Standbild Mediareceiver 400 seit letztem Firmwareupdate am Speedport Smart 3

Gelöst

Habe augenscheinlich seit dem letzten Firmwareupdate am Speedport, Probleme mit Magenta TV Router wurde schon getauscht, danach ging das ganze kurzfristig ist dann aber wieder ausgefallen. Mediareceiver wurde geupdatet. Anschluss über Devolo D-Lan oder direkt mit LAN-Kabel hat keinerlei Auswirkungen. Wer kann mir weiterhelfen!!!

 

 

Gruß Rainer

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Mit dem Smart 2 läuft alles ohne Probleme. Laut Info der Telekom gibt es unter bestimmten hardwareseitigen Konfiguration auf Seiten der Telekom Probleme in Verbindung mit dem Smart 3 und der aktuellen Software. Alles läuft bestens. Danke an alle die mir geholfen haben und an das Team.

Schöne Pfingsten 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

momentan läuft bei mir alles. Habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann keine Sicherung eingespielt sondern

ihn händisch eingerichtet. Seitdem funktioniert alles. Mal abwarten ob es so bleibt.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

 

Gruß Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@joatho  schrieb:

@Anne W.  schrieb:
@Radioactivemanupps 😄 Sorry das tut mir Leid, aber super das Du dich angesprochen gefühlt hast.

Danke für die Rückmeldung. Ich packe diese mal 1 zu 1 in die Anfrage bei den Kollegen und bin gespannt was diese berichten. Wir melden uns auf jeden Fall wieder.

Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne W.

@Radioactiveman 

Es gibt zurzeit User, die haben nach dem Update Probleme mit ihrem Smart 3.

Einige haben die alte Software wieder eingespielt und danach das Update erneut gemacht (aber alles händisch). EasyLogin wurde vorher deaktiviert und nach dem erfolgreichen Ende wieder aktiviert.

@Thunder99 ich glaube du hast den Link zur alten Software? Kannst du den bitte hier verraten?

 

Was mich wundert, das der Netgear im (angeblichen) Gastnetz die IP 192.168.2.107 hat. Ist das wirklich das Gastnetz?

 

Router-neu-start und dann geht es eine Zeit lang gut:

Das klingt nach Netzwerkflutung, vergleichbar einer Badewanne.

Bevor eine Badewanne überlaufen kann muß diese erst sich füllen. So ist es auch im Netzwerk. Dieses flutet (füllt) sich und wenn es voll ist bleibt das TV-Bild eine Zeit lang stehen.

 

Kann dein Netgear IGMPV3? Bei "Nein" wird das vermutlich der Grund der Flutung sein.

 


@joatho  Yupp hier die Vorgängerversion vom Smart 3

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

 

Hallo in die Runde,

ich gehe mal den Weg mit, in dem es heißt, es ist die Firmware.
Danke @Thunder99 für die Verlinkung zur Vorgängerversion.

@Radioactiveman So wie ich das verstehe, gibt es in deinem Netzwerk nur einen Mediareceiver, und dieser ist per LAN angeschlossen.
Sollte das der Fall sein, spielt es überhaupt keine Rolle, ob dein Repeater IGMPv3 beherrst, oder nicht. Solange an deinem Repeater kein Gerät verbunden ist, welches Multicastsignal empfängt, werden routerseitig schon keine entsprechenden Pakete an den Repeater versendet.

Daher bitte unbedingt die alte Firmware aufspielen. Ich denke, danach wird alles wieder funktionieren.
Als Notnagel, falls alle Stricke reißen, probieren wir da noch mal einen komplett anderen Router aus.

Sollte ich mich irren, und du betreibst mehrere Mediareceiver, schreib mir am Besten einmal, wie diese mit dem Router verbunden sind. Aber führe mal ruhig das Downgrade zuerst aus.
Wie gesagt, ich denke, dass war es dann.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.  schrieb:

@RadioactivemanSo wie ich das verstehe, gibt es in deinem Netzwerk nur einen Mediareceiver, und dieser ist per LAN angeschlossen.
Sollte das der Fall sein, spielt es überhaupt keine Rolle, ob dein Repeater IGMPv3 beherrst, oder nicht. Solange an deinem Repeater kein Gerät verbunden ist, welches Multicastsignal empfängt, werden routerseitig schon keine entsprechenden Pakete an den Repeater versendet.


