Mediareceiver 401 reagiert nicht auf Fernbedienung

Gelöst

Hallo Zusammen,
leider tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen immer häufiger auf.
Beim normalen TV schauen ist es so, dass der Mediareceiver 401 nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, dabei läuft der gewählte Kanal zwar weiter aber ein Umschalten, laut oder leiser machen und alle anderen Funktionen lassen sich nicht mehr ausführen.
Erst ein Neustart des Mediareceivers (also komplett ausschalten hinten am Gerät) lässt die Funktion der FB wieder zu.
Ein heute manuell ausgeführtes Update der Software des Receivers sorgte dafür, dass das Bild/Ton des Receivers öfter für ein paar Sekunden einfriert und ich eine Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden" oder so angezeigt bekomme, was aber nach den paar Sekunden wieder verschwindet und dann läuft das Programm normal weiter. Der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @carmen_martha.weber,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Fehler, dass der Mediareceiver nicht auf die Fernbedienung reagiert ist hier bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet. Im Moment können wir nur den Tipp mit dem Aus- und Wiedereinschalten des Mediareceivers über den rückseitigen Schalter empfehlen.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Fehler können passieren aber, wenn man Monate /Jahr braucht um das Problem zu beseitigen und somit jedesmal die Kunden hängen lässt ist das nicht mehr akzeptabel und genau das macht die Telekom immer und immer wieder, es werden auch keine Entschädigung wie frei Monate angeboten sondern immer die gleiche Leier das die Techniker dran sind und das Problem bekannt ist.

Receiver Mieten und Beiträge schön weiter zahlen obwohl der Kunde nichts dafür kann und das immer nur weil die Updates wohl nie richtig getestet werden,

Das wird von den Kunden gemacht.

Das Thema Updates und Ärger ist hier voll mit Beschwerden wie kann das sein. 🤬👎

Diese Aussage würde ich unterschreiben. Keinerlei Entgegenkommen wie man es von anderen serviceorientierten Unternehmen kennt. Ich zahle mit weitem Abstand die höchste Rechnung für Telekommunikation in meinem Freundes- Familien- und Bekanntenkreis und habe das bisher auch gerne gemacht, weil die Telekom für Zuverlässigkeit und gute Qualität bekannt war. Leider hat sich das scheinbar gewandelt und ich zahle schon ewig für zwei Mediareceiver die nicht wirklich richtig funktionieren und was man bekommt sind nur Lippenbekenntnisse.
Da ist es dann auch kein Wunder, dass es der Telekom so gut geht. Besonders ärgert mich dann auch noch die viele Werbung per Mail, die man auch als Bestandskunde bekommt, in der Massiv für Magenta TV geworben wird. Leider fehlt dort ein wichtiger Hinweis. "An sich ein tolle Sache, wenn sie denn funktionieren würde. Aber bestellt erst mal und werdet kostenpflichtig unsere Betatester"  

Bei mir ist das gleiche Problem, aber ich habe dafür jetzt schon das 3. Austauschgerät und die 2. Fernbedienung erhalten. Obwohl ich darauf hingewiesen habe das es nicht die Hardware sondern ein Software Problem ist, wurde dieser Hinweis ignoriert und man darf dann stattdessen immer wieder die gleiche Prozedur über sich ergehen lassen die ja jeder Telekom Nutzer schon kenn...

"Machen sie doch einmal folgendes....." keine Lust mehr drauf.

Persönlich finde ich es schade und fast schon eine Frechheit das der Support einen den damit loswerden will in dem er einen dann "Hierher" schickt und man möge doch mal versuchen dort Hilfe zu bekommen "Etwas anderes können die von der Technik ihnen auch nicht sagen...." ahja.

 

Liebe Telekom neue Zeiten sind ja ok.... aber eigentlich macht es doch mehr sinn, bei einem bekannten Problem die Supporter*inen, über solche Dinge zu Informieren ggfls. zu Schulen, damit sie dem Kunden mit 2-3 Sätzen zu erklären was los ist und man als Kunde dann sagt.... OK Danke

 

Und nicht nach 12 Wochen Frust zu denken... "Die Telekom war auch mal besser"    

 

Einen schönen Abend und erfolgreiche Tage

 

Nachtrag : Zwischen dem Beitrag vom Verfasser (08.02.21) und meinem, liegen fast 6 Monate, nur mal so zum schnellen Update und mit Hochtouren daran arbeiten.  Fröhlich

@JCNordic 

Das Wissen hier alle Supporter

Das kannst du mir glauben.

Die sind meistens nur dazu da, die Kunden bei der Stange zu halten.

Wenn die Telekom es wirklich schnell lösen wollte, dann wäre das Thema Update schon vor Jahren kein Problem mehr.

