Media Receiver 400 startet mit Fehler 14

Gelöst

Nach Umstellung auf EntertainTVPlus zum Termin 10.05.2016, habe ich den Media Reciver 400 diekt an den Speedport Hybrid Router angeschlossen.

Beim Einschalten des MR400 steht im Dislpay für ein paar Sekunden "Fehler 14". Danach wird die Software heruntergeladen. Das dauert ca. 1-2min.

Am Fernseher erscheint "Software wird geprüft".

Bei 8% bricht der MR400 ab und am Fernseher erscheint: Bitte den Receiver neu starten mit Power off/on.

Das habe ich mehrmals durchgeführt, sowie auch ein Zurücksetzen des MR400 über die Reset-Taste. Es hilft alles nichts.

Obligatorisch habe ich den Router auch 30 min vom Strom genommen.

Was kann ich tun?

Habe heute zusätzlich die Hotline 08005577800 versucht zu erreichen.

Dort wird per Ansage mitgeteilt, das diese Hotline nur bis 1.5.2016 aktiv ist. Ich soll mich laut Ansage, statt dessen, an die 08003301000 wenden.

Gesagt und getan, dort teilte man mir mit, das sie Störungen für EntertainTVPlus nicht annehemen dürfen. Ich solle doch wieder bei der anderen Hotline anrufen.

 

Was nun liebe Telekom?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für den Tipp. Wollte ich gerade ausprobieren, aber jetzt funktioniert es einfach so wieder. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat sich erledigt. Ein firmware update des routers hat das problem gelöst.

vg

cs

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir trat der Fehler (F 104030) bzw. 03B40000 auf und konnte zunächst nicht mit Hilfe der Servicestelle behoben werden.

 

Das vorläufige Ergebnis lautete, dass es sich um eine Störung vor meinem Anschluss handelt.

 

Heute habe ich nach mühseliger Schritt für Schritt Fehlersuche herausgefunden, dass der Übeltäter meine WLAN-Bridge TL-WA890EA ist. Der MR 400 muss gar nicht an ihr angeschlossen sein. Es reicht einzig und allein, dass die Bridge am Speedport W921V angemeldet ist.

 

Jetzt wo diese TP-Link Bridge völlig abgeschaltet ist, funktioniert alles perfekt.

 

Abschließend habe ich versucht, den MR400 an eine dLan Powerbridge anzuschließen und kann vermelden, dass der TL-WPA4220Kit tadellos funktioniert. Dieses Gerät ist günstig zu erwerben und noch nicht in der Liste der mit dem MR 400 kompatiblen Powerlines.

 

Man muss allerdings die neueste Firmware über die TP-Link software tpPLC utility aufspielen. Danach verfügt die Powerline über 600 Mbps und 300 Mbps wifi.

 

Ich nutze MagentazuHause M mit TV und von den 50 Mbps kommen nach der Powerline noch 40 Mbps an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

da es noch immer sehr geheimnisvoll um den Fehler 14 aussieht, möchte ich Ihnen noch ein paar Tipps geben.

 

Zunächst, was ist der Fehler 14?

Viele kennen bestimmt noch die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Im Prinzip schlägt der Fehler 14 in die gleiche Kerbe. Es besteht irgendwo ein Fehler auf der Strecke von Media Receiver bis zum Server und darüber hinaus.

 

Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde?

Da bei einer Entertainstörung so ziemlich alle Analyseprozeduren gleich anfangen, lege ich Ihnen folgende FAQ ans Herz:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertain-tv-technische-fragen/bildst...

 

In dieser wird das Heimnetz auf mögliche Fehlerquellen abgesucht. Tritt der Fehler trotz sorgfältiger Prüfung weiterhin auf, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit vor der 1.TAE, sprich, auf unserer Seite.

 

Füllen Sie dazu bitte Ihr Profil mit Ihren Daten aus und geben uns kurz hier im Thread Bescheid, dass Sie davon betroffen sind und Ihr Heimnetz bereits überprüft haben.

 

Wir machen uns dann direkt an die Arbeit, damit Sie EntertainTV (wieder) vollends genießen können.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MCK1980

Hat EntertainTV denn überhaupt schon mal funktioniert?

Falls nein, was ich vermute, ist TV noch nicht vollständig aktiviert oder es liegt eine Störung vor.

Am besten bei 08003301000 eine Störung melden.

Es hat komischweise mal kurz funktioniert aber sehr langsam. Dann hat der Receiver zwischendrin einfach wieder abgeschaltet und neugestartet. Dann wieder Fehler 14. Dann wieder Download start und Abbruch.

