach dem Tarifwechsel von MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix zu MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix (mit neuem Preis) auch den MR401 getauscht (von Weiß auf schwarz).

Seitdem der neue MR da ist stockt das Bild, beim Ton ist kein Stocken bemerkbar.

An Verbindung/FRITZ!Box habe ich gegenüber dem alten MR401 nichts verändert.

Nach mehrfahren Neustarts des MR und der FRITZ!Box fehlen mir nun die Ansätze zum weitersuchen. Ich freu mich über hilfreiche Ideen und Tipps.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Wesertown und @RogerBS,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.

Das Problem wurde durch Umrouten des Datenverkehrs auf ein anderes Netzelement gelöst.

Ich wünsche allseits noch erholsame Osterfeiertage.

 

Herzliche Grüße

Kathrin W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Vielen Dank für das Angebot.Seit gestern Abend hatte ich, ohne etwas getan zu haben, keine weitere Störung.

Heute hat mich ein Telekomtechniker angerufen und die Leitungen geprüft, er konnte nichts mehr feststellen.

Merkwürdig!

Ich melde mich wieder, falls das Problem wieder auftritt.

Hoffe aber, das es jetzt so bleibt. 😀

Gruß Horst Janker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @fördedampfer_1  & @stefan.schapfeld

 

schön, dass ihr euch hier gemeldet habt. 

 

Anhand eurer gespeicherten Daten sehe ich, dass ihr von dieser Störung gar nicht betroffen ward. Es war ein regionales Problem im Raum 05xx. 🙂  

Damit wir herausfinden, was bei euch der Hintergrund ist, benötige ich bitte folgende Infos: 

 

  • Über welche Geräte nutzt ihr MagentaTV? 
  • Wie sind diese im Netzwerk eingebunden (LAN, WLAN) und sind Switches oder Powerlines im Spiel? 
  • Welcher Router (mit welcher Firmware) wird genutzt? 
  • Bei welchen Inhalten treten die Bildstörungen auf? 

Danke & schöne Grüße

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hey zusammen,

 

die Kollegen der Technik waren aktiv und das Problem wurde gelöst 👌

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend 🤗

 

Liebe Grüße 

Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Telekom Team,

 

hab seit einigen Tagen das gleiche Problem mit dem Bild stocken.

Auf meinem MR 401 ist das neue Update schon aufgespielt worden:

Media Receiver 401:  2021.4.102.0build # 25

UI Version: UI 2.102.10817

Mein Router ist eine FritzBox 7590 mit dem aktuellen SW Stand 7.29

 

 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen!

 

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, ich habe mich bereits nach potenziellen Fehlerquellen erkundigt, aber aktuell liegt nichts Offizielles vor.

 

@WOB87 Morgen werden wieder einige tausend Receiver mit Updates versorgt, wir sollten dies in jedem Fall abwarten.

 

@FinkeDrei Ich habe ein Ticket mit deinen Angaben weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

 

@Mikka-HB und @Downhillz  Bitte beantwortet auch einmal die folgenden Fragen, damit ich ggf. weitere Tickets weiterleiten kann:

 

- Welcher Router ist angeschlossen? Und wie?

- Beide keine Powerline oder Switche im Netzwerk?

- Wie sind Router und MR verbunden?

- Welche Version ist auf den MR?

- Welche Firmware-Version haben die Router?

- Wann treten die Störungen auf?

 

@viper.de war bereits in den Threads unterwegs, die sich mit der Problematik Smart 4 und Magenta TV Aussetzer befassen. Daher denke ich, dass dahingehend alles bekannt ist. 🙂 Wenn nicht, gerne wieder bei mir melden.

 

Viele Grüße Nadine H.

@Nadine H.  Schau mal bitte ob die Betroffenen an einer Huawei Gegenstelle hängen 


@Nadine H.  schrieb:
@viper.de war bereits in den Threads unterwegs, die sich mit der Problematik Smart 4 und Magenta TV Aussetzer befassen. Daher denke ich, dass dahingehend alles bekannt ist. 🙂 Wenn nicht, gerne wieder bei mir melden.

