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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
14.02.2020 13:05 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 13:33 von Heike B.
Hallo zusammen,
habe mich gestern für MagentaTV angemeldet um im Webbrowser TV zu sehen.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung 104502 (siehe Anhang).
Ich habe es sowohl im Microsoft Edge als auch in Chrome versucht und komme einfach nicht weiter.
Auf dem Smartphone läuft es ohne Probleme.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke und Grüße
Carsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.02.2021 20:33
Hallo in die Runde,
der Fehler 105402 tritt nicht mehr auf, da das Plugin im aktuellen Webclient nicht mehr verwendet wird.
Seit dem 19.01.2021 wurde die neue Browser-Anwendung von MagentaTV (web.magentatv.de) veröffentlicht.
Wesentliche Neuheiten:
Neue Funktionen:
Viele Grüße Sören M.
19.02.2020 11:11
Hallo,
ich habe das Plug-in jetzt auf einem vierten System installiert und ich bekomme auch hier die Fehlermeldung 105402.
Alle vier Systeme haben unterschiedliche Betriebssysteme (WIN 10 Home, WIN 10 Pro), Virenscanner (AVAST, Norton Security, SentinelOne) und werden in zwei unterschiedlichen Haushalten betrieben.
Das einzige, was diese vier Systeme bezüglich dem Magenta Mobil Player gemeinsam haben, ist das Benutzerkonto uns das Passwort.
Kann es eventuell sein, dass es doch an den Kontoeinstellungen im Telekom-Server liegt? Ich habe das Problem mit der Fehlermeldung 105402 auch früher schon immer mal gehabt, auch mit einem bereits ausgemusterten PC.
Der beschriebene Fehler tritt scheinbar ja nur bei sehr wenigen Nutzern auf, umso auffälliger ist dann die Fehlerhäufigkeit bei mir, und dann auch noch bei allen vorhandenen Systemen.
Wäre es eventuell möglich, dass das Telekom-Team den in diesem Threat bereits beteiligten Nutzern mal Zugangsdaten für ein durch die Telekom verifiziertes Test-Konto zusendet? Nur für den Fall, dass es tatsächlich an den Kontoeinstellungen im Server liegt, könnte der Live-Stream mit den Test-Zugangsdaten dann ja eventuell funktionieren. Damit könnte man zumindest eine Seite der Fehlerquellen ausschließen.
19.02.2020 11:19 Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 11:30 durch den Autor
hast du die MagentaTV App Buchung als Zusatzoption zu einem Festnetzvertrag-Tarif laufen, also auch auf der Monatsrechnung des Telekom-Festnetz-Tarifs? Also als eigenständige Position "MagentaTV App Plus" (bzw. ähnlich) jeden Monat auf der Rechnung für den Telekom-Festnetzanschluss.
19.02.2020 11:26
Ja, ist ausgewiesen als "MagentaTV App Plus"
19.02.2020 11:33
verwendest du zum Einloggen eine t-online.de-Mailadresse?
19.02.2020 11:42
ja, ohne "@t-online.de"
19.02.2020 11:47
kann ich es so verstehen, dass du beispielsweise die "Mustermann@t-online.de"-Adresse besitzt, zum Einloggen nur "Mustermann" einträgst, und es also kein anderes Suffix dahinter hat wie z. B. @magenta.de.
19.02.2020 12:07
ja, so habe ich es jedenfalls in der "Passwort-Speicherung/Autovervollständigung " im Browser hinterlegt.
Es geht natürlich auch mit voller EMail-Adresse, aber die Telekom sieht die kurze Variante ja auch vor (s. Anhang).
Egal ob ich mich mit der individuellen Kennung oder mit ganzer EMail-Adresse anmelde, das hat auf den Fehler keinen Einfluss.
