Media Receiver 400 startet mit Fehler 14

Gelöst

Nach Umstellung auf EntertainTVPlus zum Termin 10.05.2016, habe ich den Media Reciver 400 diekt an den Speedport Hybrid Router angeschlossen.

Beim Einschalten des MR400 steht im Dislpay für ein paar Sekunden "Fehler 14". Danach wird die Software heruntergeladen. Das dauert ca. 1-2min.

Am Fernseher erscheint "Software wird geprüft".

Bei 8% bricht der MR400 ab und am Fernseher erscheint: Bitte den Receiver neu starten mit Power off/on.

Das habe ich mehrmals durchgeführt, sowie auch ein Zurücksetzen des MR400 über die Reset-Taste. Es hilft alles nichts.

Obligatorisch habe ich den Router auch 30 min vom Strom genommen.

Was kann ich tun?

Habe heute zusätzlich die Hotline 08005577800 versucht zu erreichen.

Dort wird per Ansage mitgeteilt, das diese Hotline nur bis 1.5.2016 aktiv ist. Ich soll mich laut Ansage, statt dessen, an die 08003301000 wenden.

Gesagt und getan, dort teilte man mir mit, das sie Störungen für EntertainTVPlus nicht annehemen dürfen. Ich solle doch wieder bei der anderen Hotline anrufen.

 

Was nun liebe Telekom?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für den Tipp. Wollte ich gerade ausprobieren, aber jetzt funktioniert es einfach so wieder. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat sich erledigt. Ein firmware update des routers hat das problem gelöst.

vg

cs

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir trat der Fehler (F 104030) bzw. 03B40000 auf und konnte zunächst nicht mit Hilfe der Servicestelle behoben werden.

 

Das vorläufige Ergebnis lautete, dass es sich um eine Störung vor meinem Anschluss handelt.

 

Heute habe ich nach mühseliger Schritt für Schritt Fehlersuche herausgefunden, dass der Übeltäter meine WLAN-Bridge TL-WA890EA ist. Der MR 400 muss gar nicht an ihr angeschlossen sein. Es reicht einzig und allein, dass die Bridge am Speedport W921V angemeldet ist.

 

Jetzt wo diese TP-Link Bridge völlig abgeschaltet ist, funktioniert alles perfekt.

 

Abschließend habe ich versucht, den MR400 an eine dLan Powerbridge anzuschließen und kann vermelden, dass der TL-WPA4220Kit tadellos funktioniert. Dieses Gerät ist günstig zu erwerben und noch nicht in der Liste der mit dem MR 400 kompatiblen Powerlines.

 

Man muss allerdings die neueste Firmware über die TP-Link software tpPLC utility aufspielen. Danach verfügt die Powerline über 600 Mbps und 300 Mbps wifi.

 

Ich nutze MagentazuHause M mit TV und von den 50 Mbps kommen nach der Powerline noch 40 Mbps an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

da es noch immer sehr geheimnisvoll um den Fehler 14 aussieht, möchte ich Ihnen noch ein paar Tipps geben.

 

Zunächst, was ist der Fehler 14?

Viele kennen bestimmt noch die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Im Prinzip schlägt der Fehler 14 in die gleiche Kerbe. Es besteht irgendwo ein Fehler auf der Strecke von Media Receiver bis zum Server und darüber hinaus.

 

Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde?

Da bei einer Entertainstörung so ziemlich alle Analyseprozeduren gleich anfangen, lege ich Ihnen folgende FAQ ans Herz:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertain-tv-technische-fragen/bildst...

 

In dieser wird das Heimnetz auf mögliche Fehlerquellen abgesucht. Tritt der Fehler trotz sorgfältiger Prüfung weiterhin auf, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit vor der 1.TAE, sprich, auf unserer Seite.

 

Füllen Sie dazu bitte Ihr Profil mit Ihren Daten aus und geben uns kurz hier im Thread Bescheid, dass Sie davon betroffen sind und Ihr Heimnetz bereits überprüft haben.

