crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Ich möchte hiermit „ganz offiziell“ dazu aufrufen, die Zurück-Taste wieder mit der wichtigen Funktion „PrevChannel“ / „Vorheriger Kanal“ zu belegen.
Im Live-TV ist die Taste derzeit (fast) ohne Funktion, lediglich falls man den Kanal über das EPG gewechselt hat kommt man mit „Zurück“ zurück zum... EPG (das man ohnehin jederzeit über die EPG-Taste erreichen kann, also eigentlich völlig sinnfrei). Und wenn man nicht über das EPG gewechselt hat, passiert bei „Zurück“... ja genau... einfach gar nichts!
Als „Ersatz“ kann man die „PrevChannel“-Funktion zwar einer von drei Farbtasten zuweisen, aber das ist
1. Absolut nicht mehr intuitiv zu benutzen
2. „verschwendet“ man damit eine von nur 3 frei belegbaren Tasten (wohingegen die „Zurück“-Taste keine sinnvolle Funktion im Live-TV hat)
3. macht es keinen Sinn, für eine solche, im Alltag extrem wichtige Funktion, keine feste Taste vorzusehen
Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man eine solche Design-Entscheidung treffen kann, die völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht. Da fragt man sich, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, das Produkt (sprich Magenta TV und die Mediareceiver) wirklich täglich benutzten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Benutzer, die mit der aktuellen Belegung der „Zurück“-Taste genauso unzufrieden sind wie ich, dies in diesem Thema kundzutun, um meinem Aufruf mehr Nachdruck zu verleihen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.10.2019 16:43 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 19:32 durch den Autor
Hallo zusammen,
ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.
Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:
MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243
MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243
Änderungen
Wir freuen uns auf euer Feedback!
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:
@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein, @flyerhsh385, @HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber, @kripoduisburg, @kurz59, @Ludwig II, @mairo, @martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1
Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!
Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.
Grüße von
Schmidti
09.08.2019 13:26
Hello again,
wir haben in den letzten Tagen interessiert auf diesen Thread geschaut und euer Feedback gelesen. Auch das MagentaTV Team war indes fleißig und hat, wie im ersten Statement angekündigt, intern intensiv diskutiert. Aber lest selbst:
"Liebe MagentaTV-Kunden,
eine hohe Kundenzufriedenheit ist und bleibt unser Ziel. Daher haben wir eure Kritik ernst genommen und intensiv diskutiert. Folgende Optimierungen wurden beschlossen und werden in einem der nächsten Software-Updates umgesetzt:
Wir sind überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen unser Magenta-TV-Produkt ein Stückchen besser machen und gehen damit direkt auf Eure Kritikpunkte ein.
Wir freuen uns auf Euer Feedback.
Viele Grüße
Euer MagentaTV-Team"
Beste Grüße
Bernd & Friends
07.08.2019 14:55 Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 14:56 durch den Autor
Hallo zusammen,
wie die liebe @Mi C. bereits anmerkte, standen und stehen wir immer noch in regem Austausch mit der Fachseite. Die Kollegen haben eure Wünsche, eure Kritik und Anregungen sehr wohl vernommen und nehmen das gesamte Feedback sehr ernst. Folgendes Statement (direkt von der Fachseite) möchten wir euch übermitteln:
"Liebe MagentaTV Kunden,
vielen Dank für euer Feedback.
Das neue MagentaTV Update polarisiert mehr als erwartet. Daher möchten wir euch mit diesem Artikel die Beweggründe für die Änderungen näherbringen, aber auch hiermit ankündigen, dass wir an einigen Stellen aufgrund eures Feedbacks mit den nächsten Updates Änderungen im Detail prüfen und vornehmen werden.
Folgende Änderungen wurden hauptsächlich in den sozialen Medien diskutiert:
Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Update gemacht, diese mit verschiedenen Nutzergruppen verprobt und viel getestet.
Die Leitgedanken dieser Änderungen werden von 3 Hauptzielen getragen:
Uns ist bewusst, dass an einigen Stellen gelernte und liebgewonnene Abläufe im Live TV eine Veränderung erfahren haben, die nicht von jedem Kunden gutgeheißen werden bzw. auf Ablehnung stoßen. Wir haben negatives Feedback in Teilen erwartet. Aufgrund der Verprobungen mit verschiedenen Kundengruppen sind wir jedoch davon überzeugt, dass die gemachten Änderungen mittelfristig dazu führen werden, dass Live TV orientierte Kunden die On Demand-Welt und ihre Möglichkeiten mehr als bisher für sich erschließen und lieben lernen werden. Das wird letztendlich die Nachteile aufwiegen. Die Anpassungen der Nutzeroberfläche (UI), die harmonisierte, einheitliche Nutzerführung zwischen Live TV und On Demand, werden dabei eine wichtige Rolle einnehmen.