19.02.2020 12:15
Hintergrund der Fragen von mir nach dem Suffix ist, dass manches mit Nicht-Telekom-Suffixen nicht geht, auch wenn man sich mit so einem Suffix ins Kundencenter einloggen könnte. Und das geht sogar noch weiter. Mit der neuen Telekom Suffix magenta.de geht nicht alles, was mit t-online.de geht.
Also es ist eine t-online.de-Adresse.
Nun wäre noch wichtig, dass es die Hauptnutzermailadresse ist für den Account, und dass du dich dabei beim sogenannten Masteraccount einloggst.
Ich muss noch Links erstellen. Bin gleich wieder da.
19.02.2020 12:31 Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 12:35 durch den Autor
logg dich mal mit der bewussten Adresse, so wie du es immer machst, in die https://web.magentatv.de Seite ein.
Dann den Link aufrufen und warten, bis die Seite komplett aufgebaut ist.
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html
Wenn du auf der Seite etwas nach unten scrollst, müsste der Festnetz-Tarif-Name stehen. Steht dort kein solcher oder etwas anderes, dann passt was nicht.
Außerdem muss rechts neben dem Tarifnamen blau geschrieben "Tarif ändern" stehen. Nur wenn beides zutrifft, hast du dich in den Masternutzer eingeloggt.
Danach gehe auf der Seite noch weiter nach unten zu "Meine zusätzlich gebuchten Extras".
Dort sollte in einer Zeile die MagnetaTV App Option aufgeführt sein (Beispiel im Spoiler).
Falls sie darin nicht aufgeführt ist, unterhalb davon nachsehen, wo in blau geschrieben "weitere gebuchte Optionen anzeigen" steht (Beispiel im Spoiler). Und dann auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken.
Nun spätestens sollte die MagentaTV App als Zubuch-Option aufgeführt sein. Falls nicht, dann stimmt etwas nicht.
Wenn das alles so ist, habe ich noch etwas für dich zum Verlinken und Prüfen. Aber eines nach dem anderen.
19.02.2020 12:35
Es ist die "Hauptnutzer-Adresse" unter der auch das EMail-Postfach bei der Telekom früher erstmalig angelegt wurde. Ist über 20 Jahre alt
Sieht so aus xxxxxx.yyyyy@t-online.de (mit Punkt dazwischen - es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten, die Probleme verursachen)
19.02.2020 12:37
prüf mal das, was ich dir in der Zwischenzeit in einer weiteren Antwort geschrieben hatte:
19.02.2020 12:45
Ist alles genauso wie beschrieben (s. Anhang)
19.02.2020 14:02 Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 14:04 durch den Autor
ich war mir nicht ganz bewusst, ob ich eventuell vor dem Test schon im Kundencenter eingeloggt war.
Habe mich also aus dem Kundencenter und dem web.magentatv.de (aus beiden) noch einmal ausgeloggt und den Vorgang erneut probiert.
1. web.magentatv.de aufrufen in mit den Zugangsdaten (jetzt volle EMail-Adresse) eingeloggt.
2. Link https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html in die Adressleiste des aktuellen Browswer-Fensters (zeigt bisher Startseite Magenta TV) eingefügt und ausgeführt.
3. Die Login-Seite des Kundencenters wird angezeigt und fordert Eingaben. Ich bin NICHT automatisch eingeloggt, nur weil ich das auf der Magenta-Seite schon bin. Falls es das ist, was du wissen wolltest. Nach dem Einloggen mit identischer EMail-Adresse und identischem Passwort komme ich dann an meine Tarifdaten.
Nachtrag: Und der Webplayer funktioniert auch nicht, wenn ich auf beiden Seiten gleichzeitig eingeloggt bin.
19.02.2020 20:50
20.02.2020 15:11
Könnte das Telekom-Team bitte mal über den bereits oben erwähnten Vorschlag diskutieren?
