Sammelthema: Feedback zur MagentaTV Web-Anwendung

Gelöst

Hallo!

Seit Tagen kann ich die  Seite HTTPS://web.magentatv.de/EPG/#

nicht mehr aufrufen und bekomme folgende Meldung:

Seite wurde nicht gefunden
Die gewünschte Seite existiert leider nicht oder nicht mehr.
 



Hat jemand eine Idee? Besten Dank.

Viele Grüße

9 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

ZUm aktuellen Zeitpunkt ist das Release meines Wissens noch nicht im Live-Betrieb, das soll im Laufe des Tages geschehen.

 

Hier schonmal die wichtigsten Inhalte des Releases:

  • Fehlerbehebung: Fehlender Aufzeichnungsbutton aufgrund unterschiedlicher Aufzeichnungsrechte für IPTV-Kunden (Kunden mit Receiver) und "OTT"-Kunden (Nutzung über App, Stick, Browser usw.).
  • Fehlerbehebung: Die Fehlermeldung "Keine gültige Playliste gefunden" bei Suchergebnissen aus der Megathek wurde behoben. Hier kam es zu einem eingefrorenen Bild.
  • Fehlerbehebung beim Abspielen einiger Megathek-Inhalte

 

Das Release enthält bekannte Einschränkungen bei der Nutzung mit dem Webbrowser auf Tablets und Smartphones. Hier empfehlen wir die Nutzung der bekannten MagentaTV App für iOS oder Android.

 

Selbstverständlich wird weiter an der Optimierung der Anwendung gearbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Mit dem Release in der nächsten Woche werden unter anderem folgende Optimierungen vorgenommen:

 

  • Die bekannten Probleme bei der Programmierung von Aufzeichnungen (z. B. es erscheint bei Sky oder einzelnen Sendungen auf Privatsendern "TV Paket buchen" anstelle von "Aufnehmen" obwohl das entsprechende Paket gebucht ist) werden gefixed.
  • Es werden Optimierungen an der Ladeperformance des EPG vorgenommen.
  • Behoben: Es werden zwei oder mehrere Startversuche benötigt bis ein Live-TV Stream abgespielt wurde. Nach Programmierung einer Aufnahme über das EPG ist der Fokus wieder auf den ersten EPG-Eintrag gesprungen. Zukünftig liegt der Fokus auf dem zuletzt gewählten Sendeplatz.
  • Behoben: Der rote Kreis für laufende Serienaufnahmen wurde nicht im EPG angezeigt.
  • Behoben: Verschiedene Eingaben im Suchfeld führten zu einem „Blackscreen“.
  • Für Video on Demand (VoD)-Inhalte wurde nur der Episodentitel angezeigt. Zukünftig wird auch der Serientitel angezeigt.

 

Das Release wird darüber hinaus noch weitere Änderungen und Optimierungen enthalten, die mir aktuell noch nicht final bekannt sind. Weitere Infos dazu folgen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nochmals vielen Dank für Eure offenen Worte. Euren Wunsch nach detaillierten Informationen kann ich nachvollziehen, bitte aber um Verständnis, dass hier keine (internen) Roadmaps oder Ähnliches veröffentlichen.

 

Die Aussage, es würde „nichts passieren“ möchte ich nicht stehen lassen. Seit dem Launch gab es bereits zwei Bugfix-Updates für die am höchsten priorisierten oder aber am leichtesten zu behebenden Fehler:

  • 28.01.: Bugfix-Update
  • 09.02.: Bugfix-Update
  • Ein weiteres geplantes Update wurde bewusst zurückgehalten, weil es Hinweise auf ein weiteres Fehlerbild gab, das wir Euch ersparen wollten. Die Inhalte dieses Updates werden aber im nächsten Release enthalten sein.
  • Ich hatte bereits gestern ein voraussichtliches Update für nächste Woche angekündigt (vorbehaltlich positiver Tests). Die Inhalte sind aktuell noch in Abstimmung.