 

Wir machen uns dann direkt an die Arbeit, damit Sie EntertainTV (wieder) vollends genießen können.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

devolos hängen nicht mehr im netz, ich hatte am anfang alles probiert mit allen geräten etc., dann kam die Probleme darauf hin ist alles entfernt bis auf ein receiver. Dieser war auch schon direkt am Router.

Netzwerkproblem, bei 96mbit gemessen mit einem Lan kabel am Laptop(kabel von media receiver), ist zwar kein 100% messung aber gehen wir mal von ein paar schwankung aus, sollte das alle mal für 1 receiver langen, oder wie meinst du das? 

Standbild würde ich auf den Asus router ja eher tippen (der exot), Fritzbox bekommt download fehler.  Das hat was mit der Leitung zu tun? wenn ja dann bitte etwas genauer, weil darauf werde ich nicht schlau.

Versuche die aktuellste Laborversion der aktuellen FritzBox. Die läuft in der Kombination  mit Vectoring 100 und dem neuen Multicastverfahren und auch nur per Kabel.

 

Also alles auf Werksreset und neu einrichten. 

Es dürfen im gesamten Haushalt keine Devolos eingesteckt sein, zumindest nicht für den Test.

 

 

labor version ist drauf und devolos sind komplett nicht im netzwerk.

wir haben ein 2tes komplett getrenntes netzwerk von diesem da sind devolos drin die aber keinerlei verbindung damit haben können. Oder die auch entfernen. Also Komplett 2 eigenständige Verträge mit Leitungen.

 

Also jetzt noch mal auf Werkreste die Fritzbox noch mal die Laborversion drauf und alles einpfelgen und somachen wie das letzte mal?

Um auszuschließen , dass die Devolos das vectoring stören komplett aus dem Stromkreis des Haushaltes. 

Und Receiver direkt per Kabel einstecken...

ich werde es nachher ausprobieren, erstmal danke für den tipp.

Gelöschter Nutzer

Hmmm, bei mir fritzbox7390 und neuestes Update dann 4mal tp-link 1200 dlan im Haus media 400 drann und zweimal media 200 drann das ganze über stockwerke sprich alle nicht auf dam selben Stromkreis alles fünktioniert kein Probleme laufen alle drei zur gleichen Zeit mit Hd Auflösung wie ein Uhrwerk ankommente Bandbreit um die 48MB/S

Also auch leider hat das nicht geholfen, mit den restlichen ziehen der devolo stecker.

 

Nun war gestern abend aber ein Aussendienstlerin der Telekom da und hat intern die Lietung geprüft, dabei ist ein fehler des Knotenpunktes der Telekom (aussenstelle oder so) festgestellt worden. Also stimmt was nicht mit der Leitung. Allerdings konnte Sie es selber nicht beheben, da das equpiment nicht ausreichend oder defekt war, Sie gibt es weiter. Ich bin gespannt wielange dauert da seit dem 20.06.16 Entertain gehen sollte und mich das bisher echt nerven gekostet hat, zig Telefonate und Internet recherche. Naja hoffen wir mal das vllt. bis Freitag es läuft.

Sollte es dann nicht gehen würde ich noch mal die Community aufsuchen ansonsten hätte sich das ganze gelöst.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

da es noch immer sehr geheimnisvoll um den Fehler 14 aussieht, möchte ich Ihnen noch ein paar Tipps geben.

 

Zunächst, was ist der Fehler 14?

Viele kennen bestimmt noch die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Im Prinzip schlägt der Fehler 14 in die gleiche Kerbe. Es besteht irgendwo ein Fehler auf der Strecke von Media Receiver bis zum Server und darüber hinaus.

 

Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde?

Da bei einer Entertainstörung so ziemlich alle Analyseprozeduren gleich anfangen, lege ich Ihnen folgende FAQ ans Herz:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertain-tv-technische-fragen/bildst...

 

In dieser wird das Heimnetz auf mögliche Fehlerquellen abgesucht. Tritt der Fehler trotz sorgfältiger Prüfung weiterhin auf, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit vor der 1.TAE, sprich, auf unserer Seite.

 

Füllen Sie dazu bitte Ihr Profil mit Ihren Daten aus und geben uns kurz hier im Thread Bescheid, dass Sie davon betroffen sind und Ihr Heimnetz bereits überprüft haben.