Torsten S.

Deine Aussage ist richtig, wenn der Repeater korrekt im Netzwerk eingebunden wurde. Trotzdem sollte das Ganze mal überprüft werden. Weiter darf kein anderes IGMPV1/2 Gerät im Netzwerk sein.

Da aber die Sache vorher funktionierte kam ich auf die Idee mit der Software.

 

Mal kurz OT:

AVM nutzt in der Regel den IP-Bereich 192.168.178.xxx (Acht) und als Gast-IP-Bereich 192.168.179.xxx (Neun).

 

Wie ist das beim Speedport? Regelbetrieb ist 192.168.2.xxx und Gast-IP-Bereich ist ??? 

 

@Torsten S. oder @Thunder99 Könnt ihr mir die OT-Frage beantworten?

 

OT Ende


schrieb:

 

Mal kurz OT:

AVM nutzt in der Regel den IP-Bereich 192.168.178.xxx (Acht) und als Gast-IP-Bereich 192.168.179.xxx (Neun).

 

Wie ist das beim Speedport? Regelbetrieb ist 192.168.2.xxx und Gast-IP-Bereich ist ??? 

 

@Torsten S. oder @Thunder44 Könnt ihr mir die OT-Frage beantworten?



@joatho  Da bin ich überfragt 🤷‍♂️

@Torsten S.

 

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

 

An Port 1 hängt der Media Receiver

Daneben gibt es noch einen Smart TV (LAN), das Brematic Gateway (LAN) sowie abwechselnd einen PC und ein Laptop (ebenfalls LAN).

Im WLan befinden sich ein Tablet und zwei Smartphones.

 

Der Repeater ist gezielt per Netgear Software ins Gast-Wlan eingebunden. Bisher war nur mein Smartphone am Repeater angemeldet.

 

Wie verhält sich das nun mit den einzelnen Protokollen?

Alle LAN-Geräte sind direkt mit dem Router verbunden. Meine Information sagt, der Speedport filtert automatisch.

Daher dürfte doch auch kein weiteres Gerät (Brematic z.B) stören - soweit korrekt?

 

Um das Wechseln zwischen PC und Laptop zu umgehen hätte ich demnächst gerne einen Switch eingebunden. Aus der Zeit vor Entertain hätte ich noch einen GS205 (Netgear, unmanaged) im Fundus. Könnte dieser Probleme bereiten? Bevor ich mir da jetzt eine weitere Fehlerquelle schaffe...

 

 

Ich werde die Firmware mal downgraden und weiter beobachten. Wenn es widererwarten doch am Repeater liegen sollte: Gibt es hierzu eine (günstige) Empfehlung?

 

Vielen Dank an alle und ein schönes Pfingstwochenende.

 

 


@Radioactiveman @schrieb

GS205

Der funktioniert nicht mit Entertain

 

Das schreibt Netgear 

Wenn Sie auch Smart-TVs, Receiver u.ä. anbinden möchten oder Dienste wie z.B. Telekom Entertain, Netflix, Amazon Instant Video, Watchever, Maxdome oder Internettelefonie in Anspruch nehmen, empfehlen wir Ihnen unsere Switches aus der ProSafe Plus-Familie (GS105E, GS108E, GSS108E, GS116E, GSS116E), die für diese Anwendungen optimiert sind.

 

 

 


@Thunder99  schrieb:

@Radioactiveman @schrieb

GS205

Der funktioniert nicht mit Entertain

Das haben auch einige Kunden bei Amazon bestätigt. Das Netzwerk wurde geflutet.

 

Repeater: Bei einem Neukauf entscheide dich bitte für einen aktuellen Repeater von AVN AVM oder Telekom. Dann gibt es keine Probleme.

 

SmartHome: Da kenne ich mich nicht aus. Achte darauf oder überprüfe, dass da kein IGMPV1 oder 2 verwendet wird, wenn erforderlich, dann muss es IGMPV3 wegen MagentaTV sein.

 

Was mich immer noch wundert ist die 192.168.2.107 für deinen Repeater, der angeblich im Gastnetz ist.

Welchen IP-Bereich benutzt dein "normales" Internet? Beispiel: 192.168.2.xxx

Welchen Bereich benutzt dein "Gast"-Internet? Beispiel: 192.168.3.xxx

Deine "Gast"-Gerätschaft müsste doch einen anderen IP-Bereich haben?!