Wir nehmen Euer Feedback ernst und arbeiten derzeit an folgenden Optimierungen:
UI/UX-Änderungen müssen konsistent und logisch und für alle Kundengruppen nachvollziehbar sein. Daher sehen wir von Schnellschüssen oder einem Rollback ab, versichern aber, dass wir mit Priorität an den Optimierungen basierend auf eurem Feedback arbeiten.
Wir bitten euch um Entschuldigung, den damit einhergehenden Frust unterschätzt zu haben.
Wir hoffen, die Gründe für die UI/Navigationsänderungen nachvollziehbar dargelegt zu haben, wohlwissend, dass diese Gründe/Antworten nicht jeden zufriedenstellen können. Wir haben alle Kundengruppen im Blick, daher sind Kompromisse manchmal unvermeidlich. Die meisten Mitarbeiter/-innen im TV-Team sind selbst intensive Nutzer von MagentaTV. Manche davon sehen viel fern, manche nutzen mehr Streaming. Manche machen viele Aufnahmen, andere nicht. Manche haben Kinder, die das Produkt nutzen, manche haben Sport-Pakete gebucht. Manche schauen gerne Tatort, manche Nachrichten, manche Serien. Manche haben mehrere Media-Receiver, manche nutzen MagentaTV über Amazon Fire TV, manche über Satellit. Wir sind so bunt und verschieden, wie unsere Kunden und die Menschen, die wir noch als Kunden gewinnen wollen.
Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Fragen, Anmerkungen und Vorschläge.
Euer MagentaTV Entwicklungsteam"
Viele Grüße
Bernd and friends
30.07.2019 10:22
Das Juli-Update für die Media Receiver MR 201 / MR 401 / MR 601 wird in der Telekom hilft Community immer noch stark diskutiert. Vielfach werden neue Threads eröffnet, obwohl zum selben Thema schon Threads vorhanden sind. Deshalb haben wir das Thema neu bewertet und uns nun entschlossen diesen Thread zum Sammelthread zu machen und wie üblich anzupinnen.
Lasst uns in diesem Sammelthread folgende Themen zusammenfassen:
Wir stehen zu diesen Punkten im engen Kontakt mit dem Produktmanagement. Die Kollegen lesen hier auch fleißig mit. Sobald es Veränderungen geben wird, lassen wir es euch wissen.
Wir gehen in diesem Sammelthread wie immer vor:
Viele Grüße
Mi C. and friends
01.10.2019 08:52 Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 08:54 durch den Autor
Also ich möchte, neben dem Minivorschau, der Zrück Tasten Thema, etc., noch was ergänzen.
Dieses Problem bestand schon vor dem Update und wurde durch das neue noch schlimmer.
Nach dem Schauen von Netflix oder Prime, kann ich mit dem Receiver nichts mehr anfangen. Ich kann zwar umschalten, aber das Bild und der Ton ist eingefroren. JEDESMAL. Ich komme dann zwar noch in das Menü und kann den Receiver über die FB neustarten, nervt aber trotzdem gewaltig. Und der Grund, warum ich das in dieses Thema packe ist der, dass man (Telekom) erst mal versuchen sollte, Fhler (vor allem bekannte Fehler) mit einem Update zu beseitigen und nicht am Design herumspielen. Was nutzt mir die schönste GUI (ist sie nicht ), wenn elementare Dinge nicht funktionieren.
Das alles hat mir den Spaß an Entertain etwas verhagelt. Ich möchte beim Fernsehen entspannen und mich mich nicht über die Technik aufregen.
Danke
01.10.2019 09:23
beende die Apps nicht über Exit sondern über Zurück, dann tritt der Fehler in der Regel nicht auf.
01.10.2019 10:45
werde ich testen. Trotzdem nicht gut, dass man da nichts tut.
01.10.2019 13:51
@writetome und @kurz59 Ich sehe das Problem nicht. Aufnahmen könnte man ja weiterhin über das EPG programmieren, wie bisher auch. Also geht keinem eine Funktion verloren. Wir bekämen nur einfach eine sinnvolle Funktion hinzu.
01.10.2019 13:59 Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 14:00 durch den Autor
Ich nutze die Funktion sehr oft und würde mir keine Änderung wünschen. Aufnahmen über den EPG nutze ich weniger, häufiger die spontanen Aufnahmen.
Daran sieht man wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen sind.
Warum muss man eigentlich jeden Beitrag zweimal schreiben neuerdings? Immer erscheint ein Fehler... Schafft die Telekom es nicht mal ein Forum in Betrieb zu halten.....
