Media Receiver 400 startet mit Fehler 14

Gelöst

Nach Umstellung auf EntertainTVPlus zum Termin 10.05.2016, habe ich den Media Reciver 400 diekt an den Speedport Hybrid Router angeschlossen.

Beim Einschalten des MR400 steht im Dislpay für ein paar Sekunden "Fehler 14". Danach wird die Software heruntergeladen. Das dauert ca. 1-2min.

Am Fernseher erscheint "Software wird geprüft".

Bei 8% bricht der MR400 ab und am Fernseher erscheint: Bitte den Receiver neu starten mit Power off/on.

Das habe ich mehrmals durchgeführt, sowie auch ein Zurücksetzen des MR400 über die Reset-Taste. Es hilft alles nichts.

Obligatorisch habe ich den Router auch 30 min vom Strom genommen.

Was kann ich tun?

Habe heute zusätzlich die Hotline 08005577800 versucht zu erreichen.

Dort wird per Ansage mitgeteilt, das diese Hotline nur bis 1.5.2016 aktiv ist. Ich soll mich laut Ansage, statt dessen, an die 08003301000 wenden.

Gesagt und getan, dort teilte man mir mit, das sie Störungen für EntertainTVPlus nicht annehemen dürfen. Ich solle doch wieder bei der anderen Hotline anrufen.

 

Was nun liebe Telekom?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für den Tipp. Wollte ich gerade ausprobieren, aber jetzt funktioniert es einfach so wieder. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat sich erledigt. Ein firmware update des routers hat das problem gelöst.

vg

cs

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir trat der Fehler (F 104030) bzw. 03B40000 auf und konnte zunächst nicht mit Hilfe der Servicestelle behoben werden.

 

Das vorläufige Ergebnis lautete, dass es sich um eine Störung vor meinem Anschluss handelt.

 

Heute habe ich nach mühseliger Schritt für Schritt Fehlersuche herausgefunden, dass der Übeltäter meine WLAN-Bridge TL-WA890EA ist. Der MR 400 muss gar nicht an ihr angeschlossen sein. Es reicht einzig und allein, dass die Bridge am Speedport W921V angemeldet ist.

 

Jetzt wo diese TP-Link Bridge völlig abgeschaltet ist, funktioniert alles perfekt.

 

Abschließend habe ich versucht, den MR400 an eine dLan Powerbridge anzuschließen und kann vermelden, dass der TL-WPA4220Kit tadellos funktioniert. Dieses Gerät ist günstig zu erwerben und noch nicht in der Liste der mit dem MR 400 kompatiblen Powerlines.

 

Man muss allerdings die neueste Firmware über die TP-Link software tpPLC utility aufspielen. Danach verfügt die Powerline über 600 Mbps und 300 Mbps wifi.

 

Ich nutze MagentazuHause M mit TV und von den 50 Mbps kommen nach der Powerline noch 40 Mbps an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

da es noch immer sehr geheimnisvoll um den Fehler 14 aussieht, möchte ich Ihnen noch ein paar Tipps geben.

 

Zunächst, was ist der Fehler 14?

Viele kennen bestimmt noch die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Im Prinzip schlägt der Fehler 14 in die gleiche Kerbe. Es besteht irgendwo ein Fehler auf der Strecke von Media Receiver bis zum Server und darüber hinaus.

 

Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde?

Da bei einer Entertainstörung so ziemlich alle Analyseprozeduren gleich anfangen, lege ich Ihnen folgende FAQ ans Herz:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertain-tv-technische-fragen/bildst...

 

In dieser wird das Heimnetz auf mögliche Fehlerquellen abgesucht. Tritt der Fehler trotz sorgfältiger Prüfung weiterhin auf, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit vor der 1.TAE, sprich, auf unserer Seite.

 

Füllen Sie dazu bitte Ihr Profil mit Ihren Daten aus und geben uns kurz hier im Thread Bescheid, dass Sie davon betroffen sind und Ihr Heimnetz bereits überprüft haben.

 

Wir machen uns dann direkt an die Arbeit, damit Sie EntertainTV (wieder) vollends genießen können.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Guenter34,

es kann in Einzelfällen vorkommen, dass sich die Schaltung ein bisschen länger hinzieht. Die Bereitstellung ist auch in meinen Systemen noch nicht komplett abgeschlossen. Sollte es morgen immer noch nicht funktionieren, gerne wieder hier melden, dann schauen wir uns die Problematik genauer an.

Viele Grüße
Oliver Br.

Hatte das gleiche Problem (Endlosschleifen mit Software laden und Fehler 14). Besitze zwar einen Zyxel Speedlink 6501, aber vielleicht hilft dieser Lösungsvorschlag auch den Speedports. Das Problem lag nun daran, dass der Receiver eine IP-Adresse von … .130 hat (wohl fest im Gerät vergeben?). Meine vom Router gesetzte IP-Endadresse aber nur ... .80 war. Er wurde also auch nicht vom Router erkannt. Er tauchte nicht auf!

