MagentaTV One Gen.2 - Schlechte Bildqualität seit ein paar Tagen

6 months ago

Hallo,

 

seit ein paar Tagen beobachte ich beim TV schauen über die MagentaTV One 2. Gen. eine immer wieder auftretende schlechte Bildqualität (verschwommen, verpixelt oder wie man es nennen soll).

 

Die "estimated bandwidth" geht dann immer bis auf unter 2 Mbps runter, normal liegt die bei 80 - 110 Mbps.

Der "buffer" liegt bei ca. 10000 ms.

 

Heute habe ich mir eine Aufnahme angeschaut. Da treten die Probleme nicht auf.

Die "estimated bandwidth" liegt da wie erwartet immer bei 80 - 110 Mbps.

Der "buffer" liegt bei ca. 50000 ms.

 

Mit anderen Streaming Diensten gibt es null Probleme.

An meiner DSL Verbindung dürfte es also auch nicht liegen, die ist stabil.

 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß, woran es liegt?

 

Nachtrag:

Wenn ich im Live TV auf "Replay" gehe, ist das Problem sofort weg.

Muss also am Live TV liegen.

 

Grüße

twinsen2

 

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  • 4 months ago

    Update:

    Hi, heute ist es wieder extrem schlecht - nix ging zwischen 17 - 18:45 Uhr. Selbst der Leitungsneustart über die APP brachte nichts mehr. Wieder bei der Hotline angerufen - noch einmal ein Leitungsreset und dann klappte es wieder > estimated bandwith wieder hoch und ein klares Bild.

     

    Es wurde nun ein Techniker für kommende Woche geplant der sich das vor Ort genau anschaut.

     

    Zum Gegenprüfen, habe ich heute meine alte FB 7590 mit Fritz OS 7.x und die M Tv Box angeschlossen. Die FB hatte ich komplett zurückgesetzt. Aber selbst damit ging nix.

    Es muss und kann daher nur am Magenta TV selber liegen. Ein Leitungsproblem schließe ich persönlich aus da sonst keinerlei Probleme vorhanden sind. Und im Haus bei uns hat KEINER irgendwelche Powerlineadapter bei sich im Einsatz ;-).

     

    Verehrtes TK Team, bekommt die Probleme endlich in den Griff und gebt uns endlich mal eine fachkundige Rückmeldung!!!! Traurig

     

    VG

     

    Frank

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  • 4 months ago

    Heute ist es wieder extrem schlimm. Werde jetzt zum dritten mal am heutigen Tag über die Magenta App einen Leitungsreset durchführen. Das geht jetzt schon über mehrere Wochen und gefühlt tut sich nichts seitens Telekom. Ich war die letzten Jahre wirklich super zufrieden mit Magenta TV und meiner Leitung, aber mittlerweile ist das richtig nervend. 

     

    IMG_2264.jpeg

    0

  • 4 months ago

    Noch eine ernstgemeinte Frage: Hat man irgendeine Chance frühzeitig aus dem MagentaTV-Vertrag rauszukommen? Wie gesagt, mit der Leitung bin ich absolut zufrieden, aber aktuell ist TV schauen ein pures Glücksspiel. Das es mal Probleme gibt, ist ja kein Problem, aber mittlerweile geht das über mehrere Wochen und es gibt keinerlei Anzeichen, dass sich daran irgendetwas ändern wird.

    0

  • 4 months ago

    Es gibt mittlerweile einige Threads mit gleichen Problembeschreibungen.

     

    Und immer wieder kommen dann so Vorschläge wie LAN anstatt WLAN oder Geräte zurücksetzen usw.

    Die haben bis jetzt nicht verstanden, dass das ein generelles Problem ist, das mit Sicherheit nicht beim Benutzer liegt.

     

    Zeigt eigentlich nur, dass die absolut planlos sind. Daher sehe ich auch keine Anzeichen, dass sich da was ändert.

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    Answer

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    4 months ago

    Hallo zusammen, 

     

    wie ihr wisst, gehen wir demnächst mit der Telekom-hilft Community in den Winterschlaf vom 15.12 bis zum 08.01. Wir haben leider bisher noch keine Rückmeldung. Sobald wir eine haben, gehen wir proaktiv auf die User hier ein, für die wir eine Rückfrage erstellt haben.

     

    Viele Grüße

    ^Christian

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    4 months ago

    Christian Ha.

    Sobald wir eine haben, gehen wir proaktiv auf die User hier ein, für die wir eine Rückfrage erstellt haben.

    Sobald wir eine haben, gehen wir proaktiv auf die User hier ein, für die wir eine Rückfrage erstellt haben.
    Christian Ha.
    Sobald wir eine haben, gehen wir proaktiv auf die User hier ein, für die wir eine Rückfrage erstellt haben.