Deutschland und Digitalisierung ist ein Witz und das Programmierer dafür Monate/Jahr brauchen im Bereich IPTV wo die Telekom gutes Geld verdient, kann mir keiner mehr erzählen.

Sie wollen einfach nicht, warten lieber aber ein größeres Update und sammeln bis dahin die Fehler der User oder wie die Telekom sagt......

BETA TESTER🤬👎

Guten Tag zusammen,

 

leider habe ich nun auch das Problem. Gibt es eine Lösung?

 

Grüße

Und jetzt gerade wieder hängt sich der Receiver wieder auf und man kann die FB nicht mehr nutzen.

Für mich ist das ein Zeichen das wohl der Speicher vom Receiver voll läuft und nur durch ein RESET es sich wieder zurück setzt was min. 1 mal am Tag gemacht werden muss.

Es Nervt ohne Ende und die Telekom sollte für alle Mietgeräte die Gebühren dafür aussetzen bis der Fehler behoben ist.

Es kann doch nicht sein, daß Kunden für etwas Miete zahlen was nicht richtig läuft, das gleiche findet auch bei der Mietminderung statt wieso dann nicht auch hier.

Kundenservice sieht anders aus

🤬👎

.

Hallo zusammen,

macht es einfach so wie ich. Vertrag kündigen und einen anderen Anbieter nehmen. Dann wird man bei der Telekom auch wach. 

Ich ärgere mich mit gleichem Problem auch schon Monate mit der Kiste rum. 
Gestern wieder zwei Mal Neustart machen müssen und gerade eben hat sich der MR heute zum dritten Mal aufgehängt;
besonders ärgerlich wenn gerade aufgenommen wird… 😡

Ich weiß, dass es nichts bringt, aber habe jetzt wieder die Software manuell neu aufgespielt. Man versucht ja wirklich alles die Möhre irgendwie am Laufen zu halten. 
Bei der roten Konkurrenz habe ich mich auch schon umgesehen, da ich hier bei mir auch einen Kabelanschluss habe. Die haben aber noch ganz andere Probleme mit ihrem Receiver. 😱 Da käme man vom Regen in die Traufe. 
Es ist zum 🤮.

 

 

Hallo Udo, 

bist so wie alle zu bedauern (Mein Ernst). Hast du das mit den Batterien einmal versucht? Würde bei den Aufnahmen ja nicht stören und vielleicht hilft es. 

Ich werde nicht Wechseln, das bringt sowieso nichts und da ist auch mein Problem, denn die Wissen ja das sie Eigentlich klasse sind nur vergessen sie das zu oft und damit schwindet bei mir die Lust sie weiter zu empfehlen. Leider.  

 

Ich hoffe für uns alle das die liebe Telekom dann doch die Notwendigkeit erkennt und sich mal die Mühe macht für Ihre Kunden auch mal in die Presche springt und diesen Dummen Fehler zu beheben. Denn er ist ja "Eingebaut" worden.

 

Mit den besten Wünschen

 

Hallo Juergen,

danke für dein Mitgefühl. Ich habe nicht nur die Batterien gewechselt, sondern auch schon die Fernbedienung. Nutzt nichts.

Man sieht ja beim MR auch an der Lampe am AN/AUS Schalter, dass Signale von der FB empfangen werden.

Weiterhin habe ich versucht den MR per Magenta TV App zu steuern, da wird mir dann angezeigt, dass der Receiver offline sei. ???

Fernsehprogramm läuft aber weiter. 

Die App Remote Steuerung klappt sonst richtig gut, nur in diesem Fall eben auch nicht.
Der Fehler liegt am MR

 

 

 

 

 

Guten Morgen Udo,

nein das meinte ich nicht, alle diese Dinge macht man ja zu erst. Das mit den Batterien meinte ich so, wenn der MR mal wider versagt. Dann die Batterien aus der FB raus und wieder rein. Damit soll sich die FB Neuanmelden und das wiederum gibt (nicht immer) den MR einen Tritt. Wie gesagt ist einen Versuch wird, bevor man einen Reset macht.

 

LG

Ah okay, ich kann’s ja mal versuchen. 

Das wird nicht funktionieren.

Es liegt an der Software bzw Update der Telekom.

Ich habe das  401er Receiver bestimmt schon über 2 Jahre und diese Probleme waren am Anfang noch nicht da dazu kommt noch das ich selber eine Logitech All Fernbedienung besitze mit der ich auch umschalten könnte was aber nicht geht.

