TV Anschluss im Haus - Info + evtl Erweiterung

Hallo,

 

Ich habe das Elternhaus übernommen und wir bauen aktuell um. Aus dem Einfamilienhaus wird ein Zweifamilienhaus - in der meine Mutter und ich wohnen werden. Es wird quasi der ehemalige Keller bzw. die ehemalige Werkstatt meines Vaters in eine Wohnung umgebaut. Bei der Besprechung mit dem Elektriker kam letztens die Frage auf, ob und wie im Keller unten ein normaler TV-Anschluss über Kabel, über den vorhandenen Hausanschluss möglich ist. 
Wie finde ich hier eine Information?

@Maria Krauß  schrieb:
Bei der Besprechung mit dem Elektriker kam letztens die Frage auf, ob und wie im Keller unten ein normaler TV-Anschluss über Kabel, über den vorhandenen Hausanschluss möglich ist. 
Wie finde ich hier eine Information?

Du musst zuerst entscheiden, auf welchem Weg das TV-Signal ankommen soll:

  • DVBT-2
  • Satellit
  • Kabelanbieter
  • Telekom Entertain

Hier muss man erstmal die Begrifflichkeiten klären. Im Telekom-Umfeld kann ein "TV-Anschluss über Kabel" nämlich zweierlei bedeuten:

 

Endweder

 

a) TV-Empfang und evtl. auch Internetzugang und Telefonie über ein Koaxkabel. Das ist das, was üblicherweise unter "Kabelanschluss" oder "TV-Kabel" verstanden wird. Solche Anschlüsse gibt es von der Telekom nur in relativ wenigen großen Wohnanlagen, in Einfamilienhäusern eher nicht. Anbieter von TV-Kabelanschlüssen waren früher oft Kabel Deutschland oder Unitymedia, diese Unternehmen wurden aber inzwischen von Vodafone aufgekauft. Einen TV-Kabelanschluss können sich mehrere Wohnungen teilen, das heißt, wenn es Dir um solch einen Kabelanschluss geht, dann kann ein vorhandener Hausanschluss im Haus verteilt werden ohne dass am Anschluss selbst etwas geändert werden muss.

 

oder

 

b) TV-Empfang über den Internetzugang der Telekom, meist also den DSL-Anschluss. Hier benötigt jede Wohnheinheit einen eigenen Anschluss der über ein eigenes Adernpaar im Zuleitungskabel zum Haus kommt. Normalerweise werden auch in Einfamilienhäuser Kabel mit einer ausreichenden Anzahl Adernpaaren um im Haus zwei oder mehr Telefon und DSL-Anschlüsse zu ermöglichen. Es gibt aber Ausnahmen, ggfs. muß eine Erweiterung des "APL", des Hausanschlusskastens der Telekom über den Bauherrenservice beantragt werden. Ob das bei Dir notwendig ist siehst Du, wenn Du versuchst einen zweiten Anschluss zu buchen. Wird der Auftrag wegen "Leitungsmangel" abgelehnt muss die APL-Erweiterung beantragt werden.