01.10.2019 14:32 Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 15:19 durch den Autor
@writetome schrieb:Warum muss man eigentlich jeden Beitrag zweimal schreiben neuerdings? Immer erscheint ein Fehler... Schafft die Telekom es nicht mal ein Forum in Betrieb zu halten.....
wenn Du von "Rich Text" nach "HTML" wechselst, ist der Text wieder da.
ich bin immer automatisch eingeloggt.
OT Ende.
01.10.2019 15:08 Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 15:58 durch den Autor
OT
@kurz59 schrieb:
@writetome schrieb:Warum muss man eigentlich jeden Beitrag zweimal schreiben neuerdings? Immer erscheint ein Fehler... Schafft die Telekom es nicht mal ein Forum in Betrieb zu halten.....
wenn Du von "Rich Text" nach "HTML" wechselst, ist der Text wieder da.
OT Ende.
du meinst wahrscheinlich den Bilder-Bug, der Ende letzte Woche ausgemerzt worden ist. Der nur kam, wenn Bilder mit dem Foto-Tool hochgeladen waren, ... . Aber den gibt es nicht mehr.
Es gibt aber einen anderen Bug (oder ein neues Feature ? seit wenigen Wochen), und den gibt es anscheinend noch.
Früher: Man ist nicht eingeloggt und entwirft einen Beitrag ..., nach dem Absenden automatisch in Login-Maske, und nach dem Ausfüllen und Absenden des Logins wird automatisch auch im Anschluss der Beitrag gesendet.
Nun: Man ist nicht eingeloggt und entwirft einen Beitrag ..., nach dem Absenden automatsich in Login-Maske, und nach dem Absenden ist der Inhalt der des Beitrags-Entwurfes weg und es kommt eine Fehlermeldung. Also darf man dann nach dem Einloggen wieder von vorne mit dem Entwerfen etc anfangen.
@kurz59 schrieb:[...]
ich bin immer automatisch eingeloggt.
OT Ende.
dann bist du möglicherweise mit dem Handy unterwegs und hast in dem verwendeten Browser das Kennwortspeichern usw. aktiviert, so dass man leicher hineinkommt. Wenn ich es mit dem Handy mit dem speziellen Browser mache, dann bin ich auch einfach so drin. Das ist aber nicht der Normalfall, dass die Leute ihre Zugänge fest im Browser hinterlegt haben. Und dann passiert so etwas, was mir auch mit dem Desktopbrowser passiert, bei dem ich das nicht so eingestellt habe.
Hinweis, beide Links kann man erst ab Mitgestalterstatus aufrufen:
Dort kommt man auch ohne Mitgestalterstatus hin:
Und so etwas ähnlich ausschauendes, aber bei anderer Gelegenheit als dem Einloggen gab es in der Vergangenheit auch schon mal, worauf Gabriel__ in einer Antwort in jenem Thread zu so einer Sache verlinkt (die meisten Fälle die letzte Zeit, lag es aber eher am Einloggen) :
Und bei keinem einzigen dieser Bugs hilft es auf html umzustellen. Das half nur beim Bilderbug. Der ist aber seit Ende letzter Woche Geschichte.
OT-Ende
01.10.2019 21:16
02.10.2019 01:05
@kurz59 schrieb:beende die Apps nicht über Exit sondern über Zurück, dann tritt der Fehler in der Regel nicht auf.
Um mal mit den Aussagen der Programmierer hier zu antworten:
Die Funktion muss Sinn machen und wenn ich eine Anwendung verlassen/beenden möchte, dann wähle ich logischerweise Exit und nicht Zurück.
Exit ist immer und überall das Verlassen/Beenden einer Funktion, darum heißt es auch Exit.
02.10.2019 08:35
sollte auch nur als Workaround verstanden sein ...
02.10.2019 08:46
@kurz59 schrieb:sollte auch nur als Workaround verstanden sein ...
War auch eher sarkastisch gemeint...
02.10.2019 10:15
@writetomeMir geht es nicht unbedingt darum, den roten Knopf für eine echte Direktaufnahme benutzen zu können.
Es geht um die Funktion an sich.
Ich kann sie ja auch, wenn sie vorhanden wäre, einem frei programmierbaren Knopf zuordnen.
Mir geht es ausschließlich um die Bereitstellung einer Funktion, die eine Aufnahme beginnt und auch wieder beendet wenn ich den Knopf drücke.
Und zwar unbeeinflußt von der vorgegebenen Anfangs- und End- Austrahlungszeit einer Sendung.
Das würde es uns Benutzern ermöglichen, Sendungen, die wir aufnehmen möchten, wirklich von Anfang bis Ende und OHNE unnötige Speicherplatzverschwendung aufnehmen zu können.
@Goodwill schrieb:Der Hintergrund ist der, dass die im EPG angegebenen Zeiten fast nie eingehalten werden und somit bei fast allen Aufnahmen entweder der Anfang oder das Ende fehlt.
