MagentaTV auf Rasberry Pi4

Gelöst

Hallo,

 

ich habe es heute geschafft, MagentaTV im Chromium Browser aufeinem Rasberr Pi4 (Luxusmodell mit 8GB Ram) zum laufen zu bringen. Der bisherige DRM Fehler lag daran, dass ein Paket fehlte. Nach Installation von "libwidevinecdm0" funktionierte das streamen (auch von den privaten Sendern RTL, RTL2, SuperRTL, Nitro, SAT1, Sat1Gold, Pro7, Pro7 Max ... und auch das von mir gebuchte Paket "Film" war nutzbar). Ich hatte die Qualitaet auf "SD" reduziert (mit HD hatte ich es gar nicht erst probiert) und musste die Groesse des Fensters reduzieren (ein bildschirmfuellendes Bower Fenster hat den Rechner doch beim skalieren etwas ueberfordert, wobei mein Raspi4 mit 2560x1600 60Hz(hdmi-group 2, hdmi-mode 77) betrieben wird, also 4K Aufloesung ... Wenn der Raspi insgesamt mit deutlich geringerer Aufloesung laeuft, wird es vermutlich auch mit blidschirmfuellenden Browserfenster oder Fullscreen fluessig laufen, zumindest wenn man (wie ich) den Raspi mit einer Taktfrequenz von 2 Ghz betreibt (arm_freq=2000, over_voltage=5, damit laeuft der bei mir stabiil).

 

Vielleichht ist das ja auch noch fuer den einen oder anderen Interessant, der das auch einmal aussprobieren moechte ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Lerni  schrieb:
Dann dachte ich mir, probiere ich doch mal die IPTV-Liste von "https://www.iptv.blog" aus um mit dem VLC auch mal zu kucken. Siehe da, es läuft tadellos ohne Ruckeln, aber natürlich nur die ÖRR's in HD und alle privaten in SD. Video-Auflöösung 1920 x 1080.

Ja, VLC in der Version fuer den Rasberry4 scheint ziemlich auf die Hardware des Geraets optimiert zu sein. Das Problemm ist (wenn sich denn nicht deutlich etwas an den vefuegbaren Senderlisten dort geaendert hat), keine Eintraege fuer die gesondert zu buchenden Pakete (wie bei mir demmm Paket "Film") zu finden sind. Wenn ich ich mal dazu aufraffen kann, meinen Speedport wirklich gegen den Cisco Router (C886VA) zu tauschen, koennte ich den entsprechenden Sender im MR401 aufrufen und im Router nachsehen, welche Multicast Streams denn abonniert sind. Der Speedport hat leider keine solchen Diagnose Moeglichkeiten ...

Oder kennt jemand eine Moeglichkeit, die Senderlisten auf die gleeiche Weise zu beziehen, wie so ein MR401? Das waere durchaus interessant ... Aber ich befuerchte, die dafuer notwendigen Informationen wird hier niemand haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @jilse 

ich habe auf meinem Pi4 (auch 8 GB RAM ohne overclocking) PiHole installiert.

 

Dann dachte ich mir, probiere ich doch mal die IPTV-Liste von "https://www.iptv.blog" aus um mit dem VLC auch mal zu kucken. Siehe da, es läuft tadellos ohne Ruckeln, aber natürlich nur die ÖRR's in HD und alle privaten in SD. Video-Auflöösung 1920 x 1080.

 

Gruss -LERNI-

 

 

@Lerni  schrieb:
Dann dachte ich mir, probiere ich doch mal die IPTV-Liste von "https://www.iptv.blog" aus um mit dem VLC auch mal zu kucken. Siehe da, es läuft tadellos ohne Ruckeln, aber natürlich nur die ÖRR's in HD und alle privaten in SD. Video-Auflöösung 1920 x 1080.

Ja, VLC in der Version fuer den Rasberry4 scheint ziemlich auf die Hardware des Geraets optimiert zu sein. Das Problemm ist (wenn sich denn nicht deutlich etwas an den vefuegbaren Senderlisten dort geaendert hat), keine Eintraege fuer die gesondert zu buchenden Pakete (wie bei mir demmm Paket "Film") zu finden sind. Wenn ich ich mal dazu aufraffen kann, meinen Speedport wirklich gegen den Cisco Router (C886VA) zu tauschen, koennte ich den entsprechenden Sender im MR401 aufrufen und im Router nachsehen, welche Multicast Streams denn abonniert sind. Der Speedport hat leider keine solchen Diagnose Moeglichkeiten ...

Oder kennt jemand eine Moeglichkeit, die Senderlisten auf die gleeiche Weise zu beziehen, wie so ein MR401? Das waere durchaus interessant ... Aber ich befuerchte, die dafuer notwendigen Informationen wird hier niemand haben.

@jilse  schrieb:
Das Problemm ist (wenn sich denn nicht deutlich etwas an den vefuegbaren Senderlisten dort geaendert hat), keine Eintraege fuer die gesondert zu buchenden Pakete (wie bei mir demmm Paket "Film") zu finden sind.

Ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt per Multicast kommen. Auf jeden Fall werden sie verschlüsselt sein, das ist ja PayTV.

@jilse  schrieb:
Aber ich befuerchte, die dafuer notwendigen Informationen wird hier niemand haben.

 

@Lerni  schrieb:
Dann dachte ich mir, probiere ich doch mal die IPTV-Liste von "https://www.iptv.blog" aus

Andere Listen gibt es nicht und macht auch keinen Sinn, da die Streams verschlüsselt sind.

@lejupp  schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt per Multicast kommen

Ja.

@lejupp  schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt per Multicast kommen.

Kommen sie (aufder "alten" IPTV Plattform fuer die Media Receiver).

 

@lejupp  schrieb:
Auf jeden Fall werden sie verschlüsselt sein, das ist ja PayTV.

Glaube ich nicht, sonst muesste das ja (wegen DRM Geraffel) auch verschluesselt an den Fernseher uebertragen werden, aber ich habe da durchaus schon mal testweise mittels eines HDMI Grabbers (der ja mit Sicherheit keine DRM Funktionalitaet implentiert hat, zuimndest nicht an einem Rasberry PI4 unter Linux, mit dem ich das probiert hatte) einen Video Schnipsel mitgeschnitten. Da scheint also beim Paket "Film" *kein* DRM im Spiel zu sein (zumindest nicht bei "SD").