Netzwerkfehler 102030: Media-Receiver Update?

vor 6 Jahren

Guten Morgen,

Ich habe gesehen, dass offenbar viele Nutzer Probleme mit dem F102030 (Netzwerkfehler) in Verbindung mit den Media-Receivern haben. Bei mir taucht das Problem seit 3 Jahren wiederkehrend auf. Ich habe deshalb schon häufiger Kontakt mit dem Kundencenter aufgenommen. Inzwischen gibt es keinerlei Vreusche mehr, das Problem zu lösen. Die letzte Aussage war, ich müsste einen Telekom-Techniker beauftragen und selbst bezahlen. Nun habe ich in einem Community-Therad gelesen, dass das Problem bekannt sei, ein Update für den Media-Receiver sei in Arbeit. Umso ärgerlicher, dass ich vom Kundencenter geradezu abgewimmelt wurde. Nun möchte ich wissen, ob es dieses Update inzwischen gibt und wie ich es bekommen kann. Wird es automatisch eingespeist oder muss ich mich hierfür irgendwo anmelden?

Mit freundlichen Grüßen

2879

41

• vor 6 Jahren

@kahora  Alles erstes werden Powerline Dlan verwendet?

Wie ist der Mediareceiver verbunden.

Es gab mittlerweile schon mehere Updates.Ein weiteres seit heute aber das beseitigt nicht deinen Fehler 

8

Antwort

von

vor 6 Jahren

kahora

Alles schon gemacht. Es gab zig Beratungen der Telekom per Telefon. Als wirklich kein Tipp geholfen hat hieß es, wir müssten einen Techniker kommen lassen und diesen selbst bezahlen. Es läge an unserem Heimnetzwerk. Was Quatsch ist, eine Weile lief das Fernsehen problemlos. Dann tritt das Problem für mehrere Wochen wieder auf und ist genauso plötzlich einige Tage wieder kein Thema mehr. Es ist irre, wieviele Leute sich mit diesem Problem in der Community herumschlagen und versuchen, es durch Ziehen von Steckern und Zurücksetzen von selbst zu lösen. Ich hatte gehofft, es gäbe endlich eine offizielle Lösung. Trotzdem Danke für die Hilfe!!

Alles schon gemacht. Es gab zig Beratungen der Telekom per Telefon. Als wirklich kein Tipp geholfen hat hieß es, wir müssten einen Techniker kommen lassen und diesen selbst bezahlen. Es läge an unserem Heimnetzwerk. Was Quatsch ist, eine Weile lief das Fernsehen problemlos. Dann tritt das Problem für mehrere Wochen wieder auf und ist genauso plötzlich einige Tage wieder kein Thema mehr. Es ist irre, wieviele Leute sich mit diesem Problem in der Community herumschlagen und versuchen, es durch Ziehen von Steckern und Zurücksetzen von selbst zu lösen. Ich hatte gehofft, es gäbe endlich eine offizielle Lösung. Trotzdem Danke für die Hilfe!!

kahora

@kahora  evtl.weiß @Jürgen Wo.  etwas🤷‍♂️

Antwort

von

vor 6 Jahren

Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo @kahora

ich habe Ihnen gerade ein Private Nachricht übermittelt.

Gruß

Jürgen Wo.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @kahora

können Sie noch nachliefern, auf welchen Thread Sie sich beziehen?

Gruß

Jürgen Wo.

1

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @kahora

der Thread bezieht sich auf den Media Receiver Entry, ist aber etwas vermischt mit dem MR 401. Die Fehlermeldung F102030 trat allerdings bei einigen Kunden auch nach den letzten Updates auf. Hat Ihr Media Receiver schon das aktuelle Update gezogen? Die Fehlermeldung F102030 wird allerdings in der Mehrzahl tatsächlich durch Geräte im Heimnetzwerk hervorgerufen. Von daher immer die Minimalkonfiguration testen: MR nur per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Das mitgelieferte HDMI -Kabel verwenden. Alle anderen Geräte herausnehmen. Auch WLAN am Router desaktivieren. Und in dieser Konstellation prüfen, ob auch hier der F102030 kommt.