*********
Wäre es eventuell möglich, dass das Telekom-Team den in diesem Threat bereits beteiligten Nutzern mal Zugangsdaten für ein durch die Telekom verifiziertes Test-Konto zusendet? Nur für den Fall, dass es tatsächlich an den Kontoeinstellungen im Server liegt, könnte der Live-Stream mit den Test-Zugangsdaten dann ja eventuell funktionieren. Damit könnte man zumindest eine Seite der Fehlerquellen ausschließen.
*********
20.02.2020 15:25
20.02.2020 15:31
ich habe denjenigen, der einen möglicherweise interessanten Hinweis (Windows Defender als Mitverursacher?) für das Problem in einem anderen Thread hinterlassen hat, schon gebeten, es hier auch zu schreiben. Ist möglicherweise noch nicht dazu gekommen.
Dann verlink ich mal zwischendurch.
20.02.2020 16:41
Es muss doch im Konzern möglich sein, einen Testbenutzer einzurichten. Allein schon dafür, um den Softwareentwicklern die Möglichkeit zu geben, neue Releases freizuprüfen. Das machen die doch auch nicht mit ihrem privaten Account. Daher wird es sicherlich auch die Möglichkeit geben einen User temporär anzulegen, der nicht gleich wie ein richtiger Kunde bezüglich Rechnung und allen weiteren Diensten behandelt wird, und den man am nächsten Tag nach dem Test wieder löschen kann.
Ich finde es schade, wenn derartige Vorschläge sofort abgelehnt werden. Wir posten in diesem Forum ja nicht nur, um zu meckern, sondern um konstruktive Hilfe bei der Lösung bestehender Probleme anzubieten, die eventuell in den Fachabteilungen nicht reproduziert werden können. Natürlich auch im Eigeninteresse, aber die Telekom profitiert doch auch davon, wenn bestehende Probleme bzw. Fehler aufgedeckt und beseitigt werden, und die Kunden dann zufrieden sind.
Auch wenn die Telekom daran arbeitet, dass zukünftig keine Plug-ins mehr benötigt werden, sollte man alle Möglichkeiten ausnutzen um die Fehler der aktuellen Technologie zu beseitigen. Es sind ja eventuell nur "wenige" Nutzer von dem ständig wiederkehrenden Fehler 105402 betroffen, trotzdem sollte man diese ernst nehmen, wenn sie ihre Hilfe anbieten. Ich bin nicht davon begeistert jetzt eventuell noch sechs Monate warten zu müssen, bis sich das Problem von selbst erledigt. Wobei es ja noch gar keinen offiziellen Termin gibt, da ja mit der Backend-Umstellung am letzten Montag bisher scheinbar nur die Grundlagen für einen möglichen Wegfall des Plug-ins geschaffen wurden.
Da es in diesem Forum tausende von Threats gibt, glaube ich auch nicht daran, dass jeder Mitarbeiter des Telekom-Teams sich jedesmal alle Beiträge von der ersten Seite an durchliest, bevor er auf den Beitrag auf Seite 20 antwortet. Das ist sicherlich auch zu viel verlangt, aber eigentlich nötig, um alle von den User zusammengetragenen Informationen sinnvoll auszuwerten und gebündelt an die Fachabteilung weiterzugeben. Ich weiß es ja nicht, aber ich glaube schon, dass eventuell gar nicht alle vorhandenen Informationen die Fachabteilungen erreichen.
Wie bereits in vorherigen Beitragen geschrieben, habe ich zurzeit vier unterschiedliche PCs und Notebooks, die ich in verschiedenen Haushalten getestet habe. Alle vier Systeme melden den Fehler 105402 mit identischen Login-Daten. Das finde ich aufgrund der Fehlerhäufigkeit schon etwas merkwürdig, gerade weil ja scheinbar nur sehr "wenige" Nutzer von diesem Problem betroffen sind.
Sie können mich auch gerne zu diesem Thema anrufen, da ich immer noch sehr daran interessiert bin, bei der Beseitigung dieses Fehlers aktiv zu helfen. Meine Telefonnummer habe ich hinterlegt.