Die Browser-Anwendung wurde von Grund auf neu entwickelt und bringt viele Vorteile. Das in einer neuen Anwendung nicht alles identisch zur Vorversion funktioniert, liegt auf der Hand. Am Beispiel der Zifferneingabe bei der Sendersortierung (wird mit einem der nächsten Releases kommen) seht Ihr aber, dass wir Euer Feedback aufnehmen. Leider können nicht alle Features gleichzeitig implementiert und parallel noch die Bugs beseitigt werden.

Dass wir das ein oder andere hätten anders oder besser machen können stelle ich nicht in Frage und das besprechen wir intern - in diesem Punkt ist Eure Botschaft angekommen. Ich werde mich hier melden sobald es spruchreife Neuigkeiten gibt, die alle Beteiligten in der Sache weiter bringen.

 

Parallel stehe ich mit @Bernd M. und weiteren Fachbereichen im Austausch, um das Thema "MagentaTV Browser-Anwendung" hier im Forum besser zu strukturieren. Mit mittlerweile knapp über 850 Beiträgen verliert man schnell den Überblick. Auch dazu halten wir Euch hier informiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.

  1. Keine Aufzeichnung von Sky-Paketen möglich: Fix in Arbeit (Rollout geplant bis Ende KW7). Anschließend sollen Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver möglich sein. Cloud-Aufzeichnungen von Sky-Sendungen sind aus lizenzrechtlichen Gründen generell nicht möglich.
  2. Keine Aufzeichnung einzelner Sendungen (z. B. US-Serien wie "Two and a half men") auf öffentlich-rechtlichen und Privatsendern möglich: Wird ebenfalls mit o. g. Fix behoben - Aufzeichnungen auf dem lokalen TV-Receiver sind dann möglich.
  3. Es werden nicht alle Aufzeichnungen des TV-Receivers in der Browseransicht angezeigt: Das Problem wird derzeit von den Entwicklern analysiert.
  4. EPG: Falsche Infos in "weitere Sendezeiten": Haben wir mit dem von @falk2010 genannten Beispiel zur Prüfung an die fachverantwortlichen Kollegen gegeben.
  5. TV-Receiver Aufnahmen: Die Löschung einer Folge einer Serienaufnahme hat dazu geführt, dass alle Folgen der Serien-Aufnahme gelöscht wurden. Ist ebenfalls zur Prüfung/Reproduktion im verantwortlichen Fachbereich platziert.
  6. Web-EPG verwendet nicht die Senderliste aus der Senderverwaltung des Receivers: Die Kollegen prüfen die Umsetzbarkeit und bewerten den Aufwand. Abhängig davon wird anschließend entschieden, ob und wann das Thema realisiert wird.
  7. In der Senderverwaltung fehlt das "Augensymbol" (Ein- und Ausblendung von Sendern): Wird in einem der nächsten Releases nachgeliefert bzw. realisiert.
  8. Suche listet keine Youtube-Ergebnisse: Die Realisierung ist aktuell nicht vorgesehen.
  9. Kein Vollbildmodus in Safari: Laut den Entwicklern handelt es sich um eine technische Restriktion seitens Apple, die nicht behebbar ist.
  10. Bei Wiederaufrufen des Browser Tab lange Wartezeit oder Komplettausfall der Seite: Das Thema ist in Analyse, gerne Feedback mit Fallbeispielen (Browser-Typ und -Version, OS-Version) nennen.
  11. Zusatzinfos wie (i) oder Mülltonne liegen in weiß über den Bildern, oft nicht sichtbar: Danke für das Feedback, wird beim Grafikdesign platziert und mit einem der nächsten Releases behoben.
  12. Abfrage beim Löschen (x Aufnahmen, y Folgen etc ) völlig falsch: Den Entwicklern ist bekannt, dass es generell Fehler in den Mengenangaben bei Aufzeichnungen gibt. Die Ursache ist derzeit noch nicht gefunden, die Kollegen sind aber dran.
  13. Geplante Folgen in Serienaufnahme werden ohne Rückfrage gelöscht!: Gerne detaillierter beschreiben. Geht es darum, dass eine abgespielte Folge einer Serienaufnahme gelöscht wird und damit auch zukünftig geplante Aufnahmen gelöscht werden?
  14. Rund ums EPG:
    • Die Probleme mit dem Aufnahmebutton (zeitverzögerte Anzeige) sind bekannt - es wird eine technische Lösung gesucht.
    • Euer Feedback zur Ansicht (z. B. Titel laufender Sendungen nicht ganz lesbar, Position des Labels "Jetzt", Klick auf Uhrzeit bewirkt nichts, nach Suche springt EPG immer auf "jetzt") nehmen wir auf und bewerten es. Feedback folgt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Euer konstruktives Feedback bedanken. Ich werde den Thread nicht täglich betreuen können und leider nicht auf jeden Einzelbeitrag reagieren/antworten können, lese Eure Beiträge aber und nehme die Punkte in die Gespräche mit dem verantwortlichen Fachbereich mit.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Liebe Community,

