Mediareceiver 401 über LG OLED Evo C2 einschalten lassen

Ist es möglich, den MR 401 über den LG TV automatisch einschalten zu lassen?

 

folgende Konstellation:

 

ich habe einen LG OLED Evo C2, an dem über den HDMI ARC Anschluss (HDMI 2) die Soundbar angeschlossen ist. 
auf HDMI 1 hängt der MR401. 
Wenn ich den TV einschalte, startet dadurch automatisch auch die Soundbar, so ja auch gewünscht. 
Der TV springt dann natürlich auch gleich auf HDMI 1, weil das der letzte verwendete Eingang war, jedoch taucht dann nur die Meldung auf, dass das Gerät anscheinend ausgeschaltet ist und fragt mich ob ich es einschalten mag. Sobald ich auf ja klicke, geht der MR 401 auch an. 

gibt es hier eine Möglichkeit, wie ich das alles automatisch eingeschaltet bekomme, sobald der TV angeschaltet wird?

wenn ich die Soundbar auf einem anderen HDMI als den ARC Anschluss setzte, schaltet diese sich ja wiederum nicht mit dem TV zusammen an. Dies ist aber wichtig, da an dem TV auch andere Geräte mit Audiowiedergabe angeschlossen sind (Konsole).

 

ich hoffe ich übersehe jetzt hier nicht etwas völlig offensichtliches.  

 

danke schonmal. 

Gelöschter Nutzer

@denis.klamm 

Hallo!

Müsste gehen  Gehe mal auf dem Recevier

 Einstellung-> Weitere Geräte->Fernseher  Das einschalten.Dann müstes du wenn dein TV mit HDMI verbunden ist,den Reciver ausschalten und einschalten können.

P,s dein TV muss aber die CEC Funktion unterstützen.  deine Soundbar muss es auch unterstüzen  können

Beste Grüsse Gummibaer1

Meine Antwort war falsch, meinte auch HDMI CEC fähig.

@denis.klamm 

Ich denke da mußt du in den TV-Einstellungen suchen.

Der Receiver lässt sich ja vom TV einschalten, aber halt erst nach Rückfrage/Zustimmung.

Ja aber glaube auch nur, weil ich der LG Smart Remote gesagt habe, dass sie auch den MR steuern kann. 
im Moment sieht es für mich so aus, als würde der MR nicht wollen dass man ihn steuert, sondern er will die „Macht“ haben 😅

CEC ist aktiviert bei dem HDMI Ausgang am TV, und im MR auch. 

Hallo @denis.klamm 

wie schaut es denn aus, wenn Du den MR mit der Fernbedienung zuerst einschaltest, dann sollte der TV auch aktiv werden und die Soundbar ebenfalls einschalten.

 

Bei mir werkelt hier eine Logitech-Harmony 950, die kann man sehr gezielt programmieren. Macht Sinn, bei dem vielen Equipment, welches bei mir im Einsatz ist (kannst Du in meinem Profil einsehen).

 

Gruss -LERNI-

Mach es anders herum. Lass den Fernseher ueber HDMI vom MR401 aus einschalten. Das sollte moeglich seiin 8und wenn darueber der Fernseher eingechaltet wird, schaltet der womoeglich dann auch gleich die Soundbar ein). Dann kannst du mittels der Fernbedieung vom R401 alles auf einmal einschalten.

@jilse @Ja das würde wahrscheinlich klappen, aber ich möchte definitiv die Fernbedienung des LG TV benutzen, da diese eben auch eine Bewegungssteuerung hat, mit der ich einen Coursor auf dem TV bewegen kann. 

ich werd die Tage mal eure Vorschläge durchtesten. Hatte gehofft dass sich vielleicht jemand meldet, der auch die Konstellation mit LG TV mit Magic Remote und MR401 hat 😅

Hallo @denis.klamm 

Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen, habe selbst einen LG-OLED C2 im Einsatz. Mir ist es nicht gelungen, den MR 401 über die LG-FB (HDMI-CEC) zu starten, allerdings ist meine Wiedergabekette auch länger. Umbauen und testen wollte ich jetzt nicht. Wie schon erwähnt, nutze ich für meine komplexe Umgebung die Logitach Harmony 950. Die bringt den Cursor abar auch nicht auf den TV-Screen.

 

Meine Wiedergabe kette : MR401 - Yamaha RX-AS710D - LG-TV.

 

Was passiert denn, wenn Du den MR401 über den Einschaltknopf startest, dann sollte eigentlich über den TV die Soundbar auch gestartet werden. Anschließend kann ja dann die FB des TV weiter genutzt werden.

 

Gruss -LERNI-

Ich habe hier auch fast die Gleiche Kombi: MR401, LG OLED TV und Teufel Cinebase, verbunden mit Oehlbach High Speed HDMI Kabel.

Der MR401 ist per HDMI am Anschluss 1 des TV verbunden, der Teufel hängt am Anschluß 2 mit ARC. Ich kann die gesamte Kombi mit der Telekom FB ein und ausschalten und genauso mit der LG FB. Entweder der Receiver nimmt den TV und den Teufel mit oder per LG FB nimmt der TV den MR401 und den Teufel mit. CEC muss natürlich überall aktviert sein und die Kabel auch entsprechend dafür ausgelegt, weil so manches Billigkabel nicht alles mitmacht.

@Hollimoni ja so hab ich es ja auch, nur dass mein MR401 nicht auf die LG FB reagiert. Das genutzte HDMI Kabel ist das vom Lieferumfang des MR.
CEC ist überall aktiviert. Komisch. 
wenn ich den MR mit der FB des MR starte, geht der LG und die Soundbsr durch den LG auch an, ich möchte ja aber eben die FB des LG nutzen und nicht die des MR

Komisch, hast du den MR auch korrekt im LG eingebunden? Du weißt das du ihn extra als Receiver einbinden musst? Dafür muss der MR auch eingeschaltet sein, sonst wird er nicht gefunden. Bei mir steht er richtig als Telekom Receiver drin.

@Hollimoni ja bei mir wird er auch als Telekom Receiver angezeigt. 

Hallo @denis.klamm 

gestern kam bei mir ein Update für den LG-TV. Vielleicht hilft es ja.

 

Hat die Soundbar vlt. auch eine zweite HDMI-Schnittstelle, über die Du den MR anbinden könntest? Nur so eine Idee, aber letztendlich bin etwas ratlos.

 

Gruss -LERNI-

Sorry, dann bin ich jetzt echt raus weil mir da die Ideen dazu fehlen.