Es muß so denke ich am Speicher/Cache liegen was nach einer bestimmten Zeit voll ist und somit auf nichts mehr Reagiert außer man startet den  Receiver Neu.Und löscht damit den Cache

Ja, in diese Richtung hatte ich auch gedacht. 
Deshalb habe ich mir angewöhnt den MR jeden zweiten bis dritten Tag neu zu starten. Macht sich ja auch in der Performance bemerkbar. 
Nur dieses „Nichtreagieren“ bekomme ich damit auch nicht in den Griff. 

1 mal am Tag starte ich das Gerät Neu damit sich das ganze in Grenzen hält.

Ich finde es eine Frechheit wie die Telekom / Supporter mit ihren Kunden umgeht.

Das solche Probleme keine Einzelfälle sind sieht man über Jahre alleine hier. Die Kunden werden Beta Tester für Hardware und Updates und noch nicht mal die Receiver Miete wird solange ausgesetzt wobei das schon ein Erheblicher Fehler ist und besonders auch dann wenn man Programme aufnimmt.

Dazu kommt nie ein Ton vom Support man wird mit Lügen hingehalten das bald ein Update kommt was sich dann über Monate hinzieht.🤬👎

 

100% Zustimmung. 👍🏻

Telekom hilft Team
Hallo @Udo K.,

das ist ja ziemlich lästig. Gerne wäre ich alles telefonisch mit dir durchgegangen, aber leider konnte ich dich eben nicht erreichen.
Du hast bereits einiges versucht um den Fehler zu beseitigen, erfolglos, wie wir wissen.
Daher habe ich dir einen Media Receiver 401 als Tauschgerät zugeschickt. Bitte informiere mich, sobald du das neue Geräte in Betrieb genommen hast.

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo Udo,

 

das mit der Mitteilung von "Dorothea T."  finde ich ja mal ziemlich interessant. Fröhlich

 

Gruß

 

 

@Dorothea T. 

 

Oh, die Anrufe hatte ich bemerkt, war aber gerade auf dem „Stillen Örtchen“ 😖.
Wirklich schade.

Also gut, ich kann es mit einem neuen MR ja mal probieren. Große Hoffnung auf Besserung habe ich allerdings nicht, da ja hier einige User z.T. schon mehrfach das Gerät getauscht haben ohne Erfolg zu haben. 
Ich wäre ja schon froh wenn es sich nur ein wenig bessern würde. 

Der Service scheint sich also wirklich noch Gedanken über seine Kunden zu machen, ich hatte dies in letzter Zeit eher bezweifelt. 
Dankeschön. 

 

@Udo K. 

Lass dich nicht für Blöd verkaufen vom Support hier.

Das ganze Problem liegt nur an der Software bzw am Update egal wieviele Geräte oder Fernbedienung man noch bekommt, wird sich nichts am Problem änder. 👎👎👎

Ich probiere es aus und werde hier wieder berichten. 

@Udo K. 

Die Antworten dazu stehen hier schon lange und ich wundere mich über den Support hier, der so ein Vorschlag Postet. 🤬👎

@Rob1887 
Hinhalten wie immer 

Telekom hilft Team
@Udo K.

Gib gerne eine Rückmeldung, sobald du testen konntest.

Gruß
Timur K.

Hallo Timur,

danke das du dich hier mit Einbringst und Hilfst, aber ich habe mal eine Frage, wenn ich schon mal einem von der Telekom hier habe.

Warum wird eigentlich nicht das was wir Kunden/Nutzer mitteilen berücksichtigt. Ich habe in meinem Beitrag darauf hingewiesen, das es nicht an dem Receiver und auch nicht an der Fernbedienung liegen kann, denn ich habe in den Letzten Monaten drei neue MR401 bekommen und 2 Austausch Fernbedienungen.  Beim ersten der MR´s, wurde wegen der defekten Festplatte getauscht, hatte ich die Hoffnung das das Problem mit dem Umschalten auch vorbei wäre. 

Leider war dem nicht so und da es erst nach einem Update auftrat, war mir nach dem 1. Tausch klar das es eine Software Problem sein muss. Auf dieses habe ich auch beim einem er vielen Telefonate mit dem  Support hingewiesen (Rest im Beitrag von mir). 

Doch bis heute wurde an diesem Zustand nicht geändert und stattdessen bekommt man wenn man erneut darauf hinweist, immer wieder die gleichen Dinge gesagt und gefragt (Steht auch alles in meinem Ursprünglichen Beitrag). 

 

Ganz große Bitte an das Haus, bitte klärt doch dieses Problem, wir hier in der Community und die Kunden zuhause möchten doch nur eines,  den gebuchten und bezahlten Service nutzen und das ohne sich ständig zu ärgern und ohne über die Telekom zu fluchen.

    

Mit ehrlich gemeinten Worten und vor voller Hoffnung in die Zukunft sehend 

 

JC