 

ich unterstütze @Bernd M. bei der Bearbeitung Eures Feedbacks in diesem Thread. Normalerweise versorge ich das Telekom hilft Team mit Informationen zu TV-Produkten, die ich von den produktverantwortlichen Bereichen erhalte. Heute möchte ich mich hier einbringen und habe einige neue Infos für Euch.

 

Recording:

  1. Aufnahme-Button fehlt / Es erscheint ein “TV-Paket Buchen”-Button:
    • Dieser Fehler hat verschiedene Ausprägungen und wird in verschiedenen Schritten gelöst:
      • Der Fehler trat bei Kunden auf, die nur über einen IPTV-Receiver fernsehen und keine Tarifoption für das Fernsehen über die Apps oder den TV-Stick (OTT) gebucht hatten. Dieser Fehler wurde bereits mit einem Hotfix am 28.01. behoben.
  1. Bei Pay-TV Sendungen (z. B. Sky) wird anstelle des Aufnahme-Buttons der Button „TV-Paket buchen“ angezeigt.
    • Über die MagentaTV App ist eine Aufnahmeprogrammierung möglich. Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.
  2. Bei bestimmten Sendungen im Free-TV bzw. bei Privatsendern fehlt der Aufnahmebutton.
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet.

Die Ursache für die Fehler 2 und 3 liegt in der Rechteverwaltung für die Aufzeichnung geschützter Inhalte. Auch wenn eine Aufzeichnung für den Cloud-Recorder lizenzrechtlich nicht gestattet ist, muss es möglich sein, über das EPG eine lokale Aufzeichnung für den eigenen MediaReceiver zu programmieren – analog zur Programmierung über die MagentaTV Apps.

 

Ansicht „Receiver Aufnahmen“ in „Meine Inhalte“:

  1. Es werden keine Vorschaubilder angezeigt:
    • Der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
  2. Das Abspielen lokaler Aufzeichnungen vom MediaReceiver ist in der Browser-Anwendung nicht möglich.
    • Die Ansicht der Receiver Aufnahmen dient einzig der Verwaltung von Aufzeichnungen (Löschung). In einem der nächsten Releases wird ein entsprechender Hinweistext eingeblendet.
  3. „Blackscreen“ in der Suche:
    • Der Fehler ist bekannt. Behebung erfolgt mit einem der nächsten Releases.
  4. Wiedergabefehler Mediathek/Megathek:
    • Dieser Fehler ist bekannt und wird mit höchster Priorität behoben, ein Hotfix ist bereits in Arbeit.

Aktuell gehen wir von einer schrittweisen Behebung in den nächsten zwei Wochen aus. Wir können Euch hier keine festen Termine nennen, da es aus verschiedenen Gründen (z. B. durch neu entdeckte Fehler) zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Sobald wir konkrete Infos haben, melden wir uns wieder hier.