20.02.2020 19:04
20.02.2020 19:18
20.02.2020 21:19
Hallo an alle,
ich habe mal grob das Forum durchforstet: Seit dem 14.02. haben 10 Nutzer Probleme mit dem Web-TV beschrieben (@trastym, @falk2010, @Frank.Dressen, @johhl, @Norbert123, @washington, @Sonni50, @Andreas222, @Neckardealer, @astec1 ). Die Beschreibungen hören sich alle nach dem gleichen Problem an.
Vor dem 14.02. gab es nur vereinzelt und in größeren Zeitabständen dieses Problem.
Da Chrome und Edge gleich reagieren, schliesse ich mal (mutiger weise) ein Update der Browser als Fehlerursache aus. Bleibt also noch ein Windows-Update oder Änderungen seitens der Telekom. Windowsversionen habe ich und @johhl bereits verglichen und festgestellt, das der Fehler auch bei verschiedenen Windowsversionen auftritt.
20.02.2020 22:21 Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 22:22 durch den Autor
es gab um den Dreh herum Updates von Microsoft.
Jemand schrieb etwas davon, dass ihm der Windows Defender immer wieder mal in die Quere kommt, und dann zeitnah auch der Fehler.
Der Edge selbst kann aber noch abspielen, zumindest bei mir, ohne diese Fehlermeldung zu bringen. Denn bei mir hatte ich, Klopf auf Holz, zum Glück das Problem noch nicht, immer wenn ich es stichprobenweise ausprobiert hatte, weil wieder Leute dazu gekommen sind, die schrieben, dass bei ihnen die Fehlermeldung kommen würde statt der Abspielung.
20.02.2020 22:25 Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 22:27 durch den Autor
mir fällt gerade ein, was man ggf ausprobieren könnte. Du hast doch auf dem Gerät außer Windows Defender noch ein anderes Antivirenprogramm, das läuft und das Gerät schützt?
Dann würde es ggf nicht schaden, den Windows Defender zum Test komplett zu deaktivieren, so dass er sich nicht mehr einmischen kann, und dann einen Neustart des Geräts, und dann nochmals probieren, wie es danach läuft.
20.02.2020 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 22:58 durch den Autor
Hallo @astec1 ,
hallo @Sherlocka ,
ich glaube nicht , dass der Windows Defender irgend etwas mit dem Problem zu tun hat.
Ich habe gestern genau deshalb noch einmal bei den Netzwerk-Administratoren in unserer Firma nachgefragt, und die haben mir bestätigt, dass der Defender gar nicht mehr die ursprünglichen Schutzfaktoren hat.
Er überprüft anscheinend lediglich noch vor der Installation, ob das zu installierende Programm als verifiziert in einer Datenbank aufgeführt ist und agiert dann entsprechend der Windows-Einstellungen. Man kann ich auf Blockieren, Warnen oder Ignorieren einstellen.
Alles bezieht sich aber nur darauf, ob die Installation ausgeführt wird, oder nicht. Bei Warnung kann man die Installation trotzdem zulassen, das war's dann aber auch. Weiteren Einfluss auf die Ausführung eines Programmes soll der Defender nicht haben, wenn es einmal installiert ist.
Der Defender ist KEIN Virenprogramm, deshalb sollte man einen "zusätzlichen" Scanner haben.
20.02.2020 23:01
Hallo @Sherlocka , hallo @johhl ,
ich bin wie folgt vorgegangen
-Defender über die Registry deaktiviert (HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender, DisableAntiSpyware=1 gesetzt)
-App & Browsersteuerung und Exploit-Schutz alles deaktiviert
-Magenta Plugin deinstalliert
-*.hds-Dateien gelöscht
-Systemneustart
-webtv Magenta Plugin installiert (diesmal natürlich ohne das eine Warnung vom Defender erscheint)
-Chrome neu gestartet
- webtv Test: 105402
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