Und nicht von festgelegten Anfangs- und Endzeiten, die sowieso fast nie stimmen.
Mich hat diese unpräzise Aufnahmefunktion auch schon desöfteren gestört. Das war sogar im analogen Zeitalter präziser, da gab es VPS-Zeiten, die den Videorekorder entsprechend starteten bzw. die Aufnahme beendete.
Auch heute noch werden die VPS-Zeiten gesendet, zumindest wird es im Videotext angezeigt. Da müsste es doch sicherlich Möglichkeiten geben, dieses VPS-Signal auszulesen und dementsprechend die Aufnahmen zu starten bzw. auch zu beenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System#Digitales_VPS
02.10.2019 15:41 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 15:41 durch den Autor
Ab heute gibt es ein UI Update:
Neustart sollte reichen.
02.10.2019 16:43 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 19:32 durch den Autor
Hallo zusammen,
ab heute rollen wir für die Media Receiver 401, 201 und 601 ein Update aus. Das Update wird automatisch zugewiesen. Sofern sich der MR während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund installiert.
Unter "Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen > System" kann die UI- bzw. SW-Version ausgelesen werden:
MR 401 und MR 201: Software-Version ACN G4 13.1.61.2 build #1, UI-Version 2.67.8243
MR 601: Software-Version ACN G4 13.2.65.0 build #4, UI-Version 2.67.8243
Änderungen
Wir freuen uns auf euer Feedback!
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Teilnehmern, die im Telekom hilft Labor dieses Update (in der "Vor-" Version 2.66) gemeinsam mit dem MagentaTV-Team getestet haben:
@Andreas__, @Bernd1958, @BrokenHabit, @c-beckstein, @flyerhsh385, @HAMAPA, @Gelöschter Nutzer, @jobber, @kripoduisburg, @kurz59, @Ludwig II, @mairo, @martiko70, @Gelöschter Nutzer, @rengru66, @SarahMachete13, @Gelöschter Nutzer, @tank-776, @Thunder99, @Zumilix1
Euer Feedback war klasse und hat uns sehr viel guten Input gegeben. Weitere Hinweise von euch werden in eine der kommenden Update-Versionen einfließen. Danke für euer Engagement!
Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und verabschiede mich in ein langes Wochenende.
Grüße von
Schmidti
02.10.2019 16:56 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 17:19 durch den Autor
Ankündigung: Neue Features und Funktionen
Überblick: Allgemeine Informationen zum Update
Detail-Info: ALLGEMEINE INFORMATIONEN = Freuen Sie sich auf das Software Update
Detail-Info: ZURÜCK-FUNKTION = Die Zurück-Taste
Detail-Info: SENDERVERLAUF = Senderverlauf
Detail-Info: ABSPIELMENÜ-OPTIMIERUNG = Optimierungen im Abspielmenü
Detail-Info: AUFNAHMEN SORTIEREN = Serienaufnahmen sortieren
Detail-Info: KARUSSEL-FUNKTION/EPG = Schnell zu allen Sendern
Detail-Info: WEITERE TIPPS & FUNKTIONEN = Update-Info
02.10.2019 17:37
Anmerkungen zur vorgenanntem Update:
02.10.2019 17:41 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 18:56 durch den Autor
Werte am MR 401 nach dem Update auf die neue UI-Version
Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen: System
02.10.2019 17:54 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 19:35 durch den Autor
@Sherlocka schrieb: (...)
Gelöscht.
Mein Receiver hatte wohl ein Identitätsproblem und dachte eine Zeit lang, er wäre ein MR 601...
02.10.2019 18:08 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 19:00 durch den Autor
... löschen nicht möglich ...
02.10.2019 18:26 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 18:39 durch den Autor
Seltsam, nach dem Recovery, habe ich nun wieder die andere SW-Version.
Habe meinen Beitrag gelöscht!
02.10.2019 18:35 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 18:40 durch den Autor
https://iptv.blog/2019/10/ui-update-mit-neuer-alter-funktion/
Wenn das Update durch ist, gibt es unter Home ==> Einstellungen ==> Hilfe & Tipps ==> Update-Infos ==> Update Oktober 2019 ==> Zurück zur Übersicht ==> 7 Info-Seiten zum Update.
02.10.2019 19:01 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 19:42 durch den Autor
- Inhalt entfernt-
02.10.2019 19:38
@Sherlocka schrieb:
der Beitrag von dir ist aber noch da:
Und in dem stecken auch die falschen Infos! Das dürfte die Leute verwirren.
Es ging um den Beitrag in dem ich Schmidti erwähnt habe.
Der von dir verlinkte Beitrag ging nicht zu löschen, den habe ich geändert.
02.10.2019 21:12
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.