 

Sortierung Senderliste:

Einige haben hier geschrieben, dass sie sich anstelle der drag & drop Sortierung wieder eine Sortierung über direkte Zifferneingabe wünschen. Diesen Wunsch haben wir auf die Anforderungsliste aufgenommen. Die Priorität liegt zunächst auf den oben genannten Punkten.

 

Euer Feedback zur Test- und Launchqualität haben wir bei den Kollegen adressiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

NOCH UNVOLLSTÄNDIG - Bin noch in Aufbauphase

 

Überblick über offene Problempunkte der MagentaTV Webclient Webseite:

(Hinweis: durch Klick auf die eingebauten Links landet man bei genaueren Beschreibungen, teilweise sogar mit Umgehungslösungsvorschlägen)

Fortsetzung folgt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback, das wir an die Fachabteilung weiter gegeben haben.

 

Für Ende dieser Woche ist ein Hotfix geplant, das den Fehler mit den nicht-funktionierenden Aufnahmen behebt. Dieser Fehler tritt nur bei einem Teil der Kunden in eine speziellen Tarifkonstellation auf. Bitte beachtet, dass der Termin von finalen Tests abhängig ist und sich noch verschieben kann. Außerdem wird der Hotfix den Firefox-Browser nicht unterstützen, so dass Firefox bis auf weiteres nicht für Live TV oder Aufnahmen mit der neuen Browser-Anwendung nutzbar sein wird und Ihr als Firefox-Nutzer erstmal auf Chrome, Edge oder Safari ausweichen müsst.

 

Die fehlende Bilddarstellung im Menü befindet sich noch in Analyse – ein Termin für einen Fix ist aktuell nicht bekannt. Auch zu den Themen „Senderliste vom MR wird im Webclient nicht angezeigt“ und „Sortierung der Senderliste nur noch per Drag & Drop – keine Zifferneingabe mehr möglich“ können wir aktuell leider keine Aussage treffen.

 

Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns hier im Thread.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Jay_Knoxville  schrieb:

[...]keine Info zur Sendung wird eingeblendet. [...]


@Jay_Knoxville 

(Detail-)Info ist nur wo anders eingebaut worden, wo bzw. wie man es bisher nicht hatte:

Wenn man auf die Sendung im EPG klickt, erscheint dadurch auf der rechten Seite eine Spalte, in welcher ganz oben ein Bild ist.

In dem Bild ist ein i in einem kleinen Kreis eingeblendet (meist in der linken oberen Ecke des Bilds).

Klick darauf (auf das i = Information), dann kommt die Detailinfo.

 

Da du schon der zigste bist, der danach frägt (sind halt viele Beiträge inzwischen im Thread),

werde ich meine Antwort als Lösung (für diese spezielle Frage) markieren:

Dadurch erscheint die Antwort als Doppel auf der Startseite im Lösungsteil unterhalb des Startbeitrags,
und kann somit leicht auch von später hinzugekommenen Usern entdeckt und gelesen werden.

Das heißt aber nicht, dass der Thread für die Teamies insgesamt dadurch gelöst erscheint:
diese haben ein zusätzliches internes Tool, was diese dazu selbst umschalten müssten, was sie aber bei aus dem Zusammenhang erkennbar offenen Angelegenheiten nicht machen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

der Webauftritt wurde überarbeitet und die Seite heisst nund

 

https://web.magentatv.de/tv-guide

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

wie wär's, das ganze auf die alte Version, die ja gut funktioniert hat, zurück zu setzen und Eure Test dann zu machen ohne Eure Kunden zu behelligen ? In aller Ruhe, bis alles klappt ! Mit welcher Gemütsruhe Sie nach so vielen Tagen und hunderten von Beiträgen auf noch durchzuführende Tests verweisen, dass ist wahrlich bemerkenswert !! Erstaunlich, dass die Beiträge so gelassen bleiben.

Dass Sie Firefox ausschließen ist  ... nein, ich werd's nicht schreiben

 

Hallo @Joschfri ,

 


@Joschfri  schrieb:

wie wär's, das ganze auf die alte Version, die ja gut funktioniert hat, zurück zu setzen


Hat sie nicht, sie brauchte das unleidliche PlugIn.