Gruß

Jürgen Wo.

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

Vielen Dank für die Nachricht. Ob ich ein Update habe, kann ich nicht sagen. Ich habe aber gerade noch einmal mit einem Kundenberater der Telekom gesprochen, der mir bestätigt hat, dass diese Apparatur vorsintflutlich ist. Ich könnte nun auf einen Media Receiver 401 Typ B, auf die Mesh-Technologie Speed WiFi und den Smart Router 3 umsteigen. Von Letzterem habe ich wohl das vorvorletzte Modell. Ich finde es unmöglich, dass ich von der Telekom nicht schon früher - im Verlauf meiner letzten Anrufe - darauf hingewiesen worden bin, dass es inzwischen bessere technische Ausstattungen gibt. Ich bin aber inzwischen auch sehr skeptisch, ob dieses technische Aufrüsten nicht bloß ein Versuch ist, dem Kunden teurere Gerätschaften aufzuschwatzen, ohne an dem eigentlichen Problem etwas zu ändern. Ansonsten habe ich alle Ihre Vorschläge bereits umgesetzt: wir verwenden das mitgelieferte HDMI -Kabel, haben keine anderen Geräte in der Leitung außer denen der Telekom, auch schon mal WLAN deaktiviert uswusw. Seit mehreren Stunden schon versuche ich das Fernseh-Programm in Gang zu bekommen - Keine Chance.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @kahora

Sie schreiben ja, dass Sie einen Media Receiver Entry nutzen. Damit nutzen Sie auch eine "abgespeckte" Version unseres TV-Angebotes, StartTV. Als vorsintflutlich würde ich dennoch den Media Receiver Entry nicht bezeichnen. Ob WLAN Mesh hier die Lösung bringt, darf zurecht bezweifelt werden, denn der Fehler tritt wohl auch dann auf, wenn WLAN ausgeschaltet ist. Bitte zunächst mal in der Minimalkonfiguration der Media Receiver ausschalten. Dann den Router stromlos machen. Nach einigen Minuten den Router neu starten. Wenn die Link- und Onlne LED's stetig leuchten, dem Media Receiver Entry wieder einschalten.

Gruß

Jürgen Wo.

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

Lieber Jürgen W.,

alles schon gemacht. Was die "Minimalkonfiguration" sein soll, weiß ich allerdings nicht. Es hilft jedenfalls alles nichts.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @kahora

auch heute? Minimalkonfiguration ist: Nur der Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, WLAN aus, alle anderen Geräte sind nicht verbunden. Keine Switche, kein HUB, kein DLAN usw. im Heimnetzwerk.

Gruß

Jürgen Wo.

7

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Jürgen Wo.: Nun gibt es noch eine weiteren Fehler, den zwar auch schon kenne, der aber nicht regelmäßig auftritt. Ich hatte eine ganze Weile Bridge und Media-Receiver voneinander getrennt, indem ich einfach die beiden Verbindungskabel aus den Geräten herausgezogen hatte. Nun taucht neben Fehler 102030 noch Fehler 102020 auf; es erscheint der Hinweis unter der Fehlermeldung, dass die Verbindung zur TV-Plattform in xy Sekunden hergestellt würde. Die Sekundenanzeige zählt dann zwar auf 0 herunter und es erscheint auch der pinkfarbene Ladekreis, doch bei spätestens 20 % springt er wieder auf Fehler 102020 zurück.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo @kahora, hier ist definitiv was nicht in Ordnung, tatsächlich sagen beide Fehler fast das Gleiche aus, und zwar dass sich der Receiver nicht am Server anmelden kann, deswegen ist dieser natürlich auch öfter zu finden. Wurde denn WLAN ausgeschaltet und der Router neugestartet, nachdem die Bridge entfernt wurde? Was für Geräte sind denn bei Ihnen zu Hause sonst noch so mit dem Router verbunden, egal ob WLAN oder LAN? Da Sie noch keine Daten hinterlegt haben, konnte ich mir den Anschluss noch nicht anschauen.... Viele Grüße Stefanie W.