@joatho  schrieb:

Deine "Gast"-Gerätschaft müsste doch einen anderen IP-Bereich haben?!


Nicht zwangsläufig, wenn den Gästen auch der Zugang ins eigene Netzwerk gewährt wird:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@joatho  schrieb:

Deine "Gast"-Gerätschaft müsste doch einen anderen IP-Bereich haben?!


Nicht zwangsläufig, wenn den Gästen auch der Zugang ins eigene Netzwerk gewährt wird:

Mehr Infos

 


Danke @UlrichZ , also keine Netzwerktrennung sondern zwei Eingänge nach dem Muster:

 

Router WLAN für meine Familie:

SSID: Haupteingang24 Passwort: strenggeheim

SSID: Haupteingang50 Passwort: strenggeheim

 

Router Gast-WLAN für Gäste:

SSID: Nebeneingang24 Passwort: lockerflockig

SSID: Nebeneingang50 Passwort: lockerflockig

 

Das Gast-WLAN (Nebeneingang) wird nur bei Bedarf eingeschaltet, aber alle Geräte bekommen 192.168.2.xxx und könnten sich ggf. gegenseitig stören.

@UlrichZ Wäre das so etwa richtig? (Speedport)


@joatho  schrieb:
Danke @UlrichZ , also keine Netzwerktrennung sondern zwei Eingänge nach dem Muster:

 

Router WLAN für meine Familie:

SSID: Haupteingang24 Passwort: strenggeheim

SSID: Haupteingang50 Passwort: strenggeheim

 

Router Gast-WLAN für Gäste:

SSID: Nebeneingang24 Passwort: lockerflockig

SSID: Nebeneingang50 Passwort: lockerflockig

Vermutlich wird es prinzipiell so sein, allerdings habe ich mich mit dem Gäste-WLAN nicht weiter beschäftigt.

 


@joatho  schrieb:
aber alle Geräte bekommen 192.168.2.xxx und könnten sich ggf. gegenseitig stören.

Na ja, von gegenseitig stören würde ich nicht reden, Du kannst ja auch das Häkchen setzen, dass sie keinen Zugriff auf das eigene Netzwerk bekommen, ob dann nur ein anderer Adressbereich genommen oder sonstwie "gefiltert" wird, keine Ahnung.

 

Gruß Ulrich

Der Repeater ist definitiv im Gast-Wlan, hab ihn ja dort angemeldet Zwinkernd

Also das Gast-Wlan hat nur Internetzugriff, zumindest habe ich den Haken dazu gesetzt.

Den IP-Bereich kann ich gerne noch herausfinden, wenn das gewünscht sein sollte.

 

Nochmal zum Verständnis für mich:

An den Switch würde ich keine Multicastempfänger anschließen. er bekäme seinen Anschluss an den Router und von dort eine Leitung zum PC, eine an den Laptop.

Der PC wird äußerst selten (3D-Konstruktionen), der Laptop zwar häufiger, aber auch selten genutzt.

Und trotz, dass hier keine weiteren Receiver o.Ä genutzt werden sollen, könnte der Switch das Netzwerk fluten? Der Port am Smart 3 hätte in diesem Fall also keine Filterfunktion?

Entschuldigt bitte die vielen Nachfragen, so tief in der Thematik (Protokolle...) bin ich leider nicht.

 

Ich werde bei Gelegenheit die Firmware aufspielen und beobachten.

Falls auch das nicht zum Erfolg führen sollte, kann ich auch gerne die potenziellen Störer zur Prüfung zur Telekom schicken - falls das möglich ist.

Auf gut Düng Hardware kaufen möchte ich eigentlich nicht, es lief ja vorher alles...

 


@Radioactiveman  schrieb:

Der Repeater ist definitiv im Gast-Wlan, hab ihn ja dort angemeldet Zwinkernd

Also das Gast-Wlan hat nur Internetzugriff, zumindest habe ich den Haken dazu gesetzt.

Den IP-Bereich kann ich gerne noch herausfinden, wenn das gewünscht sein sollte.

@UlrichZ  hat uns erklärt, dass beim Speedport ein IP-Bereich (Haus) mit zwei Eingängen (Haupt- u. Nebentür) verwendet wird. Also ein Grundstück mit einem Haus, welches zwei Türen hat.