Wer aber nicht Video schauen wollte konnte damit in der Tat gut leben.

 

Für FF wäre das Update vom Di. erforderlich gewesen.

Enttäuscht bin ich, dass Firefox (und auch Seamonkey) und alle, die auf der Engine basieren, ausgeschlossen werden.

Safari... Appel... Das ist klar!
Google und Microsoft... Vielleicht bekommt die Telekom Rabatt!
und Linux??? Da läuft Edge nicht!

 

--> Die großen Konzerne bleiben gerne unter sich.😠

Hallo @werner.warweg ,

 


@werner.warweg  schrieb:

und Linux??? Da läuft Edge nicht!


Aber doch Chrome, oder?

@werner.warweg 

lies mal die Antwort über deiner:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues-EPG-problem/m-p/4994795#M443672

 

FF = Firefox

Und bezüglich dem erwähnten Dienstag-Update, das erwähnt, dort auch schauen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Update-in-der-Nacht-vom-25-auf-26-Januar/m-p/...

Es scheint Probleme am Dienstag gegeben zu haben, sonst hätte man kein Rollback dann gemacht, statt es geplant durchzuziehen und dann zu lassen.

Hier den Überblick zu behalten ist schon recht schwer.

Schade, dass die Telekom den FF aussperrt.

 

Zur Zeit sieht es so aus,

Mit den Chrom und dem Edge hört bei mir sie Senderliste mit dem Programmplatz 383 auf.

Da fehlen halt viele Sender z.B. Sky Sender

 

Mit dem FF werden mir alle Sender angezeigt, Die Liste geht bis Programmplatz 999

@HAMAPA 

Die Tage von FF sind schon länger gezählt.

wird vermutlich nicht mehr lange dauern 


@werner.warweg  schrieb:

--> Die großen Konzerne bleiben gerne unter sich.😠


Das ist doch völliger Unfug. Klar wurde Webkit ursprünglich von Apple entwickelt, ist aber schon lange OS-Software.
Darauf basiert dann Chromium, der ebenfalls komplett OS ist.
Auf Chromium bauen dann Chrome und Edge auf

 

Die Engine von FF ist nunmal schrottig programmiert und enthält immer noch Uraltcode, ein Wunder, dass der halbwegs anständig rendert.

 

Allerdings ist es trotzdem ein Armutszeugnis für die Telekom, wenn eine solche Anwendung nicht auf allen Major-Browsern läuft denn technisch gesehen ist das absolut kein Problem, ausser man setzt die völlig falsche Technik ein. Allerdings ist letztiges massiv zu befürchten denn Standards sind doch nur was für Schwächlinge 😄

Hallo @HAMAPA ,

 


@HAMAPA  schrieb:

Mit den Chrom und dem Edge hört bei mir sie Senderliste mit dem Programmplatz 383 auf.

Mit dem FF werden mir alle Sender angezeigt, Die Liste geht bis Programmplatz 999


Och. Das ist ja toll, bei mir ist es genau umgekehrt.

383 ist die mobile Senderliste, 998 die von den MR / Boxen. 999 gibt es nicht mehr, war mal Meine Aufnahmen.

Hallo,
ein Hinweis für die Programmierer der Website. Unter meine aufnahmen, die ersten die angezeigt werden,
die ohne Vorbild, nur grau, sind sind alte Sendungen die schon aufgenommen wurden, aber immer noch als
zu aufnehmen angezeigt werden.  Sehe Anhang.

Hallo @ilonavm1 ,

 


@ilonavm1  schrieb:

die ohne Vorbild, nur grau, sind sind alte Sendungen die schon aufgenommen wurden, aber immer noch als
zu aufnehmen angezeigt werden.



Nein, sie sind aufgenommen (wie Du auch schreibst) und werden nicht als "noch auf zunehmend" angezeigt.

Es sind einfach Aufnahmen die älter als ein bis zwei Wochen sind.

Und das ist auch keineswegs ein  neuer Fehler, das war schon immer so.