 

Wir machen uns dann direkt an die Arbeit, damit Sie EntertainTV (wieder) vollends genießen können.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Alles quatsch was von der Telekom als Lösungsbeschreibung genannt wird. Ich habe ca 20 Versuche mit dem 400er unternommen und der 200er wollte auch nach 40 Versuchen (anfangs Devolo, später direkt an Fritz Box) keine Software laden. Dabei ist es unerheblich ob Speedport oder Fritzbox oder schnelle Devolos. Der Speedport kommt mir eh nicht dran weil es da schon beim einrichten nicht geklappt hat. Für mich ein Auschlußkriterium. Dran ist bei mir die Fritzbox 7490.

Zur Lösung: MAC Adresse auf der Rückseite der Receiver aufschreiben. In den Systemeinstellungen Netzwerkgeräte der Fritzbox Netzwerkgerät manuell hinzufügen. Vorher schauen dass das Gerät nicht doppelt drin ist. Wenn ja, dann dieses Gerät löschen. Manuell MAC Adresse des Receivers, IP Adresse hinzufügen. Am besten irgendeine 20er Nummer also z.B. 192.168.178.25

und Gerät immer dieselbe IP zuweisen anklicken. Speichern.

Mediareceiver nun neu starten und es sollte anstandslos gehen. Das Problem lag darin dass die IP Adresse ständig wechselt an unterschiedlichen Anschlusskabeln und das mögen die Receiver nicht.

Gelöschter Nutzer

Und Deine Lösung funktioniert an einem Speedport wie?

Ich benutze keinen Speedport aber wie bei jedem Roter wird man wohl auch dort die Netzwerkgeräte manuell eintragen können und eine feste IP zuweisen können. Auf jeden Fall lag es nicht an der Verkabelung (meine alten funktionierten daran ja auch) sondern vielmehr an der Anmeldung der Geräte am Router. Die Receiver manuell aus der Netzwerkgeräteliste löschen, dann wieder manuell eintragen mit den MAC Adressen und eine freie IP fest zuweisen. Dann erst die Receiver starten.

Muss ja nicht sein dass es jetzt der Stein der Weissen ist aber nach allem rumprobieren über Tage führte das zum Erfolg anders als die ganzen anderen Tips hier.

Nach mächtig prächtig vielen Problemen mit dem MR400 bekam ich folgenden Telefonischen Hinweis aus der Telekom Entertain Gruppe:

Die Länge der Zeichenfolge der IP Adresse ist bei Entertain MR400 leider nicht egal sondern begrenzt.

Telekom Speedports vergeben per DHCP IP Adresse aus dem Bereich 192.168.2.x das sind im Extremfall 192.168.2.111 bis zu 12 Zeichen Länge, Beide "." Punkte mitgezählt. Die AVM Fritzboxen vergeben per Default IP Adressen aus dem Bereich 192.168.178.x solange x < 10 ist ist alles gut weil Länge des IP Strings kleiner 13. Ab 192.168.178.10 führt dieses zu Problemen. Wir haben dem MR400 eine feste IP mit einer Länge kleiner 13 Zeichen verpasst und danach war der Fehler 14 weg.

An der FritzBox müssen alle Netzwerkgeräte getrennt werden.

Media Reciver direkt mit Lankabel verbinden, starten und siehe da, bei mir hat es funktioniert.

Anschließend habe ich meine Powerline angeschlossen, alle Geräte wieder verbunden und es funktioniert.

Erst danach habe ich den Media Reciver über die Powerline wieder mit dem Lan verbunden und siehe da es funktioniert.

 

Jetzt werde ich den Ersatz Reciever zurück senden und der Entertain Abteilung eine Anleitung mit senden.

25x Neustart und zurücksetzen und Ausschalten und Kabel wechseln und dann Ersatz Reciever zusenden bringt gar nichts liebe Entertain Gruppe!!!

 

 

Gutan Abend Telekom Community,

bei mir wird auch nachdem neuen Update des Media Recievers 400 die ganze zeit Fehler 14 angezeigt. Es startet dann immer wieder neu. Was soll ich jetzt tun?