AVM macht es anders: Ein Grundstück (Router) mit zwei Häusern (IP-Bereiche) und jedes Haus hat seine eigene Tür (WLAN).

Persönlich finde ich das Zweite besser.

Aber damit hat sich das Thema geklärt.

 


@Radioactiveman  schrieb:

Nochmal zum Verständnis für mich:

An den Switch würde ich keine Multicastempfänger anschließen. er bekäme seinen Anschluss an den Router und von dort eine Leitung zum PC, eine an den Laptop.

Und trotz, dass hier keine weiteren Receiver o.Ä genutzt werden sollen, könnte der Switch das Netzwerk fluten?

 So in der Regel nicht; an dieser Stelle würde es noch funktionieren. Nur, wenn du in Zukunft einen zweiten MR bestellst/bekommst und vergisst, dass der Switch zu alt ist und den zweiten MR dort am Switch anschließt, beginnt der Ärger. Das haben schon viele geschafft.

 


@Radioactiveman  schrieb:

 

Ich werde bei Gelegenheit die Firmware aufspielen und beobachten.

Falls auch das nicht zum Erfolg führen sollte, kann ich auch gerne die potenziellen Störer zur Prüfung zur Telekom schicken - falls das möglich ist.

Auf gut Düng Hardware kaufen möchte ich eigentlich nicht, es lief ja vorher alles...

 


Vermutlich ist oder war es das Update? Wiederhole das zuerst.

Ich kenne keinen MA bei der -T---, der alle Geräte (Störer) beherrscht.

Ein 8 Port Switch für MagentaTV liegt bei ca. 30 Euro, ein IGMPV3 Repeater bei ca. 70 Euro und die monatliche Miete für den zweiten MR, der im Gartenhaus steht. 😉

Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Mit dem Smart 2 läuft alles ohne Probleme. Laut Info der Telekom gibt es unter bestimmten hardwareseitigen Konfiguration auf Seiten der Telekom Probleme in Verbindung mit dem Smart 3 und der aktuellen Software. Alles läuft bestens. Danke an alle die mir geholfen haben und an das Team.

Schöne Pfingsten 

Die zweite Variante wäre für mich auch die "schönere" Lösung. Wenn der Speedport allerdings nichts anderes hergibt, ist es halt so. Immerhin hat er einen Gastzugang.

Ging mir auch eher darum, diese Frage abschließend zu belegen.

 

Ich würde, wenn dann mal die Störung beseitigt ist, den Switch erst mal so anschließen.

In naher Zukunft ist kein Zweitgerät geplant und selbst dann hätte ich dank Unterputzverteilung die Möglichkeit, dem Zweitreceiver eine eigene Leitung zu geben. Zur Not kommt dann eben noch ein anderer Switch mit auf die Anschaffungsliste.

 

Mit der Prüfung durch einen Mitarbeiter meinte ich, dass unter "Laborbedingungen" eine Störung durch die Geräte ausgeschlossen oder bestätigt werden könnte, nicht das Prüfen der Geräte selbst Zwinkernd

 

Ein MR in der Gartenhütte kommt erst dann, wenn auf dem Receiver auch Spotify zur Verfügung steht, das gehört aber an eine andere Stelle...

 

Da inzwischen @Fichtenmoped eine Lösung präsentiert hat, habe ich Hoffnung durch ein Firmware-Downgrade einen Teilerfolg zu erzielen.

Würde ich nämlich dem Routerdowngrade vorziehen Fröhlich

 

Ich melde mich, wenn ich das erledigt und beobachtet habe.

 

Nochmal vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende

 

@Radioactiveman 

ist nicht unbedingt ein Downgrade, kommt drauf an, was man nutzt.

 

Der Smart 2 ist von einem anderen Hersteller als der Smart 3. Der Smart 3 hat lange Zeit erst mal manches lernen müssen, was der Smart 2 schon länger konnte. Und ist in vielen Dingen weniger kapriziös. Wenn ein Smart 3 zickt, dann kann es sein, dass es mit dem Smart 2 nicht so ist. Ist es mit dem Smart 2 ebenso, dann ist etwas anders schwer im Argen.

 

Der Smart 2 war der direkte Nachfolger des Smart (1), mit mehr Möglichkeiten bzw. besseren Chips und so weiter. Wenn man vom Smart 2 auf eine Smart (1) gehen würde, das wäre eindeutig ein Downgrade (gleicher Hersteller, Firmware analog, aber Hardwareteile besser bzw. weniger leistungsstark).

