Media receiver 401b nimmt nicht auf
vor 9 Monaten
Der MR 401b nimmt nicht auf, Timeshift geht nicht. Meldung "Funktion nicht verfügbar, da kein Hauptreceiver zugewiesen wurde"
In der Receiver-Übersicht ist nur der Zweitreceiver aufgeführt (DMA_AC6FBNB78F7EA), obwohl ich keinen Zweitreceiver habe.
Wie kann ich Hauptreceiver zuweisen?
Wie prüfe ich, ob die Festplatte ok ist? Momentan komme ich nicht an Aufnahmen ran.
Reset 4 mal an-aus mit ausgebauter Restplatte brachte keine Besserung.
200
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
504
0
2
vor 2 Jahren
1441
0
2
vor 5 Monaten
212
0
4
vor 9 Monaten
235
0
3
Ludwig II
vor 9 Monaten
@andreasjohanneswild
Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Haupt-Receiver-zuweisen-am-Media-Receiver-401/ta-p/3677247
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
andreasjohanneswild
vor 9 Monaten
Das von Ludwig II empfohlene Vorgehen brachte leider keine Änderung: Ich kann den "Zweit"receiver zwar umbenennen, aber nicht als Hauptreiceiver bestimmen.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andreasjohanneswild
RoadrunnerDD
vor 9 Monaten
Antwort bezieht sich auf Beitrag aus dem überflüssigen 2. Thread ...
Bringt eine neue Festplatte etwas?
Bei einem Festplattendefekt? Klar. Nur das diese neu nicht/kaum mehr zu bekommen sind. Bei EBay & Co findet man da noch was... ohne Garantie halt
Falls ich mir einen neuen MR kaufen muss - gibt es ein neueres bzw. besseres Gerät?
Nichts mit Festplatte. Aufnahmen finden bei den aktuellen Geräten ausschließlich in der Cloud statt. Timeshit gibt's auch, muss nur erst durch pausieren gestartet werden. Jederzeit zurück wie auf den MR ist da nicht mehr.
Weil du von "kaufen" sprichst ... ist also kein Mietgerät? Wenn es ein Mietgerät wäre, wäre ein Tausch hier übers Team durchaus noch möglich...
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
Ludwig II
vor 9 Monaten
@andreasjohanneswild
Hast du es schon mit einem Reset versucht:
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
Remroth
vor 9 Monaten
Hallo @andreasjohanneswild ,
wenn du ein Mietgerät hast, eröffne ein Ticket und du bekommst ein Receiver zugesendet, dort kannst du dann die HDD ausbauen und in Dein Gerät einbauen, die Alte HDD sendest du dann mit dem Gerät zurück. Habe ich vor einem Monat auch so gemacht. Danach sollte sich der Receiver auch wieder als Hauptreceiver melden.
Ansonsten wenn kein Mietgerät kannst du wie schon beschrieben dir bei E-Bay dir eine HDD besorgen. Kosten so um die 30 Euro. Bitte vorher prüfen welchen Receiver du hast.
LG
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Remroth
andreasjohanneswild
vor 9 Monaten
Ich habe die Lösung gefunden: die Festplatte war defekt. Das stellte ich fest, nachdem ich versuchsweise die Festplatte eines anderen MR einbaute und alles funktionierte. Ich bestellte bei Ebay (bei Kako 21) eine gebrauchte Festplatte für 25 €, jetzt ist alles gut. Es ist zwar eine für den MR 400 und nicht für den MR 401 B, aber das macht wohl nichts.
Danke an alle Helfer!
0
1
falk2010
Antwort
von
andreasjohanneswild
vor 9 Monaten
Und die läuft? Das wundert mich doch sehr.
Glück gehabt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andreasjohanneswild
Reini V
vor 9 Monaten
Hatte auch das Problem. Der Hauptreceiver war auf einmal Zweitreceiver mit der Meldung, der Hauptreceiver muss nach ... Monaten neu zugewiesen werden (den Sinn dahinter verstehen nur die wenigsten)!
Dann habe ich die Software neu geladen und der Zweit- war dann wieder Hauptreceiver.
@Ludwig II hat das sehr gut beschrieben.
Hast du es schon mit einem Reset versucht: Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten. Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen. Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu. Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“ Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet. Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden. Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat. Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden. Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten. Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist. Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar. Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.
Hast du es schon mit einem Reset versucht:
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Reini V
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andreasjohanneswild