Telekom hilft Team
Hallo @maki.paok,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Beim Fehler 14, handelt sich in den meisten Fällen um ein Netzwerkproblem.

Folgendes ist zu beachten:
• auf aktuelle FW am Router prüfen
• ein anderes LAN-Kabel testen
• den Router für 10 Minuten vom Strom nehmen
• im Minimalszenario testen

Minimalszenario:
Alle internetfähigen Geräte aus dem Netzwerk entfernen bzw. ausschalten (z.B. Playstation, BluRay-Player, Handys, Tablets, PCs, Netzwerkdrucker, Powerline Adapter, WLAN-Bridges, Fernseher [WLAN-Modul im TV deaktivieren/LAN-Kabel ziehen], etc.)

Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt, bitte direkt an den technischen Service wenden oder schreiben hier erneut und wir geben dies dann weiter an die Kollegen.

Viele Grüße

Maria R.

Ich habe heute die 100Mb/s freigeschalten bekommen und meinen MediaReceiver 400 angeschlossen.

 

Der Receiver versucht Software zu laden und bricht danach mit einer Fehlermeldung "Fehler 14" ab.

 

Ich habe den Receiver an eine FritzBox 7490 direkt am LAN-Port angeschlossen. Andere Geräte an den LAN Ports erreichen laut SpeedTest 96.000kB/s. Daran kann es also nicht liegen. Auch das Kabel funktioniert mit anderen Geräten tatellos.

 

Woran kann das liegen?

Siehe meinen Tip vom 11. Dezember. Wir haben auch VDSL 100 mit der 7490 und hatten den Fehler 14. Wenn die Fritzbox per DHCP aus dem Default Adressbereich 192.168.178.x dem MR400 eine Adresse zuweist kann diese (Anzahl der Zeichen) zu lang sein. Die Telekom Speedports vergeben Adressen aus dem Bereich 192.168.2.x und damit ist die Zeichenlänge schon mal 2 Zeichen kürzer. Diesen Hinweis habe ich von der der Telekom Hotline Fachbereich Entertain bekommen. Die Adresse des MR400 muss zwischen 192.168.178.1 und 192.168.178.9 liegen ab 192.168.178.10 ist die IP Adresse 1 Zeichen zu lang. Wir haben den Fehler 14 gelöst durch zuweisen einer festen Adresse. Fehler 14 trat nie mehr auf.

Hallo @Werner.Ettenhuber und herzlich willkommen in der Community.

Ich habe da noch eine Ergänzung zu @SundG68 Anleitung. Übrigens vielen Dank dafür. Zwinkernd

Meistens tritt der Fehler 14 zu Tage, wenn der Tarif noch nicht komplett durch die Systeme gelaufen ist. Da Sie Ihre Daten hinterlegt haben, konnte ich einen Blick auf den Anschluss werfen. Jetzt ist alles freigeschaltet. Ich würde sagen: Starten Sie Ihren Router noch einmal neu und anschließend Ihren Media Receiver 400. Jetzt sollte er starten.

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt.

Gruß
Sören M.

habe das problem mit fehler 14 es funktioniert einfach nicht

Hallo @alexanderk1993,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Ich sehe, sie hatten gestern Abend noch Kontakt zu unserem technischen Service.

Nach einem manuellen Update vom Receiver lief Entertain TV, richtig?

Gruß
Matthias Bo.

Hallo und vielen Dank erst mal für die Tipps.

 

Tatsächlich gelang es mir am nächsten Tag den MR400 zum Laufen zu bringen, ohne irgend etwas an den Einstellungen des Routers zu ändern. Es erschien nochmal kurz die Meldung "Fehler 14". Aber nach einigen Sekunden begann er mit dem Datendownload und hat sich erfolgreich eingerichtet. Die Telekom sollte ihren Kunden empfehlen, denn Media Receiver erst mindestens einen Tag nach dem Tarifwechsel in Betrieb zu nehmen.

 

Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Meine Freude währte nur kurz. Nachdem ich den Receiver einige Zeit in Betrieb hatte stellte ich fest, dass die DSL Verbindung immer wieder abbricht.