 

Der Smart 3 kann eine Speed Home Wifi ersetzen als Mesh-Basis, dem Smart 2 wurde das nicht programmiert oder eingebaut.

Das kann der Smart 3 inzwischen mehr als der Smart 2. Wenn man das aber nicht nutzt oder als Meshbasis mit einer zusätzlichen Speed Home Wifi zufrieden ist, dann fällt mir momentan nichts ein, was der Smart 3 zusätzlich hat.

 

Wenn du ein oder zwei Geräte im Heimnetz hast, die Multicaststörer sind und/oder kein IGMPv3-Snooping können ..., dann hilft auch kein Wechsel auf den Smart 2. Bei dir sind zwei Geräte in Verdacht. Das sollte man prüfen.


@Sherlocka  schrieb:

dann fällt mir momentan nichts ein, was der Smart 3 zusätzlich hat.

Eine Kleinigkeit gibt es noch, ;-): Der Smart 3 bietet jetzt auch einen WireGuard VPN Zugang an.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

dann fällt mir momentan nichts ein, was der Smart 3 zusätzlich hat.

Eine Kleinigkeit gibt es noch, ;-): Der Smart 3 bietet jetzt auch einen WireGuard VPN Zugang an. [...]


Upps, ach, ja, da war doch was. Stimmt, noch nicht verinnerlicht, dass er das dazu bekommen hat.

Hat auch der 925 inzwischen.

Vielen Dank für die Erläuterung.

Wenn ich richtig liege, hat der Smart 3 zum Smart 2 noch eine höhere Geschwindigkeit bei 2,4 GHz.

 

Den Verdacht der Störer kann ich nachvollziehen, allerdings konnte ich beide Geräte für mich schon ausschließen. Immerhin kamen die Aussetzer auch, als der MR alleine im Netzwerk war.

 

Letztendlich wäre es eigentlich nur wichtig, dass alles wie gewohnt wieder funktioniert...

 

Grüße

 


@Radioactiveman  schrieb:
[...]

Den Verdacht der Störer kann ich nachvollziehen, allerdings konnte ich beide Geräte für mich schon ausschließen. Immerhin kamen die Aussetzer auch, als der MR alleine im Netzwerk war. [...]


@Radioactiveman 

das zählt nur, wenn erstens das Wlan des Routers komplett abgeschalten war vor und bei dem Versuch, zweitens Router und MR beide GEMEINSAM mindestens 15 Minuten lang (nicht kürzer) zuvor stromlos gemacht worden waren (das Wlan noch zuvor ausgeschalten; falls es eine MagentaTV Box oder MTV Box (Play) als MR ist, auch deren Wlan komplett aus), an dem Router als Kabel nur das Stromkabel und ein LAN-Kabel steckt (alles andere im STromloszustand ausstecken am Router) und das andere Ende ein- und deselben LAN-Kabels direkt in der LAN-Buchse des MR steckt. Nach nmindestens 15 Minuten stromlos zunächst den Router wieder an den Strom, dann mindestens 10 Minuten warten. Und dann den MR an den Strom, und dann wieder versuchen.

 

Gibt es nun Probleme bei MagentaTV?

Hi @Sherlocka

Genau nach dieser Anleitung schon mehrfach durchgeführt.

Die erste Prüfung hatte ich ohne vorherigen Kontakt mit der Hotline durchgeführt, in der Hoffnung, es hätte sich einfach etwas verschluckt.

Zwei weitere Prüfungen hatten dann je den Austausch von Router und Receiver zur Folge.

 

Nach einer weiteren Prüfung hatte ein Mitarbeiter der Hotline "irgendwas" zurückgesetzt und "irgendwas" stabilisiert, womit die Störungen hätten verschwunden sein sollen.

Daraufhin hab ich mich durch die Suchfunktion des Forums gehangelt und bin hier gelandet.