Setzten auf den in der Anleitung eigentlich Standartmäßigen Wert von ... .150 brachte die Lösung. Der MR 400 lief sofort ohne Probleme an und hatte seien Software in kurzer Zeit geladen.


@Mister WK  schrieb:

Das Problem lag nun daran, dass der Receiver eine IP-Adresse von … .130 hat (wohl fest im Gerät vergeben?).



Die MR bekommen ihre IP über DHCP, fest ist da nichts.

Receiver sendet kein bild an den Tv, im Display erscheint  Starten und bleibt ca 5-10 Minuten  danach geht das Display aus und der Tv zeigt (Software wird geladen.) Nach weiteren 5 Minuten startet der reciever  Neu.

Mit der Anzeige im Display (Inet / Netzwerk verbinden/ Netzwerk prüfen/ Download  / Starten 

Guten Morgen @Sarahdiermeier, ich begrüße Sie ganz herzlich in unserer Telekom hilft Community.

Haben Sie schon mal ein manuelles Update vorgenommen und die gesamte Hardware schon mal stromlos gemacht? Erscheint eine Fehlermeldung, evtl. mit Nummer?

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo,

 

ich  habe den vor längerer Zeit erhaltenen Media Receiver 400  erst jetzt in Betrieb genommen. Bislang habe ich noch das alte Gerät benutzt. Das Gerät habe ich angeschlossen und eingeschlatet. Es erscheint bei dem Download immer Fehler 14. Das Heimnetz swie den LAN-Anschluß habe ich komplett geprüft. Einen Fehler bei mir schließe ich aus. Was ist zu tun?

Was für einen Router hast Du und wie ist der Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?

 

Was für einen Receiver hast du bisher verwendet?

Hallo,

danke für die Unterstützung. Der Fehler ist behoben. Habe aber nichts verändert. Der Anschluß ist über ein LAN Kabel. Nur der Receiver wurde nochmals an und ausgeschaltet. Danach war alles OK. Ich vermute bei der Telekom war ein Fehler, da ich gestern auch bei meinem W-LAN Probleme hatte. Diese sind heute heute auch wie weggeblasen, ohne das etwas bei mir verändert wurde.
Telekom hilft Team
Guten Tag @abvoss , willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für die Rückmeldung.

Sollte der Fehler wider Erwarten nochmal auftreten, geben Sie mir gerne jederzeit Bescheid, damit ich mir das im Detail angucken kann.

Viele Grüße Sven Ö.

Habe das Problem auch. Mein Router startet mit Fehler 14. Anderen Router geliehen, selbes Modell funktioniert einwandfrei. 

Telekom hilft Team
Hallo @msheinrici, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Welchen Router und welchen Media Receiver nutzen Sie? Wie sind die Geräte miteinander verbunden?

Viele Grüße
Melanie S.

Mein Mediareciever 400 reagiert nicht mehr. Neustart, Update, Kabeltausch, Router herunterfahren, nichts hilft. Das Zweitgerät läuft.

 


@nickelsenhst  schrieb:

Mein Mediareciever 400 reagiert nicht mehr. Neustart, Update, Kabeltausch, Router herunterfahren, nichts hilft. Das Zweitgerät läuft.

 


Dann mach mal einen Kreuztausch der beiden Geräte.

Aber bitte nur die Geräte, keine Kabel und nicht die Netzteile tauschen.

Danke für den Tipp. Wollte ich gerade ausprobieren, aber jetzt funktioniert es einfach so wieder. 


@Melanie S.  schrieb:
Hallo @msheinrici, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Welchen Router und welchen Media Receiver nutzen Sie? Wie sind die Geräte miteinander verbunden?

Viele Grüße
Melanie S.


Hallo Melanie, 

 

also ich habe den MR400 sw. Der läuft ganz normal in allen Varianten. Per WLAN, LAN, Devolo, an beiden Stellplätzen. 

Den MR400 ws, den ich als Zweitgerät nehmen möchte, meldet, egal wie ich ihn anschließe, immer gleich Fehler 14. 

 

Ich habe es mit meinem alten W723 V Typp B versucht und auch mit den W724 V Typ A (weil es schon hieß, der Router ist zu alt für 2 Geräte). Zuerst habe ich einfach nur an alle Kabel (Strom, HDMI, LAN über Devolo) angesteckt, ging nicht, gleich der Fehler 14. Dann habe ich den Router 724 komplett zurück gesetzt, alle Geräte getrennen und direkt per LAN an Router verbunden. Ging auch nicht. Dann habe ich die festen IP's vergeben, wie schon einmal hier beschrieben, dann gingen aber beide nicht mehr, nur noch die PS4 und das extrem langsam. Ich habe auch den hier beschriebenen Kreuztausch versucht. Mein MR400 sw läuft einwandfrei, auch an den anderen Netzstecker und auch über den Devolo.