    Dann bitte für mich auch eine erstellen. Es geht gerade wieder los und wir müssen auf waipu.tv ausweichen. 🤬

    Unlogged in user

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  • 4 months ago

    Für mich auch bitte. Aktuell müssen wir auch auf waipu.tv ausweichen.

    0

  • 4 months ago

    Hi, noch einmal ein Update: offenbar hat dies bei mir geholfen: 

     

    1: in der TV Box die App  Magenta Tv Check deaktivieren und die Box neustarten

     

    2: In der FB prüfen, dass die Funktion „USP (TS-369)“ aktiv ist. Unter Internet/zugangsdaten/Anbieterdienste

     

    Hatte heute keine Probleme..

     

    Frank

    IMG_1397.jpeg

    1

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    4 months ago

    Hallo @all,

     

    Da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung  unterzogen wird steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung.  Sobald ich neue Informationen/ eine Lösung für Ihr Anliegen haben, melde ich mich telefonisch bei Ihnen. Bei Rückfragen Ihrerseits können Sie uns über Whatsapp erreichen. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK. Alternativ können Sie uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.

     

     

    Grüße Detlev

    Unlogged in user

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  • 1 month ago

    Habe diese Ominösen Bildqualitätwechsler seit heute auch. 

    Gibt es da jetzt schon irgendwelche Lösungen? 

    1

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    1 month ago

    Hallo @JonasNoel81,

    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Hast du die hier bereits geteilten Tipps ausprobiert und gegebenenfalls auch ein Werksreset durchgeführt?

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

    Unlogged in user

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  • 4 hours ago

    Ich habe seit fast 2 Monaten auch dieses Problem an der Magenta TV-Box. Es begann nach einem Update, so wie ich das in Erinnerung habe.

    Die Box hat das neueste Update und ist per WLAN verbunden, wie alle anderen Geräte seit mindestens 6 Jahren schon. Ein Speedtest auf der Box selbst ergibt einen Durchschnitt von 90-100 Mbps Down & 25-30 Mbps Up. Das ganze wurde und wird mehrfach pro Woche gemessen.

    In dieser Zeit habe ich den Router mehrfach getauscht, weil ich dachte es läge vielleicht daran. Die Box habe ich mehrfach umgestellt, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sie auch mal per LAN angeschlossen. Alle Versuche haben aber nichts gebracht, die Bildqualität ist wie bei den meisten hier, bescheiden und inakzeptabel.

    Die Magenta-App auf dem Samsung TV selbst funktioniert problemlos, ebenso wie auf zwei Google Chromecast-Geräten.

    Alle Apps auf der Magenta-Box laufen auch ohne Ruckler, selbst das Live-TV von RTL, Joyn, Wow laufen flüssig und mit einer gleichbleibenden Qualität. Nur das Live-TV über die Magenta-App hat dieses derartige Problem und das bei allen Sendern.

    Was kann noch getan werden? Hilft hier ein Austauschgerät?

    5

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    3 hours ago

    @ChristianD_1976

    Nein, nicht während des Live-TV. Ab und zu erscheint die allgemeine Meldung, dass das Gerät offline sei, obwohl alle anderen Geräte im selben Netzwerk online sind. Das ist aber eher selten.

    Okay, vielen Dank für die Antworten. 🙂 Ich möchte ganz gerne zunächst Rücksprache mit dem Fachbereich halten und klären, ob ein Austausch sinnvoll ist. Dieser Vorgang könnte aber ein paar Tage in Anspruch nehmen. Wärst du damit einverstanden?

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija

    Answer

    from

    3 hours ago

    Klaudija D.

    Wärst du damit einverstanden?

    @ChristianD_1976

    Nein, nicht während des Live-TV. Ab und zu erscheint die allgemeine Meldung, dass das Gerät offline sei, obwohl alle anderen Geräte im selben Netzwerk online sind. Das ist aber eher selten.

    Okay, vielen Dank für die Antworten. 🙂 Ich möchte ganz gerne zunächst Rücksprache mit dem Fachbereich halten und klären, ob ein Austausch sinnvoll ist. Dieser Vorgang könnte aber ein paar Tage in Anspruch nehmen. Wärst du damit einverstanden?

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija

    Klaudija D.
    Wärst du damit einverstanden?

    Ja, gerne. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Mit meinen Ideen bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren bin ich nämlich am Ende.

    Keine Ahnung, was das Problem verursacht.

    Kann vielleicht auch hier ein Screenshot vom Status helfen, so wie es andere auch gepostet haben?

    Answer

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    3 hours ago

    @ChristianD_1976

    Kann vielleicht auch hier ein Screenshot vom Status helfen, so wie es andere auch gepostet haben?

    Ja, bitte. Anschließend mache ich meine Anfrage fertig. 🙂

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija

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