 

Grüße

 

@Radioactiveman 

etwas hatte ich bei meiner Auflistung vergessen gehabt:

Falls im Haushalt irgendwelche Geräte vorhanden sind, welche das Stromnetz des Haushalts für Datenübertragungen nutzen können, was bei dir der Fall ist, nachdem was ein Teamie geschrieben hatte. Dann muss in dem Zustand des gemeinsamen Stromlossseins von MR und Router dieses Gerät aus dem Stromkreislauf vorübergehend entfernt werden, also nicht nur abgeschalten oder Schalter umgelegt, sondern komplett aus dem Stromnetz ausgesteckt. Und das auch solange so gelassen lassen, solange der Test mit dem MagentaTV später läuft.

 

Also nicht nur Wlan aus, und alle anderen Kabelverbindungen weg, sondern auch PowerlineElemente aus dem Stromkreislauf entfernen.

Und das während der mindestens 15 minütigen Strompause von Router und MR.

 

Du hast Geräte im Haushalt, welche zum Kontakt untereinander Powerline nutzen. Solange diese Geräte während des Test noch Stromkontakt hatten, solange konnten sie störend tätig werden. Alleine durch die Verbindung zum Stromnetz des Haushalts.

@Sherlock 

Danke für den Hinweis.

Nur zum Verständnis: Das Brematic Gateway ist meines Wissens nach nicht als Powerline einzustufen (so hatte man es mir auch bei der Hotline auch erklärt), da kein Datenverkehr über das Stromnetz läuft.

Das Gateway macht nichts anderes als die Fernbedienung auch, es wird im 433 MHz - Bereich Ein/Aus gesendet. Die Steckdosen selbst bekommen keine Datenübertragung über das Stromnetz. Mit dem Gateway hat man lediglich die Möglichkeit, die Steckdosen per App anzusprechen,

Ganz ganz einfache Smarthome-Funktionen, sozusagen.

 

Falls das dennoch als Störquelle möglich wäre, füge ich es in die Routine noch hinzu Zwinkernd

 

Grüße

@Radioactiveman  Ich persönlich würde mir eine Fritzbox holen und mit der probieren, mit ziemlicher Sicherheit wird es funktionieren, da der Smart 3 ein Firmware Problem bzw eine bestimmt charce vom Router. 


@Radioactiveman  schrieb:

@Sherlock 

Danke für den Hinweis.

Nur zum Verständnis: Das Brematic Gateway ist meines Wissens nach nicht als Powerline einzustufen (so hatte man es mir auch bei der Hotline auch erklärt), da kein Datenverkehr über das Stromnetz läuft.

Das Gateway macht nichts anderes als die Fernbedienung auch, es wird im 433 MHz - Bereich Ein/Aus gesendet. Die Steckdosen selbst bekommen keine Datenübertragung über das Stromnetz. Mit dem Gateway hat man lediglich die Möglichkeit, die Steckdosen per App anzusprechen,

Ganz ganz einfache Smarthome-Funktionen, sozusagen.

 

Falls das dennoch als Störquelle möglich wäre, füge ich es in die Routine noch hinzu Zwinkernd

 

Grüße


@Radioactiveman 

ich hatte es so verstanden, dass zum Teil über Strom gesteuert wird, zumindest steht so so ähnlich dort, wo ich es weiter vorne gelesen hatte im Thread.

 

Interessant wäre es auch, wie es sich verhält, wenn diese Funkstromsteckdosen nicht in Betrieb sind, welche von dem Gerät gesteuert werden, also selbst ohne Strom sind. Denn diese Geräte können Strom beeinflussen.

 

Wir haben schon Hausklingelanlagen gehabt im Forum und Glühlampen, deren Betätigen, Ein- oder Ausschalten zu Störungen geführt haben.

 

Wenn es dann ohne diese Geräte immer noch nicht problemlos gehen würde, dann wäre der Test mit einem anderen Routertyp von Interesse.


@Sherlocka  schrieb:

ich hatte es so verstanden, dass zum Teil über Strom gesteuert wird, ...

 


Nein, über Funk. Diese Steckdosen werden nicht mit einem Schalter aus- oder eingeschaltet sondern per Fernbedienung über Funk auf 433 MHz, welches in der Regel DSL nicht stört.

 

Temperaturfühler, Fernbedienungen, Autoschlüssel und anderes senden auf 433 MHz.

Ein Problem u. a. kann dort sein: Ein Temperaturfühler geht kaputt (Dauersignal) und der Nachbar kann sein Auto nicht mehr öffnen.

 

Ich würde die Software (Smart 3) neu einspielen und/oder eine Fritze über Pfingsten ausleihen und damit das Ganze testen.