Wenn man auf die Sendung klickt, kommt rein gar nichts. Testet ihr eigentlich, was Eure Programmierer als "fertig" abliefern? 

Es passiert gar nichts. Egal mit welchem Browser. Und wenn ich mir den Quelltext der Seite ansehe, seh ich jetzt schon das es schlampig gemacht wurde.
@falk2010 nicht ganz richtig.Vorher wurden die neuesten Aufnahmen zuerst angezeigt, jetzt ist die Reihenfolge umgedreht, beginnend mit alten Aufnahmen

Hallo @Jay_Knoxville ,

 

aha, Du bist schon der zweite.....

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-auf-Windows-10-PC-keine-Programmierung-v...

 

Jetzt gilt es Gemeinsamkeiten zu finden.

 


@Jay_Knoxville  schrieb:
 Und wenn ich mir den Quelltext der Seite ansehe, seh ich jetzt schon das es schlampig gemacht wurde.

und findest Du einen Hinweis, warum es nicht geht?

 

Hallo @jodiver ,

 


@jodiver  schrieb:
Vorher wurden die neuesten Aufnahmen zuerst angezeigt, jetzt ist die Reihenfolge umgedreht, beginnend mit alten Aufnahmen

Sehr richtig (ich habe auch nichts anderes geschrieben) , aber die "alten" sind schon aufgenommen und stehen nicht noch zur Aufnahme an, wie von @ilonavm1 vermutet.

 


@jodiver  schrieb:
@falk2010nicht ganz richtig.

Was habe ich geschrieben, das nicht ganz richtig ist?

@Jay_Knoxville ..... Testet ihr eigentlich, was Eure Programmierer als "fertig" abliefern? ....

Warum sollten die Programmierer was testen ? Dafür sind wir, die Kunden doch da. Wie man gerade mal wieder sieht
Bei uns hiess das früher "Bananen-Software": Reif beim Kunden Fröhlich

Entschuldigung, dies grau Bild sind in geplante aufnahmen. Meine Aufnahmen sind richtig,aber die Anzahl
von geplante und meine aufnahmen stimmen nicht. Jedes sagt 20 aber es sind mehr. Sehe Datum auf die große geplante Aufnahme im Anhang.

Hallo @ilonavm1 ,

 

oh, sorry, das habe ich ganz falsch verstanden, weil Du schriebst von "meine Aufnahmen", dass es um "geplante" ging habe ich verpeilt.

Meine Antwort bezog sich auf "Meine Aufnahmen".

 

Das Fehlerbild habe ich so nicht.

Zur Anzahl auf den Detailseiten(also "mein Aufnahmen) und "geplante-Aufnahmen": was Du siehst das ist immer die Anzahl der Bildchen unten, tatsächlich sind es durch Serienaufnahmen mehr.

Das war aber auch schon immer so.

Wo kommen Deine "20" her, auf dem Bild steht "48"?

Irgendwie verstehe ich es gerade nicht, tut mir leid.

Ah, hab's, die 20 stehen in der Übersichtsseite ("Meine Inhalte") , das sind 20 Kacheln in der Lane, die Du scrollen kannst.

Ja, das ist alles völliger Murks.

Und verwirrend, wie man sieht.

Web.Magentatv.de - der Aufnahme-Button ist wieder da


@falk2010  schrieb:

Web.Magentatv.de - der Aufnahme-Button ist wieder da


Geht entgegen der Ankündigung sogar mit dem FF.

Jetzt fehlt noch sie "Eigene Senderliste", sowie die Sendersortierung durch Eingabe des Senderplatz und weiter leine Dinge.

Hallo @HAMAPA ,

 


@HAMAPA  schrieb:

Jetzt fehlt noch sie "Eigene Senderliste", sowie die Sendersortierung durch Eingabe des Senderplatz und weitere kleine Dinge.


Du machst Witze?  😣

Das Ganze ist nach wie vor zum Verwalten völlig unbrauchbar.

Da fehlen ganz viel große Dinge!