Und die Hotline funktioniert leider erst wieder Montag;-(

Wie bereits gesagt, es lief mal ganz kurz aber instabil und langsam und dann aber überhaupt nicht mehr mit entsprechender Medlung Fehler 14 sowie einmal Fehler 103001. Also irgendetwas stimmt nicht.

Hast Du das mit dem Software neu laden richtig gemacht:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt sollte sich der Receiver aus dem Netz die aktuellste Software laden oder wenn bereits aufgespielt, neu laden.

Auf der Bilschirm des TV steht „Lade Software“

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

 

Wenn dich das nicht weiter bringt, Receiver und Router ganz vom Strom trennen.

Mindestens 10 Minuten warten, dann den Router wieder einschalten.

Wenn Internet und Telefon wieder funktionieren, dann auch den Receiver wieder einschalten.



Vielen Dank. Werde ich nochmal versuchen. Das hatte ich alles bereits mehrfach gemacht die letzten Tage. An der Störungshotline sagten Sie mir es gibt eine bundesweite Störung bis 27.03 um 20 Uhr. Also warte ich wohl dies erstmal ab, wenn das mit der Störung stimmt oder?

Bundesweit kann ich nicht bestätigen, denn bei mir (Rhein-Neckar-Region) läuft EntertainTV störungsfrei.

Vllt. eine regionale Störung.

 

Guten Abend,

 

so ich bin mittlerweile am verzweifeln und habe das ganze Wochenede versucht Entertain zum Laufen zu bringen. Ich habe alle Schritte von Luwig gemacht. Zunächst wieder alles komplett vom Strom genommen (Router und Receiver), sämtliche Kabel geprüft, dann Router wieder ans Netz. Er zeigt mir weißes Leuchten an (Router Speedport Smart). Weiss nicht ob dieser überhaupt zu Entertain 2.0 passt. Internet funktioniert. Dann den Receiver wie von Ludwig beschrieben den Receiver mit der Power Taste 4 mal gestartet, bis Download Software vollkommen neu stattfindet. Dies wurde dann gestartet und wieder kam Fehler 103001. Also noch einmal alle Schritte durchgeführt, dann kam das Bild kurz für ca. 4 Sekunden dann einfrieren des Bildes. Dann wurde der Bildschirm schwarz und auf dem Receiver erschien wieder Download startet. Das wiederholt sich nun und es klappt einfach nicht. Also mittlerweile nach gefühlt Tagen hab ich keine Lust mehr auf Entertain. Ich schick den ganzen Kram zurück. LG

Noch ein Nachtrag nach den ganzen Schritten. Jetzt zeigt er mir Fehler 102004 an. Und es geht nix mehr.

Dein Receiver ist mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden!?

Probier mal alle anderen  LAN-Kabel abziehen und im Router beide WLAN-Netze abschalten.

Receiver ist per LAN verbunden.

An dem Router hängt noch eine Sonos Bridge und ein Powerline System von Devolo 1200+. Eigentlich wollte ich den Media Receiver per Powerline ins Wohnzimmer bringen aber im Moment ist er per LAN verbunden. Läuft halt überhaupt nicht.

Werde Sonos und Powerline nochmal abnehmen und WLAN abstellen, dazu komme ich aber spätestens erst am Dienstag. Melde mich dann wieder.

Wollte mir eigentlich kein Lebenswerk ins Haus holen sondern dachte eigentlich es klappt halbwegs schnell..aber naja. Mal schauen;-) ICh melde mich.

Bei mir klappt es inzwischen. Powerline hat bei mir nur Ärger gemacht und die DSL-Verbindung instabil gemacht. Ungeschirmte Stromkabel zum LAN zu mache ist halt mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe meinen Media Receiver 400 jetzt über einen FritzWLAN Repeater 1750E (hat einen LAN-Anschluß) mit meiner Fritzbox 7490 verbunden. Klappt perfekt!

Es ist allerdings ärgerlich, dass ich mir für 80 EUR den Repaeter kaufen musste, weil die Telekom sich ein WLAN-Modul in der MR400 einspart. Man sollte es dem Kunden überlassen, ob er das Gerät über WLAN oder LAN betreiben will. Wer hat schon in der ganzen Wohnung LAN-Anschlüsse verlegt? Das ist doch wohl eher die Ausnahme. Eine Powerline zu empfehlen, wie es mein Kundenberater im Auftrag der Telekom gemacht hat,  ist in vielen Fällen auch keine brauchbare Lösung. Wenn man sich die Rezensionen bei Amazon zu den Dingern anschaut (egal ob Devolo oder Fritz), der kann sich überzeugen, wie oft die Geräte nur Probleme mache.

Ich hatte Devolo und Fritz Powerline und beide haben nur Ärger gemacht.

Die Politik der Telekom verstehe ich hier nicht. Mit der Option den MR400 über WLAN zu betreiben, würden sich sicherlich mehr Kunden für Entertain entscheiden.