Der Router braucht dann immer mehrere Minuten um die Verbindung wieder aufzubauen. Auch die Bandbreite geht massiv in die Knie, d.h. andere Geräte haben nur noch sehr langsamen Internetzugriff mit Hängern.

Sobald ich den MR400 mit dem Schalter auf der Rückseite komplett abschalte, sind die Probleme weg. Das heißt, keine Verbindungsabbrüche mehr und Downloadgeschwindigkeit über 95.000kb/s. Offensichtlich macht der MR400 die Internetverbindung instabil. Ist das ein Hardwareproblem? Ich habe schon gute Lust das Ding wieder zurück zu geben.

Hallo @Werner.Ettenhuber,

kann es sein, dass Sie Powerline-Adapter (dLAN) in Ihrem Heimnetz eingebunden haben?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

sie liegen mit Ihrem Verdacht richtig. Ich hatte FritzPowerline im Einsatz. Nachdem ich die Verbindungsabbrüche auch hatte, als ich mit meinem Smart TV über Powerlink gestreamt habe, habe ich die Powerlink entfernt.  Seither ist meine DSL-Verbindung stabil.

 

Leider kann ich den Media Receiver nur über LAN anschließen. Ich habe allerdings nicht vor, über zwei Stockwerke den Verputz aufzuschlagen und die Betondecken zu durchbohren, um ein LAN-Kabel zu verlegen.

Ich finde es echt bescheiden, dass das Gerät keine Option zur Einbindung in ein W-LAN hat. Das haben inzwischen die billigsten Fernsehgeräte.

Ich betreibe seit längerem über W-LAN einen Chromecast und das klappt perfekt. Ich kann Filme in HD streamen und habe nie Verbindungsprobleme.

 

Mein letzter Versuch ist es nun den Media Receiver über einen Repeater (FritzWLAN Repeater 1750E, sollte gut mit meiner FritzBox zusammenarbeiten) anzuschließen. Der Repeater hat auch einen LAN-Anschluss. Falls das auch nicht klappt gebe ich es endgültig auf.

 

Die Vorteile von Entertain gegenüber der Chromecast halten sich ohnehin in Grenzen. Ich denke, ich kann auch gut ohne leben. Vielleicht entschließt sich die Telekom ja doch noch, ein Modell mit W-LAN anzubieten.


@Werner.Ettenhuber schrieb:

 

...

 

Mein letzter Versuch ist es nun den Media Receiver über einen Repeater (FritzWLAN Repeater 1750E, sollte gut mit meiner FritzBox zusammenarbeiten) anzuschließen. Der Repeater hat auch einen LAN-Anschluss. Falls das auch nicht klappt gebe ich es endgültig auf.

 

...


Ist leider auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ich nutze die 200er Box über den Repeater:
-Ruckeln bei HD
-Spulen kaum möglich (fast unendliche Reaktionszeiten)
-Wenn telefoniert wird, kein Bild und Ton.
-Ewig kein Timeshift möglich

(Fritzbox und Repater wurden bereits getauscht, nur falls jemand fragt Fröhlich )
Ich bin auch eher unglücklich als glücklich mit dem neuen Entertain Traurig

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem neuen Media Receiver 400 und dem Fehler 14 (sowie diverse andere Fehlermeldungen). Ich habe sämtliche Hilfeeinstellungen und Neustart, Reset Router, Reset Media Receiver ect. probiert aber Entertain läuft nicht. Immer wieder startet der Download neu und wird abgebrochen. Außerdem ist die Internet Verbindung sehr langsam. Ich bin Neukunde seit 22.3.2017 und von 1und1 gewechselt. Ein Techniker wurde laut Telekom nicht benötigt. Der Media Receiver ist per LAN Kabel angeschlossen und sämtliche Optionen in der Hilfe App wurden von mir gemacht. Aber es läuft überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl das der MEdia Receiver und/ oder der Speedport Router Smart Router der Telekom defekt ist. Der Router ist übrigens auch auf der neuesten Firmenware. Bitte um schnelle Hilfe, da ich langsam verzweifel und das ganze Zeug am liebsten wieder zurück schicken würde.