@Nadine H. 

es gibt aktuell zwei Problemkreise mit MagentaTV

  • mit Fritzboxen und Speedports an VDSL-Anschlüssen
  • mit Smart 4 an Glasfaser-Anschlüssen (bereits in Arbeit)

@viper.de hat einen VDSL-Anschluss.


@kurz59  schrieb:
mit Fritzboxen und Speedports an VDSL-Anschlüssen

Wer sagt eigentlich dass es was mit den Routern zu tun hat?

Das Fehlerbild spricht eher für ein Netz oder Receiver Problem.

Ihr seid immer etwas zu vorschnell mit Euren Mutmaßungen Zwinkernd


@viper.de  schrieb:

Wer sagt eigentlich dass es was mit den Routern zu tun hat?

Das Fehlerbild spricht eher für ein Netz oder Receiver Problem.


Eben, genau dadurch dass es Speedports und FB betrifft hat es genau nichts mit dem Router zu tun

 


@viper.de  schrieb:

Ihr seid immer etwas zu vorschnell mit Euren Mutmaßungen


Oder Du mit Deinen Schlußfolgerungen 😉

 


@falk2010  schrieb:
Oder Du mit Deinen Schlußfolgerungen

Für den/die Eine(n) oder Andere(n) schon…


@viper.de  schrieb:
Wer sagt eigentlich dass es was mit den Routern zu tun hat?

Wollte ich damit zumindest nicht sagen.

 


@viper.de  schrieb:
Das Fehlerbild spricht eher für ein Netz oder Receiver Problem.

Es sind MR und Boxen betroffen mit alter, Software die aktuell ausgerollt wird und Test-Software.


@kurz59  schrieb:

es gibt aktuell zwei Problemkreise mit MagentaTV

  • mit Fritzboxen und Speedports an VDSL-Anschlüssen
  • mit Smart 4 an Glasfaser-Anschlüssen (bereits in Arbeit)

Also ich habe eine Fritzbox 7590 und einen Glasfaseranschluss. 🤔


@FinkeDrei  schrieb:
Also ich habe eine Fritzbox 7590 und einen Glasfaseranschluss. 🤔

@FinkeDrei 

würde ich trotzdem der ersten Gruppe zuordnen wollen oder eine weitere aufmachen.


@kurz59  schrieb:
würde ich trotzdem der ersten Gruppe zuordnen wollen oder eine weitere aufmachen.

Was für eine Gruppe? Kann man nicht einfach von MagentaTV Störungen ausgehen? Und eben nicht an den Komponenten festmachen?

In welchen Gruppen das Problem gelöst wird, ist mir relativ egal. Wichtig wäre, dass ich wieder ordentlich TV gucken kann. Meine Hoffnung liegt da aktuell in dem eröffnet Ticket. Auch die Tatsache, dass ich nicht alleine bin bestärkt meine Hoffnung in einer schnellen Lösung. 

 

- Welcher Router ist angeschlossen? Und wie?

Fritz!Box 7590, direkt am DSL Anschluss. 

 

- Beide keine Powerline oder Switche im Netzwerk?

Ja Powerline. Ohne getestet, selber Fehler. Somit schließe ich PL aus. 

 

- Wie sind Router und MR verbunden?

Direkt per LAN, 3m Kabel von der FB zum MR401

 

- Welche Version ist auf den MR?

SW-Version ACN G2021.4.102.0 build #25

 

- Welche Firmware-Version haben die Router?

Letzte aktuelle FRITZ!OS-Version 07.29

 

- Wann treten die Störungen auf?

Abends, ausser gestern da lief es ohne Störung. Das Ganze fing um den 20.01. rum an.

Es war seit dem unmöglich abends TV zu schauen.  Tagsüber kann ich leider keine 100% Aussage treffen.