Diese Option gibt es offiziell von der Telekom über die Speed Home Bridge. 

Ein eingebautes WLAN Modul im Receiver wäre wohl suboptimal, wenn man bedenkt wo ein Receiver so normalerweise steht (im Schrank unter dem TV oder in einem TV Möbel etc.)

eine ausgelagerte WLAN Einheit lässt sich viel besser positionieren und bei den Datenraten die so ein Gerät packen muss, sollte der Empfang schon optimal sein.

 

Bei mir trat der Fehler (F 104030) bzw. 03B40000 auf und konnte zunächst nicht mit Hilfe der Servicestelle behoben werden.

 

Das vorläufige Ergebnis lautete, dass es sich um eine Störung vor meinem Anschluss handelt.

 

Heute habe ich nach mühseliger Schritt für Schritt Fehlersuche herausgefunden, dass der Übeltäter meine WLAN-Bridge TL-WA890EA ist. Der MR 400 muss gar nicht an ihr angeschlossen sein. Es reicht einzig und allein, dass die Bridge am Speedport W921V angemeldet ist.

 

Jetzt wo diese TP-Link Bridge völlig abgeschaltet ist, funktioniert alles perfekt.

 

Abschließend habe ich versucht, den MR400 an eine dLan Powerbridge anzuschließen und kann vermelden, dass der TL-WPA4220Kit tadellos funktioniert. Dieses Gerät ist günstig zu erwerben und noch nicht in der Liste der mit dem MR 400 kompatiblen Powerlines.

 

Man muss allerdings die neueste Firmware über die TP-Link software tpPLC utility aufspielen. Danach verfügt die Powerline über 600 Mbps und 300 Mbps wifi.

 

Ich nutze MagentazuHause M mit TV und von den 50 Mbps kommen nach der Powerline noch 40 Mbps an.


@buenni schrieb:

Diese Option gibt es offiziell von der Telekom über die Speed Home Bridge. 

Ein eingebautes WLAN Modul im Receiver wäre wohl suboptimal, wenn man bedenkt wo ein Receiver so normalerweise steht (im Schrank unter dem TV oder in einem TV Möbel etc.)

eine ausgelagerte WLAN Einheit lässt sich viel besser positionieren und bei den Datenraten die so ein Gerät packen muss, sollte der Empfang schon optimal sein.


Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Die Telekom spart sich hier Geld für eine eingebautes WLAN-Modul im Media Receiver und bietet statt dessen die Speed Home Bridge für 139 € als Lösung an. Das sieht mir doch sehr nach Abzocke aus. Mal abgesehen davon, dass wieder ein Gerät mehr in der Wohnung steht und unnötig Strom verbraucht.

Über das Argument, man könne die Bridge außerhalb des Möbels platzieren um einen besseren Empfang zu erzielen, kann ich hingegen nur schmunzenln. Holz ist für HF-Strahlung kaum ein Hinderniss. Wer also seine Wohnung nicht mit Stahlmöbeln ausgestattet hat oder eine sehr schlechte WLAN-Abdeckung hat, wird mit einem eingebauten WLAN-Modul sicher kein Problem haben.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Lösung mit dem Fritz-Repeater gewählt habe, anstatt der Telekom als Dankeschön für das fehlende WLAN im Media Receiver noch einmal 139 € in den Rachen zu werfen.

 

 


@Werner.Ettenhuber schrieb:
(...)

Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Die Telekom spart sich hier Geld für eine eingebautes WLAN-Modul im Media Receiver und bietet statt dessen die Speed Home Bridge für 139 € als Lösung an. Das sieht mir doch sehr nach Abzocke aus. Mal abgesehen davon, dass wieder ein Gerät mehr in der Wohnung steht und unnötig Strom verbraucht.

Über das Argument, man könne die Bridge außerhalb des Möbels platzieren um einen besseren Empfang zu erzielen, kann ich hingegen nur schmunzenln. Holz ist für HF-Strahlung kaum ein Hinderniss. Wer also seine Wohnung nicht mit Stahlmöbeln ausgestattet hat oder eine sehr schlechte WLAN-Abdeckung hat, wird mit einem eingebauten WLAN-Modul sicher kein Problem haben.

(...)


Es geht ja nicht darum, dass Holz ein Hinderniss sein könnte, sondern darum, dass man eine externe WLAN-Brücke optimaler aufstellen kann.

Auf den Schrank, vertikal, horizontal in allen erdenklichen Winkeln...