 

Ich habe den MR400 ws komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt, er meldete immer gleich Fehler 14, er versucht bei mir noch nicht mal Updates zu ziehen. Von der, wo ich den her habe, läuft er ohne Probleme. Angeschlossen läuft. Es brauch mir auch keiner sagen, mit gebrauchten Geräten funktioniert es generell nicht an einem anderen Router, ich muss den neu bei der Telekom kaufen. Eine andere Bekannte, hat sich auch einen gebrauchten gekauft und der wurde auch nur per WLAN ! angeschlossen und läuft. 

 

Ich glaube, ich habe inzwischen alles durch, ich checks einfach nicht. Was ich noch nicht versucht habe ist, die Firmware per USB aufzuspielen, ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt funktioniert und wo ich die Firmware bzw. das Update her bekomme.    

Die Software neu zu laden, kann nicht schaden. So gehts:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Die hilfe in diesem Thread ist sehr schwierig geworden, weil es hier wild durcheiander geht.

Da blickt ja keiner mehr durch...unzufrieden

 

Zum Fehler 14 könnte auch dieser Beitrag hilfreich sein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehler-14-Fehler-103001-MR-Start-endet-bei-8-oder-82/ta...

Ich habe leider das gleiche Problem. Nach Anschluss des neuen Receivers erscheint auf dem Fernseher lediglich das Logo „T...“ und der Receiver startet einen Download. Nach etwa 2 Minuten wird dieser mit der Anzeige Fehler 14 beendet. Alle Versuche (einschließige Abbau der Soundbar etc.) haben nicht gefruchtet. Es wird immer Fehler 14 nach ca. 2-3 Minuten angezeigt.

@Hjb55 

Ist der Receiver mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen?

Nein, jetzt nicht mehr. Ich hatte ihn aber demontiert und per Kabel direkt an den Router angeschlossen. Da ist er über die Netzwerksuche nicht hinausgekommen. Jetzt wieder im Wohnzimmer per Lankabel an einen Nova-Mesh-Würfel angeschlossen, findet er das Netz und beginnt mit dem Download. Diesen bricht er aber nach 2-3 Minuten mit Fehler 14 ab.

@Hjb55 

Probier mal folgendes:

Router und Receiver ausschalten (stromlos!).

Receiver mit LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

Mindestens zehn Minuten warten, dann erst mal nur den Router wieder einschalten.

Wenn alle LED´s die Betriebsbereitschaft anzeigen, auch den Receiver einschalten.

Wie sieht es jetzt aus?

Telekom hilft Team
Hallo @Hjb55, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Telekom hilft Community.

Einen guten Tipp haben Sie hier auch schon erhalten. Haben Sie es getestet und die Geräte einmal stromlos gemacht und neu gestartet? Funktioniert danach alles?

Viele Grüße
Melanie S.

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

ich hatte in den letzten Tagen stottern bei meinem Fernsehbild, somit nicht brauchbar. 

 

Nach einem Zurücksetzen des MediaReceivers bekomme ich Fehlermeldung 14. Netzwerkseitig habe ich alles geprüft und ist alles in Ordnung. 

 

Viele Grüße,

Markus Franke

@markus.d.franke 

alle wichtigen Informationen fehlen!

Was für einen Router und Receiver hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

@markus.d.franke

Hallo Markus,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Da Du Deine Daten bereits hinterlegt hast, konnte ich schon einmal herausfinden, dass Du einen MR 401 an einem VDSL 50 Anschluss nutzt.

Vervollständige dazu bitte noch die von @Ludwig II geforderten Angaben und teile uns auch mit, wie Du Deinem Receiver zurückgesetzt hast.

Gruß,
Ingo F.

Leider nein. Bezüglich des MR hatte ich Ober zunächst einen falschen Typ nachgefragt. Mein MR ist ein 401 Typ A!

 

Ende Mai wurde umgestellt und ich versuche seitdem den neuen Mediareceiver 401 Typ A ans Laufen zu bekommen. Nach dem Einschalten erscheint kurz Init und Download und nach einigen Minuten dann Fehler 14. Inzwischen habe ich den MR im Wohnzimmer wieder abgebaut und mit einem LAN-Kabel direkt an den Speedlink 5001 angeschlossen. Hier startet der MR kurz und bleibt dann bei Netzwerk suchen hängen. Der MR findet kein Netzwerk und umgekehr wird er auch nicht im Netzwerk angezeigt.

 

Ich habe inzwischen mehrere LAN-Kabel ausprobiert, Reset durchgeführt, alles vom Netz getrennt und neu gestartet. Keine Änderung.

Heute dann alles wieder im Wohnzimmer aufgebaut und angeschlossen (LAN-Kabel an einen Nova-Mesh-Router). Es erscheint wieder kurz Init im Display, dann Netzwerksuche und dann der Download. Nach ca. 5 Minuten erscheint wieder der gewohnte Fehler 14.

 

Was kann ich noch tun?