Antwort

von

vor 6 Jahren

kahora

@Jürgen Wo.: Nun gibt es noch eine weiteren Fehler, den zwar auch schon kenne, der aber nicht regelmäßig auftritt. Ich hatte eine ganze Weile Bridge und Media-Receiver voneinander getrennt, indem ich einfach die beiden Verbindungskabel aus den Geräten herausgezogen hatte. Nun taucht neben Fehler 102030 noch Fehler 102020 auf; es erscheint der Hinweis unter der Fehlermeldung, dass die Verbindung zur TV-Plattform in xy Sekunden hergestellt würde. Die Sekundenanzeige zählt dann zwar auf 0 herunter und es erscheint auch der pinkfarbene Ladekreis, doch bei spätestens 20 % springt er wieder auf Fehler 102020 zurück.

kahora

@kahora  wenn der Mediareceiver bei 20% stehen bleibt bekommt der MR keine ipadresse vom Router. Also solltest du da mal schauen.

Und zwar steck den Mediareceiver komplett ab. Geh in den Router beim der Heimnetzübersicht lösche dort den Mediareceiver komplett raus mit dem Papierkorb.Anschliessend machst einen Neustart vom Router und verbindest anschließend den Mediareceiver wieder. Testbericht.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @kahora

sehr gut. Sollte das noch keinen Erfolg bringen, bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil eintragen. Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken.

Gruß

Jürgen Wo.

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Jürgen Wo.: Habe ich gemacht! Vielen Dank. Ich hoffe, dass sich das Problem nun bald lösen lässt. Ich melde mich, sobald ich heute Abend den Versuch durchgeführt habe.
      Viele Grüße
      kahora

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @kahora, irgendwie ist der Wurm drinnen, die Daten werden mit weiterhin nicht angezeigt. Können Sie mir diese sonst per Nachricht schicken? Einfach oben in der Community auf das Briefsymbol in Ihrem Profil und dann an Stefanie W. schicken. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

Liebe Stefanie W., leider klappt auch das nicht. Der Nachrichten-Button wird mir leider nicht angezeigt. ich hatte gestern abend noch einmal das gesamte System (Router, Bridges, Receiver) ausgeschaltet, voneinander getrennt und wieder verbunden. seitdem läuft es wieder. (Allerdings war dafür gestern Netflix nicht erreichbar, keine Ahnung, ob dsa zuammenhängt, Netflix lief bisehr problemlos.) Die Frage ist, wie man diesen Zusatnd daeurehaft halten kann. Ich versuche später noch einmal, Ihnen eine Nachricht zukommen zu lassen. Keine Ahnung, warum ich diesen Button nicht habe. Viele Grüße

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Dann versuchen Sie es doch bitte direkt hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage dann sollte es mit der Nachricht klappen. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

0

• vor 6 Jahren

Hallo @kahora

vielen Dank für die Zusendung der Kundendaten. Zunächst müssen wir noch ein Datenbankbeschränkung lösen lassen, bis wir in Aktion treten können. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

0

• vor 6 Jahren

Hallo @kahora

inzwischen ist die Datenbankbeschränkung behoben. Wie sieht es aktuell mit der Fehlermeldung F102030 aus? Wie oft tritt diese noch auf?

Gruß

Jürgen Wo.

11

Antwort

von

vor 6 Jahren

Habe ich!!!!!!

Antwort

von

vor 6 Jahren

@falk2010: Ich habe die Überprüfung bei der Telekom in Auftrag gegeben. Und ich sage nicht, dass NUR Laien in der Community schreiben, ich bitte nur darum, dass keine Laien versuchen, das Problem zu lösen, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, auf alle Informationen zuzugreifen. Ich begrüße es, dass Sie sich aus der Diskussion zurückziehen. @der_Lutz: Gleiches empfehle ich auch Ihnen. Ich habe das Kabel statt der Bridge verwendet und ich verstehe, wie das Sysetm funktioniert. Nun überlassen Sie die Lösung Herrn Wo.

Antwort

von

vor 6 Jahren

@kahora 

Wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst kannst du dir nicht aussuchen wer dir antwortet.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

334

0

5