Stell mal deinen Receiver vertikal auf oder im Winkel von 45° zum TV-Möbel.Zwinkernd

 

Wenn der Receiver im gleichen  Raum steht wie der Router, spielt die Aufstellung sicher keine Rolle, wenn aber zwei oder drei Räume dazwischen liegen und vllt. noch X WLAN-Netze aus der Nachbarschaft on air sind, spielt die Positionierung der eigenen WLAN-Empfangsantenne schon eine gewichtige Rolle.

 

Auch muss man ja keine WLAN-Bridge von der Telekom kaufen, es gibt ja genug andere Anbieter.

Evtl. Support gibt es aber von der Telekom nur für die Speed Home Bridge.

Wer eine Bridge von AVM oder einem anderen Hersteller nimmt, bekommt den Support von AVM oder einem anderen Hersteller.

 

Übrigens, ein in einem Receiver verbautes WLAN-Modul funktioniert auch nicht ohne zusätzlich Strom zu verbrauchen.

Und die Speed Home Bridge ist auch als Solo-Gerät zu haben  und einzusetzen.

In diesem Falle verbindet sich die Bridge direkt mit dem Router.

 

Der Einsatz von zwei Bridges (Duo) hat den Vorteil, dass auch die am Router angeschlossene Bridge optimal ausgerichtet werden kann und in schwierigen Fällen ein Repeater überflüssig macht.

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Media Receiver 400. Zuvor ist er immer problemlos gelaufen. Wenn ich jetzt den Receiver starte, läuft folgende Prozedur ab:

1. Er zeit am Displa "Lade Software" an

2. Nach einer Zeit meldet er "Fehler 14"

3. Der Einschalter blinkt

4. Gerät startet neu

 

Dann fängt alles wieder von vorne an.

Der Media Receiver hängt an einem AVM Fritz PowerLine Anschluss. Ich habe den Receiver aber auch schon direkt an meiner AVM Fritz Box 7490 angeschlossen, aber der Fehler bleibt.

 

Was kann ich noch tun?

Schließe den MR 400 nochmals mit einen LAN-Kabel direkt an der FB 7490 an.

Dann Lade die Software deine Receivers neu:

 

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bilschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

 

Wenn dann alles funktioniert, wovon ich ausgehe, kann man sich deine Powerline-Verbindingung näher anschauen.

 

Hallo Ludwig II,

ich habe es so gemacht wie von dir vorgeschlagen. Init wird angezeigt und auch Lade Software, aber nach einiger Zeit bekomme ich DownloadFehler angezeigt und dann Fehler 14.

 

Der Media Receiver hängt auch direkt an der FB 7490 und ich habe auch dem Media Receiver eine feste IP Adresse zugewiesen.

 

Was könnte ich noch tun?

 

Gruß

WernerS13

Hi,

 

alles Ausschalten und 30 Minuten warten.

Danach den Router starten. Wenn der Online ist den Receiver starten.

 

Hilft das nicht, ist die HW des Receiver defekt.

 

mfg


@WernerS13 schrieb:

Hallo Ludwig II,

ich habe es so gemacht wie von dir vorgeschlagen. Init wird angezeigt und auch Lade Software, aber nach einiger Zeit bekomme ich DownloadFehler angezeigt und dann Fehler 14.

 

Der Media Receiver hängt auch direkt an der FB 7490 und ich habe auch dem Media Receiver eine feste IP Adresse zugewiesen.

 

Was könnte ich noch tun?

 

Gruß

WernerS13


Das macht macht mich etwas stutzig "feste IP-Adresse zugewiesen".

Ich habe bei meinen fünf Mediareceivern keinem eine feste IP zugewiesen.

Eigentlich habe ich im Router überhaupt nicht eingestellt.

Einfach die Receiver angeschlossen und gestartet.

Vllt. solltest Du auch mal deinen Router resetten und dann alles nochmals von vorne beginnen.

Vllt. kann mein geschätzter Forenfreund und Fritzbox-Experte @Gelöschter Nutzer dazu was schreiben!?

 

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Zuweisen einer festen IP Adresse bei dem Fehler helfen könnte

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen/schreiben, ist nicht mein Thema, deswegen habe ich ja mal bei @Gelöschter Nutzer "angeklopft".

der wird sich bestimmt noch melden.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II

 

Danke fürs "Winken", mußte mich bis gerade eben mit einem 

Fire TV-Stick 2 von Amazon herumärgern, der partout nur zu 50 %

mit meiner FB 7490 "harmoniert".

 

@WernerS13

 

Die allerwichtigste Frage:  ist auf der FB 7490 das (aktuelle) OS

6.83 installiert? - Dies verursacht in Verbindung mit dem MR 400

große Probleme...

Ja, Version 06.83 ist installiert.

Mich wundert ja auch, dass der MR 400 bislang ohne Probleme lief.

Würde ein Downgrade bei der FritzBox helfen?