@viper.de  schrieb:
Was für eine Gruppe? Kann man nicht einfach von MagentaTV Störungen ausgehen? Und eben nicht an den Komponenten festmachen?

Vergiss es, ich wollte nur eine Abgrenzung zu

 


@kurz59  schrieb:
Smart 4 an Glasfaser-Anschlüssen

@Nadine H. 

 

- Welcher Router ist angeschlossen? FritzBox 7590
    Und wie? direkt an die DSL / Telefondose 

- Beide keine Powerline oder Switche im Netzwerk? 2x Netgear GS105Ev2

- Wie sind Router und MR verbunden? per LAN via Switch

- Welche Version ist auf den MR?  Media Receiver 401:  2021.4.102.0build # 25 / UI Version: UI 2.102.10817

- Welche Firmware-Version haben die Router? SW Stand 7.29

- Wann treten die Störungen auf? beim laufenden TV Programm, bisher auf ZDF HD, Pro7 HD und Sky Sport HD bemerkt

Beim testweise zeitgleichen schauen des TV Programms über die MagentaTV App konnten keine Aussetzer festgestellt werden.

 

 


@kurz59  schrieb:

Vergiss es, ich wollte nur eine Abgrenzung zu

 


@kurz59  schrieb:

Smart 4 an Glasfaser-Anschlüssen

Das scheint aber klar zu sein.

Ist sicherlich eine andere Baustelle, da gebe ich Dir Recht.

Was mich nur wundert, scheinbar haben Teamies keinen Zugriff auf die Seismografen Station oder gucken da nicht rein?


@Mikka-HB  schrieb:
Wann treten die Störungen auf? beim laufenden TV Programm, bisher auf ZDF HD, Pro7 HD und Sky Sport HD bemerkt

MR401 läuft seit 18:00 Uhr und jetzt auf RTL HD treten seit ca. 10 min. die Bildaussetzer wieder sporadisch auf

Telekom hilft Team

Hallo @Mikka-HB ,

 

magst du bitte einmal die beiden Switches aus deinem Netzwerk nehmen? Bitte nur einmal den Router per LAN mit dem Media Receiver verbinden. Wie schaut es dann aus?

@FinkeDrei danke für die Daten mit Hilfe dieser habe ich einmal eine Anfrage bei unseren Kollegen eingekippt. 

@Downhillz  magst du bitte deine Daten im Profil ergänzen? Dann kann ich auch für dich geziehlt ein Meldung aufgeben.

 

Viele Grüße

Heike B. 


@Heike B.  schrieb:
@FinkeDrei danke für die Daten mit Hilfe dieser habe ich einmal eine Anfrage bei unseren Kollegen eingekippt. 

Hi @Heike B. ,

du hattest doch gestern bereits ein Ticket hierfür eröffnet. Gibt es da schon einen Status? 

Telekom hilft Team

Moin in die Runde, 

 

wir benötigen aktuell keine weiteren Fallbeispiele mehr, vielen Dank für eure Unterstützung. 😊

Die Kolleg*innen aus der Technik analysieren fleißig. Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns hier zurück. 

 

Mehr Infos

zunächst einmal vorab: Das Verhalten ist mittlerweile bei den Produktkolleg*innen bekannt und befindet sich derzeit in der Analyse. Damit wir hier kräftig unterstützen können, werden folgende Angaben benötigt: 

 

    • Firmwareversion des Routers (Speedport/FritzBox)
    • SW- & UI-Version des Receivers/der TV Box (siehe Anleitung)
    • Art der Anbindung: LAN/WLAN
    • Wo tritt der Fehler auf (Live-TV, Megathek etc.)
    • Tritt der Fehler auf einem bestimmten Sender auf bzw. auf welchem Sender ist der Fehler aufgetreten?
    • Wann ist der Fehler aufgetreten (Timestamp)?

Viele User haben uns die Infos bereits (auch in anderen Threads) zur Verfügung gestellt, danke dafür. Falls noch nicht geschehen, bitte gerne hier ergänzen und auch eben die Kundendaten im Community Profil hinterlegen. Wir leiten dann alles intern weiter, damit der Fehler geprüft werden kann. 

BTW: Der Beitrag ist nur "als Lösung markiert", damit alle Leser sofort den aktuellen Stand kennen. 🙂 

 

Besten Dank für die Mitarbeit & schöne Grüße 

Ina B. 

Media Receiver: MR401B_ACN

- SW-Version: ACN G4 2021.2.94.2 build #1

- UI-Version: 2.101.10806 (2021-11-09T15:14:55:5952Z)

- BLS2-Version: 18.3.1.1

 

Verbindung via LAN, ohne Powerline.

 

Router:  Speedport Smart v1

Firmware: 050129.3.6.018.1

 

Mobil zwischen 9 und 21 Uhr erreichbar.

 

Wie bereits gespostet, Störung tritt auf allen Sendern auf. Gestern war es besonders heftig bei der Tagesschau um 20:00 Uhr.

Hier das gleiche, außerdem reagiert der Receiver dann auch nicht auf die Fernbedienung...


@mhknauber  schrieb:
Hier das gleiche, außerdem reagiert der Receiver dann auch nicht auf die Fernbedienung...

@mhknauber 

bitte dann noch die erfragten Daten liefern:

 


@Ina B.  schrieb:

Das Verhalten ist mittlerweile bei den Produktkollegen bekannt und befindet sich derzeit in der Analyse. Damit wir hier kräftig unterstützen können, werden folgende Angaben benötigt: 

 

    • Firmwareversion des Routers (Speedport/FritzBox)
    • SW- & UI-Version des Receivers/der TV Box (siehe Anleitung)
    • Art der Anbindung: LAN/WLAN
    • Wo tritt der Fehler auf (Live-TV, Megathek etc.)

Viele User haben uns die Infos bereits (auch in anderen Threads) zur Verfügung gestellt, danke dafür. Falls noch nicht geschehen, bitte gerne hier ergänzen und auch eben die Kundendaten im Community Profil hinterlegen. Wir leiten dann alles intern weiter, damit der Fehler geprüft werden kann. 

Zum Profil geht es dort lang (bzgl. der Hinterlegung der Kundendaten im Profil), und dann dort "sichern", sobald hinterlegt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Und die restlichen erfragten Angaben hier im Thread in "Antworten" notieren und dann absenden.

  • Firmwareversion des Routers (Speedport/FritzBox)
  • SW- & UI-Version des Receivers/der TV Box (siehe Anleitung)
  • Art der Anbindung: LAN/WLAN
  • Wo tritt der Fehler auf (Live-TV, Megathek etc.)

Hallo @Ina B. 

 

also, bei mir ist die Minimalverkabelung dran. Das Problem besteht ca. seit Anfang Januar ohne das etwas an der Verkabelung geändert wurde. Ich habe bereits alle Tipps durchprobiert - von stromlos über Kabeltausch, alles dabei. Alle Tipps von euch haben leider keine Besserung gebracht.


Ich verwende eine FritzBox 7590 mit aktuellster Firmeware 07.29 und die Magenta TV Box auch mit allerneuster Firmware ACN G5 2021.4.102.0 build #25

 

Bei und betrifft es in erster Linie RTL HD, Pro Sieben HD, Sat1 HD und neuerdings auch ARD HD. Nicht nur das Bild hängt an und an - auch der Umschaltvorgang funktioniert ab und zu nicht. Wenn ich alles stromlos mache und wieder ans Laufen bringe, funktioniert es erst - nach ca. 1h schauen beginnen dann die Probleme. Oftmals abends ab 21 Uhr - ich schaue aber auch nur abends TV.

 

Gestern Abend konnte ich es nicht beobachten, aber schauen wir mal weiter.

 

Viele Grüße 

Bastian